[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[REXSEO] und [TinyMCE]: Problem mit interner Verlinkung - Seite 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
markusnolte
Beiträge: 74
Registriert: 24. Nov 2008, 18:27
Wohnort: Steinheim

3. Sep 2010, 09:53

Hey!

Ich bin mal erfolgreich gewesen, als ich nachfolgenden Eintrag vor "RewriteEngine On" in der .htaccess-Datei notiert habe:

Code: Alles auswählen

redirect 301 /1-0-Startseite.html http://neue-seite.de/index.php?article_id=1&clang=0
Ich habe als Linkziel also nicht die von rewrite umgeschriebene URL verwendet! Dabei habe ich ein Redirect pro Zeile eingetragen.

Vielleicht hilft dir das...
Viele Grüße

Markus

Rune
Beiträge: 76
Registriert: 29. Sep 2009, 17:50

3. Sep 2010, 10:03

danke dir, ich habe es mal vor und nach rewrite engine on geschrieben.

leider passiert bei beiden nichts. :/

redirect 301 /91-0-Artikelname+Artikelname+Artikelname.htm http://www.google.de

hab ich nun getestet

PS: komisch ist auch, dass er IMMER zur Startseite verlinkt wenn ich die alten Links eingebe und nicht zur 404, obwohl das so angegeben ist.

markusnolte
Beiträge: 74
Registriert: 24. Nov 2008, 18:27
Wohnort: Steinheim

3. Sep 2010, 10:14

Rune hat geschrieben:leider passiert bei beiden nichts.
Dann bin ich an der Stelle mit meinem Latein leider auch schon am Ende... Ist die Endung in deinem redirect wirklich .htm oder doch .html?
Viele Grüße

Markus

Rune
Beiträge: 76
Registriert: 29. Sep 2009, 17:50

3. Sep 2010, 10:15

tatsächlich htm ;)

markusnolte
Beiträge: 74
Registriert: 24. Nov 2008, 18:27
Wohnort: Steinheim

3. Sep 2010, 10:29

Okay, manchmal macht man halt echt dämliche Fehler und sieht den Wald vor Bäumen nicht... :wink: Aber dann weiß ich echt nicht weiter.
Viele Grüße

Markus

erraiva
Beiträge: 21
Registriert: 20. Nov 2006, 17:01
Wohnort: Bonn

RexSeo Problem mit interner Verlinkung

13. Sep 2010, 10:48

Hallo,

offenbar besteht das Problem mit den internen Links und dem RexSeo immer noch.
Die Problemstellung hatte Doris weiter oben genau beschrieben:

-------------------------
- ich erstelle einen internen Link auf eine Seite
- ich rufe die Seite mit dem internen Link auf: in der URL steht anstelle von
http://www.XXX.de/Datenschutz -> http://www.XXX.de/redaxo/Datenschutz
Also, das redaxo ist zu viel in der generierten URL.
- leere ich jetzt den Cache, ist die URL korrekt!!!! Plötzlich ist redaxo nicht mehr mit in der URL

Wie und wo das passiert, weiß ich leider nicht.

Das Problem ist auch bereits unter http://gn2-code.de/issues/100 beschrieben.

Lösung wohl: einziger workaround to date: regenerate_all.. ;/

Das heißt: Cache löschen??? Nach jeder Änderung auf einer Seite, die einen Link enthält?
--------------------------

Gibt es inzwischen einen definitiven Weg, das Problem zu handeln? Wie soll ich dem Kunden erklären, dass er nach Eingabe eines Links den Cache zu löschen hat? Und wie soll der Kunde den Cache löschen, wenn es in seinem eingeschränkten Accout dazu keine Möglichkeit gibt? Und wenn er den Backend-Button "System" zugelassen bekäme, könnte er an gleicher Stelle versehentlich das Setup starten.

Der Kunde, der seine Website selbst ändern möchte, braucht nunmal den Tiny-Editor. Die Funktionalität eines Addons ohne den Tiny zu testen ist praxisfern!

Also: Cache löschen ist in diesem Fall nicht praktikabel und an Tiny vorbei kommen wir im Normalfall nicht.

Ich möchte gerne bei dem Einsatz von RexSeo bleiben, doch dazu brauche ich eine klare Anweisung, wie der oben beschriebene Bug zu beheben ist.
Rüdiger, kannst du da mal eine Anweisung geben?

Redaxo ist ein echt geiles System, aber diese vielen Bugs und die verwirrenden Antworten in den unsortierten Abgründen dieses Forums nerven dann doch manchmal. Ich verbringe sooo viel Zeit mit der Fehlerbehebung, das ist echt ein riesiger Faktor.

Meine Konfiguration:
REDAXO: 4.3.1
PHP: 5.2.11
MySQL: 5.0.45
RexSeo 1.2.84

Gruß und Danke
Heinz

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSeo Problem mit interner Verlinkung

13. Sep 2010, 15:38

erraiva hat geschrieben: Der Kunde, der seine Website selbst ändern möchte, braucht nunmal den Tiny-Editor. Die Funktionalität eines Addons ohne den Tiny zu testen ist praxisfern!
Das Problem liegt wie gesagt nicht am Addon, sondern wird vom Core verursacht und ist so nicht sauber zu lösen. In unserer Praxis kommt übrigens kein Tiny vor (und die Kunden ändern fleissig ihre Webseiten selbst), was aber nichts an der Ursache dieses Fehlers ändert.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

markusnolte
Beiträge: 74
Registriert: 24. Nov 2008, 18:27
Wohnort: Steinheim

14. Sep 2010, 10:50

Hallo Heinz,

folgende Änderung in der Zeile 95 in der config.inc.php im rexseo-Ordner könnte das Problem lösen:

Code: Alles auswählen

$params['subject'] = str_replace('":/redaxo/','":/',$params['subject']);
ersetzen durch:

Code: Alles auswählen

$params['subject'] = str_replace('"/redaxo/','"/',$params['subject']);
Viele Grüße

Markus

erraiva
Beiträge: 21
Registriert: 20. Nov 2006, 17:01
Wohnort: Bonn

RexSeo Problem mit interner Verlinkung

14. Sep 2010, 16:33

Hallo Markus,

ich hatte diese Codeänderung schon mal probiert doch etwas vergessen:
Da ich Redaxo 4.3.1 benutze, wird die Funktion erst angesprochen, wenn in Zeile 114 zusätzlich noch die Abfrage nach der Subversion-Nr. angepasst wird, also von

Code: Alles auswählen

  if(intval($REX['VERSION']) == 4 && intval($REX['SUBVERSION']) < 3)
nach

Code: Alles auswählen

if(intval($REX['VERSION']) == 4 && intval($REX['SUBVERSION']) < 4)
Und siehe da, nach einem Re-Install von rexseo scheint es zu klappen.
Besten Dank für deinen Hinweis und
viele Grüße
Heinz
:D

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSeo Problem mit interner Verlinkung

21. Sep 2010, 13:39

erraiva hat geschrieben:Da ich Redaxo 4.3.1 benutze, wird die Funktion erst angesprochen, wenn in Zeile 114 zusätzlich noch die Abfrage nach der Subversion-Nr. angepasst wird, ..
Hm, darf ich das so verstehn, daß das Problem bei tiny auch mit 4.3.x auftritt? Bezügl. Textile ist der bug seit 4.3 behoben..

Ich hab eine neue Version von Rexseo hochgeladen, in der jetzt _zusätzlich_ noch die Ersetzung für tiny mit drin is.. so wie hier im thread diskuttiert. Sollte imho so passen, auch wenn ich es jetzt nicht nochmal ausführlich getestet habe. Ist ein bischen ein Schnellschuß, aber ich muß mich einfach mal wieder auf Dinge fokussieren die mir die Miete bezahlen. ;)

NICHT geändert habe ich die Versions-Weiche hinsichtlich < 4.3.. daher auch obige Frage.

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

Re: [REXSEO] und [TinyMCE]: Problem mit interner Verlinkung

1. Apr 2011, 19:02

Hallo jeandeluxe.

Ja, das gleiche Problem habe ich momentan auch.

REX 4.3.2
PHP 5.x

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei zwei Installationen REXseo erst installiert habe nachdem ich die Sicherung vom Dev-Server eingespielt hatte und dort dieser Fehler bisher nicht auftritt.

Bei der Installation wo es auftritt, habe ich erst alle Addons installiert, dann Sicherung eingespielt, dann REXseo re-installiert, da durch das Einspielen der Sicherung die Meta-Infos natürlich raus waren und dort tritt dieser Fehler auf...

Gruß Tim

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: [REXSEO] und [TinyMCE]: Problem mit interner Verlinkung

10. Mai 2011, 14:23

elricco hat geschrieben:Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei zwei Installationen REXseo erst installiert habe nachdem ich die Sicherung vom Dev-Server eingespielt hatte und dort dieser Fehler bisher nicht auftritt.

Bei der Installation wo es auftritt, habe ich erst alle Addons installiert, dann Sicherung eingespielt, dann REXseo re-installiert, da durch das Einspielen der Sicherung die Meta-Infos natürlich raus waren und dort tritt dieser Fehler auf...
Hast du inzwischen noch mehr rausfinden können? Ich kanns nachwievor hier nicht hervorrufen.. meinst du könntest mir für eine Installation wos auftritt nen Zugang geben? Ich weiß nicht wie ich dem Problem sonst beikommen soll..

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: [REXSEO] und [TinyMCE]: Problem mit interner Verlinkung

11. Mai 2011, 16:44

elricco hat geschrieben:Bei der Installation wo es auftritt, habe ich erst alle Addons installiert, dann Sicherung eingespielt, dann REXseo re-installiert, da durch das Einspielen der Sicherung die Meta-Infos natürlich raus waren und dort tritt dieser Fehler auf...
Noch ne Frage hinterher: welche rexseo Versionen sind das?

Kuck mal bitte dort wos auftritt in der config.inc.php erstmal ob du folgende settings findest:

Code: Alles auswählen

$REX["ADDON"]["rexseo"]["settings"] = array (
  (....)
  'install_subdir' => '',
und wenn ja, welcher Wert da für install_subdir steht... <notieren> dann: geh ins backend, und speichere einmal die rexseo settings.. dann kuckste bitte in der Datei nochmal neu ob sich der wert geändert hat..

Kannst mich auch gern kurzfristig per skjpe kontaktieren.. nick is derselbe..

lg,
Jan
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R4]“