[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Templates] - Seite 3 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
elwood
Beiträge: 52
Registriert: 9. Nov 2008, 23:52

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

9. Dez 2011, 17:05

Moin Hirbod,
Hirbod hat geschrieben: würde ich sehr sehr gerne implementieren, ich weiss nur nicht wie... Die API liefert keine Abhängigkeiten, weils keinen Bereich gibt das einzupflegen. Aus dem AddOn weiss ich das auch nicht. Die meissten haben die Abhängigkeiten in der Routine ihrer install.inc.php reingehackt, ich sehe keinen Weg das zu automatisieren / abzufragen.
In der Tat! Zum Zeitpunkt der Äußerung meines Traums, war ich mir dieses Umstands nicht wirklich im Klaren.
Zwei Möglichkeiten gibt es:
1. Redaxo.org fügt neue Felder mit Abhängigkeiten ein und liefert mir diese über die API.
2. Wir, die Community, würden uns auf ein einheitliches Format einigen, und z.B. eine dependencies.txt anlegen, wo der AddonKey pro Zeile oder mit ; getrennt aufgeführt wird.

Lösung 2 würde jedoch erst funktionieren, wenn man das AddOn installiert hat. Ich kann dann beim entpacken schauen, ob die Datei existiert, den Inhalt laden und eine Meldung ausgeben, wenn die Abhängigkeiten fehlen.. Das bevor die Installation greift. Dann kann ich die Möglichkeit bieten die dependencies nachzuladen und zu entpacken / installieren.
Ich denke Lösung 1 wäre schlichtweg die praktikabelste. Sie würde dem Benutzer hier im Downloadbereich auf der Website sicher ebenso eine Bereicherung darstellen, wie z.B. das Veröffentlichungsdatum eines Addons/Moduls etc. Die Lösung 2 ist vermutlich recht Fehleranfällig und Wartungsintensiv. Nicht das man durch diese Informationen im Addon-Packet nicht eine gewisse Redundanz ermöglichen könnte.
Ideen sind gefragt, Jan, gerne auch deine.. Ich weiss ja, das REX5 Abhängigkeiten etc beachtet. Würde ich gern übernehmen.
Grüße, Elwood
Redaxo: 4.4.0

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

9. Dez 2011, 18:11

Hallo,

ein Format für die Abhängigkeiten gibt es ja schon in Rex5, daher macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, noch ein zweites einzuführen. Das Format könnt ihr hier unter "Packages (AddOns/PlugIns)" sehen: https://github.com/redaxo/redaxo/wiki/Ä ... n-REDAXO-5 (Richtige Verlinkung klappt nicht).

Ich denke auch nicht, dass es dafür Felder auf redaxo.org geben wird, denn das wäre ja nur zusätzliche Arbeit für den Addonersteller, da die Abhängigkeiten zukünftig ja sowieso schon in der package.yml stehen sollen.

Was man eventuell irgendwann mal machen könnte, dass redaxo.org die package.yml ausliest und die Abhängigkeiten anzeigt (und im Webservice bereitstellt).
Beim install Addon für rex5 habe ich es aber erst mal so gelöst, dass die Abhängigkeiten erst nach dem Download überprüft werden.

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

15. Jan 2012, 04:40

Update: neue Version 1.2b1

ACHTUNG: Dieses Update stellt nach wie vor alle alten Methoden als Fallback mittels file_get_contents zur Verfügung. Da die Socket-Class jedoch PHP 5.3.0 benötigt, muss folgendes Verfügbar sein:
  • - Entweder PHP 5.3.0*
    - oder file_get_contents mit allow_url_fopen = 1
Ist beides nicht vorhanden, lässt das AddOn sich nicht installieren

--

Endlich - INSTALLER auf allen Servern nutzen! Dank Gregor Harlan's Class rex_socket können Dateien jetzt ohne Serverkonfiguration abgerufen / übertragen werden. Dieses Update funktioniert sogar auf 1&1 oder Host Europe / Strato.

*Wir arbeiten gerade an einer Abwärtskompatiblen Version. Sobald diese bereit steht, geht das ganze ohne Beta-Status an euch raus.

Download: http://www.redaxo.org/de/download/addon ... &cat_id=-1

LG
Hirbod

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

15. Jan 2012, 11:14

Prima, danke für das großartige Tool, das hat die Nutzung von Redaxo so sehr vereinfacht! Nun müssten im Downloadbereich nur noch immer gültige Addon-Pakete liegen (nicht so selten findet sich dort eine TXT-Datei mit URL oder ähnliches).

Meine Frage: Ist das denn auch im Rex5-Installer bereits übernommen? Ich frage wegen dieses Threads: http://www.redaxo.org/de/forum/entwickl ... 17668.html
Viele Grüße
cukabeka

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

15. Jan 2012, 12:52

Hi,

Die dort diskutierten Requirements haben nicht direkt etwas mit den von Hierbod gelieferten Patches zu tun. Da wir in R5 die mindestversion von Php festgelegt haben, brauche wir diesen "compat layer" nicht.

Gruß Markus

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

15. Jan 2012, 14:21

cukabeka hat geschrieben:(nicht so selten findet sich dort eine TXT-Datei mit URL oder ähnliches)
Weil der DL Bereich halt ein paar wichtige Funktionalitäten nicht bietet.. das juckt nicht wenn kaum Entwicklung stattfindet, aber umso mehr wenn selbige anhaltend/aktiv vorangeht. Ein Kernkritikpunkt wird mit dem API/r5 behoben sein, andere bislang nicht.. DL counter: ich will z.b. wissen wie (schnell) neue RexSEO Versionen angenommen werden oder nicht.. oder ob andere Addons überhaupt irgendjemanden interessieren, und ich mir erst garkeine Mühe mit denen machen muß.
Genauso fehlt imho dringend ein Rating-System.. der DL Bereich ist übervoll mit veralteten oder schlechten/untauglichen Sachen.

lg,
jan
vg, Jan

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

15. Jan 2012, 21:35

Update: Version 1.3

Es ist geschafft! Mit dieser Version (1.3 und höher) wurde der Meilenstein gesetzt. Es gibt ab sofort nur noch eine Voraussetzung: PHP 5.0.0! Das war's. Keine allow_fopen_url und Anpassungen in der php.ini. Diese Anpassungen sind Dank Gregor Harlan's Socket Klasse erledigt.
Dadurch funktioniert das AddOn praktisch auf jedem bekannten Server. (sogar bei Billig-Hostern)

Viel Spaß mit dem AddOn / Update (natürlich auch über den Installer selbst möglich ;))

Download: http://www.redaxo.org/de/download/addon ... &cat_id=-1

LG
Hirbod

Benutzeravatar
elwood
Beiträge: 52
Registriert: 9. Nov 2008, 23:52

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

16. Jan 2012, 18:23

Hirbod hat geschrieben:Update: Version 1.3

...
Viel Spaß mit dem AddOn / Update (natürlich auch über den Installer selbst möglich ;))
...
Klappt bei mir leider nicht...

REDAXO: 4.3.2
PHP: 5.3.9

Die 1.3 wird im

Installer Version 1.2b1 Neueste Version installert

nicht angezeigt.

Was mache ich verkehrt?

Gruss, elwood
Redaxo: 4.4.0

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

18. Jan 2012, 02:49

Hi elwood,

da gibt es so nen netten Refresh-Button :) Der leert den Cache und ruft die Liste von Redaxo neu ab.
Damit sollte es gehen.

LG
Hirbod

Benutzeravatar
elwood
Beiträge: 52
Registriert: 9. Nov 2008, 23:52

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

18. Jan 2012, 17:34

Hi Hirbod,
Hirbod hat geschrieben: da gibt es so nen netten Refresh-Button :) Der leert den Cache und ruft die Liste von Redaxo neu ab.
den kenne ich doch :) Auf einer Maschine klappt es, auf einer Anderen nicht - merkwürdig. Aber dann ist's kein Bug, sondern wohl mein Problem :D

Sorry für das weiße Rauschen...

Grüsse, Elwood
Redaxo: 4.4.0

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

19. Jan 2012, 09:56

Update: Version 1.5.1

Hi,

und wieder war ich fleissig und habe eine tolle Funktion gebaut:

- AddOns direkt als ZIP-Datei hochladen und installieren
- AddOns von fremden Servern direkt über Eingabe der URL installieren
- Sicherheitsprüfungen implementiert
- Neue Einstellungsmöglichkeiten
- ZIP-Installer kann nach Upload mittels AJAX installieren & aktivieren

Dadurch sind AddOns wie z.B. RexSeo auch schnell installiert, selbst ohne Upload. Erspart mühsamen FTP-Upload / Entpacken. Vollautomatisch.

Einfach mal

Code: Alles auswählen

http://gn2-code.de/attachments/download/149/rexseo_1.4.251.zip
bei "Remote" eingeben - und der Rest geht von selbst.

Viel Spaß mit dem Update (manuell oder direkt über den Installer selbst :))

Download: http://www.redaxo.org/de/download/addon ... =installer

Benutzeravatar
elwood
Beiträge: 52
Registriert: 9. Nov 2008, 23:52

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

19. Jan 2012, 17:56

Moin Hirbod,

was hälst du von einer optischen Trennung der bereits installierten Addons. Entweder farblich anders hinterlegt oder einen Tab mit Installierten bzw. zur Auswahl stehenden Addons?

Muss man die Installer-Plugins auch jeweils reinstallieren oder reicht das Addons aus?

Viele Grüße und weiter so :)

Elwood
Redaxo: 4.4.0

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

19. Jan 2012, 20:13

Hi elwood,

das musst du bitte noch mal etwas genauer definieren. Wo meinst du das genau? Im Installer oder jetzt beim neuen ZIP-Upload?

LG
Hirbod

Benutzeravatar
elwood
Beiträge: 52
Registriert: 9. Nov 2008, 23:52

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

22. Jan 2012, 00:48

Moin Hirbod,

ich meine die Liste der Addons. Es wäre nur schön, wenn die bereits installierten Addons (ähnlich, wie die Addons für die ein Update zur Verfügung steht -> grün), farbig hinterlegt wären.

Analog zu:

Code: Alles auswählen

table tr.updateAvailable {
        background-color: #a8e19f;
}

table tr.updateAvailable:hover {
        background-color: #a8e19f;
}
dann...

Code: Alles auswählen

table tr.isInstalled {
	background-color: #welche farbe nimmt man?! :)
}

usw.

Mit dem vorgeschlagenen Tab war keine gute Idee... bitte ignorieren.

Gruss, Elwood
Redaxo: 4.4.0

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

23. Jan 2012, 01:38

Hi Elwood,

für diesen Fall habe ich doch bereits die verschiedenen Icons eingebaut? Einfach mal die Legende anschauen oder mit der Maus über die Icons klicken.

Ob man das farblich unbedingt noch markieren sollte, überlege ich mir noch. Eventuell baue ich es ein und gebe dazu eine Einstellungsmöglichkeit.

Zu Deiner Frage: Die Reinstallation des AddOns selbst reicht, der Rest (für die Plugins) läuft automatisch. Für die nächste Version baue ich eine neue Routine ein, die automatisch den Installer reinstalliert, sobald man geupdated hat.

LG
Hirbod

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

23. Jan 2012, 18:59

Hirbod hat geschrieben: Einfach mal

Code: Alles auswählen

http://gn2-code.de/attachments/download/149/rexseo_1.4.251.zip
bei "Remote" eingeben - und der Rest geht von selbst.
Hi,

solche Remote Installationen sind sehr gefährlich und bieten Angreifern sehr einfach die Möglichkeit Code einzuschleusen. Ihr solltet auf jeden Fall HTTPS verwenden und die Installation nur zulassen, wenn das Zertifikat erfolgreich validiert wurde!

Gruß,
Markus

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

24. Jan 2012, 06:06

Hallo Markus,

ich halte das jetzt nicht für so unsicher wie du. Ich habe genügend Sicherheitsroutinen eingebaut, die prüfen, ob das Ding nen AddOn is oder nicht. Auch PHP und Co. sollte sich darüber nicht ausführen lassen. Falls du es schaffst Code einzuschleusen, dann sag mir wie, dann werde ich auch diese Lücke schließen. (Falls vorhanden)

Des Weiteren denke ich, man sollte auch nur vertrauensvolle Quellen nutzen (z.B. RexSeo)

LG
Hirbod

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

24. Jan 2012, 10:00

Hi Hirbod,

da nur HTTP verwendet wird, kann man als ManInTheMiddle sehr einfach ein gefälschtes Addon anbieten und ausliefern. Sobald dieses dann installiert würde, könnte sich der böse ersteller z.B. das Datenbankpasswort via Email zusenden.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

24. Jan 2012, 11:11

Hallo,

andererseits: wenn ich mir hier ganz normal im Downloadbereich ein Addon runterlade, kann es genauso von einem ManInTheMiddle verfälscht werden, und da werde ich vor der Installation ja auch nicht den gesamten Quelltext durchgehen.
Oder übersehe ich einen wesentlichen Unterschied?

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

24. Jan 2012, 17:32

Hi,

ich finde ManInTheMiddle Angriffe als "Gefahr" zu sehen in diesem Fall überzogen... Theoretisch kann jedes AddOn auf Redaxo manupuliert sein, fast niemand schaut sich AddOns vor der Installation im kompletten Quelltext an. Sogar Ersteller könnten "bösen" Quellcode einstellen.

Des Weiteren ist ein MIT wie Gregor schon sagte bereits bei einem Download möglich..

Richtig sicher wäre die ganze Geschichte, wenn wir nur Installationen von AddOns zulassen würden, die auf Redaxo.org registriert sind (sprich ein Addon-Key) dazu exisitiert. Zu jedem ZIP wird ein md5 / sha1 erstellt und dann bei der Installation mit dem Server abgefragt und prüft. Wenn das Paket unmanipuliert ist (sprich identischer Hash) - dann kann die Installation losgehen (bzw. überhaupt das entpacken).


LG
Hirbod

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

24. Jan 2012, 17:54

Hallo Hirbod,

in der neuen Api ist bereits der MD5 Hash enthalten, also falls du die neue nutzt, könntest du die Hashs vergleichen.
(Im R5-Installer hab ich den Check schon drin, und ich nutze https.)

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

26. Jan 2012, 17:23

Hi Gregor,

wenn ich die MD5-Prüfung einbaue, müsste ich jedoch so hart sein und alle AddOn ablehnen, die nicht auf Redaxo registriert sind. Oder ich schütze nur vor MIT und prüfe die direkte Installation mit Redaxo (nicht das Paket bei Übertragung getauscht wurde)

Für den ZIP-Installer würde ich den Check dann deaktivieren, damit auch eigene AddOns oder zugeschickte ohne FTP und Co. installiert werden können.

Code-Review bleibt dann halt beim Entwickler, oder wie siehst du das?

LG
hirbod

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

21. Apr 2012, 10:02

Hallo Hirbod!

erstmal nochmals danke für den Installer - der hat das Leben mit Redaxo nochmal sehr vereinfacht und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie das früher ohne ihn war! :)
Was mir noch aufgefallen ist: Das installieren von Skins funktioniert nicht so richtig. Diese landen als eigenes "Addon", nicht als Plugin von be_style im Addon-Ordner.
Viele Grüße
cukabeka

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

23. Apr 2012, 00:47

Hallo cukabeka,

auch wenn's im Titel steht (Schande über mein Haupt) - kann der Installer momentan noch keine Plugins installieren. Das liegt aber weniger an der Technik, sondern ist eher ein "Erkennungsproblem".

Meistens stehen in den Plugins keine Informationen darüber, zu welchem "Parent-AddOn" sie eigentlich gehören. Sonst könnte ich das ganze automatisch machen. Ich denke, ich werde demnächst noch eine Routine einführen, in der man manuell und explizit angibt: "Ist Plugin für AddOn xy". Dann schreib ich die Daten direkt in das dafür zuständige Verzeichnis rein.

Sobald ich Luft habe, kommt das rein.

LG
Hirbod

Freelancera1
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mär 2014, 21:27

Re: UPDATE: REDAXO Installer [AddOns/Module/Plugins/Template

22. Mär 2014, 10:32

Hey,

ich habe ein Problem mit dem Installer, bzw. der Installer vermisst die classe rex_socket.
Fehlermeldung:
"It isn't possible to parse the URL"
Redaxoversion 4.5.1
Habe schon versucht eine Datei class.rex_socket.inc.php im Verzeichnis ~/Redaxo/include/classes/
anzulegen und von hier den Code einzufügen:
http://www.redaxo.org/docs/master/sourc ... html#3-329
Er bleibt dann aber an Zeile 30 hängen, wegen einer "["

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich ihn zum laufen bewegen kann? Finde das Tool ansonsten sehr schick.

Grüße
Sebastian

Zurück zu „Allgemeines [R4]“