[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Aus Sicht des Kunden: warum eigentlich redaxo? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
annakr
Beiträge: 41
Registriert: 25. Jan 2010, 15:11
Kontaktdaten: Website

Aus Sicht des Kunden: warum eigentlich redaxo?

31. Mai 2010, 12:01

Hallo liebe Forumianer,

Nachdem ich meine erste Seite mit redaxo fertig gestellt habe (sprich: Meine redaxo-Erfahrung bzw. Add-Ons- und Modul-Kenntnisse hallten sich immer noch sehr in Grenzen), habe ich jetzt einen Kunden der seine jetzige Seite selber mit Wordpress erstellt hatte. Er möchte ein neues Design und auch etwas mehr Übersicht auf der Seite haben. Ich möchte ihm redaxo anbieten, habe in den Foren nach pros und contras gesucht, vielleicht einen Vergleich mit Wordpress (den ich nicht kenne) und nicht viel gefunden. Was mir vorschwebt wäre eine Zusammenstellung der wichtigsten Funktionen aus Sicht der Redakteure (und nicht Entwickler) damit der (potenzielle) Kunde seinen Nutzen ableiten könnte. Wenn ich jetzt alle Module, AddOns etc. mir anschaue und ihm vortrage, führt das natürlich nirgendwo.

Seine Seite beinhaltet Punkte: Was wir anbieten, wer wir sind, wie wir arbeiten, Kontakt, ein existierendes aber bis jetzt nicht besuchtes Forum, Downloads und das wäre es eigentlich. Also recht einfach.

Frage: Gibt es irgendwo eine Art Doku/Artikel/irgendwas, die die Funktionalitäten und deren Vorteile (zB gegenüber dem Wordpress…) beschreibt/erwähnt? Wahrscheinlich nicht… aber ich frage lieber :) Die Redaxo-Doku kenne ich.

Vielen Dank,
Anna.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

31. Mai 2010, 16:42

Hi Anna!

Die Vorteile von Redaxo liegen nicht unmittelbar im System selbst.

Erst durch deine Programmierung drückst du diesem CMS einen Stempel auf, der es von anderen deutlich abheben kann.
Ob das jetzt Bedienung, Wartbarkeit, Funktionalität oder Performance ist, hängt vor allem von dir ab.

Wenn ich die Vorteile von Redaxo beschreiben müsste, würde mir nur die Flexibilität und Einfachheit einfallen. Der Rest liegt innerhalb der Addons und Module und damit an dir.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

1. Jun 2010, 12:18

hallo Anna,

da kann ich mich Xong nur anschließen. Ich sehe den Vorteil vor allem darin, dass sich das System den eigenen bzw. den Bedürfnissen des Kunden genau anpassen lässt. Alles was nicht gebraucht wird, kann man weglassen, dadurch ist das System recht schlank. Die Entwicklung von Templates, Modulen und AddOns ist relativ einfach. ctypes ist auch eine feine Sache

Redaxo ist klein, flexibel und einfach in der Bedienung und Entwicklung.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

annakr
Beiträge: 41
Registriert: 25. Jan 2010, 15:11
Kontaktdaten: Website

1. Jun 2010, 14:12

ok... Danke Euch, ist zwar tatsächlich überzeugend, bedeutet aber mehr Arbeit für mich :) Na, dann kommen in der nahen Zukunft bestimmt noch viele Fragen meinerseits.

Bis dann, Anna.

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

2. Jun 2010, 10:13

Ein riesen Vorteil gegenüber Wordpress: Mehrsprachigkeit.
Bei Wordpress muss man in dem Bereich eine Menge Kröten schlucken und ich habe bislang noch keine wirklich überzeugende Lösung zu dem Thema gesehen.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“