[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
UTF-8 oder iso-8859-1? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
SmolkaJ
Beiträge: 47
Registriert: 19. Feb 2010, 01:31

UTF-8 oder iso-8859-1?

19. Feb 2010, 02:06

Hallo,
bin gerade dabei eine Webseite mit Redaxo zu erstellen.
Deshalb wollte ich mal fragen, was eure Erfahrungen mit Redaxo und den verschiedenen Codierungen sind. Was ist eher zu empfehlen, UTF-8 oder iso-8859-1?
Grundsätzlich soll die Webseite einsprachig auf deutsch sein, allerdings ist es denkbar, dass auch englischer Text oder sogar französischer auftaucht.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
SmolkaJ

Benutzeravatar
timo.huber
Beiträge: 305
Registriert: 22. Dez 2009, 13:26

19. Feb 2010, 10:08

Hallo,

mit utf-8 bist du auf der sicheren Seite.
Und Nachteile bringt das auch nicht (meiner meinung nach), weil Redaxo utf-8 voll unterstützt.
Achte nur darauf, dass du direkt bei der Installation die richtige Kodierung auswählst.

mfg
$glaskugel = new rex_glaskugel();
$loesung = $glaskugel->getLoesung("problem");
foreach ($loesung as $l)
{
echo $l;
}

Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

23. Feb 2010, 12:16

Ich nehme auch immer utf-8, für mich ist iso-8859-1 eigentlich überholt.
Aber das es keine Nachteil mit sich bringt, kann ich nicht unterschreiben. Allerdings finde ich diese nicht so schwerwiegend:
- einige Module / Addons sind noch in so-8859-1 codiert, was bei der Ausgabe im Backend lustige aber unschöne Zeichen produziert. Man muss dann in die Scripte gehen, die Umlaute korrigieren und in utf-8-kodiert wieder speichern
- in der Datenbank stehen ebenfalls die kryptischen Zeichen für die Umlaute, was aber im Betrieb mit Redaxo keine Rolle spielt, wohl aber, wenn man die DB exportieren und anderweitig nutzen will.

Gruß
Tito

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

23. Feb 2010, 15:37

Meine Meinung zu UTF-8 habe ich schon öfter gepostet:
http://forum.redaxo.de/sutra67039.html#67039
http://forum.redaxo.de/sutra68971.html#68971
Tito hat geschrieben:- einige Module / Addons sind noch in so-8859-1 codiert, was bei der Ausgabe im Backend lustige aber unschöne Zeichen produziert. Man muss dann in die Scripte gehen, die Umlaute korrigieren und in utf-8-kodiert wieder speichern
Die Module werden in der Kodierung angelegt, die du bestimmst.
Addons sind meist mit Sprachdateien versehen oder können zumindest relativ leicht angepasst werden.
Tito hat geschrieben:- in der Datenbank stehen ebenfalls die kryptischen Zeichen für die Umlaute, was aber im Betrieb mit Redaxo keine Rolle spielt, wohl aber, wenn man die DB exportieren und anderweitig nutzen will.
Das ist wirklich ein Punkt, der extrem nervt.
Hoffentlich wird das mit Redaxo 4.3 behoben sein.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

23. Feb 2010, 15:51

Xong hat geschrieben:Die Module werden in der Kodierung angelegt, die du bestimmst.
Addons sind meist mit Sprachdateien versehen oder können zumindest relativ leicht angepasst werden.
Jepp, wenn sie Sprachdateien benutzen, dann ist das einfach. Leider nutzen nicht alle AddOns diese Sprachdateien (wie z.B. xForm ... da war es schon ein wenig aufwendig, die Umlaute vernünftig hinzubekommen).
Aber nichts desto trotz, ich steh auf utf-8 :-)

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

23. Feb 2010, 16:05

Tito hat geschrieben:Leider nutzen nicht alle AddOns diese Sprachdateien (wie z.B. xForm ... da war es schon ein wenig aufwendig, die Umlaute vernünftig hinzubekommen).
Da hast du dir genau das falsche Beispiel ausgesucht. :P
Bei XForm musst du einfach nur die Sprachdateien kopieren, umkodieren und vor der Dateiendung ein "_utf8" einfügen.. Also "de_de.lang" wird zu "de_de_utf8.lang".
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

23. Feb 2010, 16:28

Xong hat geschrieben:Bei XForm musst du einfach nur die Sprachdateien kopieren, umkodieren und vor der Dateiendung ein "_utf8" einfügen.. Also "de_de.lang" wird zu "de_de_utf8.lang".
Du hast (fast) vollkommen Recht. Aber in der Sprachdatei sind leider nicht alle Backend-Ausgaben enthalten. Ist schon ein wenig her, aber ich erinnere mich daran, das ich alle Klassen durchgegangen bin um die Ausgaben, die dort für die Beschreibung/Beispiele ausgegeben werden, gerade zu biegen. Wenn ich mich recht entsinne erschien schon der Link "Übersicht" in der Addon-Navigation oben kryptisch. Die Dateien sind halt alle ISO-Latin-1 codiert. Aber mich kratzt das nicht, ich kann sehr gut nachvollziehen das man nicht alles in eine Sprachdatei packen kann.
Ein bischen Schwund ist immer ;-)

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

24. Feb 2010, 15:03

Ich würde das auch vom Server abhängig machen. Ich habe teilweise lokal bei mir auf dem Server mit UTF-8 aufgesetzt, Hosting war aber auf einem anderen Server: Und schon gings los.

Der Apache2 war so konfiguriert, das der Default-Charset auf ISO-8859-1 stand. Natürlich hat dann nichts mehr geklappt. Jedoch war das auch mit 1 Zeile Code behoben - ins template einfach per php header das charset setzen.

Fertig.

header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
header('Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1');

Such dir was aus, FALLS du mal Probleme hast :)

Hinweis: Muss an erste Stelle stehen und es darf keinerlei Output vor dem Senden des Header stattfinden, sonst gibst ne schöne php-error meldung

Zurück zu „Allgemeines [R4]“