[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
br-Tags statt p-Tags im TinyMCE Editor Quellcode? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

br-Tags statt p-Tags im TinyMCE Editor Quellcode?

6. Mai 2010, 18:57

Hi,

kann man dem TinyMCE Addon irgendwie beibringen, dass standardmäßig bei Betätigung der Returntaste für einen Zeilenumbruch nicht wie scheinbar standardmäßig es jetzt der Fall ist ein <p> Tag geschrieben wird sondern ein <br> Tag in den Quellcode gesetzt wird? Und wenn ja, wie mache ich das?

Ich nutze tinymce-3.3.2.beta1 und das Beispielmodul für Ein- und Ausgabe.

Danke für Hilfe.

P.S.: Redaxo 4.2.1

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

16. Jul 2010, 10:47

Hi,

jetzt habe ich mir die komplett neue 4.3.1 Version istalliert und den Editor ausprobiert und da ist es im TinyMCE Editor genau wie oben beschrieben.

Für mich ist es ein riesen Problem, dass der TinyMCE Editor, wenn man die Zeilenumbruchtaste für einen Wechsel in die nächste Zeile drückt in den Quellcode ein <p> Tag schreibt. Das sollte doch viel besser ein <br> Tag sein.

Ich bitte um Hilfe, wie ich den TinyMCE Editor eventuell angeben kann, ein <br> Tag in den Quellcode zu schreiben.

Mit <p> Tags erhält man nämlich ein total fahriges Bild im Fließtext und es kann nicht jeder, der Content in die Website schreibt mit einer manuellen Bearbeitun des Quellcodes umgehen.

Ich bitte dringend um Hilfe.

P.S.: Diesmal Redaxo 4.3.1

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

16. Jul 2010, 11:39

hi
wenn du strg und enter drückst bekommst du auch einen zeilenumbruch wenn du nur enter drückst einen absatz so solle es auch sein.

das aussehen im frontend kannst du ja über css regeln.
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

16. Jul 2010, 14:28

Hi,
ersetze mal in der /redaxo/media/css_basic.css den Block hier (ganz unten):
mit dem hier:

Code: Alles auswählen

/*	Abstaende im Slice *********************************************************
*******************************************************************************/

div.rex-content-editmode div.rex-content-editmode-slice-output .rex-message, 
div.rex-content-editmode-slice-output p {
	margin: 0; padding: 0;
}

div.rex-content-editmode div.rex-content-editmode-slice-output .rex-message, 
div.rex-content-editmode-slice-output dl, 
div.rex-content-editmode-slice-output ol, 
div.rex-content-editmode-slice-output ul, 
div.rex-content-editmode-slice-output table {
	margin-bottom: 1em;
}
Evtl der TinyMCE content.css auch noch ein

Code: Alles auswählen

p {margin: 0; padding: 0;}
einfügen...

Somit biste den Abstand der <p(aragraphs)> erstmal los,
ohne hier am html oder tiny rumzufummeln ;)

grz. Chris

PS: Feedback erwünscht obs klappt.


grz. Chris

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

16. Jul 2010, 17:58

Hi richy,

Danke, das mit der String-Taste geht auf dem Mac glaube ich nicht.

Hi darwin,

das mit dem CSS Trick geht, das stimmt, das kann man so lassen, ohne erstmal was an der Konfiguration zu ändern. Danke.

Ich habe parallel auch mal die Doku von TinyMCE gelesen, die empfehlen p Tags schreiben zu lassen und TinyMCE nicht umzustellen, dass es br Tags schreibt. Das ginge zwar, aber sie stehen scheinbar nicht darauf.

http://wiki.moxiecode.com/index.php/Tin ... my_content

Danke euch. Der CSS Trick reicht erstmal.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“