[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
varisale - Shop-AddOn für R4.2 und R4.3 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

varisale - Shop-AddOn für R4.2 und R4.3

3. Sep 2009, 16:46

Hallo,

in dem letzten halben Jahr haben wir für verschiedene kleinere und größere Kunden ein neues Shop-AddOn für Redaxo (vorerst nur 4.1) entwickelt, das wir nun veröffentlichen möchten.

varisale 2
[ externes Bild ]
(Die Startseite im Backend mit den Kategorien links und den Produkten rechts.)

Mit varisale können Websites auf der Basis von REDAXO einfach und komfortabel um ein Shopsystem erweitert werden. varisale legt dabei bewusst nicht fest, wie das Frontend (die Module und Templates) entwickelt werden müssen, sondern verwaltet nur die Shopdaten und stellt eine umfangreiche API zur Verfügung, um mit diesen Daten zu interagieren.

Der Fokus bei der Entwicklung lag auf Variabilität, Performance und Sicherheit. varisale bietet die folgenden Features:
  • beliebig verschachtelter Kategorienbaum
  • beliebig viele Produkte
  • Von jedem Produkt können Varianten angelegt werden, die sich in ihren Attributen vom "Mutterprodukt" unterscheiden.
  • Produkte können aus Attributen flexibel zusammengesetzt werden, ähnlich dem Metainfo-Konzept REDAXOs.
  • Alle Daten werden können mehrsprachig verwaltet werden (das Backend ist hingegen nur in Deutsch verfügbar).
  • beliebige Versand- und Liefermethoden und -kosten
  • effizientes Ajax-Interface
  • performante und sparsame Nutzung der Ressourcen: Auch mit tausenden Produkten in mehreren Sprachen bleiben Dank Caching und robuster Architektur die Zeiten für SQL-Abfragen minimal.
  • Verwaltung von Währungen inkl. automatischem Update von der EZB
  • u.v.m.
varisale folgt dem Motto von REDAXO, dass der Entwickler selbst für die Funktionalität der Website verantwortlich ist und sich nicht in vorgegebene, starre Strukturen einpassen muss. Daher werden keine Annahmen über das Design der Website oder deren Funktionalität getroffen.

Screenshots
[ externes Bild ]
(Der Kategorienbaum, bei dem eine Kategorie gerade umbenannt wird.)

[ externes Bild ]
(Das Overlay-Popup, in dem ein Produkt bearbeitet werden kann.)

[ externes Bild ]
(Die Verwaltung der Attribute. Ein Attribut wird gerade bearbeitet.)

Demo & Download

Um ein einfaches Testen zu ermöglichen haben wir eine REDAXO 4.1-Installation aufgesetzt, in der wir ausschließlich varisale installiert haben. Die Demo ist unter

http://demo.varisale.de/ (User & Passwort demo)

erreichbar.

Der Download der aktuellen Version kann von der Projektseite aus erfolgen:

http://varisale.de/

Im Download (ca. 2 MB) sind die benötigten AddOns sowie eine HTML-Dokumentation enthalten. Auf der Projektseite selber ist eine etwas längere Einführung mit Begriffsklärung verfügbar, die sich jeder, der varisale nutzen möchte, am besten durchlesen sollte.

varisale wird unter MIT-Lizenz veröffentlicht und ist damit frei und kostenlos verfügbar.

Probleme?

Wenn bei der Nutzung Probleme auftreten, meldet sie bitte im öffentlichen Ticket-System. Dazu ist eine vorherige Registrierung notwendig. Das Ticket-System ist auch der richtige Platz für Support-Anfragen und Verbesserungsvorschläge.

Kurze Hinweise und Gedanken können auch gern via Twitter @webvariants oder per E-Mail an info@varisale.de eingeschickt werden.

Wir freuen uns auf Feedback jeglicher Art!:D

Christoph
Zuletzt geändert von xrstf am 25. Aug 2010, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

3. Sep 2009, 20:12

Hallo und ein riesen dankeschön für das addon.

ich selber wollte es gerade testen als ich las, das es für version 4.1 ist schadee, weil ich nur noch die version 2 einsetze und die neuen features nihct missen möchte.

vielleicht klappt es ja mit dem updat auf version 4.2 evtl. auch mit finanzieller unterstützung. ;)

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

3. Sep 2009, 20:29

Hi,
danke auch von mir. Habs grad mal n bisschen durchgeklickt....
aber kann man das Frontend (oder ein Besipiel) auch
mal begutachten bzw. gibts auch schon irgendwelche Module
als Schnittstelle zwischen CMS-Seite und Shop (random bestseller etc ...)


Danke. grz. Chris

dave.mecha
Beiträge: 24
Registriert: 25. Nov 2007, 21:08
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten: Website

:)

3. Sep 2009, 21:43

hi chris, hi richy,

danke für euren zuspruch. - kurz mal ein paar antworten auf eure fragen:

@richy:
eine redaxo 4.2 portierung steht leider noch aus, da wir intern noch nicht auf redaxo 4.2 arbeiten. für uns gab es einfach noch nicht genu interessante neuerungen. - eine portierung von varisale ist natürlich geplant, wir werden aber wohl noch 2-4 monate dafür brauchen.
bei etwas finanzieller unterstützung könnten wir das natürlich auch etwas höher priorisieren ;) - wir würden uns wirklich freuen. - wir freuen uns aber auch über mitentwickler, die das projekt mit uns vorantreiben wollen. - ist ja noch ganz frisch ;)

@chris:
wir sind dabei ein demo-frontend zu planen. bisher können wir damit leider noch nicht dienen. letztlich wird das gesamte shop-frontend durch frei entwickelte module und templates umgesetzt und ist somit eben entsprechend frei gestaltbar. - wir wollen daher mit der verschiedene mögliche implementierungsvorschlägen bereitstellen, wobei wir natürlich auch auf unterstützung der community hoffen, templates und module für varisale hier auf der redaxo-seite zu veröffentlichen.

also auf ein beispiel-frontend und umfangreicheren beispielcode müsst ihr leider noch ein wenig warten (kommt wohl auch im laufe der nächsten 2 monate).

viele grüße,
dave
Weltbilder entstehen im Kopf
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

3. Sep 2009, 22:48

HI...

denke das die Commuity sich hier nicht lumpen lässt (siehe Community AddOn), auch wenn rexSale bereits vorhanden ist und auch richtig gut läuft, . Und RexSale hätte es genauso verdient mal gesponsort zu werden ...

So ein, zwei Denkanstöße zum Thema varisale und Template bzw. Module wären dabei aber hilfreich. Muss ja nicht gleich n XHTML/CSS und W3C konformes Meisterwerk sein.. Einfach mal ein paar Ausgaben fürs Frontend und jut is... :)

Danke an Euch. grz. CVhris

stuttgarter
Beiträge: 224
Registriert: 18. Feb 2005, 14:00
Wohnort: stuttgart

9. Okt 2009, 12:24

Das hört sich alles genial an, mit Rexsale bin ich leider schon gescheitert ... ich denke das varisale hier schon mehr zu bieten hat...

jedoch ist XT/Commerce auch nicht zu verachten .-)

Grüßle

Phoenix H.
Beiträge: 520
Registriert: 21. Sep 2006, 17:39
Kontaktdaten: ICQ

9. Okt 2009, 16:11

Gibt es schon Neuigkeiten für eine Demoversion des Frontends?
Ich find ein CMS gut.

dave.mecha
Beiträge: 24
Registriert: 25. Nov 2007, 21:08
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten: Website

frontend

9. Okt 2009, 17:02

hallo allerseits,

wir haben mit der entwicklung eines demoshops begonnen, dessen frontend-code wir dann ebenfalls open source stellen werden, so dass ihr euch daran orientieren könnt, für eure eigenen shop-implementierungen.

nach unserer planung werden wir den code dazu im laufe des novembers veröffentlichen. bis dahin müsst ihr euch allerdings noch gedulden ;)

viele grüße,
dave
Weltbilder entstehen im Kopf
[ externes Bild ]

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

13. Nov 2009, 14:11

Hello, gibt es schon neues? Den Shop in Verbindung mit einem Frontend anzuschauen würde mich sehr interessieren. Sonst schaut Varisale ja sehr gut aus.

lg
Joachim

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

18. Nov 2009, 15:31

Bin auch sehr gespannt, was ihr tut. Ja ich weiss, das kostet alles Zeit.
Insbesondere ne Version für 4.2 wäre interessant, weil ich denke, dass viele die eher nehmen. Schaut ja auch alles so schön aus im Backend :D

Gruß
Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

20. Dez 2009, 17:07

HI,
ein paar Standard Module (Eingabe/Ausgabe) die Ihr
evtl. schon im Einsatz habt wären interessant.
Einfach mal zum testen. Ich bin mir sicher das sich durch die
Redaxo Community daraus noch einiges ergeben könnte... (weitere
Module und ggf. AddOns)

Danke an Euch.
grz. Chris

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

14. Jan 2010, 02:00

Hallo,

wir haben jetzt die Arbeiten an dem Design für den Demo-Shop abgeschlossen und werden in naher Zukunft dann die Portierung von varisale auf REDAXO 4.2 vornehmen.

Wer zukünftig die Entwicklung verfolgen möchte, kann sich unter

http://bitbucket.org/webvariants/varisale/

die History der Änderungen ansehen. Im Moment passiert dort aber noch nichts, da wir noch an anderen AddOns und Projekten arbeiten und keine Luft frei haben.

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

mina30de
Beiträge: 146
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43

31. Jan 2010, 19:05

Sehr interessante Variante, die ich mal testen werde.
Hab da noch ein paar Anwendungen unter 4.1 zu laufen

Design für den Demo-Shop abgeschlossen
Wo kann das betrachtet werden? Im Demo Shop hab ich nichts gefunden.
Trotzdem tolle Arbeit.
Mehr dazu nach meinem Test.

Gruß Mina

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

31. Jan 2010, 19:13

Hallo,

die Arbeiten am Design sind soweit durch, allerdings drücken im Moment so sehr noch andere Projekte, dass wir die Weiterentwicklung von varisale vorerst auf Eis legen mussten.

Mit etwas Glück geht es Ende Februar wieder weiter. Allerdings wird dann erstmal die R4.1-Unterstützung gekillt und ganz auf R4.2 gesetzt. Es ist doch aufwändiger, beide Versionen zu unterstützen, als wir anfangs dachten. :-(

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

25. Jun 2010, 13:39

Gibts schon was neues zu vermelden?
Wie ist der Stand der Dinge bei der 4.2.1-Unterstützung? Könnte das bald gebrauchen ;-)

Gruß
Tito

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

30. Jun 2010, 00:14

varisale 2.2 kommt gut voran. Es wird dann nur noch REDAXO ab 4.2 / SallyCMS ab 0.2 unterstützt werden. varisale 2.2 wird dann unter anderem

- ein wesentlich besseres Caching,
- eine fast identische API zu v2.1,
- (hoffentlich) Mehrsprachigkeit im Backend,
- eine einfachere GUI (kein Bearbeiten von Produkten in Popups mehr!) und vor allem
- viel weniger Bugs

enthalten. Wobei ich den letzten Punkt nicht garantieren kann ;-)

Ein Video des aktuellen Backend-Konzepts findet sich auf vimeo.com: http://vimeo.com/12477266

Da wir selbst im Moment wieder einen Shop auf varisale-Basis umsetzen, ist mit einem Release in den nächsten Wochen zu rechnen.

Die Downloads werden dann automatisch unter http://www.webvariants.de/labs/downloads/ verfügbar sein (im Moment ist varisale dort noch nicht eingepflegt). Der RSS-Feed ist aber bereits verfügbar, wenn auch noch sehr leer. Zum Zeitpunkt eines Releases wird er dann aber auch sofort den gewaltigen Changelog enthalten.

Die Entwicklung findet im Moment in einem Sally0.2-Projekt statt, daher sind die Codes auf Bitbucket leider hoffenungslos out-dated. Der Aufwand, Änderungen aus dem Projekt in das AddOn-Repository zurückzumergen, ist mir im Moment zu viel.

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

30. Jun 2010, 09:44

Da bin ich mal gespannt, werdet Ihr auch eine Shop Demo vorbereiten?

lg
Joachim

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

30. Jun 2010, 09:54

Wir werden sicher den Demoshop entsprechend portieren. :)
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Aemilia
Beiträge: 136
Registriert: 6. Jul 2007, 12:14
Wohnort: Friedrichsdorf
Kontaktdaten: Website Facebook

15. Jul 2010, 17:05

Hey, würde das Addon gerne ausprobieren... leider ists noch nicht optimiert für 4.2.1, richtig? gibts da vielelicht schon n update?

Aemilia
Beiträge: 136
Registriert: 6. Jul 2007, 12:14
Wohnort: Friedrichsdorf
Kontaktdaten: Website Facebook

16. Jul 2010, 10:05

ich habe jetzt die redaxoversion 4.1.0 installiert... in der hoffnung, dass ich das addon ausprobieren kann.. leider wieder nix, der Fehler ist der gleiche. für welche version ist denn nun die aktuelle version getestet? In der Varisale-Einführung steht:

# REDAXO 4.1 inklusive folgender AddOns (liegen dem Download bei):

* Extended Meta Infos 3.1
* FrontendUser 1.2.1
* Registry 1.3.6
* Import/Export patched (liegt in Version 2.0.1 noch nicht bei!)

:-(

ich komme nicht dazu die addons zu installieren, weil im addon Extended Meta Info n Fehler drin ist... "unexpected T_CLASS"

Please Help!!

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

17. Jul 2010, 17:29

Welche PHP-Version setzt du denn ein? Alles ab PHP 5.1 (5.2 mit Sicherheit) sollte funktionieren. Das "unexpected T_CLASS" klingt so, als würde bei dir PHP4 laufen, was leider nicht ausreicht, um varisale (und die Abhängigkeiten) zu nutzen.

Das Update von varisale, das dann mit REDAXO 4.2 und 4.3 läuft, ist im Moment in Arbeit und wird dann die v2.2 sein, die das komplett neue Backend mitbringt. Ab v2.2 wird dann auch R4.1 nicht mehr unterstützt.

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

robert

22. Jul 2010, 16:03

Hallo,

wann ist mit der neuer Version zu rechnen?

MfG
Robert

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

25. Aug 2010, 01:11

Hallo,

der erste Release Candidate von varisale 2.2 ist eben veröffentlicht worden. Er bringt neben der versprochenen REDAXO 4.2 bis 4.3-Unterstützung die folgenden Verbesserungen:
  • komplett neues Backend
  • Neues Caching-System
  • Verbesserte Datenhaltung
  • geringerer Traffic dank JavaScript-Templating
  • Eventsystem
  • Produkte können so wie Kategorien via Drag&Drop verschoben werden.
  • verbessertes Transaktions-Management
  • einfachere Konfiguration
  • erhöhte Sicherheit durch durchgehende Nutzung von Prepared Statements
  • bessere Integration ins Backend (Nutzung von files/addons/...)
Ein paar Screenshots gibt es auf der Projektseite zu sehen. Dort findet sich dann auch der Download.

Zur Installation

REDAXO 4.1 wird nicht mehr unterstützt. PHP >= 5.1 und MySQL >= 5.0 mit InnoDB sind erforderlich.

Für den Betrieb ist es erforderlich, die drei anderen im Download enthaltenen AddOns vorher zu installieren. Nach der varisale-Installation kann entweder in den Globalen Einstellungen oder in varisale selbst noch einiges umkonfiguriert werden, das meiste davon betrifft aber nur den Bestellprozess und das Frontend.

Developer Utils: Keine Angst, in der aktuellen Version wird dieses AddOn das Backend nicht mehr eigenmächtig verändern. :D Es stellt ausschließlich einige Bibliotheken wie WV_Cache und WV_Form bereit.
Global Settings: Bieten eine einfache Verwaltung von Einstellungen im Backend. Es können via API oder Webinterface neue Settings angelegt werden.
FrontendUser: Steuert die Nutzerverwaltung bei. Alle Kunden in varisale müssen FrontendUser-Benutzer sein, eine Nutzung des Community-AddOns ist nicht vorgesehen.

Beispiel-Code

Im Download ist in varisale ein develop-Verzeichnis enthalten. Darin befindet sich ein Test-Template, in dessen Unterscripts die wichtigsten Arbeiten einmal vor-implementiert wurden.

Bugs?

Wir sind immer offen für Verbesserungsvorschläge und Bugreports. Bitte wendet euch dazu an unseren Bugtracker.

Ansonsten sind wir auch per eMail via christoph at webvariants dot de zu erreichen.

Viel Spaß mit dem RC1,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

27. Aug 2010, 15:32

Ich bin wirklich begeistert, daß es wohl bald ein funktionierendes Shop-Addon für die aktuelle Redaxo-Version geben wird.
Ich werde sicher bald die Sache selbst ausprobieren!

Vielen Dank für die Meldung!

Ralf
- Danke für Redaxo! -
http://www.prenzlweb.de

convex
Beiträge: 29
Registriert: 20. Sep 2007, 15:34
Wohnort: Basel

Installation

1. Sep 2010, 13:19

Ich wollte das varisal mal testen und habe eine neues Redaxo 4.3.1 in Mamp pro aufgesetzt. Leider wird bei mir das Addon «Frontenduser» nicht installiert. Bei der Installation wird nur eine leere Fläche angezeigt und es wurde nichts installiert.

Habe es nun zwei mal versucht. Die Addons in der Reihenfolge dev.-utils, gobalsettings installiert. Alle Servereinstellungen gemäss developer utils sind korrekt.

Gruss Stefan

PS: bin gespannt wie ein Pfeilbogen auf das varisale ...

Zurück zu „Allgemeines [R4]“