[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Manuel.Schmöllerl
Beiträge: 148
Registriert: 10. Apr 2006, 23:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

12. Okt 2010, 09:00

Es gibt ja mehrere AddOns für Newsletter:
+ Groupletter
+ Multinewsletter
+ Newsletter

Manche davon funktionieren bis max. zur Redaxo-Version 4.2.

Gibt es ein AddOn, das fehlerfrei mit Redaxo 4.3 funktioniert?

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Schmöllerl Consulting

jaydee30
Beiträge: 2
Registriert: 2. Nov 2010, 12:13

2. Dez 2010, 10:07

Hallo,
hab das gleiche Problem und bin auch auf der Suche nach einem funktionierenden Newsletter-Addon für die Version 4.3

Hat jemand einen Tipp?

ans_nick
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jul 2008, 11:25

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

8. Mär 2011, 13:47

hallo Forum,

mich würde dasselbe interessieren - welches Newsletter-Addon funktioniert mit redaxo 4.3.2 und ist für den Endkunden empfehlenswert?

Ich versuchte das "normale" Newsletter Addon zu installieren, jedoch erfolglos: im backend gibt es nach Klick auf "installieren" nur eine leere Seite und es geht nicht weiter.

Hat jemand Erfahrung mit den anderen verfügbaren Addons, zB. Groupletter oder das osCommerce-Newsletter Addon?

Angeblich soll das Standard-Newsletter-Addon Fehler enthalten. Gibt es da eine neue Entwicklung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

9. Mär 2011, 15:12

Es gibt schlicht kein vernünftiges und/oder funktionierendes Newsletteraddon für REDAXO. Der Aufwand, so etwas zu programmieren ist auch einfach immens hoch (paar Kernfeatures, die zwingend notwendig sind für vernünftige Newsletterkampagnen: Vorabtests für die gängigen Mailclients, Spamcheck, rechtssichere An- und Abmeldung inkl. Check gegen Robinsonliste, Bouncemanagement, Analyse, usw.). Damit hat man aber immer noch das Problem, dass man beim Versand über den eigenen Server bei einer höheren Menge an Newslettern schnell von den Mailprovidern als potentieller Spammer deklariert wird und der Empfang abgelehnt wird. Besser ist die Integration eines externen Anbieters, der exakt diese Anforderungen erfüllt. Für rein informative Mails im Privat- oder Vereinsbereich tut es auch ne simple Mail mit BCC.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

silvio
Beiträge: 20
Registriert: 2. Nov 2009, 19:35

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

10. Mär 2011, 16:02

Hallo Newsletterfreunde,

auch ich bin auf der Suche nach einem Newsletter-Addon für 4.3.2.
Der Beitrag von "Ruediger.Nitzsche" kann wohl nicht ganz ernst zu nehmen sein. Von einem CMS darf man sicher erwarten, das ein Newsletter versendet werden kann. Hierfür einen "externen Anbieter" zu suchen widerspricht dem Konzept eines CMS.
Dann kann ich auch gleich meine Seite bei einem WebDesigner aktualisieren lassen - brauche also kein CMS.

Aber was ist die Lösung? CMS wechseln?

Ich bin seit einigen Wochen dabei meine Seite und die eines Kunden auf Redaxo umzustellen. Ich muss zugeben, das ich immer wieder in der Wahl den Systems verunsichert bin.

Warum gibt es so wenige Module/Addons die mit der Version 4.3.2. funktionieren?

Ist REDAXO doch eine zu kleine Insellösung?

Freundliche Grüße

- silvio -

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

10. Mär 2011, 16:24

silvio hat geschrieben: Der Beitrag von "Ruediger.Nitzsche" kann wohl nicht ganz ernst zu nehmen sein. Von einem CMS darf man sicher erwarten, das ein Newsletter versendet werden kann. Hierfür einen "externen Anbieter" zu suchen widerspricht dem Konzept eines CMS.
Dann kann ich auch gleich meine Seite bei einem WebDesigner aktualisieren lassen - brauche also kein CMS.
Der Sinn eines CMS ist nach meinem Verständnis die Trennung von Layout und Content, was das mit Newslettern versenden zu tun hat und warum deshalb der Webdesigner die Seite aktualisieren muss, erschliesst sich mir nicht, ebensowenig, ob Du meinen Beitrag wirklich gelesen und verstanden hast.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

10. Mär 2011, 16:37

@rüdiger
sehe ich auch so ...
bounce alleine schon ohne sollte man erst garnicht mehr anfangen ebenso doi... alles andere ist gefickel... und bei vielen einträgen nicht mehr vertretbar und haut einen nur in die spamlisten rein.
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

10. Mär 2011, 16:42

@richy
hilf mir mal auf die Sprünge
...bounce alleine schon ohne sollte man erst garnicht mehr anfangen ebenso doi...
:?: :|

grz. Chris

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

10. Mär 2011, 16:48

@chris
wenn es eine email adresse aus dem verteiler nicht mehr gibt wird diese automatisch aus dem system gelöscht, damit keine email leichen dauernd hin und her geschickt werden bei zu vielen kann dir auch mal schnell der server abrauchen ;)

http://www.supermailer.de/oregcontents.php?v=3
ist nicht schlecht und preiswert
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

10. Mär 2011, 17:15

was ich halt auch elementar finde ist die Erfolgsauswertung, alles andere ist wie einen Sack Federn vom Kirchturm ausschütteln.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

10. Mär 2011, 17:18

einen Sack Federn vom Kirchturm ausschütteln.
uahhhh genau dann bekommst du genau soviele infos ;)
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

silvio
Beiträge: 20
Registriert: 2. Nov 2009, 19:35

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

10. Mär 2011, 17:43

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe Deinen Beitrag gelesen und ich hoffe auch verstanden!

Sicher hast Du, im Sinne einer technischen Betrachtung eines CMS, recht mit der Trennung von Code/Content.
In der inhaltlichen Betrachtung eines CMS steht meines Erachtens im Vordergrund, dass Webseitenbetreiber unabhängig von Programmierkenntnissen ihre Webseiten aktuell halten können.
Weitere Features einer Website wie Blog, Gästebuch, RSS und auch Newsletter sollten ebenso in einem CMS eingebunden und von Laien bedient werden können.

Das ein Interesse seitens der REDAXO-User besteht, lässt sich an der Vielzahl von addons und Modulen ablesen, die angeboten werden.
Nur eben für die Version 4.3.2. kein Newsletter-AddOn.

Das Thema Newsletter an sich ist sicher strittig. Ich halte Newsletter aber für ein legitimes Instrument, mit interessierten (registrierten) Besuchern in Kontakt zu treten. Auch andere Kommunikationsinstrumente wie z. B. twitter spiegeln das Interesse an einem Informationsaustausch wider.

Vielleicht verstehen wir unter Newsletter etwas unterschiedliches. Mir geht es nicht darum "Kampagnen" zu fahren und Mails in alle Welt zu senden.
Mir geht es um die Möglichkeit HTML-Mails an registrierte Empfänger in einem bekannten System zu erstellen und zu versenden. Und das als Laie.
Nicht jeder Webseitenbetreiber ist in der Lage gut gestaltete/programmierte HTML-Mails zu erstellen. Mal abgesehen von dem Verwaltungsaufwand die Empfängerlisten aktuell zuhalten.

REDAXO schreibt: "Aufgrund des Leistungsumfangs kann es auch für vielfältige Informations-Management-Lösungen eingesetzt werden."

Da würde ich nicht vermuten, dass Newsletter ausgeschlossen sind.

Mit freundlichem Gruß,

- silvio -

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

10. Mär 2011, 18:19

silvio hat geschrieben: Das Thema Newsletter an sich ist sicher strittig. Ich halte Newsletter aber für ein legitimes Instrument, mit interessierten (registrierten) Besuchern in Kontakt zu treten. Auch andere Kommunikationsinstrumente wie z. B. twitter spiegeln das Interesse an einem Informationsaustausch wider.

Vielleicht verstehen wir unter Newsletter etwas unterschiedliches. Mir geht es nicht darum "Kampagnen" zu fahren und Mails in alle Welt zu senden.
Mir geht es um die Möglichkeit HTML-Mails an registrierte Empfänger in einem bekannten System zu erstellen und zu versenden. Und das als Laie.
Nicht jeder Webseitenbetreiber ist in der Lage gut gestaltete/programmierte HTML-Mails zu erstellen. Mal abgesehen von dem Verwaltungsaufwand die Empfängerlisten aktuell zuhalten.
Eins vorab, ich bin absolut für Newsletter, wir sind ziemlich aktiv in der Materie und deshalb kenne ich halt auch die Probleme und Grenzen von den integrierten Addons (wir haben anfangs auch mit dem Groupletter gearbeitet und den versucht zu optimieren). Problem Nr. 1 ist das unterschiedliche HTML-Rendering und Darstellungsverhalten der Mailclients, deshalb sollte man das vorab testen können pro Newsletter, um eine vernünftige Darstellung zu gewährleisten. Dann halt die anderen angesprochenen Punkte wie z.B. Spamverdacht. Wenn Du über Deinen Host mal eben 5.000 Mails + X raussendest und davon gehen 80% z.B. an GMX, wirst Du da automatisch gesperrt. Bei richtigen Newslettersystemen gibt es White-Listing, wo diese Überprüfungen nicht greifen. Ebenso ist da gewährleistet, dass aktuelle rechtliche Anforderungen direkt in die Systeme eingepflegt werden. Die Liste könnte ich jetzt noch beliebig fortsetzen.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

10. Mär 2011, 23:09

silvio hat geschrieben:REDAXO schreibt: "Aufgrund des Leistungsumfangs kann es auch für vielfältige Informations-Management-Lösungen eingesetzt werden."
Man kann REDAXO sogar als Warenwirtschaft, Vereinsverwaltung, Ticketsystem oder auch als Fahrplanauskunft genutzt werden (um mal ein paar exotische Anwendungsmöglichkeiten zu nennen) - Bei REDAXO hängt nun mal sehr viel davon ab, was Du selbst machen kannst. Das macht es (meiner Meinung nach) nicht zur ersten Wahl für jemanden ohne Programmierkentnisse - aber das macht aus meiner Sicht die Sache erst so richtig interessant (und flexibel).

Manche Dinge die man von andern CMS Systemen kennt sind hier nicht gleich selbstverständlich. Das liegt an der eher kleinen Community, die dafür aber sehr persönlich und direkt ist (was wieder ein ganz besonderer pluspunkt ist)

Ich wollte das nur so am Rande erwähnen und nicht weiter ausdappen (wie der Schwabe sagt) :wink:
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

11. Mär 2011, 08:28

hallo zusammen,

regel eins - rüdiger hat recht. regel 2 - sollte rüdiger einmal ... :D

nun spaß bei seite, rüdiger hat im prinzip nur einige punkte angesprochen, um welche es bei einem "sinnvollen" newsletter-system geht. nehmen wir als vergleich einfach mal das mächtige mailchimp. hier steckt unendlich viel technik in einem einzelnen tool. und dennoch vermissen manche user immer noch das eine oder andere feature.

ich verstehe die ansicht des redakteurs, "einfach nur einen newsletter versenden zu wollen", jedoch ist genau das eben nicht so einfach. im prinzip ist das genau wie bei einem blogsystem, wo man auch "einfach nur einen artikel schreiben möchte", nur das hierfür eben in heutiger zeit, ein richtig aufwendiges system von nöten ist, wenn man das ganze auch vernünftig einsetzen möchte.

da wir aber vor einiger zeit auch mal die newsletter diskussion intern hatten und die nachfrage doch recht groß ist, haben wir uns mal an die planung eines solchen addons gemacht. die entwicklung schreitet langsam voran. den addonkey haben wir schonmal registriert ;) wer lust hat, kann sich gerne anschließen. entwickelt wird ab sommer 2011 auf github. sommer, da wir zuerst rexblog 3 fertigstellen möchten und zuvor auch noch rexfolio in der planung steht.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

11. Mär 2011, 08:50

hi...
macht den Thread doch komplett ... welche Software (open source oder Bezahl-System) könnt Ihr
empfehlen?

Danke. grz. Chris

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

11. Mär 2011, 09:07

MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

11. Mär 2011, 10:53

Mediastuttgart hat geschrieben:rexfolio
-v plz ;-)

lg,

Jan
vg, Jan

Goldacker
Beiträge: 148
Registriert: 1. Jul 2007, 13:27
Wohnort: Hamburg / Berlin / Neubrandenburg
Kontaktdaten: Website

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

11. Mär 2011, 16:30

Den Ansatz von Markus.Lorch kann ich nur unterstützen: Redaxo kann im Prinzip alles, auch Newsletter. Wie auch bei anderen Addons die hier im Downloadbereich zu beziehen sind, sind diese nicht ganz "vollständig". Daher ist ein Entwickler teilweise notwendig, um die Addons zum Laufen zubringen und erst recht, wenn individuelle Anpassungen notwendig sind.

Ich nutze ein von mir angepasstes multinewsletter-Addon und das ist schon sehr umfangreich und stabil. Wer allerdings eine Empfängerliste von ein paar hundert Adressen hat, sollte auf ein professionelles System wechseln, von denen hier schon ein paar genannt wurden. Der Wechsel fällt mit multinewsletter auch nicht so schwer, daher mein Vote für dieses Addon.
Rechtschreibung wird überschätzt, mehr Zeit für Redaxo!

Redaxo-Entwickler >>> www.Jan-Goldacker.de

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

11. Mär 2011, 20:07

@jan

rexfolio ist ein addon (für agenturen), um ihr portfolio (arbeiten) einfach und sauber darstellen zu können. das addon unterstützt dann verschiedene filter- und sortiermöglichkeiten, wie bsp sortieren nach "disziplin", "datum", etc. filtern nach kategorie "web/print/photo/etc.". blätterfunktion zwischen den einzelnen projekten. eingebaute galerie in verschiedenen varianten, uvm.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

11. Mär 2011, 20:14

Mediastuttgart hat geschrieben:rexfolio ist ein addon (für agenturen), um ihr portfolio (arbeiten) einfach und sauber darstellen zu können.
Ah ok.. dachte es geht Richtung Foto/Gallery-Site.. ;-)

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

12. Mär 2011, 15:54

darwin hat geschrieben:hi...
macht den Thread doch komplett ... welche Software (open source oder Bezahl-System) könnt Ihr
empfehlen?
http://www.cleverreach.de/frontend/index.php?flang=de
http://www.campaignmonitor.com/

sind auch empfehlenswert neben den schon genannten.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

13. Mär 2011, 07:13

http://postmarkapp.com/ gibts auch noch.

wie wäre es denn, wenn man ein redaxo newsletter addon im sinne einer schnittstelle entwickelt, was selbst nicht für den mailversand zuständig ist, sondern nur die apis verschiedener anbieter, wie mailchimp & co anspricht und die dementsprechenden formulare bereitstellt. zusätzlich könnte man dann noch je nach api, die statistiken und details von campaigns im redaxo backend auslesen und einbinden. damit wäre die lücke geschlossen, aber der lastige versand ausgelagert.

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

13. Mär 2011, 12:34

@michael...
wäre ne idee... nur für welchen Anbieter entscheiden wir uns?

grz. Chris

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

Re: Funktionierendes Newsletter AddOn für Redaxo 4.3

13. Mär 2011, 13:00

nene, nicht welchen, sondern welche. genau dass soll ja der clou sein ;-)

ich sehe das addon als leere base mit einem interface. dann können für verschiedene anbieter plugins erstellt werden. für den anfang gibt es beispielsweise ein mailchimp plugin, welches dann in etwa so angesprochen wird.

Code: Alles auswählen

$stamp = new Rexstamp();
$stamp->setVendor('Mailchimp');
$stamp->subscribe('mail@example.com');
lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“