[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
keine thumbnails in lightbox - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Phlogiston
Beiträge: 219
Registriert: 19. Mär 2008, 13:13
Kontaktdaten: Website

keine thumbnails in lightbox

30. Nov 2010, 18:10

Hallo Forum,
habe gerade die aktuelle Version des lightbox addons installiert. (Version 1.9)
Laut changelog bereits an Redaxo 4.3.x angepasst.(Redaxo 4.3.1)
Leider werden aber keine thumbnals angezeigt, weder im backend noch im frontend. lediglich die titel werden als links ausgegeben. Diese funktionieren dann auch bestens.
Ich habe die lightbox schon mehrfach eingesetzt und bisher keine Probleme gehabt. Hier stehe ich jetzt alledings total auf dem Schlauch und wäre froh wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Grüße

Benutzeravatar
Phlogiston
Beiträge: 219
Registriert: 19. Mär 2008, 13:13
Kontaktdaten: Website

30. Nov 2010, 18:46

hat sich erledigt
Hatte das ImageResize addon nicht installiert :oops:

Danke und Grüße

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

Re: keine thumbnails in lightbox

18. Sep 2012, 23:32

Hallo Phlogiston!
(Ich weiß, dein Beitrag ist schon etwas länger her, aber man soll ja die Suche nutzen, so bin ich hierher gelangt..)

Ich stehe gerade vor dem selben Problem das du hattest, nur mit dem Unterschied, ich finde das image-resize-Addon nicht.. *kopfkratz*
Hier wird zwar drauf verwiesen, aber ohne Link:
http://www.redaxo.org/de/doku/version-4 ... ge-resize/

Und bei den Downloads ist ebenfalls nichts dabei..

Grße,
Robert

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: keine thumbnails in lightbox

19. Sep 2012, 00:36

Maidenaustria hat geschrieben:Ich stehe gerade vor dem selben Problem das du hattest, nur mit dem Unterschied, ich finde das image-resize-Addon nicht.. *kopfkratz*
Hier wird zwar drauf verwiesen, aber ohne Link:
http://www.redaxo.org/de/doku/version-4 ... ge-resize/

Und bei den Downloads ist ebenfalls nichts dabei..
Imageresize ist ein veraltetes Addon. Du findest es aber noch bei Github bei der aktuellen Version von Redaxo 4.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

Re: keine thumbnails in lightbox

19. Sep 2012, 07:25

Danke dir,
was wäre die zeitgemäße Lösung um mit Lightbox zu arbeiten?
LG ,
MA

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: keine thumbnails in lightbox

19. Sep 2012, 08:56

Maidenaustria hat geschrieben:was wäre die zeitgemäße Lösung um mit Lightbox zu arbeiten?
Also ich persönlich setze eher auf die Fancybox. Und bei Inhaltsbildern arbeite ich generell mit dem Imagemanager, bei dem ich alle Bildtypen anlege, die der Redakteur benötigt.
Vorteil des IM gegenüber Imageresize ist die Festlegung fixer, definierter Bildgrößen, die sich problemlos ins Layout integrieren. Imageresize gibt dem Redakteur manchmal zu viele Freiheiten bzw. ist Quelle für Darstellungsfehler.

Dann lotse ich Bildanfragen über mod_rewrite mit folgender RewriteRule weiter:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^img\/([^\/]+)\/(.*) index.php?rex_img_type=$1&rex_img_file=$2
Damit werten die Bilder die Seite nochmal auf und helfen auch, in Suchmaschinen besser gefunden zu werden. (Ob das jetzt wirklich stimmt, kann ich nicht beweisen, aber ein anderer Programmierer hatte da mal ein Experiment gemacht und das so mitgeteilt.)

Die Bilder kann ich dann ganz einfach über URLs wie ./img/titelbilder/rotes-gummiboot.jpg einbinden.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

Re: keine thumbnails in lightbox

19. Sep 2012, 09:41

Hm, klingt plausibel und logisch - danke für die Erklärung!
Werde das bei zukünftigen Projekten im Hinterkopf behalten..

Bei mir ist das in diesem Fall nur deswegen etwas hackelig, da ich eine Seite von Redaxo 3.2 auf 4.3.3 upgegraded habe und dort schon tonnenweise Photos drauf waren.
Ich will das nicht quick&dirty lösen, aber auch nicht Stunden damit verbringen die Photos neu skalieren zu lassen.

Danke nochmal! :D

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

Re: keine thumbnails in lightbox

20. Sep 2012, 23:14

Xong hat geschrieben:Imageresize ist ein veraltetes Addon. Du findest es aber noch bei Github bei der aktuellen Version von Redaxo 4.
Sag, wie bekomm ich die Files von dort?
"Ziel speichern unter.." ist nicht..
Ist das eine stabile Version?

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: keine thumbnails in lightbox

20. Sep 2012, 23:51

Maidenaustria hat geschrieben:Sag, wie bekomm ich die Files von dort?
"Ziel speichern unter.." ist nicht..
Ist das eine stabile Version?
Die Version ist zwar nicht stabil im Sinne von getestet, allerdings sind da die neuesten Bugfixes drin.

Du musst dir das gesamte Paket herunterladen und das Addon dann aus der zip-Datei entnehmen.
Du hast auf https://github.com/redaxo/redaxo4 ganz oben einen Button "ZIP", mit dem du das Projekt laden kannst.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Maidenaustria
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2006, 10:43
Wohnort: Österreich

Re: keine thumbnails in lightbox

21. Sep 2012, 23:48

Perfekt - läuft - vielen Dank!!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“