[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Community Beispiel-Export? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Community Beispiel-Export?

15. Apr 2010, 21:18

Hi!

Ich habe im Addonbereich das aktuelle Community-Addon heruntergeladen. Da ich gerade noch nicht weiß, wie man das Ding handhabt, bin ich auf der Suche nach einem simplen SQL-export. Der Export auf communit.-redaxo.de ist leider für die aktuelle version nicht zu gebrauchen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

17. Apr 2010, 12:06

Hallo cukabeka,

Auf meiner Seite findest Du unter Template-Downloads einen Redaxo-Import, der auch die Templates zum Login und zur Authentifizierung der Basis-Version des Community-Addons beinhaltet. Die Basis-Version des Community-Addons selbst musst Du aber noch installieren.

Die Seitentemplates sind auf den Einsatz von YAML ausgerichtet. Man muss die YAML-Stylesheets aber nicht benutzen. Auf der Seite findest Du auch noch weitere Hinweise zum Einsatz der Templates.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

28. Apr 2010, 00:30

hi raybeam!

danke für deine antwort; ich komme leider erst jetzt dazu, dir zu antworten und die community auszuprobieren. ich habe mir den aktuellen export mal gezogen, verstehe ihn aber noch nicht ganz.

du schreibst dort

Code: Alles auswählen

Die Loginfelder sind derzeit jedoch noch ohne Funktion, da die Basisversion des Community-Addon zunächst noch installiert werden muss.
was heißt das? Ich habe das Addon installiert...

:(

grüße und danke!

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

28. Apr 2010, 01:31

außerdem verstehe ich den unterschied zwischen COM_PAGE_PROFIL_ID und
COM_PAGE_MYPROFIL_ID nicht.

der login funktioniert einfach nicht, zum Teil werden die Links zur Registrierung etwa oder zur Login-Seite nicht korrekt abgebildet, donern es kommt immer aktuelle article_id.

EDIT:
ich ergänze: wozu ist denn die folgende IDs überhaupt gut? keine Ahnung, welchen Artikel ich darauf verlinken soll...
COM_USERCAT_ID

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

28. Apr 2010, 18:42

Hallo cukabeka,

der von Dir zitierte Satz aus meiner Beschreibung bezieht sich darauf, dass im Download zwar alle nötigen Templates enthalten sind, diese aber solange keine Funktion haben, solange die Basisversion des Community-Addons nicht installiert wurde. Aber Du hast das Addon ja bereits installiert. Hast Du die Basisverson oder die v1 RC3 installiert? Letztere ist nicht zu empfehlen, da sie meiner Meinung nach zu viele "Ungereimtheiten" enthält.

Bei COM_PAGE_PROFIL_ID und COM_PAGE_MYPROFIL_ID handelt es sich um globale Variablen, die die Artikel ID enthalten, die Du ihnen im Setup des Community-Addons zugeordnet hast. Man benötigt sie nicht unbedingt, um das Community-Addon zu betreiben. Der Unterschied ist mir nicht bekannt. Da müstest Du Jan fragen.

Zugegeben der nächste Schritt ist evtl. etwas undurchsichtig wie unter Community Authentifizierung beschrieben, sind meine Templates so ausgelegt, dass sie individuelle Loginseiten für jeden User ermöglichen. Ich habe nochmal ein Bildschirmfoto hinzugefügt, welches die Einstellungen für ein neues Feld in der Tabelle com_user zeigt. Über dieses Feld kann man dann jedem User eine individuelle Startseite zu ordnen.

Wenn Du gar nicht klar kommst, könntest Du mir evtl. einen Backendzugang einrichten, dann schaue ich mir die Sache mal an. Erfahrungsgemäß lassen ich Probleme so am schnellsten erkennen und beseitigen.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

6. Mai 2010, 00:59

so, nachdem ich mich von der letzten frustration erholt habe, wage ich einen neuen anlauf.

ich habe community 1.4 installiert und deinen export installiert. was ich beim original-community-export gut finde: dort gibt es beispiele für login, registrierung, profilseite etc.

ich frage mich gerade, wo ich überhaupt anfangen soll, denn die importierte struktur enthält ja nichts als den artikel "Benutzerbereiche".

zum aktuellen zeitpunkt macht das ja noch keinen sinn, den localhost-inhalt auf einen demoserver zu spielen. danke für dein angebot, werd ich sicher noch drauf zurückkommen. :wink:

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

8. Mai 2010, 17:22

Der Artikel Benutzerbereiche könnte als Einstig in den geschützten Bereich deiner Seite dienen, in dem Du die Kategorie Benutzerbereiche mit weiteren Unterkategorien versiehst, deren Startartikel über Metadaten/Sonstiges - Artikeltyp geschützt werden.

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

9. Mai 2010, 13:23

So, das habe ich gemacht. Ich kann mich jetzt nur mit meinem Usernamen einloggen, wenn ich manuell via MyPHPAdmin in der datenbank den user-status auf "1" gesetzt habe. Woran liegt das? Warum kann ich das nicht manuell im Backend auf "1" stellen?

Nun habe ich außerdem in "Benutzerbereiche" folgende Struktur angelegt:
- Benutzerbereiche
-- Profil
--- Profil ändern
--- Profildaten anzeigen
- Login
-- Passwort vergessen
- Registrieren

Das erscheint mir für den Anfang ganz sinnvoll. Also nehme ich das Registrierungsformular aus dem WIKI

Erst Hürde: Das Registrierungsformular.
Ich habe die WIKI-Anleitung befolgt, nun stellen sich folgende Fragen:
- beim Ausprobieren bekomme ich FAILED (debug-ausgabe siehe unten)
- Das captcha zeigt kein Bild. Wie integriere ich das? Ich habe es erstmal deaktiviert
- Ich will natürlich auch eine Bestätigungs-eMail versenden, wie geht denn das?
Query: INSERT INTO `rex_com_user` SET `activation_key`='cc1dc106a5c6e90b9fb2dbd6459166a8',`status`='0',`login`='testfronte',`password`='test', `email`='test@testd.ee',`gender`='1',`firstname`='dw',`name`='dw'
Affected Rows: 1
Query: INSERT INTO `rex_com_user` SET `activation_key`='cc1dc106a5c6e90b9fb2dbd6459166a8',`status`='0',`login`='testfronte',`password`='test', `email`='test@testd.ee',`gender`='1',`firstname`='dw',`name`='dw'
Affected Rows: 1
Query: select * from rex_xform_email_template where name="register"
Affected Rows: 1
FAILED
ich bleib dran... 8)

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

9. Mai 2010, 14:45

cukabeka hat geschrieben:So, das habe ich gemacht. Ich kann mich jetzt nur mit meinem Usernamen einloggen, wenn ich manuell via MyPHPAdmin in der datenbank den user-status auf "1" gesetzt habe. Woran liegt das? Warum kann ich das nicht manuell im Backend auf "1" stellen?
Wenn Du die Basisversion des Community-Addons installiert hast, solltest Du unter Userverwaltung nach dem Klick auf einen Unsernamen das Formular "User editieren" angezeigt bekommen. Darin sollte sich ein Selectfeld "Status" befinden. Hier kannst Du einstellen, ob der Userstatus aktiv (1) oder inaktiv (0) geschaltet ist.

Zu dem Wiki kann ich Dir leider keine Tipps geben. Da habe ich mich noch nie mit beschäftigt.

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

9. Mai 2010, 19:59

Hi raybeam,

danke für deine Hilfe, leider klappt das noch nicht; ich kann einfach nichts auswählen, der status ist und bleibt 0...

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

9. Mai 2010, 22:14

Hast Du die Basispaket-Version des Community-Addons installiert oder Community Paket v1 RC3?

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

9. Mai 2010, 22:20

weiß ich nicht, ehrlichgesagt. ich blicke nicht mher durch. was ist das "basis-addon"?! ich habe eines herunter geladen, was mit R4.2 läuft.

unter addons/hilfe steht:
AddOn: community
Version: 1.4
ist das die basisversion?

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

10. Mai 2010, 19:35

Ja, Du scheinst die Basispaket-Version zu nutzen.

Dann kann ich mir die Usereinstellungen, so wie sie bei Dir angezeigt werden nicht erklären. Bei mir sehen sie definitiv anders aus :-(

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

17. Mai 2010, 22:53

Hi Raybeam,

ich habe das Addon nochmal deinstalliert und frisch reinstalliert. Nun sieht es okay aus, die Usertabellen wurden gelöscht und ich kann den Status auf "aktiv" setzen, super!
Nur kommt der neue User jetzt doppelt in die Datenbank, das scheint etwas mit dem User-Template zu tun zu haben. Wie verhindere ich das?

Ich habe nun versucht, möglichst viele Funktionen abzubilden, die eine Minimal-Community darstellen, also: Registrierung, Login, Profil verwalten, Profil anzeigen. Freundschaften etc brauche ich erstmal nicht.

Willst Du den SQL-export haben, dann kannst du den gerne auf deiner Seite zur Verfügung stellen für andere Redaxoisten, die sich an der Community die Zähne ausbeißen. Alles basiert auf deinem YAML-export.

Bevor es aber so weit ist: Wie kann ich die ID des aktuell eingeloggten users auslesen? Geht das mit rex_session()? Oder mit $REX['COM_USER']?

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

18. Mai 2010, 11:11

Hallo cukabeka

Die ID könntest Du z. B. so auslesen:

Code: Alles auswählen

<?php
if (isset($REX['COM_USER']) && is_object($REX['COM_USER']))
{
  echo "User: ".$REX['COM_USER']->getValue('id');
}
?>
Die Geschichte mit dem doppelten Datenbankeintrag ist mir vor einiger Zeit auch passiert. Ich habe für das Anmeldeformular das XForm-Addon genutzt und beim Modul-Aufbau der Anmeldeseite einen Fehler gemacht. Der sorgte letztlich für den doppelten Eintrag.

Deinen SQL-Export schaue ich mir gerne an.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

19. Mai 2010, 14:46

Super, danke, das habe ich so im WIKI ergänzt.

Nun nochmal zur Registrierung:

Die Aktivierung funktioniert nicht, auch wenn ich den überflüssigen User eliminiert habe. Wenn ich den Link mit der passenden USER-ID und dem richtigen Schlüssel aufrufe, passiert auch nichts, etwa mit diesem hier:
index-php?article_id=1&clang=0&uid=5&activation_key=8028a564eb454a9945c48a1d849d1fcb&login=cukabeka
außerdem ist mir nicht klar, wo und wie ich die bestätigungsseite für erfolgreiche oder misslungene registrierung einstelle. momentan ist das für beide fälle die article_id=1..

mein aktueller code ist

Code: Alles auswählen

generate_key|activation_key
hidden|status|0

fieldset|Login-Daten:
text|login|Benutzername:*|

password|password|Passwort:*|
password|password_2|Passwort wiederholen:*||no_db
text|email|E-Mail:*|
mailto|email

fieldset|Stammdaten:
select|anrede|Anrede *|Frau=2;Herr=1;Keine Angabe=0|0
text|firstname|Vorname:*|
text|name|Nachname:*|

html|* Pflichtfelder

objparams|submit_btn_show|0
submit||Abschicken|no_db

validate|notEmpty|firstname|Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
validate|notEmpty|name|Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
validate|email|email|Bitte geben Sie die E-Mail ein.
validate|unique|email|Diese E-Mail existiert schon|rex_com_user
validate|notEmpty|login|Bitte geben Sie Ihr Login ein.
validate|notEmpty|email|Bitte geben Sie Ihre E-Mail ein.
validate|unique|login|Dieses Login existiert schon|rex_com_user
validate|notEmpty|login|Bitte geben Sie Ihr Login ein.
validate|notEmpty|password|Bitte geben Sie ein Passwort ein.
validate|compare|password|password_2|Bitte geben Sie zweimal das gleiche Passwort ein

action|db|rex_com_user
action|db2email|register|email
es macht keinen unterschied, ob ich das mysteriöse "objparams|submit_btn_show|0" rausnehme oder "nur in der datenbank speichern" auswähle statt auch die mail zu verschicken - bekommen tue ich eine eMail und 2 DB-einträge...

irgendeine idee dazu?

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

19. Mai 2010, 15:21

so, habe mich in der community_rc3 umgesehen, die lösung für die registrierung habe ich ins wiki übernommen.

neu ist folgende frage:
* COM_PAGE_REGISTER_ACCEPT_ID - wenn ich dies als ID in den XFORM-eMail-templates eintrage, wird das auch so versandt. wozu ist dann COM_PAGE_REGISTER_ACCEPT_ID da?

hier mein email-template:

Code: Alles auswählen

Guten Tag ###firstname### ###name###,
Ihre Registrierung zur Community war erfolgreich. 
Bitte klicken Sie auf diesen Link, um Ihre E-Mail zu best�tigen.
http://localhost/?article_id=COM_PAGE_REGISTER_ACCEPT_ID&clang=0&uid= ###ID###&activation_key=###activation_key###&login=###login###
* doppeleintrag-problem bleibt

Benutzeravatar
raybeam
Beiträge: 442
Registriert: 5. Feb 2006, 21:30
Kontaktdaten: Website

19. Mai 2010, 22:50

Auf die "wozu"-Fragen sollte der Erfinder des Addons antworten :-)

Gruß

Peter

Zurück zu „Allgemeines [R4]“