[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[REXBLOG] - Das Redaxo Blog Addon - Seite 7 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
PAGEJUMPER
Beiträge: 161
Registriert: 16. Dez 2004, 17:54
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Apr 2010, 09:25

Hallo,

ich habe den Blog unter www.pageblog.de installiert und es funktioniert echt super. Die Einbindung der Templates geht viel einfacher, als in der alten Version.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie man die aktuellsten 5 Headlines innerhalb der Redaxo-Oberfläche ausgeben kann, zB. auf der Startseite?!

Auch das mit den Trackbacks habe ich nicht ganz verstanden. Auf der einen Seite habe ich die Funktion für Artikel aktiviert, angezeigt wird diese Funktion dem Besucher aber nicht?

Viele Grüße,
Ronny H.
PAGEJUMPER.de - http://www.pagejumper.de

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

21. Apr 2010, 12:33

Ich krieg das verflixte Url rewrite nicht zum Laufen. Es werden grundsätzlich keine Seiten mehr gefunden wenn das Teil aktiv ist, ich erhalte nur noch einen 404. Da das Ganze im Augenblick nur lokal läuft ist kein Link möglich. Aber hier mal meine htaccess:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On

RewriteBase /

RewriteRule news\/tags\/(.*)\/page\/([0-9]{1,3})\/(.*).html$ index.php?article_id=38&_rex488_uri=tags/$1/$3.html&tag=$1&page=$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule news/tags/(.*)/(.*).html$ index.php?article_id=38&_rex488_uri=tags/$1/$2.html&tag=$1&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule news/archive/([0-9]{1,4})-([0-9]{1,2})/archive.html$ index.php?article_id=38&_rex488_uri=archive/$1-$2/archive.html&archive=$1$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule news/archive/([0-9]{1,4})-([0-9]{1,2})/page/([0-9]{1,3})/archive.html$ index.php?article_id=38&_rex488_uri=archive/$1-$2/archive.html&archive=$1$2&page=$3&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule news/page\/([0-9]{1,3})/(.*)$ index.php?article_id=38&_rex488_uri=$2&page=$1&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule news/+(.*)/trackback\/(.*)$ index.php?article_id=38&_rex488_uri=$1/$2&trackback=$1/$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule news/+(.*)/page\/([0-9]{1,3})/(.*)$ index.php?article_id=38&_rex488_uri=$1/$3&page=$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule news/(.*)$ index.php?article_id=38&_rex488_uri=$1&%{QUERY_STRING} [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^redaxo/.*
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^files/.*
RewriteRule ^(.*)$ index.php?%{QUERY_STRING} [L]
In den Templates ist die Base href angegeben. Die Urls werden auch umgeschrieben, nur werden die Seiten nicht gefunden.
Ich hab keinen Plan was da verkehrt läuft. Ohne rewrite funktioniert es.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

23. Apr 2010, 11:54

Hallo zusammen,

@ronny

stimmt, für die trackbacks im frontend müsste man momentan die trackback url noch selbst zusammenstricken /xyz/category/trackback/title.html. ist aber im nächsten release (heute abend oder morgen) mit dabei.

@bluenote

ist von hier aus schlecht zu sagen, da ich nicht genau weiss woran es liegen könnte. du hast das auf einer lokalen installation laufen stimmts? also nichts wo man das mal anschauen könnte?
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

23. Apr 2010, 12:00

so und hier noch das redaxo modul um die X neuesten beiträge irgendwo auf einer seite auszugeben.

http://www.redaxo.de/165-0-moduldetails ... ule_id=536

lg
michael
Zuletzt geändert von Mediastuttgart am 5. Mai 2010, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

23. Apr 2010, 13:09

@mediastuttgart: Stimmt, läuft im Moment lokal. Und unsere EDV lässt niemanden von aussen durch. Via teamviewer geht als einzige Möglichkeit. Aber das wäre zuviel von Euch verlangt.
Ist es egal ob das Blog in einem Unterverzeichnis liegt? Oder muss es auf der ersten Ebene liegen?
Bzw. Es wie muss die htaccess aussehen wenn die Redaxo Installation in einem Unterverzeichnis des htdocs-Ordners liegt?

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

24. Apr 2010, 09:52

@bluenote

versuch mal die

Code: Alles auswählen

RewriteBase / 
in der .htaccess datei auf den subfolder der redaxo installation zu setzen. das müsste dann eigentlich gehen. na zuviel verlangt nicht, aber dann erst am montag halt vom büro aus mit teamviewer. müsste ja schnell gehen ;-)

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

26. Apr 2010, 10:29

Es funktioniert beim besten Willen nicht. Was mich wundert ist, dass ich mit realurl_remastered als Addon keine Probleme habe. Allerdings habe ich dort in der htaccess die rewrite base abgeschaltet.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

26. Apr 2010, 11:22

Ich fasse es hier noch einmal zusammen: Lokale Installation in einem Unterverzeichnis (buk_home) von htdocs. Xampp. In den Templates steht die base href auf <base href="buk_home/" />. Die rewrite base in der htaccess ist: /buk_home/service/news/
In dieser Config erhalte ich einen 500er. Setze ich die rewrite base in der htaccess auf /buk_home/ werden mir die Seiten allerdings ohne Layout angezeigt. Scheint als ob der Pfad zur css nicht mehr stimmt. Das Blog zeigt nur die Artikeleinleitung, alle anderen Seiten werden nicht angezeigt.

Ich hab keine Idee mehr woran es liegt.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

26. Apr 2010, 11:29

hallo jens,

Code: Alles auswählen

buk_home/
als base href funktioniert denke ich so nicht. das müsste wenn dann

Code: Alles auswählen

http://localhost/buk_home/
oder jenachdem heisen. ansonsten kann ich auch gerne mal per teamviewer draufschauen.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

26. Apr 2010, 11:51

:oops: Das scheint zu gehen. Herzlichen Dank. Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können.
Jetzt nur noch das css anpassen.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

26. Apr 2010, 13:18

Die Bilder-Plugins scheinen nicht zu funktionieren. Wenn ich sowohl bei der Bildergalerie als auch bei Abbildung versuche einen Wert für die Größe einzugeben lande ich in der Strukturübersicht. Versuche ich einen Namen für die Galerie einzugeben wird Redaxo bei der Tastenkombi "kl" geschlossen und ich steh vorm Loggin. Hat sonst noch jemand dieses Phänomen?
Achja und obiger Code für die Anzeige der letzten aktuellen Artikel zeigt jeden Artikel doppelt an.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

26. Apr 2010, 17:28

ja das ist ein bekanntes problem und liegt an den accesskeys von redaxo. entweder unter benutzer die accesskeys als rechte entfernen (auch admin), oder die standard.js datei von redaxo wie folgt ergänzen:

http://forum.redaxo.de/sutra78317.html#78317

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

27. Apr 2010, 08:41

Nein, funzt nicht. Weder Rechteentzug noch die Ergänzung.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

FrankH
Beiträge: 71
Registriert: 11. Nov 2007, 16:42

28. Apr 2010, 03:38

Hallo,

gibt es schon was neues zum de_de language pack?

Könnten die Tags nicht einfach als tag/begriff.html dargestellt werden statt tag/begriff/begriff.html? Hat diese Darstellung einen bestimmten Grund?

Ist es möglich beim Permanent Link die Wörter automatisch mit einem "-" zu trennen, so da statt "dereintrageins" stattdessen "der-eintrag-eins" erzeugt wird?

Kann das Modul zur Anzeige der neusten Einträge so abgeändert werden, dass nur Blogeinträge einer bstimmten Kategorie angezeigt werden?

Viele Grüße
FrankH

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

3. Mai 2010, 13:49

@bluenote

hmm komisch, denn eine andere lösung kenne ich nicht. mal den cache gelöscht (browser)?

@frankh

das language pack steht noch auf der liste. wird dann im update 2.0.6 mit einbezogen.

die tags basieren auf dem internen rewrite kategorie/artikel.html. man könnte das schon umschreiben. es sollten dann eben nur auch die anpassungen in der htaccess gemacht werden.

die permlinks kann man so anpassen (ist eine bekannte änderung in 4.2.1. in 4.3 ist die wieder weg). mann muss hierfür im redaxo/include/lang/ verzeichnis die jeweilige sprachdatei editieren (http://forum.redaxo.de/sutra67777.html#67777).

Code: Alles auswählen

special_chars = ä| |ö|ü|Ä|Ö|Ü|ß|&
special_chars_rewrite = ae|-|oe|ue|Ae|Oe|Ue|ss|und 
nach dem "ä" ein leerzeichen und bei rewrite den bindestrich.

das modul wird gerade noch angepasst, kommt also bald in neuer version, wo man auch eine bestimmte kategorie auswählen kann.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

4. Mai 2010, 09:21

Mittlerweile habe ich auch das Problem, dass url-rewrite verhindert, dass interne Verlinkungen die z.B. in textile per "Begriff":redaxo://Seiten-id erstellt sind funktionieren. Ich lande immer auf der Startseite im root. Liegt wohl an der htaccess. Hmm, das Gleiche Phänomen wie schon beschrieben wie im Backend.
Ich geb's auf. Schönes Modul, funktioniert nur leider bei mir nicht.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

4. Mai 2010, 10:51

hi jens,

debug doch die htaccess variablen einfach mal mit einem simplen

Code: Alles auswählen

print_r($_REQUEST);
um zu sehen, was überhaupt ankommt. ansonsten schauen wir uns das eben mal per teamviewer an.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

4. Mai 2010, 13:59

@michael: Danke für das Angebot, aber jetzt scheint, bis auf die Bildergalerie, alles zu gehen. War wohl doch ein Cache-Problem. Jedenfalls habe ich Zig-mal den Cache gelöscht. Jetzt scheint es zu gehen. Einzig die Bildergalerie lädt sich den Wolf beim Aufruf eines Bildes.
Ach und wenn man eine interne Weiterleitung anlegen will gibt's im Backend einen fetten 500er.
Das Problem mit der Doppelung der angezeigten Artikel auf der Startseite besteht ebenfalls noch.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

4. Mai 2010, 14:04

hallo jens,

freut mich zu hören, wie gesagt wir können gerne nochmal per tv draufschauen, wieso die bildergalerie nicht funktioniert. einfach per pm oder telefon kurz melden.

EDIT

problem gelöst. für alle anderen hier noch zum nachlesen: sollte redaxo in einem subfolder installiert sein, müssen dementsprechend die .htaccess, die server einstellung im redaxo backend unter system, sowie die contentplugins mit pfadangaben angepasst werden. zum beispiel beim verwenden einer bildergalerie müssten dann in

Code: Alles auswählen

/include/addons/rexblog/classes/plugins/templates/frontend/template.gallery.phtml
die links zu den bildern ebenfalls mit diesem pfad versehen werden.

lg
michael
Zuletzt geändert von Mediastuttgart am 5. Mai 2010, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

5. Mai 2010, 16:47

hallo zusammen,

rexblog module - die x neuesten beiträge anzeigen

so hier kommt nun das update um die x neuesten beiträge auf einer
beliebigen seite anzuzeigen. die moduleingabe und modulausgabe
sind im pool von redaxo zu finden:

http://www.redaxo.de/165-0-moduldetails ... ule_id=536

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

6. Mai 2010, 13:28

Ganz herzlichen Dank noch einmal Michael für die schnelle Anpassung des "Teaser-Moduls".
Auch hier gilt, dass bei einer Redaxo-Installation in einem Subfolder die Pfade im Ausgabe Modul angepasst werden müssen.

Code: Alles auswählen

// Output latest X Blog Articles
			
			foreach($articles as $article) {
				echo '<h1><a href="/abc/' . $article_base . '/' . $article['url'] . '">' . $article['title'] . '</a></h1>';
				echo '<p>' . substr($article['excerpt'], 0, 'REX_VALUE[2]') . ' ... <a href="/abc/' . $article_base . '/' . $article['url'] . '">[mehr]</a></p>';
			}
		}
	}
Einfach nach obigem Code in der Modulausgabe suchen und "abc" mit dem Namen des Subfolders in dem Redaxo auf dem Server installiert ist ersetzen. Die slashes vor und dahinter bleiben stehen.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Mukido
Beiträge: 49
Registriert: 14. Mär 2008, 15:18

7. Mai 2010, 09:43

Hi,

als erstes ein DICKES Danke für das Addon.

Ich habe das Addon installiert und das Beispiel-Template eingebunden.
In diesem Template sind aber keine Kommentare möglich, obwohl ich es in den Artikeln eingeschaltet habe.

Was mache ich falsch?
Gibt es irgendwo ein Beispiel Template mit voller Funktionalität?

Grüße Marco

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

7. Mai 2010, 10:16

hallo marco,

ist schwierig zu sagen, ohne die installation zu sehen. gibts es dazu einen link, wo ich mir das anschauen kann? einfach per pm rübersenden.

lg
michael

EDIT

Fixed.

- Fehlendes URL-Rewrite in modifizierter Version.
- Fehlende Einträge in der .htaccess Datei
- Fehlende .htaccess Datei im Redaxo Ordner mit RewriteEngine Off
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Mukido
Beiträge: 49
Registriert: 14. Mär 2008, 15:18

7. Mai 2010, 11:52

Dickes Lob und vielen Dank für die Hilfe. Jetzt geht alles.

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

10. Mai 2010, 15:01

Jetzt hab ich doch noch was gefunden. Wieder mal url rewrite, das hat Probleme mit Ankern. Wenn ich im textile einen Verweis nach dem Muster: <a href="#anker">Ankertext</a> und ein Ziel à la: <a name="anker"></a> erstelle, werden die Linkziele nicht angesprungen. Ich lande stattdessen auf der Startseite. Die Linkadresse die generiert wird lautet: http://domain/#anker korrekt wäre ja wohl: http://domain/seitenname.html#anker.

Jens

Edit: Hat sich mittlerweile erledigt. Man muss tatsächlich den Pfad zur Seite vor den Anker setzen, dann geht's.
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Zurück zu „Allgemeines [R4]“