[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[REXBLOG] - Das Redaxo Blog Addon - Seite 6 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
PAGEJUMPER
Beiträge: 161
Registriert: 16. Dez 2004, 17:54
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten: ICQ Website

12. Apr 2010, 22:14

Hallo Michael,

erst einmal Glückwunsch zum Release.

Leider funktioniert es bei mir noch nicht so recht. Bei mir erscheint nach einer Installation und Aufruf des Frontends:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to a member function getName() on a non-object in /redaxo/include/addons/rexblog/classes/frontend/class.frontend.base.php on line 90
Gibt es keine Module mehr zum einfügen des Blogs?

Viele Grüße,
Ronny H.
PAGEJUMPER.de - http://www.pagejumper.de

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

13. Apr 2010, 07:48

Hallo Ronny,

module gibt es so direkt nicht mehr. wir wollten es letzendlich dem benutzer überlassen, ob er die funktionsaufrufe direkt im template integrieren möchte oder für die einzelnen container separate module anlegen will. wir haben auf bitbucket.org schon begonnen, die benutzung dieser funktionen zu beschreiben. das wird natürlich noch ausführlicher.

könntest du mir zu deiner installation vielleicht einen zugang per pm senden, dass ich mir das problem ansehen kann (am besten mit einem ftp-zugang; zum rexblog ordner reicht da)?

bitte noch beachten:

auf bitbucket auch unter downloads das url_rewrite addon und die htaccess für rewrite laden.

EDIT

wenn du das template (also den blog) als startartikel angelegt hast, wird beim ersten aufruf ja noch keine article_id übergeben.

Code: Alles auswählen

// siehe ausgabe

print_r($_REQUEST);
ein fix wurde bereits bei bitbucket.org hochgeladen

changeset

ps. wer nicht das komplette changeset laden möchte, sieht anhand der code übersicht die änderungen und welche dateien betroffen sind. die roten zeile sind die alte version und die grünen zeilen der neue code.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

13. Apr 2010, 09:22

Erstmal vielen Dank für die ganze Arbeit die Ihr Euch gemacht habt. Nachdem Ihr jetzt auch die Sache mit dem Startartikel gefixt habt funktioniert es auch bei mir. Was allerdings nicht geht, ist TinyMCE. Ich erhalte kein Editierfeld in welchem ich Text eingeben kann.
Wenn ich mich recht entsinne war im alten Rexblog auch Textile integriert, kommt das noch wieder?

Jens

PS: Bevor Ihr fragt: Ein Link zur Install ist leider nicht möglich, da lokale Installation.
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

13. Apr 2010, 10:54

hallo bluenote

ja das fehlt leider auch noch in der dokumentation :)

klick mal im backend unter addons (links) auf tinymce. dann auf die tinymce konfiguration. in der dritten spalte siehst du den konfigurationspunkt

Code: Alles auswählen

Seiten auswählen bei denen der TinyMCE-Editor integriert werden soll
dort steht momentan vermutlich

Code: Alles auswählen

content, metainfo
dies bitte abändern auf

Code: Alles auswählen

content, metainfo, rexblog
demnach werden die von tinymce benötigten javascript dateien auch auf der rexblog backendseite eingebunden.

@alle

in der standardauslieferung von rexblog ist bei den ContentPlugins lediglich der tinymce integriert. selbstverständlich sind hier noch viele andere plugins möglich. zum beispiel kann hier ein textile mit markitup integriert werden, oder eine bildergalerie, oder ein youtube oder vimeo player. wir haben bereits eine kleine sammlung von plugins zusammengestellt, welche wir heute auf bitbucket.org releasen werden. zusätzlich werden wir die dokumentation ebenfalls um die ContentPlugins erweitern, so dass jeder im prinzip seine eigenen plugins schreiben kann.

kleine einführung

das prinzip ist einfach. benötigt werden 3 dateien die im ordner /classes/plugins/ abgelegt werden. die erste datei ist die klasse des ContentPlugins, beliebig benannt nach dem ContentPlugin selbst

Code: Alles auswählen

---.php
dann gibts es noch die beiden verzeichnisse /classes/plugins/templates/frontend und /classes/plugins/templates/backend. dort befinden sich jeweils die ein- und ausgabetemplates für das plugin. diese dateien sind ebenfalls nach dem schema benannt.

Code: Alles auswählen

---.phtml
somit kann jeder seine eigenen ContentPlugins erstellen. wobei wir hoffen, dass sich einige dazu bereiterklären, ihre ContentPlugins hier öffentlich für die anderen zur verfügung zu stellen

:)

EDIT WICHTIG

wichtig für ein funktionierendes rewrite ist es, im verzeichnis /redaxo noch eine .htaccess datei mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

RewriteEngine Off
zu hinterlegen.

EDIT WICHTIG

http://www.domainname.de/ sollte unter system -> $REX['SERVER'] stehen (hierbei ist der slash am ende wichtig). bei einer subdomain demnach sollte ggf. http://subdomain.domainname.de/ dort eingetragen sein.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

13. Apr 2010, 12:14

WICHTIGER FIX FÜR INSTALL.SQL UND ANDERE UPDATES

in der aktuellen install.sql fehlte die insert anweisung für die spam engine.
bitte die neue version unter bitbucket.org laden. wer schon blogeinträge angelegt hat, bitte per phpmyadmin auf der tabelle _rex488_observer folgende sqlanweisung durchführen

Code: Alles auswählen

INSERT INTO `rex_488_observer` (`token`, `count`) VALUES (0x62617965732a646276657273696f6e, '2'), (0x62617965732a74657874732e68616d, '0'), (0x62617965732a74657874732e7370616d, '0');
die dateien im rexblog verzeichnis können ohne erneute installation einfach überspielt werden.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

13. Apr 2010, 14:13

Danke Michael für die nützlichen Tipps. Ich werde sehen ob ich rexblog damit zum Laufen kriege. TinyMCE funktioniert jedenfalls schon mal. url rewrite noch nicht, kann aber noch werden.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

13. Apr 2010, 15:17

was funktioniert denn genau nicht beim rewrite?
vielleicht könne wir ja helfen?

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

13. Apr 2010, 15:24

Danke für das Angebot. Im Augenblick funktioniert das ganze Rewrite nicht. Ich habe aber im Moment nicht die Zeit alles noch einmal nach Deiner Anleitung einzubauen, da hier grad anderes wichtiger ist. Evtl. mal morgen, wenn's wieder nicht funzt schreib ich hier.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

FrankH
Beiträge: 71
Registriert: 11. Nov 2007, 16:42

14. Apr 2010, 12:38

Hallo,

ich habe meim REXBlog noch Probleme mit den Umlauten. Mein Projekt läuft nicht über UTF8. Was kann ich wegen dem Umautproblem machen?

Ich verwende für mein Projekt "realurl", ist dies auch kompatibel mit dem REXBlog?

Besten Dank.

FrankH

Benutzeravatar
PAGEJUMPER
Beiträge: 161
Registriert: 16. Dez 2004, 17:54
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten: ICQ Website

14. Apr 2010, 13:08

FrankH hat geschrieben:ich habe meim REXBlog noch Probleme mit den Umlauten. Mein Projekt läuft nicht über UTF8. Was kann ich wegen dem Umautproblem machen?
Ich habe auch alles auf UTF8 umstellen müssen. Dieses Problem bestand schon mit der ersten Version. Ich denke, daran lässt sich auch nichts ändern.
FrankH hat geschrieben:Ich verwende für mein Projekt "realurl", ist dies auch kompatibel mit dem REXBlog?
Du solltest als Addon URLrewrite nutzen. realurl wird meines Wissens von REXblog nicht unterstützt.

@Michael:
Kann man irgendwo einstellen, dass Kommentare immer sofort freigegeben werden?

Wenn ein Kommentar erstellt wurde und noch geprüft werden muss, wird dem Kommentator dies nicht angezeigt, sondern er sieht sofort wieder das Formular. Hier würde ich mir eine Ajax-Funktion wünschen oder wenigstens einen Hinweis, dass der Kommentar erst geprüft werden muss. Sonst führt das dazu, dass der User denk, der Kommentar wurde nicht gespeichert und er sendet ihn mehrmals.

Viele Grüße,
Ronny H.
PAGEJUMPER.de - http://www.pagejumper.de

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

14. Apr 2010, 15:09

hi leider eine fehlerausgabe im frontend...

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to undefined function _rex670_the_archive() in /var/www/web1/html/redaxo/include/classes/class.rex_article.inc.php(700) : eval()'d code on line 58
sieht aber schon mal richtig gut aus

gruß richy

EDIT

wenn ich

Code: Alles auswählen

<?php //echo _rex670_the_archive(); ?>
<?php //echo _rex717_the_tagcloud(); ?>
ausklammere geht es, aber ist ja nicht sinn der sache :)
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

14. Apr 2010, 15:58

@UTF-8

es ist generell schon möglich, die kodierung umzustellen. man müsste die dateien eben alle nur in einem unterstützenden editor öffnen und dann unter kodierung westeuropäisch abspeichern, anstatt utf-8. (frontend)

für das Backend, werden wir noch einen de_de language pack nachliefern, welcher dann auch nicht utf-8 redaxo installationen unterstützt.

allerdings empfehlen wir generell die verwendung von utf-8 für die unterstützung aller unicode zeichen ohne eine maskierung anwenden zu müssen. alleine schon bei der eingabe von formularen ist dies heute empfehlenswert um keine daten eventuell zu verlieren. etc, etc.

@rewrite

zur zeit unterstützt rexblog nur das mitgelieferte url_rewrite. da bei vielen nutzern des realurl noch probleme auftreten, ist die implementierung auch nicht in nächster zeit vorgesehen.

@kommentare

kommentare werden nach einer gewissen trainingszeit durch den spamfilter automatisch freigegeben oder zurückgewiesen. da dieser erstmal lernen muss, was gut und was böse ist. eine generelle freigabe würde den spamfilter überflüssig machen.

eine funktion, welche dem benutzer hinweise auf den status seines kommentares gibt, haben wir aufgenommen und gehört zum nächsten update dazu.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

14. Apr 2010, 16:01

Richard.Laing hat geschrieben:... aber ist ja nicht sinn der sache :)
jein, da es hier zwei möglichkeiten gibt :)

entweder du installierst die beiden mitgelieferten plugins "archive" und "tags", dann kommt da auch keine fehlermeldung. oder du entfernst die beiden funktionen (ausklammern), weil du sie nicht nutzen möchtest und die plugins auch nicht installiert hast.

;-)

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

14. Apr 2010, 16:29

oki werde ich dann gleich mal nachholen

Gruß Richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

FrankH
Beiträge: 71
Registriert: 11. Nov 2007, 16:42

14. Apr 2010, 16:37

Hi,

danke für die Info.

Ich nutze realurl, da es dort möglich ist, Kategorien auszublenden. Zum Beispiel wird aus "/de/eu-laender/umsatzsteuer-deutschland.html" - "/de/umsatzsteuer-deutschland.html".

Das es für mich übersichtlicher ist, habe ich die Länder in Kategorien aufgeteilt, ebenso auch weitere Menüpunkte (Informationen, Allgemeines).
Oder wäre dies auch mit dem Addon URLrewrite möglich? Habe mich damit nun schon länger nicht mehr befasst.

Das Projekt auf UTF8 umzustellen ist wohl schon etwas aufwendiger, oder geht dies Problemlos?

Gruß
FrankH

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

14. Apr 2010, 16:52

@rewrite
decaf hat dazu einen ausführlichen artikel verfasst, wie das auch mit dem internen rewrite funktioniert. ob da rexblog mitspielt? einfach mal testen.
http://blog.decaf.de/2009/05/kurze-urls-redaxo-cms/

@utf-8
hmm nein eigentlich nicht. es sind lediglich die dateien unter /templates/frontend/ welche im neuen format gespeichert werden müssen. fürs backend wie gesagt, kommt noch das sprachpaket.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

14. Apr 2010, 21:52

hi
wenn mod_rewrite off ist habe ich bei den schlagwörtern das problem:

Code: Alles auswählen

url/&_rex488_uri=tags/glanz/glanz.html
durch das =tags/ wird der artikel nicht gefunden... oder bin ich schon wieder zu blöd ;)

wenn ich ein zweites mal klicke kommt diese url und dann findet es den artikel

Code: Alles auswählen

&_rex488_uri=tags/glanz&tags=glanz/glanz.html
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

15. Apr 2010, 07:09

morgen richy,

hast du mir dazu mal einen link und einen zugang per pm? dann schaue ich mir das gerne mal an. du nutzt aber schon das url_rewrite was es auf bitbucket.org zum download gibt?

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

15. Apr 2010, 07:44

PN is auf dem weg

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

15. Apr 2010, 10:28

@richy

ich poste das mal hier für die anderen zum nachlesen.

bitte für das rewrite in der htaccess datei die einträge

Code: Alles auswählen

RewriteRule blog\/tags\/(.*)
in folgende struktur

Code: Alles auswählen

RewriteRule KATEGORIE_NAME\/tags\/(.*)
abändern. also wenn eure blogkateogire zb. "Weblog" benannt ist, muss
in die htaccess folgender code

Code: Alles auswählen

RewriteRule weblog\/tags\/(.*)
natürlich noch die article_id anpassen

Code: Alles auswählen

index.php?article_id=HIER_DIE_ID_DER_KATEGORIE&_rex488_uri=
lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
PAGEJUMPER
Beiträge: 161
Registriert: 16. Dez 2004, 17:54
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten: ICQ Website

15. Apr 2010, 10:30

Hallo,

ich habe nun den Blog auf die produktive Seite integriert und habe nun das Problem, dass der tinyMCE-Editor im Backend nicht aufgerufen werden kann. Es erscheint im IE folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Meldung: 'tinyMCE' ist undefiniert
Zeile: 173055007
Zeichen: 5
Code: 0
URI: http://pagejumper.de/redaxo/index.php?page=rexblog&subpage=articles&func=add
Irgendwie seltsam, da es bei der Neuinstallation funktioniert hat.

Zudem, wo kann ich selbst den Zeichensatz für Einträge wie "In dieser Kategorie sind keine Beiträge vorhanden." ändern? Ich würde auch den Zeichensatz im Backend gern ändern, aber irgendwie finde ich ihn nicht für dieses Addon.

Viele Grüße,
Ronny H.
PAGEJUMPER.de - http://www.pagejumper.de

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

15. Apr 2010, 10:35

hi ronny,

kannst du mir einen account anlegen, damit ich mir das im backend ansehen kann? ein ftp-zugang per pm wäre auch gut.

die texte kannst du in /classes/frontend/class.frontend.designator.php ändern. danach am besten die datei nicht utf-8 speichern und es müsste auch mit den umlauten passen.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

15. Apr 2010, 11:21

Hallo zusammen,

als erstes vielen dank für die tolle resonanz und die angebote der unterstützung.

um diesen thread übersichtlich zu halten, posten wir alle neuen infos,
updates und wichtige informationen auf der ersten seite,
im ersten post dieses threads.


http://forum.redaxo.de/sutra73183.html#73183

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

15. Apr 2010, 20:40

Neues Update verfügbar (v2.0.2)

Update Hinweise beachten

http://forum.redaxo.de/sutra73183.html#73183

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

17. Apr 2010, 08:59

Code: Alles auswählen

Bugfix - 17.04.2010
-------------------
Änderungen am Plugin Tags durchgeführt. Korrektur am Vergleich der Schlagwörter. Zum Beispiel ergab die Suche nach dem Schlagwort "work", auch Treffer bei Artikeln die mit dem Schlagwort "networking" getagged waren.
Changeset Informationen - Klick für Details

http://bitbucket.org/mediastuttgart/rex ... 3f13826854

Welche Datei(en) wurde(n) aktualisiert - Klick für direkten Download

plugins/rexblog_tags/classes/frontend/class.frontend.tags.php

Updatehinweise

Dieses Update setzt die Installation der Version 2.0.2 voraus.
Die betroffene(n) Datei(en) können ohne Auswirkung überschrieben werden.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“