[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
GS : markItUp - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
gseilheimer
Beiträge: 78
Registriert: 3. Jan 2008, 01:31

GS : markItUp

30. Mär 2010, 23:19

Fragen und Antworten

Bitte tragen Sie hier Ihre Anfragen zu diesem Add-On ein...

Gruß, Gilbert Seilheimer
Zuletzt geändert von gseilheimer am 10. Jan 2011, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

31. Mär 2010, 10:24

Hallo Gilbert,

abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum es nben Rüdigers Markitup noch ein zweites Addon gibt, das nahezu das Gleiche tut:

In Deinem Input-Code (aus der Backend-Konfiguration) fehlt noch die schließende Klammer. Nachdem ich die hinzugefügt hatte, hab ich das Eingabefeld, aber der Submit-Button fehlt. Scheint ein Javascript-Problem zu sein, denn im HTML-Code ist er vorhanden.

Schöne Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
gseilheimer
Beiträge: 78
Registriert: 3. Jan 2008, 01:31

31. Mär 2010, 10:36

Peter.Bickel hat geschrieben:Hallo Gilbert,

abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum es nben Rüdigers Markitup noch ein zweites Addon gibt, das nahezu das Gleiche tut:

In Deinem Input-Code (aus der Backend-Konfiguration) fehlt noch die schließende Klammer. Nachdem ich die hinzugefügt hatte, hab ich das Eingabefeld, aber der Submit-Button fehlt. Scheint ein Javascript-Problem zu sein, denn im HTML-Code ist er vorhanden.

Schöne Grüße,
Peter.
Hallo Peter,

danke für den Hinweis...

Die nachfolgende Meldung, welche ich auch Oliver gesendet hatte, möchte ich kurz ONLINE verfügbar machen, damit die W-Fragen minimiert werden:
Ich möchte mich von einer Umbenennung distanzieren, da es hierzu aus meiner Sicht keinen wirklichen Anlass gibt:
a) Dieses AddOn macht das gleiche nur eben einfacher bei Erweiterungen
b) Es basiert vollständig auf dem Orginal
c) Andere AddOns heißen auch gleich (z.B. Newsletter und Co.)

Vielleicht gibt es in der Version 5 von REX ein geeignetes System-AddOn als Plug-In, dann wäre die Frage überflüssig: Warum jenes und nicht dieses?

Besten Dank im Voraus für Euer Verständnis.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

31. Mär 2010, 10:53

Hallo Gilbert,

Ich finde es ja auch nicht schlimm, wenn es "Branches" gibt, sofern diese deutlich anders sind und einen Mehrwert bieten.
Ich bin halt nur deshalb ersteunt, weil Du nun bestätigst: "Dieses AddOn macht das gleiche nur eben einfacher bei Erweiterungen". Inwiefern das einfacher sein soll bei Erweiterungen, muss ich erst noch nachvollziehen. Die Installation ist jedoch durch die ganze JS-Konfiguration nicht gerade einfacher, finde ich.

Und noch zwei Hinweise:
- jquery ist ja schon im Redaxo-Kern. Es wäre daher nicht notwendig, jquery nochmal zusätzlich zu laden.
- Die Buttons zur Linkmap (interner Link) und zum Medienpool funktionieren bei mir nicht.

Schöne Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
gseilheimer
Beiträge: 78
Registriert: 3. Jan 2008, 01:31

31. Mär 2010, 12:36

Peter.Bickel hat geschrieben:Hallo Gilbert,

Ich finde es ja auch nicht schlimm, wenn es "Branches" gibt, sofern diese deutlich anders sind und einen Mehrwert bieten.
Ich bin halt nur deshalb ersteunt, weil Du nun bestätigst: "Dieses AddOn macht das gleiche nur eben einfacher bei Erweiterungen". Inwiefern das einfacher sein soll bei Erweiterungen, muss ich erst noch nachvollziehen. Die Installation ist jedoch durch die ganze JS-Konfiguration nicht gerade einfacher, finde ich.

Und noch zwei Hinweise:
- jquery ist ja schon im Redaxo-Kern. Es wäre daher nicht notwendig, jquery nochmal zusätzlich zu laden.
- Die Buttons zur Linkmap (interner Link) und zum Medienpool funktionieren bei mir nicht.

Schöne Grüße,
Peter.
Danke für die Hinweis:

a) markItUp verlangt wohl nach dem jquery im eigenen Pfad, da der Editor anderenfalls nicht einsatzbereit ist

b) Die Buttons ins entfernt und werden in einer späteren Version integriert (Link intern & Co.)

c) Aktuell wird das Input-Modul nicht korrekt eingelesen, womit der untere Teil der PHP-Anweisungen fehlt.
(Bitte die Orginaldateien im AddOn direkt verwenden.)

Gruß, Gilbert

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

1. Mai 2010, 13:31

Hallo Gilbert,
Peter.Bickel hat geschrieben:... sofern diese deutlich anders sind und einen Mehrwert bieten.
Ich bin halt nur deshalb ersteunt, weil Du nun bestätigst: "Dieses AddOn macht das gleiche nur eben einfacher bei Erweiterungen". Inwiefern das einfacher sein soll bei Erweiterungen, muss ich erst noch nachvollziehen. ..
Ich kann Peter nur Recht geben.. Ich hab dein Addon - nachdem es immerwieder im RSS nach vorne rutschte - mal runtergeladen.. in der gespannten Erwartung, daß bei soviel Entwicklertätigkeit evtl. entsprechender Mehrwert gegenüber dem Original entstünde.

Nun, der Mehrwert erschließt sich mir nicht, und ehrlich gesagt, so wie der erste Eindruck ist, hätte ich jetzt auch nicht das geringste Interesse dem nachzugehn:

Fängt mit fehlende utf8 lang an, geht über einen link zum Modulcode der ins Nirvana führt, zwei settings Seiten die sich genau garnicht erschliessen, und endet auf der Hauptseite damit, daß du aufzählst was noch alles einzubinden ist damits läuft..

Bezügl. der identischen Namensgebung zu GN2 Markitup:

Ja, es mag andere Addons mit gleichlautendem Name geben, nur was soll das legitimieren? Folgendes Problem entsteht ganz real: Ich habe Addons und Module die Markitup nutzen.. und um keine fatal errors zu bekommen, checke ich überall per OOAddon::isAvaillable() auf Verfügbarkeit.. saubere Sache, best practice, NUR: Dadurch das dein Addon bezügl. dieses Checks einen identischen Namen hat, greift die Abfrage ins Leere: Ist dein markitup installiert, gibts eben doch wieder fatal errors wg. logischerweise fehlender Methoden/Funktionen.. und sowas ist wirklich ungeil. D.h. jetzt wo ich davon weiß, müßte ich - nur weil du auf Namensgleichheit bestehst - zusätzliche Methoden/Funktions bzw. nen rxid Check einbauen.

Du kannst es ja meinetwegen weiter "Markitup" nach außen nennen, aber ich möchte dich doch bitten, den internen (Ordner)Namen aka $REX['ADDON']['page'][] dahingehend zu ändern, daß Eindeutigkeit entsteht..

Gruß,
Jan

Benutzeravatar
gseilheimer
Beiträge: 78
Registriert: 3. Jan 2008, 01:31

Zur Kenntnis genommen...

18. Mai 2010, 09:57

jeandeluxe hat geschrieben:Hallo Gilbert,
Peter.Bickel hat geschrieben:... sofern diese deutlich anders sind und einen Mehrwert bieten.
Ich bin halt nur deshalb ersteunt, weil Du nun bestätigst: "Dieses AddOn macht das gleiche nur eben einfacher bei Erweiterungen". Inwiefern das einfacher sein soll bei Erweiterungen, muss ich erst noch nachvollziehen. ..
Ich kann Peter nur Recht geben.. Ich hab dein Addon - nachdem es immerwieder im RSS nach vorne rutschte - mal runtergeladen.. in der gespannten Erwartung, daß bei soviel Entwicklertätigkeit evtl. entsprechender Mehrwert gegenüber dem Original entstünde.

Nun, der Mehrwert erschließt sich mir nicht, und ehrlich gesagt, so wie der erste Eindruck ist, hätte ich jetzt auch nicht das geringste Interesse dem nachzugehn:

Fängt mit fehlende utf8 lang an, geht über einen link zum Modulcode der ins Nirvana führt, zwei settings Seiten die sich genau garnicht erschliessen, und endet auf der Hauptseite damit, daß du aufzählst was noch alles einzubinden ist damits läuft..

Bezügl. der identischen Namensgebung zu GN2 Markitup:

Ja, es mag andere Addons mit gleichlautendem Name geben, nur was soll das legitimieren? Folgendes Problem entsteht ganz real: Ich habe Addons und Module die Markitup nutzen.. und um keine fatal errors zu bekommen, checke ich überall per OOAddon::isAvaillable() auf Verfügbarkeit.. saubere Sache, best practice, NUR: Dadurch das dein Addon bezügl. dieses Checks einen identischen Namen hat, greift die Abfrage ins Leere: Ist dein markitup installiert, gibts eben doch wieder fatal errors wg. logischerweise fehlender Methoden/Funktionen.. und sowas ist wirklich ungeil. D.h. jetzt wo ich davon weiß, müßte ich - nur weil du auf Namensgleichheit bestehst - zusätzliche Methoden/Funktions bzw. nen rxid Check einbauen.

Du kannst es ja meinetwegen weiter "Markitup" nach außen nennen, aber ich möchte dich doch bitten, den internen (Ordner)Namen aka $REX['ADDON']['page'][] dahingehend zu ändern, daß Eindeutigkeit entsteht..

Gruß,
Jan
Danke. Das AddOn wird in den Pfingstferien fertig ausgearbeitet und dann entsprechend bereit gestellt.

Gruß, Gilbert

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Zur Kenntnis genommen...

17. Okt 2010, 04:06

gseilheimer hat geschrieben:
jeandeluxe hat geschrieben: Du kannst es ja meinetwegen weiter "Markitup" nach außen nennen, aber ich möchte dich doch bitten, den internen (Ordner)Namen aka $REX['ADDON']['page'][] dahingehend zu ändern, daß Eindeutigkeit entsteht..
Danke. Das AddOn wird in den Pfingstferien fertig ausgearbeitet und dann entsprechend bereit gestellt.
Du nennst das Addon ja nachwievor "markitup".. warum?
Sind dir die Probleme die dadurch entstehen egal?

lg,
j.
vg, Jan

Benutzeravatar
gseilheimer
Beiträge: 78
Registriert: 3. Jan 2008, 01:31

Wie darf das markItUp-AddOn genannt werden?

17. Okt 2010, 12:05

Liebe Community,

welcher Name wäre denn für dieses AddOn treffender, wenn nicht dieser, da es ja auch um die ursprünglichen Komponenten von Jay Salvat geht?

FEHLER-Meldungen:
Wie können die "FATAL-ERRORS" nur zu Stande kommen, wenn doch auf der jeweiligen Website das AddOn von GN2 eingesetzt wird?

Gruß, Gilbert

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Wie darf das markItUp-AddOn genannt werden?

17. Okt 2010, 13:48

gseilheimer hat geschrieben:welcher Name wäre denn für dieses AddOn treffender, wenn nicht dieser, da es ja auch um die ursprünglichen Komponenten von Jay Salvat geht?
Es geht nicht um treffend, es geht um einen _eineindeutigen_ Namen bezügl. Redaxo.. sprich den Addon Identifier, bzw. den Ordnernamen des Addons. Nenn es halt gsmarkitup oder was auch immer, nur nicht allein markitup so wie jenes von GN2. Wie du es im backend dem User gegenüber nennst ist dabei ja egal..
gseilheimer hat geschrieben:Wie können die "FATAL-ERRORS" nur zu Stande kommen, wenn doch auf der jeweiligen Website das AddOn von GN2 eingesetzt wird?
Wenn ein anderes Addon oder Modul abfragt ob "markitup" installiert/verfügbar ist, und die Antwort von Redaxo sowohl beim Original wie auch deiner Version ja lautet, dann hat mein ein Problem.. eines das man nicht hätte wenn deines eben einen eindeutigen Namen hätte. Wenn man dann davon ausgeht, daß es das GN2 markitup ist und desen Funktionen aufruft, dann fällt das aufrufende script mit nem fatal error auf die Nase wenn es dein markitup ist.. nicht schwer zu verstehen finde icht, und eigentlich auf trivialste Weise zu lösen. Ich verstehe dein Beharren nicht..

lg,
j.
vg, Jan

Benutzeravatar
gseilheimer
Beiträge: 78
Registriert: 3. Jan 2008, 01:31

OPTION: rxid = XYZ

29. Okt 2010, 15:24

...klar, kann ich alles gut verstehen. Weitere Anpassungen werden meinerseits abgelehnt.

OPTIONAL: Hinweis für "gute" Programmierer
Mit Hilfe der rxid, welche in allen Add-Ons vergeben sein sollte,
was bei meinen Add-Ons der Falls ist, sollte die Abfrage korrekt verlaufen,
womit Sie sich die Fehlermeldungen erübrigen sollten...

ID: markItUp (jquery)
$REX['ADDON']['rxid'][$addon_name] = '711';

Beste Grüße,
Gilbert

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

1. Dez 2010, 13:23

Du benutzt immer noch markitup als Ordnername, was eine gelinde Frechheit ist nach der ganzen Diskussion und der Addonkey von uns auch registriert wurde, sorry, aber da fehlt mir das Verständnis.
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
littledave
Beiträge: 144
Registriert: 25. Jan 2006, 14:04
Wohnort: Coburg, Germany

1. Dez 2010, 13:58

OPTIONAL: Hinweis für "gute" Programmierer
Mit Hilfe der rxid, welche in allen Add-Ons vergeben sein sollte,
was bei meinen Add-Ons der Falls ist, sollte die Abfrage korrekt verlaufen,
womit Sie sich die Fehlermeldungen erübrigen sollten...
Gute Programmierer lesen sich erstmal den Quellcode von OOAddon bzw. rex_addon durch bevor die davon ausegehen dass RXID überhaupt von REDAXO angesprochen wird.

Nenn bitte den Ordner um. Als guter Programmierer kannst du bestimmt mit dem "Suchen und Ersetzen"-Feature deiner IDE perfekt umgehen.

Benutzeravatar
gseilheimer
Beiträge: 78
Registriert: 3. Jan 2008, 01:31

Beschimpfen und Betteln - stattgegeben...

1. Dez 2010, 14:49

littledave hat geschrieben:
Nenn bitte den Ordner um. Als guter Programmierer kannst du bestimmt mit dem "Suchen und Ersetzen"-Feature deiner IDE perfekt umgehen.
"Bitte" - statt gegeben. In den nächsten Version meiner AddOns wird das Präfix "gs-" verwendet werden...

Hochachtungsvoll,
Gilbert

Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

Re: GS : markItUp - CE - 1.1.6.1

7. Jan 2011, 00:42

Hallo gselheimer,

erklärst du bitte einmal wie die Accordions und Tabs ordentlich funktionieren?
Welche Änderungen per CSS sind noch nötig?

Vielen Dank.
Gruß Tim

Benutzeravatar
gseilheimer
Beiträge: 78
Registriert: 3. Jan 2008, 01:31

Re: GS : markItUp

10. Jan 2011, 16:00

Hallo Tim,

diese Funktionen können nur im Zusammenhang mit dem Addon: http://www.redaxo.org/de/download/addon ... &cat_id=-1 genutzt werden.

CSS: Entnehmen Sie bitte das entsprechende CSS als Vorlage meiner Website... css_layout.css.

Gruß, Gilbert

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: GS : markItUp

9. Dez 2011, 12:48

hi Gilbert,

Danke, dass Du das mit dem AddOnKey änderst.

Insgesamt gefällt mir das AddOn sehr gut, Danke für Deine Mühe. Ich hätte sogar noch einen Wunsch. Und zwar, dass man bestimmte Klassen "aktivieren" kann. Also das, wenn ich diese Klassen verwende, automatisch das markitup draufgesetzt wird. Z.B. bräcuhte ich das bei der X-Form. Dann kann ich einer Textarea einfach eine Klasse vergeben und diese wird dann ge"markitup"t ..

liebe Grüße

Jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
gseilheimer
Beiträge: 78
Registriert: 3. Jan 2008, 01:31

Re: GS : markItUp

14. Dez 2011, 09:52

Hallo Jan,

danke für die Blumen. Prinzipiell spricht nie etwas gegen Verbesserungen.

Vielleicht können wir diese Wünsche noch etwas präzisieren...?
- am besten per Telefon oder E-Mail

Liebe Grüße,
Gilbert

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: GS : markItUp

3. Feb 2012, 16:31

Hallo Gilbert,

mir ist leider nicht ganz klar, wie ich in dem Markitup-Addon bestimmen kann, welche Buttons im Editor vorhanden sind.. Kannst Du mal erklären und evtl direkt in die Hilfe mit aufnehmen, wie das konfiguriert werden kann?

Beispiel: Ich will nur Bold, Italic und interner Link in einem Editor. Hast Du dafür ein Beispiel parat?
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
gseilheimer
Beiträge: 78
Registriert: 3. Jan 2008, 01:31

Re: GS : markItUp

4. Feb 2012, 20:07

Hallo "cukabeka",

danke für den Hinweis.
Die Hilfedatei ist angepasst und zeigt nun was in der set.js und in der style.css zu ändern ist.

Gruß, Gilbert

PS: Sollte noch etwas fehlen, bitte einfach melden.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“