[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[REXBLOG] - Das Redaxo Blog Addon - Seite 8 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

14. Mai 2010, 14:59

Und dann denkt man alles ist gut ... Pustekuchen.
Bei mir werden in den Artikel-Teasern, wenn ich diese über das Archiv aufrufe, die Eintragsdaten falsch angezeigt. Da steht dann: Geposted am 01.01.1970 um 01:00 Uhr von ...
Bei den Artikeln ist es dann wieder richtig.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

Hinweis

18. Mai 2010, 12:16

Wieder mal url rewrite. Wenn man im textile einen Verweis nach dem Muster: <a href="#anker">Ankertext</a> und ein Ziel à la: <a name="anker"></a> erstellt, muss man, wie oben schon erwähnt, den relativen Pfad zur Seite vor den Anker setzen

Code: Alles auswählen

<a href="relativer_pfad#anker">Ankertext</a>
und man muss den Seitencache im System löschen, da url rewrite offensichtlich Probleme hat die Pfade sauber zu generieren.
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

bluenote
Beiträge: 233
Registriert: 9. Mär 2006, 13:01

20. Mai 2010, 15:33

Hab denn nur ich diese Probleme mit diesem Addon?

Neuer Fehler: Habe mehrere Kategorien angelegt. Zuordnung der Artikel zu einer oder mehr Kategorien. Wenn ich von der Übersichtsseite des Blogs versuche einen Artikel auszuwählen welcher nur einer und nicht der ersten Kategorie zugeordnet ist, so wird dieser im Archiv nicht angezeigt. Bsp.: Kategorien 1 und 2. Artikel A ist Kat. 1, Artikel B Kat. 2 Artikel C ist 1+2 zugeordnet. Klick auf die Headline von A -> Sprung zu A im Archiv. Klick auf die Headline von B -> nix passiert (angezeigte Pfade stimmen aber), Klick auf C Artikel wird im Archiv von Kat. 1 angezeigt, Kat. 2 funktioniert auch hier nicht.

Jens
-- Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia --
-- www.pixelBREEZER.de --

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

28. Mai 2010, 15:38

Hallo,

endlich habe ich mal Zeit mir das Addon anzugucken. Auf den ersten Blick macht es echt einen Guten Eindruck!

Und direkt taucht eine Frage auf.

Kann ich irgendwie abfragen ob die Seite die ich anzeigen möchte schon Content hat (z.B. die Seite "Impressum") und somit den Seitencontent und nicht den Blogcontent anzeigen lassen?

Somit könnte ich alles in einem Template abfeiern :-)

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

28. Mai 2010, 16:02

hi oliver,

danke für dein feedback.
meinst du sowas

Code: Alles auswählen

if(empty($this->getArticle())
  echo _rex488_the_content(5);
else
  echo $this->getArticle()
lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

28. Mai 2010, 16:10

Hi Michael,

danke.
Ich hab das es jetzt so gemacht:

Code: Alles auswählen

 if ($this->getArticle() != "") {
	echo $this->getArticle();
	} else {		
	echo _rex488_the_content(3);	
	echo _rex488_the_pagination();
 } 
Deine Schreibweise ist die kürzere :-)

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

28. Mai 2010, 16:36

geht auch :)

du musst nur drauf achten, wenn du die kategorien auf anderen seiten, als deiner eigentlichen blogseite anzeigst, zieht er sich von dem article auch die article_id. was aber dann dazu führt, dass die links nicht stimmen. abhilfe hier schafft eine änderung in der class.frontend.base.php. dort einfach das

Code: Alles auswählen

rex_request('article_id', 'int);
mit der article_id des blog ersetzen. damit sind alle links immer statisch und zeigen auch auf die richtige kategorie.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

28. Mai 2010, 16:45

...ein Telefonat hat jetzt alle Fragen geklärt. Danke Michael!

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

28. Mai 2010, 20:13

Hi,

eines habe ich noch :-)

Wenn ich eine Kategorie lösche werden die dort enthaltenen Artikel (trotzdem) auf der Übersichtsseite gezeigt. Soll das so?

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

3. Jun 2010, 22:57

Hallo,

und noch eines,

wenn ich in den Artikeltitel z.B.: don't eingeben wird daraus don\'t.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

20. Jun 2010, 09:54

Hallo allerseits.
Ich hake mich hier mal ein. Ist es eventuell auch möglich rexblog in Verbindung mit RexSeo ( http://blog.gn2-netwerk.de/2010/02/rexseo/ )
zu verwenden ?
Hat das schon jemand ausprobiert ?
Viele Grüße nuxx

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Jun 2010, 23:21

nuxx hat geschrieben:Ist es eventuell auch möglich rexblog in Verbindung mit RexSeo ( http://blog.gn2-netwerk.de/2010/02/rexseo/ )
zu verwenden ?
Ja das funktioniert. Du musst in RexSeo anzeigen auch über index.php?article_id aktivieren und entsprechend in der .htaccess die RewriteRules für RexBlog vor den RewriteCond einsetzen. Dann musst Du drauf die Rules auch etwas anpassen.

Bei allen Rules wird aus -> "RewriteRule blog" das hier -> "RewriteRule ^blog" -> also einfach überall vor dem Rule String noch ein das hier ^ setzen.

Danach setzte du noch diesen Code in die htaccess über den Blog Rules ein:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^blog/index.html$ index.php?article_id=2 [NC,L]
Danach musst Du ein Outputfilter bauen der das hier erledigt.

Code: Alles auswählen

	$sr_et = array(
		"/blog.html"
	);
	$rp_et = array(
		"/blog/index.html",
	);
	$inhalt = str_replace($sr_et,$rp_et,$inhalt);
lg
Joachim

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

28. Jun 2010, 19:25

Joachim.Dörr hat geschrieben: Danach musst Du ein Outputfilter bauen der das hier erledigt.
Hallo Joachim. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
reicht es wenn der code

Code: Alles auswählen

	$sr_et = array(
		"/blog.html"
	);
	$rp_et = array(
		"/blog/index.html",
	);
	$inhalt = str_replace($sr_et,$rp_et,$inhalt);
im Template steht, oder muß da noch was dazu/drumrum ?

würde das wie hier beschrieben theoretisch auch mit anderen Rewritern gehen ( habe da noch ne alte Seite mit RealUrl Remastered ) ?

Viele Grüße Nugg

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Jun 2010, 11:34

Nein es ist nicht nur damit getan das ins Template zu legen. Am besten den Outputfilter bemühen. Wichtig ist dann natürlich auch, dass der Blog mit seinem Blogtemplate im Artikel "Blog" abgelegt wird.

lg
Joachim

h1onE
Beiträge: 16
Registriert: 15. Apr 2010, 23:54

4. Jul 2010, 23:17

hi,

habe das problem, dass mein tinymce unter "konfiguartion" meine eigenen einstellungen nicht abspeichert...
bei "Seiten auswählen bei denen der TinyMCE-Editor integriert werden soll" habe ich neben "content, metainfo" den rexglog hinzugefügt. redaxo bestätgt mir die änderung aber tinymce bleibt bei den defaulteinstellungen...
kann mir da jemand weiter helfen?

lg

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

20. Jul 2010, 11:43

hallo zusammen,

entschuldigt die inaktivität, aber kundenprojekte gehen bekanntlich vor. wir werden aber jetzt wieder effektiv an den vorhandenen bugs arbeiten und die neue version so bald wie möglich veröffentlichen.

um die entwicklung ein bisschen zu pushen, kann bei interesse auch gern ein spendentopf aufgemacht werden. spenden selbstverständlich gegen rechnung mit ausgewiesener mehrwertsteuer. schreibt einfach mal wie ihr darüber denkt.

@joachim
vielen dank für deine unterstützung. können wir den code ins wiki von dir so übernehmen?

@h1onE
ich tippe mal darauf, dass die konfigurationsdatei von tinymce keine schreibrechte hat.
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

schizophrenic
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jul 2010, 16:52

RexBlog und RexSeo

27. Jul 2010, 16:59

Hallo zusammen,

auch ich versuche gerade Rexblog und Rexseo zusammen zum Laufen zu bekommen. Allerdings funktioniert bei mir die "Pagination" nicht.

Mit Aktiviertem Rexseo lande ich immer nur auf der Startseite, wenn ich auf "Nächste Seite" klicke.

Zwar habe ich versucht die Hinweise die Joachim zuvor gepostet hat, zu befolgen aber es klappt nicht.
hier meine htaccess im root verzeichnis:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteBase /

RewriteRule ^news\.html$ news/index.html [NC,L] 
RewriteRule ^news/index.html$ index.php?article_id=2 [NC,L] 
RewriteRule ^news\/tags\/(.*)\/page\/([0-9]{1,3})\/(.*).html$ index.php?article_id=2&_rex488_uri=tags/$1/$3.html&tag=$1&page=$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^news/tags/(.*)/(.*).html$ index.php?article_id=2&_rex488_uri=tags/$1/$2.html&tag=$1&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^news/archive/([0-9]{1,4})-([0-9]{1,2})/archive.html$ index.php?article_id=2&_rex488_uri=archive/$1-$2/archive.html&archive=$1$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^news/archive/([0-9]{1,4})-([0-9]{1,2})/page/([0-9]{1,3})/archive.html$ index.php?article_id=2&_rex488_uri=archive/$1-$2/archive.html&archive=$1$2&page=$3&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^news/page\/([0-9]{1,3})/(.*)$ index.php?article_id=2&_rex488_uri=$2&page=$1&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^news/+(.*)/trackback\/(.*)$ index.php?article_id=2&_rex488_uri=$1/$2&trackback=$1/$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^news/+(.*)/page\/([0-9]{1,3})/(.*)$ index.php?article_id=2&_rex488_uri=$1/$3&page=$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^news/(.*)$ index.php?article_id=2&_rex488_uri=$1&%{QUERY_STRING} [L]


RewriteRule ^sitemap\.xml$ sitemap.php [NC,L]
RewriteCond %{REQUEST_URI}  !redaxo/.*
RewriteCond %{REQUEST_URI}  !files/.*
RewriteCond %{REQUEST_URI}  !sitemap.php*
RewriteCond %{REQUEST_URI}  !favicon.ico*
RewriteCond %{REQUEST_URI}  !robots.txt*
#RewriteRule ^(.*)$ index.php?%{QUERY_STRING} [L]
Info: Der Blog liegt in der Kategorie "news", daher die Ersetzungen in der htaccess.

Ich hoffe irgendjemand weiß hierfür eine Lösung :)

Michi

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

28. Jul 2010, 00:01

Mediastuttgart hat geschrieben:@joachim
vielen dank für deine unterstützung. können wir den code ins wiki von dir so übernehmen?
natürlich - ich werd das noch etwas hübscher zusammen stellen.

aber bin momentan auch an einem Kundenprojekt das Vorrang hat.

lg
Joachim

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

9. Aug 2010, 10:43

hi@all
beim blogsystem it ja ein schönes modul anbei das youtobe etc videos zur verfügung stellt.
ich würde aber gerne für die rexvideo eigene videos anlegen. (die im files ordner liegen)

habe aber noch nicht so ganz geblickt wie ich das bewerkstellign soll.
ein kleiner tipp wäre mir sehr willkommen ;)

danke gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

19. Aug 2010, 09:14

hallo zusammen,

endlich, das große update auf version 2.1 wurde fertiggestellt. neben den neuen plugins, wurden ab dieser version auch die frontendvalues eingeführt. diese übernehmen ab sofort die gesamte verwaltung von artikeldaten. was es damit auf sich hat, welche vorteile es bringt und was es sonst noch alles neues gibt, erklären wir in den nächsten tagen genauer.

die version, welche momentan auf http://bitbucket.org/mediastuttgart/rexblog/ verfügbar ist, stellt im grunde die finale version dar. jedoch werden wir nächste woche noch einige kleine fixes nachreichen. von daher raten wir noch mit der integration zu warten. ein rss plugin wird nämlich auch noch kommen.

in der neuen version wurde zusätzlich die rewriteengine optimiert und der htaccess code auf 4 zeilen reduziert. die einstellungen sind nun common und müssen nicht mehr bei der installation von neuen plugins erweitert werden.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
hundertmorgen
Beiträge: 189
Registriert: 29. Jul 2005, 15:36
Wohnort: Seattle - USA
Kontaktdaten: Website

31. Aug 2010, 12:21

Ich würde mir mit dem Addon auch gerne mal eine Demo installieren, um das System schneller zu verstehen.

Könnt Ihr mir sagen, wo ich eine Demo, die bei einer älteren Version mit angekündigt wurde, finde.

Vielen Dank für eine Info.

Sandra

Benutzeravatar
hundertmorgen
Beiträge: 189
Registriert: 29. Jul 2005, 15:36
Wohnort: Seattle - USA
Kontaktdaten: Website

31. Aug 2010, 12:56

mhh, jetzt habe ich mich knapp 3 Stunden mit der Installation des Blogs zum Testen für ein kommendes Projekt auseinandergesetzt und muss leider sagen, dass ich die Installation nicht geschafft habe.

1. Findet sich keine Installationsanweisung (ältere Links auf eine solche sind nicht mehr erreichbar und das Wiki auf der aktuellen Projektseite ist doch eher dürftig.)

2. die Installationsansweisung (http://forum.redaxo.de/ftopic13849.html ... ht=rexblog), die ich finden konnte scheint älter zu sein und verweist plötzlich auf Dateien (rexblog.module.inc.php), die ich auch nirgendwo finden konnte.

3. Eine Demo, auf die auch in diesem Thread hingewiesen wird, konnte ich ebenfalls nicht finden.

Schade, schade!
Oder hat jemand noch Tipps für mich.

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

31. Aug 2010, 13:23

hallo sandra
beim download kannst du auch template etc downloaden

http://bitbucket.org/mediastuttgart/rexblog/downloads/

dort kan man es relativ gut sehen wie es gemacht wird.
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
hundertmorgen
Beiträge: 189
Registriert: 29. Jul 2005, 15:36
Wohnort: Seattle - USA
Kontaktdaten: Website

31. Aug 2010, 13:46

Danke Richy,
das war schon mal sehr hilfreich.
Braucht man aber denn keine Module?

LG Sandra

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

31. Aug 2010, 13:47


das wird ja beim anlegen des blog erledigt, die module sind im blog drin.
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Zurück zu „Allgemeines [R4]“