[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
XSearch - URL_REWRITE Probleme ?! - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
oliwan
Beiträge: 83
Registriert: 21. Jan 2010, 22:35
Wohnort: Hamm

XSearch - URL_REWRITE Probleme ?!

3. Apr 2010, 16:54

HuHu!

Ich habe gerade mal das Addon installiert und bin aus meiner
Sicht fertig - allerdings erhalte ich "niemals" die Ansicht der Suchergebnisse - evtl. weil ich url_rewrite() aktiviert habe und daher die url schlicht nicht vom redaxo aufgelöst wird?

Muss ich dabei noch was beachten - einstellen?





:?: hope for a hint :?:

Oliwan
may the source be with you
Zuletzt geändert von oliwan am 3. Apr 2010, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
may the source be with you

oliwan
Beiträge: 83
Registriert: 21. Jan 2010, 22:35
Wohnort: Hamm

3. Apr 2010, 17:56

;-) ... oh - war doch ganz einfach

-> anstelle von action='index.php' im Form schlicht
action="<?php echo rex_getUrl(NUMBER-OF_ARTICLE_ID); ?>"

und schon flupt die Sache !!! :oops:
may the source be with you

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Apr 2010, 19:27

Hi,

wenn der Artikel auf den das Formular geschickt werden soll immer auch der aktuelle artikel ist reicht rex_getUrl() aus, ohne Parameter

Gruß,
Markus

erraiva
Beiträge: 21
Registriert: 20. Nov 2006, 17:01
Wohnort: Bonn

xSearch und rexseo

22. Jun 2010, 14:35

Hallo liebe Rexaner,

im Zusammenspiel mit rexseo komme ich nur dann zu einer xSearch-Ausgabe der Suchergebnisse, wenn in den erweiterten Einstellungen von rexseo der Aufruf via article_id auf "Zulässig ohne Weiterleitung" gesetzt ist.
Andernfalls wird zur ['NOTFOUND_ARTICLE_ID']-Seite umgeleitet (bei Einstellung "nicht zulässig, nur rewrite-URLs") oder auf die korrekte Seite, allerdings ohne Suchergebnisse (bei Einstellung "Zulässig, 301 Weiterleitung...).

Was mich wundert ist die Umleitung zur ['NOTFOUND_ARTICLE_ID']-Seite. Weshalb wird die Seite mit dem xSearch-Modul nicht gefunden?
Ich habe das einfache Beispielmodul aus dem WiKi und das simple Formular genommen. Die article_id ist korrekt eingestellt (mittels rex_getUrl()).

Kann mir jemand helfen oder kennt jemand das Problem?

Danke und Grüße
Heinz

Meine Konfiguration:
REDAXO: 4.3.1
RexSEO 1.2 SVN
xSearch 0.5.2

PHP: 5.2.11
MySQL: 5.0.45

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

22. Jun 2010, 14:49

Hallo erraiva,

kannst du einen Link zur Seite posten? (Gern auch per PN.)

Ich kann nur vermuten, dass rexseo Probleme hat, wenn an einen bereits umgeschriebenen Verweis weitere Parameter angehängt werden.
Aus einer Suchanfrage über das Suchformular würde der Browser dann eine URL wie z. B. http://example.org/suche?xsearch=suchbegriff machen. Eventuell trennt rexseo den Querystring nicht ab, erkennt deshalb die URL nicht und verweist auf die Not-Found-Seite.

Das Problem kannst du vorerst umgehen, indem du das Suchformular mit POST absendest. (<form method="post" ...)
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

2. Jul 2010, 00:48

Xong hat geschrieben:Eventuell trennt rexseo den Querystring nicht ab, erkennt deshalb die URL nicht und verweist auf die Not-Found-Seite.
Da der thread etwa älter ist: je nach (älterer) SVN Version gut möglich.. aktuelle runterladen und gut is: http://gn2-code.de/projects/rexseo/files

@ op.: Parameter per rex_geturl() mitgeben like so:

Code: Alles auswählen

rex_getUrl(22,0,array("foo"=>"bar","blah"=>33))
"halbsauber" geht aber auch (im Sinne von wird richtig aufgelöst)..

Code: Alles auswählen

rex_getUrl(22,0).'?foo=bar&blah=33'
ps.: Wenn das Problem damit für dich vom Tisch is, dann setz deinem thread-Titel doch ein [solved] o.ä. vor..

hth,
jan

erraiva
Beiträge: 21
Registriert: 20. Nov 2006, 17:01
Wohnort: Bonn

2. Jul 2010, 11:07

Hallo zusammen,
Bei der rexseo_1.2_r78 ist das Problem behoben.
Vielen Dank

Heinz

SmolkaJ
Beiträge: 47
Registriert: 19. Feb 2010, 01:31

Problem besteht weiterhin

2. Jul 2010, 13:03

Verwende rexseo in der Version 1.2 SVN #78 und xsearch in der Version 0.5.2
Der Code für das Eingabefeld sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

<?php
/*  ** Suchfunktion (xsearch) **  */
// Hier muss die Artikel-ID des Artikels angegeben werden, wo das Suchmodul integriert wurde
$result_id = 43; 
//Zeigt die Suchbegriffe nach der Suche wieder an
$searchstr = (isset($_REQUEST['rexsearch'])) ? $_REQUEST['rexsearch'] : '';
?>

[...]

<form action="<?php echo rex_getUrl(); ?>" method="get" id="xsearch_form">
  <div class="type-text">
    <input type="hidden" name="article_id" value="<?php echo $result_id; ?>" />
    <input type="hidden" name="clang" value="REX_CLANG_ID" />
    <input type="text" name="xsearch" class="search" id="xsearch_input" title="Geben Sie hier Ihre Suchbegriffe ein" size="20" value="<?php if(!empty($_GET['xsearch'])) {echo htmlspecialchars($_GET['xsearch']);} else {echo 'Suche';} ?>" />
  </div>
  <div class="type-button">
    <input type="submit" id="submit" name="submit" size="5" value="OK" title="Suche starten" alt="Suche starten" />
  </div>
</form>
Mein Problem ist das von erraiva beschriebene, d.h. folgende Einstellungen in rexseo führen zu den angegebenen Resultaten:
Aufruf via article_id nicht zulässig => Man landet auf der ArticleNotFound-Seite
Aufruf via article_id zulässig, 301 Weiterleitung auf korrekte URL => Man landet auf der Suchseite, allerdings erscheinen keine Suchergebnisse
Aufruf via article_id zulässig, keine Weiterleitung => alles funktioniert wie gewohnt

@erraiva: Du scheinst ja eine Lösung gefunden zu haben, was hast du gemacht?

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

2. Jul 2010, 13:17

Dein Suchformular verweist auf die falsche Seite.

Wenn du ein Rewrite-Addon nutzt, musst du auch das action-Attribut des Suchformulars mit rex_geturl() richtig setzen.
In deinem Falle so:

Code: Alles auswählen

<?php
/*  ** Suchfunktion (xsearch) **  */
// Hier muss die Artikel-ID des Artikels angegeben werden, wo das Suchmodul integriert wurde
$result_id = 43;
//Zeigt die Suchbegriffe nach der Suche wieder an
$searchstr = rex_request('xsearch', 'string', '');
?>

[...]

<form action="<?php echo rex_getUrl($result_id , REX_CLANG_ID, array(), '&'); ?>" method="get" id="xsearch_form">
  <div class="type-text">
    <input type="text" name="xsearch" class="search" id="xsearch_input" title="Geben Sie hier Ihre Suchbegriffe ein" size="20" value="<?php if(!empty($searchstr)) {echo htmlspecialchars($searchstr);} else {echo 'Suche';} ?>" />
  </div>
  <div class="type-button">
    <input type="submit" id="submit" name="submit" size="5" value="OK" title="Suche starten" alt="Suche starten" />
  </div>
</form>
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

SmolkaJ
Beiträge: 47
Registriert: 19. Feb 2010, 01:31

2. Jul 2010, 13:49

Vielen Dank, das klappt jetzt perfekt!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“