[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates] - Seite 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

21. Jan 2011, 09:03

hab das nun mal auf verschiedenen systemen getestet und unterschiedliche ergebnisse erhalten. auf einem system läuft alles soweit prima, auf dem anderen kann installer keine daten anlegen, auf einem weiteren wird chmod nicht korrekt ausgeführt. das ganze ist also schon sehr system abhängig. wie denkt ihr denn über den vorschlag, das ganze per ftp zu realisieren?

Code: Alles auswählen

$connection = ftp_connect('localhost');

$authentication = ftp_login($connection, 'username', 'password');

if($authentication)
{
  if(ftp_put($connection, '/addons/temp', 'http://redaxo.org/addon.zip', FTP_ASCII))
  {
   // weitere verarbeitung wie zum beispiel ftp_chmod und unpack
  }
}

ftp_close($connection);
lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

21. Jan 2011, 14:06

Hi Michael,

dein Vorschlag ist in Ordnung, jedoch halte ich die von Gregor vorgeschlagene Methode am sinnvollsten. mit Sockets zu arbeiten funktioniert imho auf jedem mit PHP verfügbaren System von Haus aus.

@jeandeluxe (Jan):
Deine Vorschläge finde ich alle gut. Ich denke, wir bereden das später auch mal einfach in Skype. Des Weiteren habe ich nichts dagegen, wenn mehrere Leute an diesem Ding arbeiten. Jan K. will auch gerne mit daran entwickeln, und hat selbst viele Ideen / Vorschläge. Ab aufs SVN damit und zusammen werkeln. Die Basis dafür habe ich ja jetzt schon mal geschaffen. Bevor ich das Ding in ein SVN übertrage, will ich aber noch einige Dinge verändern:

- GUI etwas verbessern
- Diverse kleine Bugs noch entfernen
- Komplett OOP programmieren, d.h. alle Funktionen in Klassen schachteln und logischere Funktionsnamen verwenden. Jan schlug Geschichten wie rex_installer::getAddons() vor.. Was ich ebenfalls für sinnvoll halte.

Wenn Gregor dann Punkte wie Sockets erledigen würde, wäre das cool. Ich würd gern jeden Tag am AddOn arbeiten, damit das zu einen fetten Ding wird (da kommt ja noch einiges dazu, API Key, Upload direkt vom Addon auf Redaxo.org etc) - ein paar gute Ideen / helfende Hände finde ich super.

@ Gregor: Nehme dein Angebot gerne an. Hast du vllt. Skype?

LG
Hirbod

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

21. Jan 2011, 14:08

Mediastuttgart hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

$connection = ftp_connect('localhost');

$authentication = ftp_login($connection, 'username', 'password');

if($authentication)
{
  if(ftp_put($connection, '/addons/temp', 'http://redaxo.org/addon.zip', FTP_ASCII))
  {
   // weitere verarbeitung wie zum beispiel ftp_chmod und unpack
  }
}

ftp_close($connection);
lg
michael
Eine ZIP-Datei würde ich aber nicht im ASCII-Modus uploaden :P

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

21. Jan 2011, 16:45

Hirbod hat geschrieben:Eine ZIP-Datei würde ich aber nicht im ASCII-Modus uploaden :P
jaja, das war heute morgen ja nur mal so schnell runtergeschrieben :P

mir geht es bei der geschichte eigentlich nur um 2 sachen.

- sauberes anlegen der daten durch ftp_put mit einem definierten benutzer (und nicht www-data)
- saubers ändern der verzeichnisrechte durch ftp_chmod

bin gerne bereit hier meinen beitrag zu leisten. ich würde allerdings git anstatt svn vorziehen :)

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

21. Jan 2011, 19:25

Sieht so aus als darf man bei einigen Hostern nicht alles verwenden. Hier bei 1und1:

Code: Alles auswählen

Warning: file_get_contents() [function.file-get-contents]: URL file-access is disabled in the server configuration in xxxxxxxx/redaxo/include/addons/installer/functions/api.func.php on line 9

Warning: file_get_contents(http://www.redaxo.org/de/_system/_webservice/addons/?v=4.3) [function.file-get-contents]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in xxxxxxxx/redaxo/include/addons/installer/functions/api.func.php on line 9

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in xxxxxxxx/redaxo/include/addons/installer/functions/global.func.php on line 83
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

21. Jan 2011, 21:58

Markus, das wird mit Sockets dann behoben sein :)

LG
Hirbod

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

22. Jan 2011, 03:29

Hirbod hat geschrieben:@jeandeluxe (Jan):
Deine Vorschläge finde ich alle gut. Ich denke, wir bereden das später auch mal einfach in Skype. Des Weiteren habe ich nichts dagegen, wenn mehrere Leute an diesem Ding arbeiten. Jan K. will auch gerne mit daran entwickeln, und hat selbst viele Ideen / Vorschläge. Ab aufs SVN damit und zusammen werkeln. Die Basis dafür habe ich ja jetzt schon mal geschaffen. Bevor ich das Ding in ein SVN übertrage, will ich aber noch einige Dinge verändern:

- GUI etwas verbessern
- Diverse kleine Bugs noch entfernen
- Komplett OOP programmieren, d.h. alle Funktionen in Klassen schachteln und logischere Funktionsnamen verwenden. Jan schlug Geschichten wie rex_installer::getAddons() vor.. Was ich ebenfalls für sinnvoll halte.

Wenn Gregor dann Punkte wie Sockets erledigen würde, wäre das cool. Ich würd gern jeden Tag am AddOn arbeiten, damit das zu einen fetten Ding wird (da kommt ja noch einiges dazu, API Key, Upload direkt vom Addon auf Redaxo.org etc) - ein paar gute Ideen / helfende Hände finde ich super.

@ Gregor: Nehme dein Angebot gerne an. Hast du vllt. Skype?
Oh, das klingt alles sehr gut, OOP fände ich auch sinnvoll :)

Bei Skype heiße ich so wie hier, nur klein und ohne Punkt ;)
Mediastuttgart hat geschrieben:jaja, das war heute morgen ja nur mal so schnell runtergeschrieben :P

mir geht es bei der geschichte eigentlich nur um 2 sachen.

- sauberes anlegen der daten durch ftp_put mit einem definierten benutzer (und nicht www-data)
- saubers ändern der verzeichnisrechte durch ftp_chmod

bin gerne bereit hier meinen beitrag zu leisten. ich würde allerdings git anstatt svn vorziehen :)
Würde ftp_put nicht wieder allow_url_fopen=1 benötigen?

git würde ich auch vorziehen, svn ist aber auch ok.

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

22. Jan 2011, 08:13

Code: Alles auswählen

$system_connection = ftp_connect('localhost');
$system_authentication = ftp_login($system_connection, 'username', 'password');

$installer_connection = ftp_connect('api.redaxo.org');
$installer_authentication = ftp_login($installer_connection, 'username', 'password');

if(ftp_get($installer_connection, '/temporary/addon.zip', '/addon.zip', FTP_BINARY))
{
    if(ftp_put($system_connection, '/addon.zip', '/temporary/addon.zip', FTP_BINARY))
    {
      // weitere verarbeitung
    }
}

ftp_close($system_connection);
ftp_close($installer_connection);
lg
michael
Zuletzt geändert von Mediastuttgart am 4. Feb 2011, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

4. Feb 2011, 19:08

gibt es schon neuigkeiten zum addon? mich würde noch interessieren, wie der installer mit addons umgeht, die ihre einstellungen in die eigene config.inc.php schreiben? das könnte unter umständen im chaos enden :?

vg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

4. Feb 2011, 19:11

Mediastuttgart hat geschrieben:das könnte unter umständen im chaos enden :?
Tut es auch wenn man per FTP ne neue Version einfach drüberbügelt.. insofern ;-)

lg,
j.
vg, Jan

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

4. Feb 2011, 19:42

klar, nur mir geht es prinzipiell um das handling dieses aspekts ;-)

vg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

4. Feb 2011, 19:54

Ich hab ja zwei AddOns gemacht hab die ihre Settings in die eigene config.inc.php schreiben. Unter dem Gesichtspunkt des Installers würde ich halt einfach meine Praxis ändern und einfach künftig z.B. in eine settings.inc.php schreiben die vom Installer unberührt bleibt. Oder vielleicht auch ein ganzes Verzeichnis /conf
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

4. Feb 2011, 20:03

Mediastuttgart hat geschrieben:klar, nur mir geht es prinzipiell um das handling dieses aspekts ;-)
@ rexseo hab ich irgendwann angefangen ein backup der config anzulegen, welches bei einem solchen "drüberbügeln" wieder eingelesen wird. Bis dato hatte ich das in ./files/addons/rexseo-backup/.. gelagert, werd das aber demnächst in ./redaxo/includes/backup/addon/rexseo/.. tun.

Nur mal so als Vorschlag für eine Pfad Konvention..

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
elwood
Beiträge: 52
Registriert: 9. Nov 2008, 23:52

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

27. Mär 2011, 15:17

Moin,
der Installer ist schon eine feine Sache, erspart er doch eine Menge Handarbeit. Allerdings hab ich insofern ein Problem, daß beim "Slice On/Off" und "decaf_piwik_tracker" Tracker neue Versionen angezeigt werden, die ohne Fehlermeldung installiert, aber weiterhin als neue Versionen angezeigt werden. Hab ich ein Permissionproblem?

Elwood
Redaxo: 4.4.0

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

7. Mai 2011, 16:00

@ Elwood: Nein, das bedeutet einfach, das die AddOn-Version auf Redaxo.org höher eingetragen wurde, aber in der config.inc.php nicht angepasst wurde. D.h. der Entwickler sollte seine Versionsnummer anpassen, dann sollte das nicht mehr passieren.

Aber auch hier mache ich mir noch Gedanken. Das Installer-AddOn bekommt momentan eh noch fette Updates.. Da wird sich noch einiges tun :)

Ich würd mich freuen mit nem Team an Leuten daran zu arbeiten, dann würde es schneller gehen, hab momentan alle Hände voll mit Paid-Jobs zu tun.

LG
Hirbod

Benutzeravatar
elwood
Beiträge: 52
Registriert: 9. Nov 2008, 23:52

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

7. Mai 2011, 20:00

Hi Hibrod,

auf diese Idee bin ich natürlich nicht gekommen. :)

Leider fehlen mir ein wenig PHP Skills, um beim Team mitzumachen :(

Gruss, Elwood
Redaxo: 4.4.0

Benutzeravatar
Karen
Beiträge: 45
Registriert: 29. Apr 2011, 05:05

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

9. Mai 2011, 04:49

Hallo, hoffe, dass es okay ist, wenn ich hier meine Installer-Geschichten loswerde, auch wenn sie zumindest zum Teil vermutlich die einzelnen Addons betrifft.

1) Ich wollte auf einem Server REXseo über den Installer installieren, was zunächst nicht schlecht aussah:

Code: Alles auswählen

Verfügbare Downloads
Bitte wähle jetzt ein Paket.
Alle hier gezeigten Downloads sind laut Entwickler kompatibel mit deinem System REX 4.3.2
Addon 	Version 	Info 	Beschreibung 	Uploaddatum 	Install-Check 	Aktion
REXseo 	2 	REXseo 		13.12.01 21:45:52 	Fastcheck bestanden 	Installieren
---
Installation abgeschlossen
Das AddOn "REXseo" wurde soeben geladen, entpackt und steht nun unter AddOn zur Verfügung. Damit Du das neue AddOn nutzen kannst, musst Du es jetzt oder später installieren und aktivieren.
Das Datum wundert mich natürlich, zumal da Version 2 steht. Denn das auf der Seite http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=750 sollte ja neu sein inzwischen ... (In der Liste steht ja "neu" dran, aber ein Updatedatum auf der Seite fehlt da, oder?)

Es hat sich aber nix getan, bis auf dass sich eine Datei namens rexseo.url angelegt hat mit dem Inhalt
[InternetShortcut]
URL=http://www.gn2-code.de/projects/rexseo/files

Fehlermeldungen habe ich nicht gefunden. Und bei den Addons ist kein REXseo zu sehen. Rufe ich wieder den Installer auf, ist alles so, als hätte ich es nie installiert.

Ein Modul habe ich zur Probe installieren können. Rechte müßten also stimmen, nehme ich an, oder?
Woran könnte es liegen?


Bei zwei weiteren Versuchen, Addons probeweise zu installieren, kam folgendes:

2) Installation abgebrochen. Installer hat den Setup-Prozess des AddOns "GS : MarkItUp (jquery)" abgebrochen, da das übermittelte AddOn die Sicherheitsprüfungen nicht bestanden hat. Dies kann folgende Gründe haben:

- Fehlerhafter AddOn-Key auf REDAXO.de eingetragen (Ordnername muss exakt wie AddonKey sein)
- Paket ist kein AddOn, sondern eine Modifikation o.ä. (Beschreibung beachten)
- Wichtige AddOn-Daten fehlen. (config.inc.php, install.inc.php etc.)

Installer überträgt nur einwandfreie AddOns, um maximale Sicherheit zu bieten. Du kannst das Risiko jedoch selbst eingehen, und die Datei runterladen, sichten und ggf. selbst hochladen.

3) Installation abgebrochen. Installer hat den Setup-Prozess des AddOns "Glossar Addon" [...]


Wie ist das eigentlich? Welche Addons werden denn aufgelistet? Alle ja nicht. Aber ein paar, die die Sicherheitsprüfung nicht schaffen, rutschen trotzdem rein. Geht das danach, ob z.B. ausdrücklich die 4.3 angegeben wurde oder so?

Und wenn da als http://www.gn2-code.de/projects/rexseo/files als URL steht, heißt das, dass da nach der neuesten Version gesucht wird, auch wenn auf der Redaxo-Site noch eine ältere steht? Ach, da gibt es ja gar keine Version 2, seh ich gerade ...

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

10. Jun 2011, 12:59

Ich finde es wichtig, dass der installer nur im Backend gelistet wird, wenn man als Admin unterwegs ist!!

Ausgerechnet eines der mächtigsten Addons bekommt per default jeder Wald- und Wiesen-User zu sehen, sobald es aktiviert ist.

Kann man das irgendwo schnell abschalten?
Zuletzt geändert von cukabeka am 4. Okt 2011, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
cukabeka

Vogelsang
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jan 2011, 00:42

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

3. Okt 2011, 02:58

Markus.Lorch hat geschrieben:Sieht so aus als darf man bei einigen Hostern nicht alles verwenden. Hier bei 1und1:

Code: Alles auswählen

Warning: file_get_contents() [function.file-get-contents]: URL file-access is disabled in the server configuration in xxxxxxxx/redaxo/include/addons/installer/functions/api.func.php on line 9

Warning: file_get_contents(http://www.redaxo.org/de/_system/_webservice/addons/?v=4.3) [function.file-get-contents]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in xxxxxxxx/redaxo/include/addons/installer/functions/api.func.php on line 9

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in xxxxxxxx/redaxo/include/addons/installer/functions/global.func.php on line 83
Das Problem besteht auch bei domainfactory. Gibt es eine Lösung?

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: [NEU]: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates

5. Dez 2011, 17:43

Houston, we're stable! Dieses Release liefert eine Menge Bugfixes, die die Sicherheit des AddOns betreffen. Hier eine Liste der Änderungen:

ADD:
- Echtzeitsuche (Filterung) nach AddOns möglich
- Modulsuche verfeinert

FIXES:
- Permission-Management stimmt jetzt, wird nicht mehr jedem Benutzer automatisch angezeigt - Sorry dafür!
- "Fast Install-Check" funktioniert jetzt zuverlässig und schließt nicht richtige aus und falsche ein.
- Korrekte Anzeige des Uploaddatums
- Besseres Caching mit der Redaxo-API
- Zeichensatz bei Modulen ist jetzt korrekt
- Update-Erkennung optimiert
- Listenanzeige optimiert
- Fehler gefixt (object_vars + notices)
- Versionsnummern werden jetzt mit version_compare verglichen
- Performance und Speed optimiert
- Es wird geprüft, ob file_get_contents auf dem Server funktioniert, ansonsten eine entsprechende Meldung ausgegeben. Ich arbeite bereits an einer "Socket" Lösung, damit das global funktioniert.

Dieses Update erfordert nicht nur ein "überspielen" der Datei, sondern zwingend eine Reinstallation über AddOn -> re-installieren.

Dieses Update lässt sich über den Installer (falls vorhanden) auch selbst updaten - logisch ;)

Ansonsten: http://www.redaxo.org/de/download/addon ... &cat_id=-1

Danke für die Geduld

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

6. Dez 2011, 20:45

Und neues Update:

Version 1.0.5:

ADD: nl2br im Beschreibungstext der Versionen, damit nicht alles in einer Zeile steht. Optische Verbesserung

FIX: Sortierung der Versionen für ein AddOn korrigiert. Neueste steht jetzt oben (SORT DESC)
FIX: Behebt Probleme mit der JSON-Class für PHP4
FIX: class_exists um JSON_SERVICES geschachtelt, da es AddOns gibt, die diese Klasse ebenfalls nutzen und es dadurch zur doppelten Deklaration kommen kann

Update wie immer über den Installer selbst oder durch ein Upload der Dateien. Re-Install ist bei diesem Update nicht notwendig, auch wenn der Installer das von euch verlangt :)

LG
Hirbod

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

7. Dez 2011, 02:19

Und ich war wieder fleissig :-)

Neue Version: 1.1.6

NEU: EINSTELLUNGEN IM BACKEND. DIVERSE MÖGLICHKEITEN

ADD: nl2br im Beschreibungstext der Versionen, damit nicht alles in einer Zeile steht. Optische Verbesserung
ADD: Links aus Beschreibungstexte können umgewandelt werden.
ADD: Hilfeseite

FIX: Sortierung der Versionen für ein AddOn korrigiert. Neueste steht jetzt oben (SORT DESC)
FIX: Behebt Probleme mit der JSON-Class für PHP4
FIX: class_exists um JSON_SERVICES geschachtelt, da es AddOns gibt, die diese Klasse ebenfalls nutzen und es dadurch zur doppelten Deklaration kommen kann
FIX: Deprecated method ereg_replace ersetzt

Alle neuen Features können über die Einstellungen gesteuert werden. Es besteht die Möglichkeit nl2br zu deaktivieren, Legende zu verstecken, Informationen zu verstecken.

Update wie immer über das AddOn selbst oder durch Upload der Daten. Re-Install nicht vergessen!

File-Download manuell (oldschool :-))
http://www.redaxo.org/de/download/addon ... &cat_id=-1

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

7. Dez 2011, 07:41

oldschool
i LIKE
hihi sobald ich wieder etwas mehr luft habe, werde ich mich auch wieder an die videos begeben...
derzeit ist weihnachtsgeschäft man man man ganz schön was los hier sollte man garnicht meinen... ;)
LG Richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
elwood
Beiträge: 52
Registriert: 9. Nov 2008, 23:52

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

8. Dez 2011, 16:40

me too.. Ich liebe den Installer, vielen Dank für dieses Addon!
Elwood

PS: Ich nehme fast an, du hast es schon auf deiner Todoliste Hirbod, aber eine Anzeige der Abhängigkeiten wäre noch der Burner (zB Community Addon -> XForms ) oder anderherum ein Verweis auf Plugins und passende Addons... *träum* :)
Redaxo: 4.4.0

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

9. Dez 2011, 16:35

Hallo elwood,

würde ich sehr sehr gerne implementieren, ich weiss nur nicht wie... Die API liefert keine Abhängigkeiten, weils keinen Bereich gibt das einzupflegen. Aus dem AddOn weiss ich das auch nicht. Die meissten haben die Abhängigkeiten in der Routine ihrer install.inc.php reingehackt, ich sehe keinen Weg das zu automatisieren / abzufragen.

Zwei Möglichkeiten gibt es:
1. Redaxo.org fügt neue Felder mit Abhängigkeiten ein und liefert mir diese über die API.
2. Wir, die Community, würden uns auf ein einheitliches Format einigen, und z.B. eine dependencies.txt anlegen, wo der AddonKey pro Zeile oder mit ; getrennt aufgeführt wird.

Lösung 2 würde jedoch erst funktionieren, wenn man das AddOn installiert hat. Ich kann dann beim entpacken schauen, ob die Datei existiert, den Inhalt laden und eine Meldung ausgeben, wenn die Abhängigkeiten fehlen.. Das bevor die Installation greift. Dann kann ich die Möglichkeit bieten die dependencies nachzuladen und zu entpacken / installieren.

Ideen sind gefragt, Jan, gerne auch deine.. Ich weiss ja, das REX5 Abhängigkeiten etc beachtet. Würde ich gern übernehmen.

LG
Hirbod

Zurück zu „Allgemeines [R4]“