[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
AdiForm - Seite 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
69waterproof
Beiträge: 51
Registriert: 30. Okt 2009, 08:25
Kontaktdaten: Website

Adiform 3 Beta

3. Nov 2010, 09:32

Ein neuer Adiform-Release ist in Vorbereitung. Wer lust auf etwas Neues hat, kann sich die Betaversion schon ansehen:

http://www.azular.com/files/adiform_3-0-1.zip

Es läuft schon auf drei meiner Seiten, aber ich bin sicher, wenn man kräftig sucht wird man noch Probleme finden. :-)

Die Features:
- Der Feldname jedes Formularfeldes kann nun selbst gewählt werden oder wird automatisch erstellt aus 'field' und der Id-Nummer
- Die einzelnen Parameter jeden Feldes können nun dynamisch mittels PHP-Code erzeugt werden - oder man gibt wie bisher einen Wert ein.
- Im Emailscript Newlines durch \x0A ersetzt. Es gibt in ein paar Emailprogrammen Probleme, dass alle Felder in einer Zeile ausgegeben werden. Ich hoffe (kann es aber selbst im Moment nicht nachvollziehen), dass das Problem nun behoben ist.
- In der Datenbank wird die Feldgrösse auf TEXT vergrössert, damit genügend Platz für PHP-Code vorhanden ist.

Beispiel:
Der Vorgabewert eines Feldes soll aus einer Session-Variable gespeist werden. Es ist nun möglich, das Feld wie folgt zu füllen:

Code: Alles auswählen

<?php if (isset($_SESSION['meinwert'])) {return $_SESSION['meinwert'];}else{return '';}
Das Prinzip: Wenn der Feldinhalt mit '<?php' beginnt, wird es mittels EVAL ausgewertet.

Möglich ist dies mit dem Vorgabewert, den Optionswerten, dem Regulären Ausdruck, Klasse, Style, Beschreibung und Zusatzcode. Nicht mit dem Label.

Warum PHP?
Mit dieser Möglichkeit lassen sich zum Beispiel dynamische Rechenaufgaben prüfen, sozusagen als Captcha-Ersatz. Oder Cookies auslesen für einen kleinen Minishop. Etc.

Installation:
1. Inhalt von /redaxo/adiform mit dem neuen Content ersetzen
2. Backend->Add-ons-> re-installieren (Die Datenbank wird so automatisch angepasst)
3. Wer bereits Felder mit _GET oder _SESSION am laufen hat, muss den Code entsprechend ändern.

Fehler bitte via PM oder Kontaktformular Posten.

Gruss
Adrian
Azular Webdesign

Rumi
Beiträge: 73
Registriert: 20. Aug 2010, 01:35

Info-Popup fehlt -?

15. Nov 2010, 15:46

Warum wurde das Feature dass man Info-Text definieren kann der nur bei mouseover erscheint in der Version 2.5.2 wieder weggelassen? Meine Info-Texte erschienen in der neuen Version alle als zusätzlicher Text. Hab nun wieder die alte Version installiert.

Ansonsten: herzlichen Dank für dieses sehr funktionale AddOn!

Aemilia
Beiträge: 136
Registriert: 6. Jul 2007, 12:14
Wohnort: Friedrichsdorf
Kontaktdaten: Website Facebook

Re: AdiForm

31. Mär 2011, 17:13

versteh nich ganz warum, aber ich kann keine checkbox anlegen... es fehlen die Inputs "Vorgabewert" und "Auswahlwerte" im Backend :shock:

hab die 2.5.2 installiert (Redaxo 4.3.2)

69waterproof
Beiträge: 51
Registriert: 30. Okt 2009, 08:25
Kontaktdaten: Website

Re: AdiForm

31. Mär 2011, 17:18

Hallo

Eine einzelne Checkbox hat keinen Vorgabewert und keinen Auswahlwerte. Eine Checkbox ist per default immer "not checked".

Vermutlich suchst du etwas wie "multicheckbox".

Gruss
Adrian
Azular Webdesign

Aemilia
Beiträge: 136
Registriert: 6. Jul 2007, 12:14
Wohnort: Friedrichsdorf
Kontaktdaten: Website Facebook

Re: AdiForm

31. Mär 2011, 17:26

äh ja. da hast du wohl recht. bin wohl gedanklich schon im feierabend... sry

Benutzeravatar
Peter_01
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jan 2008, 17:49
Wohnort: Berlin

Re: AdiForm

17. Aug 2011, 21:20

Klasse Addon!

Habe auch gerade sehr erfolgreich ein "wildes" update von Version 1.3 auf 3.0.1 gemacht :shock: :oops: . Es scheint keine Nebeneffekte zu geben. Allerdings hatte ich auch bisher nur zwei ganz einfache Formulare angelegt und das ganze war nicht "live".
(Inhalt des Addon-Verzeichnis einfach mal ausgetauscht, danach das Addon über die Addon-Verwaltung einmal deaktiviert und wieder aktiviert - voila!)

Kleiner Bugifx ist in 3.0.1 nötig: in Zeile 116 von formview.inc.php ist ein $ verloren gegangen, deswegen werden html-Felder nicht richtig ausgegeben.

Vielen Dank!
Peter

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: AdiForm

14. Jan 2012, 21:28

Peter_01 hat geschrieben:(Inhalt des Addon-Verzeichnis einfach mal ausgetauscht, danach das Addon über die Addon-Verwaltung einmal deaktiviert und wieder aktiviert - voila!)
Randbemerkung: beim Installieren neuer Addonversionen bringt ein toggeln der Aktivierung eigentlich garnichts... wichtig ist ein Re-Installieren, denn nur so werden evtl. neue support files kopiert oder sql setups durchgeführt!

hth,
Jan
vg, Jan

stuttgarter
Beiträge: 224
Registriert: 18. Feb 2005, 14:00
Wohnort: stuttgart

Re: AdiForm

1. Mai 2012, 20:31

Hi

Frage,,, wenn ueber ein Formular von adiform eine anfrage eingeht, würde ich gerne mittels outlook lediglich auf diese mail antworten... ( jedoch steht als antwortmail natürliuch meine adresse drinne da sie ja von meinem server gesendet wurde )
wie könnte dies gelößt werden? das bei einer antwort mittels outlook die mailadresse direkt integriert ist und nicht manuel kopiert werden muß anders erklärt, Absender-email übertragen in outlook das direkt an den empfänger versendet werden kann...

Grüßle und danke für antworten ?!

stuttgarter
Beiträge: 224
Registriert: 18. Feb 2005, 14:00
Wohnort: stuttgart

Re: AdiForm

6. Jul 2012, 13:21

Hallo

Weiss hierzu niemand etwas?

Benutzeravatar
elwood
Beiträge: 52
Registriert: 9. Nov 2008, 23:52

Re: AdiForm

6. Jul 2012, 14:26

Die Herstellerseite schon konsultiert?!

http://www.azular.com/19-0-Adiform-Formulareditor.html
Redaxo: 4.4.0

Zurück zu „Allgemeines [R4]“