[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Kontaktformular aus Demo R3 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Muotoilija
Beiträge: 146
Registriert: 20. Mär 2007, 10:08
Wohnort: Tampere/ Finnland
Kontaktdaten: Website

Kontaktformular aus Demo R3

21. Sep 2009, 18:46

Hei,

ich habe das Kontaktformular-Modul aus der Demoversion von Redaxo 3 in das neueste Redaxo 4 eingebunden, aber es funktioniert nicht.

Klicke ich auf ABSENDEN wird die Seite einfach nur neu geladen, und die Formulareinträge werden gelöscht. Es kommt kein Danksagungstext und die Mail kommt auch nicht an.

Liegt es daran dass das Formular-Modul aus Redaxo 3 stammt, oder daran, dass ich das Redaxo 4 in ein Unterverzeichnis geladen habe?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen welche Anpassungen nötig wären?

Vg Chris

snaft

21. Sep 2009, 19:22

Hi Chris!

Die ganz grosse Frage ist eigentlich die, warum Du ein Kontaktformular aus der 3er Version in die 4er einsetzen willst, wenn es doch so gute Formulare für die 4er gibt.

Bspw:

http://www.redaxo.de/165-0-moduldetails ... ule_id=364

Das läuft wie ne EINS, und Du hast keine Probleme!

Beste Grüße,
Marc

Muotoilija
Beiträge: 146
Registriert: 20. Mär 2007, 10:08
Wohnort: Tampere/ Finnland
Kontaktdaten: Website

Danke...

21. Sep 2009, 21:34

Danke für deine Antwort, Marc!

ich habe das von dir empfohlene Modul ausprobiert, aber leider kommen damit die Mails auch nicht an.
ich habe wirklich hohen Respekt vor Leuten, die so etwas programmieren können, aber ich finde das Modul irgendwie unnötig kompliziert.
Das Formular-Modul aus R3 war simpel und damit gut und einfach bedienbar. Damit bin ich immer gut klargekommen und würde es gerne unter R4 weiter verwenden.
Ich habe es nochmal unter einer 3er-Version im Unterverzeichnis getestet und da funktionierts. Es scheint also wirklich eine Frage der Version zu sein.

ich würde mich über den entscheidenen Hinweis freuen!

Viele Grüsse
Chris

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

21. Sep 2009, 21:57

Hallo Muotoilija,

do form! ist eine Erweiterung der 3er-Version von Redaxo.
Du kannst es genau so einsetzen, wie die fürhere Version.
Wenn dich die zusätzlichen Funktionen irritieren, musst Du sie nur ignorieren.
Es funktioniert genau wie die alte Version.

Wichtig ist, du hast den PHPMAiler richtig eingestellt. Das gilt für die 3er-Version sowie für meine Version.

Weitere Informationen zum Umbau Deiner Version findest Du hier:
http://forum.redaxo.de/ftopic7024.html& ... =generator

Muotoilija
Beiträge: 146
Registriert: 20. Mär 2007, 10:08
Wohnort: Tampere/ Finnland
Kontaktdaten: Website

Danke

22. Sep 2009, 06:33

Hi,

nach stundenlangen Herumprobieren habe ich das Modul endlich zum Laufen bekommen. ich werde nun noch versuchen es etwas zu modifizieren.

vielen Dank für die super Arbeit!!

Wenn ich dennoch vorsichtig einen Wunsch äussern darf: ein R4-Kontaktformular-Modul, mit dem auch Grafiker zurechtkommen, die von Programmierung nicht sehr viel Ahnung haben. :wink:
ich denke je einfacher etwas ist, desto öfter kommt es auch zum Einsatz. Das ist doch auch die Philosophie von Redaxo wenn ich es richtig verstanden habe.

Vg Chris

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

22. Sep 2009, 09:35

Hi.. ich habe versucht das Modul so einfach wie möglich fortzuführen.
Sicher ist es keine "klick und zieh"-Lösung.
Sowas hätte ich auch gerne. ;-)
Dennoch bestehen Zweifel meinerseits, ob die Umsetzung eines Formulars in die Verantwortung von Redakteuren gehört. Das entsprechende Modul müsste dann soviele potentielle Fehleingaben abfangen, dass es den Programm-Umfang von Redaxo warscheinlich übertreffen würde.
Formulare gehören immer noch zum schwierigen Teil eines CMS.
Aber ich hoffe, dass die Hilfen in der Wiki und im Videotutorial nützlich sind.

do form! und auch das Ursprungsmodul sollen dabei helfen auch möglichst komplexe Formulare zu erstellen.
Als Erleichterung stellt es ja bereits ein fertig konfiguriertes Formular zur Verfügung.

Muotoilija
Beiträge: 146
Registriert: 20. Mär 2007, 10:08
Wohnort: Tampere/ Finnland
Kontaktdaten: Website

Tiny MCE

22. Sep 2009, 11:01

Ich habe noch ein kleines Problem mit dem Tiny MCE. Wenn ich das Kontaktformular-Modul in der Strukturverwaltung öffne, ist beim Danksagungstext erst nur ein normales Texteingabefeld und der Wysiwyg-Editor kommt dann erst nach einem Reload der Seite. Kann man den Tiny nicht einfach weglassen?

Also perfekt finde ich ja immer noch die Kontaktformular-Lösung aus der R3-Demo. Wer Interesse an einer bezahlten R4-Anpassung hat, kann mir gerne ein Angebot schicken.

Vg Chris

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

22. Sep 2009, 12:27

Evtl. passt das:
http://www.redaxo.de/165-0-moduldetails ... ule_id=410
Sieht aus wie ein Remake des alten Editors

Muotoilija
Beiträge: 146
Registriert: 20. Mär 2007, 10:08
Wohnort: Tampere/ Finnland
Kontaktdaten: Website

danke

23. Sep 2009, 05:53

Danke für den Link, doch das Modul hatte ich als erstes ausprobiert. Doch damit hatte ich noch mehr Schwierigkeiten.

ich werde jetzt erstmal bei deinem Modul bleiben.
Mich "stört" noch etwas der TinyMCE. Für meinen Geschmack schiesst man damit etwas über das Ziel hinaus, nur für einen kurzen Danksagungstext so ein ausgeklügeltes und fehleranfälliges Ding einzubinden.

Aber ich hoffe nicht falsch verstanden zu werden. Ich bin absoluter Redaxo-Fan und es ist echt super, dass sich hier so viele begabte Leute einbringen!

Vg Chris

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

23. Sep 2009, 10:14

Der Tiny wurde eingesetzt um mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die Danksagung zur Verfügung zu stellen.
Manchmal möchte man seinen Dankes-Text gerne mit einem Bild versehen und ihn evtl. etwas auffällig gestalten.

Den Tiny kann man leicht entfernen:


TinyMCE aus do form! entfernen:

Ersetze in der Eingabe:

Code: Alles auswählen

<?php 
// Ist TinyMCE 3 aktiviert?
if (class_exists('rexTinyMCEEditor'))
{
// Diese 3 Zeilen dürfen keine führenden Leerzeichen besitzen! 
$wysiwigvalue =<<<EOD
REX_VALUE[6]
EOD;

  // Neue Instanz der Klasse
  $tiny = new rexTinyMCEEditor();

  // Buttons setzen (hier alle Buttons der Standardkonfiguration)
  $tiny->buttons1 = 'bold,italic,underline,strikethrough,sub,sup,|,forecolor,backcolor,styleselect,formatselect,|,charmap,cleanup,removeformat,|,preview,code,fullscreen';
  $tiny->buttons2 = 'cut,copy,paste,pastetext,pasteword,|,justifyleft,justifycenter,justifyright,justifyfull,|,bullist,numlist,|,link,unlink,redaxoMedia,redaxoEmail,anchor,|,advhr,image,emotions,media';

  // zusätzliche Buttons für Undo/Redo, Tabellen und Template
  $tiny->buttons3 = 'undo,redo,|,tablecontrols,visualaid,|,template,help';
  $tiny->buttons4 = '';

  // Breite und Höhe des Editors
  $tiny->width = 555;
  $tiny->height = 350;

  // Valides XHTML generieren true/false
  $tiny->validxhtml = true;

  // Hier können eigene Werte über die Standardwerte überlagert werden
  //
  // Achtung:
  // bei einigen Parametern (z.B. Plugins) muss der Wert aus der
  // Standardkonfiguration e r w e i t e r t werden
  // Hier als Beispiel erweitert um die Plugins syntaxhl, table, template
$mytinyconfig =<<<EOD
	plugins : 'advhr,advimage,advlink,contextmenu,emotions,fullscreen,inlinepopups,media,paste,preview,redaxo,safari,visualchars,syntaxhl,table,template',
	skin : 'o2k7',
	skin_variant : 'silver'
EOD;

  // eigene Konfiguration übernehmen
  $tiny->configuration = $mytinyconfig;

  // WYSIWYG-Content zuordnen
  $tiny->content = $wysiwigvalue;

  // Id des REX_VALUES zuordnen
  $tiny->id = 6;

  // WYSIWYG-Editor anzeigen
  $tiny->show();
}

else
{

$tinycheck= OOAddon::isActivated(tinymce);
if ($tinycheck=="1") {
// Diese 3 Zeilen dürfen keine führenden Leerzeichen besitzen! 
$value1 =<<<TEXT
REX_VALUE[6]
TEXT;
$editor=new rexTiny2Editor(); 
$editor->id=6; 
$editor->content=$value1; 
$editor->show(); }
else {echo' <div class="formgenerror"> TINYMCE wurde nicht gefunden. <br/> Bitte installieren Sie das ADDON! </div>';}
}
?>
durch:

Code: Alles auswählen

<textarea name="VALUE[6]" style="width:100%;height:80px;">REX_VALUE[6]</textarea>
und in der Ausgabe:

Code: Alles auswählen

<div id="form-module-thanks">REX_HTML_VALUE[6]</div>
durch

Code: Alles auswählen

<div id="form-module-thanks">REX_VALUE[6]</div>
Fertig

Muotoilija
Beiträge: 146
Registriert: 20. Mär 2007, 10:08
Wohnort: Tampere/ Finnland
Kontaktdaten: Website

25. Sep 2009, 18:00

Ok, vielen Dank!!!
ich hoffe ich bekomme das hin.

vg Chris

Zurück zu „Allgemeines [R4]“