[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
mod_write + .htaccess Version 4.2.1 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
dsm
Beiträge: 21
Registriert: 7. Mai 2009, 13:28

mod_write + .htaccess Version 4.2.1

31. Okt 2009, 08:37

In älteren Versionen von Redaxo war immer eine _htaccess im Root einer Installation vorhanden. Diese fehlt nun ab 4.2.1. Ich bekomme Probleme, wenn ich die alte -htaccess einspiele:

RewriteEngine On
# RewriteBase /
RewriteRule ^([0-9]*)-([0-9]*)- index.php?article_id=$1&clang=$2&%{QUERY_STRING}
RewriteRule ^([0-9]*)- index.php?article_id=$1&%{QUERY_STRING}

Damit sind meine Seiten alle:

Not Found (404)

The requested URL /deutsch/home/home.html was not found on this server.

Da fehlt auch irgendwie der Domainname.

What can i do?

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

2. Nov 2009, 12:50

Hallo,

hast ADDON url_rewrite Aktiv?
wenn ja nehme vielleicht besser die htaccess aus der classe

Cheffchen

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

2. Nov 2009, 17:51

Hallo dsm,

auch bei 4.2.1 ist eine HTACCESS dabei. Heist nur nicht mehr _htaccess sondern gleich richtig .htaccess

Manche Pack-Programme könnten damit probleme haben (hatte sowas auch schon mal) - bzw listen manche FTP Server versteckte Dateien nicht automatisch (was .htaccess wäre).

Ob das AddOn url_rewrite aktiv ist dafür zunächst mal nicht wichtig. Vorhanden sein muss die Datei ;)
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

dsm
Beiträge: 21
Registriert: 7. Mai 2009, 13:28

2. Nov 2009, 23:44

1. Ja, ADDON ist installiert und aktiviert. Ich habe die zip-Datei direkt auf dem Server entpackt. Sie steht NICHT im root-Verz(so wie früher). Gibt es einen anderen Speicherplatz?

2. Jetzt kommt aber noch das wicxhtigste. Habe eine ältere ,funktionierende Version einer Redaxoinstallation genommen und die .htaccess von dort einkopiert. Jetzt geht gar nichts mehr. Kann aber auch daran liegen, das ich meinen Web-Server selbst aufgezogen habe und da ist bei Apache standardmäßig der mod_write NICHT installiert. Was muss ich bei der Apache-Config alles anpassen, damit der Mod_write auch funktionieren kann?

Danke für die (vorherigen) schnellen Antworten (wobei ich mich auch auf die schnellen Antworten am jetzt freue. LOL

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

3. Nov 2009, 15:15

Bitte sag doch erst was bei dir "nix mehr" bedeutet. Kriegst du einen Internen Serverfehler 500 (oder so)?

Die .htaccess aus alten Installationen (ohne url_rewrite) funktioniert bei einer neuen (mit url_rewrite) freilich nicht mehr.

Nimm doch bitte die wo im Download Packet dabei ist - vorher kurz in einem Editor öffnen und ggf die Auskommentierten Zeilen entkommentieren.

Um die Standart-Rewrite Funktion (weder url_rewrite, noch realurl) zu nutzen muss nix geändert werden.

Zum Apache: Erst obige Frage beantworten ;)

Edit: Gerade erst gelesen: Du hast in deiner .htaccess "RewriteEngine On" und erhältst aber einen 404 - wäre Mod_Rewrite nicht installiert kriegt man normalerweise einen 500 (Internal Server Error).
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
stecki
Beiträge: 8
Registriert: 29. Apr 2009, 23:05

Re: mod_write + .htaccess Version 4.2.1

6. Nov 2009, 20:47

dsm hat geschrieben:In älteren Versionen von Redaxo war immer eine _htaccess im Root einer Installation vorhanden. Diese fehlt nun ab 4.2.1. Ich bekomme Probleme, wenn ich die alte -htaccess einspiele:

Damit sind meine Seiten alle:

Not Found (404)
The requested URL /deutsch/home/home.html was not found on this server.

What can i do?
Hi,
schau mal bitte hier im Forum nach -> Inhalt: Gleiche Frage.
Vielleicht bringt Dich das auf einen richtigen Weg ;-)
Mache zuerst den google-Test. Weitere Infos findest Du dort auch, wie es dann weitere gehen kann ...

good luck
der stecki

Suche nicht das Problem - Suche die Lösung!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“