[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
KFZ-Betrieb - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Kirzz
Beiträge: 6
Registriert: 6. Okt 2008, 15:34

KFZ-Betrieb

19. Jan 2011, 10:42

Hallo Zusammen!

Eine Frage zu Redaxo, akt. Version:
Ich möchte eine Website für einen KFZ-Betrieb erstellen.

Soll so aussehen, das die Firma vorgestellt wird, was sich sicher gut mit Redaxo erledigen lässt.
Dann sollen, wie bei vielen KFZ-Betrieben, gebrauchte Autos angeboten werden. Dazu brauche ich ein Modul (oder anderes) was für einen KFZ-Betrieb geeignet ist, um: Foto/s, Fahrzeugdaten wie Karosserie, Motor, Erstzulassung/Baujahr, KM-Stand, etcetera,.. aufnehmen kann. Einlesen von Fremddaten aus mobile.de wäre schön, muss aber nicht zwingend sein.
Bedient werden muss das ganze von Laien, es darf nicht zu kompliziert sein.

Lässt sich das mit Redaxo umsetzen, gibt es ein Tool / Modul das die Aufgaben der KFZ-Aufnahme ohne riesige Programmierarbeiten übernehmen kann?

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: KFZ-Betrieb

19. Jan 2011, 12:00

Kirzz hat geschrieben: gibt es ein Tool / Modul das die Aufgaben der KFZ-Aufnahme ohne riesige Programmierarbeiten übernehmen kann?
Man könnte das schon per Modul stricken aber das ist tendenziell eher ein Job für ein Addon.. kommt aber auch drauf an um wieviele Fahrzeuge es sich handeln soll.

lg,
Jan
vg, Jan

Sabse
Beiträge: 97
Registriert: 1. Apr 2008, 15:51
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten: Website

Re: KFZ-Betrieb

19. Jan 2011, 12:47

Kirzz hat geschrieben: Einlesen von Fremddaten aus mobile.de wäre schön, muss aber nicht zwingend sein.
Am einfachsten bekommst du eine Mobile.de Liste, indem du dir einen "Bestandslink" von Mobile.de besorgt (kann man im Kundenbereich anfordern), und als iframe anzeigen lässt.

Beispiel hier: http://www.autohaushamm.de/automarkt/angebote/

Wenn man eine eigene CSS-Datei verwenden will, muss man diese aber seit neuestem bei mobile.de anmelden und freischalten lassen.

Ich habe selbst schon nach Möglichkeiten gesucht, Mobile.de-Daten ohne Frame auszulesen, finde aber immer nur eine Agentur, die das angeblich exklusiv anbietet.

Gruß, Sabrina.

Kirzz
Beiträge: 6
Registriert: 6. Okt 2008, 15:34

Re: KFZ-Betrieb

19. Jan 2011, 15:47

jeandeluxe hat geschrieben:Man könnte das schon per Modul stricken aber das ist tendenziell eher ein Job für ein Addon.. kommt aber auch drauf an um wieviele Fahrzeuge es sich handeln soll.
Ein Modul namens Fahrzeugliste ist im Ordner ">Downloads >Auflistungen / Artikellisten, Teaser…" vorhanden, - nur leider für die Ver. 3.2, was mir bei der aktuellen Version wahrscheinlich nicht weiterhilft!?
Unter den Referenzen des Autors konnte ich mir ein Beispiel angucken, wo's wahrscheinlich eingestzt wurde, eigentlich genau was ich suche.
Was müsste ich tun um es an die aktuelle Version anzupassen? Schafft ein Grafiker ohne Programmiererfahrung das? Eigentlich kenne ich die Antwort schon.

Sabse hat geschrieben:Am einfachsten bekommst du eine Mobile.de Liste, indem du dir einen "Bestandslink" von Mobile.de besorgt (kann man im Kundenbereich anfordern), und als iframe anzeigen lässt.
Das ist sicher möglich, aber bei iframes kriege ich Bauchschmerzen. Wenn es sich nicht vermeiden lässt werde ich es wohl so machen müssen. Naja.
Hast Du die Agentur mal angeschrieben, vielleicht hat sie Interesse das script für kleines Geld freizugeben? Wobei, 'exklusiv' riecht nicht gerade nach 'kleines Geld'. Das macht mobile.de irgendwie wieder unsympatisch.

Sabse
Beiträge: 97
Registriert: 1. Apr 2008, 15:51
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten: Website

Re: KFZ-Betrieb

19. Jan 2011, 17:05

Ich habe die selbst nicht angeschrieben, aber ich habe gerade noch mal nach der Firma gesucht, falls es dich interessiert:

http://www.4selected.de/was-wir-machen/ ... mobile-de/

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: KFZ-Betrieb

19. Jan 2011, 17:33

Kirzz hat geschrieben:Ein Modul namens Fahrzeugliste ist im Ordner ">Downloads >Auflistungen / Artikellisten, Teaser…" vorhanden, - nur leider für die Ver. 3.2, was mir bei der aktuellen Version wahrscheinlich nicht weiterhilft!?
Hast dus ausprobiert? Bei nem Modul sind die Chancen gut, daß es evtl. adhoc geht, oder nur mit kleinen Anpassungen verbunden ist..
Kirzz hat geschrieben:.. vielleicht hat sie Interesse das script für kleines Geld freizugeben?
Agentur, Fahrzeughandel, mobile.de .. nicht wirklich, oder? ;-)

lg,
Jan
vg, Jan

Kirzz
Beiträge: 6
Registriert: 6. Okt 2008, 15:34

Re: KFZ-Betrieb

19. Jan 2011, 20:07

jeandeluxe hat geschrieben:Hast dus ausprobiert? Bei nem Modul sind die Chancen gut, daß es evtl. adhoc geht, oder nur mit kleinen Anpassungen verbunden ist..
Nein, zu dem Zeitpunkt meines Threads nicht.
Ich habe Redaxo gerade das erste mal installiert, bin von dutzenden Fehlermeldungen bezügl. der Schreibrechte attackiert worden, habe es aber hinbekommen die Installation fast fehlerfrei zu überstehen. Eine Fehlermeldung über eine fehlende .inc Datei zu Beginn der Installation konnte ich nicht loswerden. Starten lässt es sich trotzdem.

Ich habe das Modul installiert und es in eine Seite eingebunden. Jetzt rätsel ich gerade wo ich die Fahrzeuge hinzufügen kann? Sollte da nicht irgendein Menüpunkt nach der Modulinstallation zur Pflege erscheinen, wo auch immer? Hat das Modul mal jemand getestet?

Noch eine Frage: Für mich ist die Seitenpflege ein bißchen ungewohnt. Ich habe bisher nur an CMS mit WYSIWYG Editoren, z.B. Tiny gearbeitet. Ich habe während des editierens keine Möglichkeit im Code (HTML) zu arbeiten, oder? In Redaxo ist kein WYSIWYG Editor enthalten? Ich denke dabei nicht an mich, eher an die manchmal nicht ganz EDV-starke Kundschaft, wie ich aus Erfahrung weiß wird das schwierig. Ich wüsste nach dem ersten durchforsten des CMS nicht einmal wie ich es hinbekomme ein Wort strong zu formatieren!?

Gibt es eine Art first steps Anleitung die für den Enduser bestimmt ist? Oder im Moment für mich :)

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: KFZ-Betrieb

19. Jan 2011, 23:41

Hallo,
bin von dutzenden Fehlermeldungen
also das hört sich schon mal nicht gut an, nicht das einiges nicht geht was bloss nicht siehst oder kennst als Neuling.
Ich habe das Modul installiert
Damit kommst alleine leider nicht weit nach einem kurzen Blick. Dies scheint nur die Hälfte zu sein, ist nur die Auflistung, das Modul womit die eigentlich Eingetragen werden fehlt noch, ich habe es jetzt nirgends gesehen. Also kann die Auflistung auch nichts Anzeigen :O(.

Seitenpflege: Also wenn Redaxo trotz der Fehler bei der Installation läuft müsstest textile bei allen Eingabefeldern Sein, diese kannst mit Markitup Benutzerfreundlicher machen.
TinyMCE ist bei ADDONS schon mit drin nur noch nicht aktiviert und deswegen auch nicht in den Modulen eingebunden, was aber halb so willt ist, das bekommst mit einer kleiner Erklärung hin.
Tiny wird aber von den meisten profs hier nicht genutzt, da damit schnell ein "nicht ganz EDV-starke Kundschaft" die ganze Homepage bzw. Seite zerschiessen kann.
Ich nutze es auch noch aus Bequemlichkeit, will aber davon weg :O).

first steps Anleitung: Doku oben im Menü. Obwohl das wohl gerade für die 4.3 umgeschrieben wird. Kannst ja für Kunden rauskopieren.

Cheffchen

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: KFZ-Betrieb

20. Jan 2011, 03:54

Kirzz hat geschrieben:.. bin von dutzenden Fehlermeldungen bezügl. der Schreibrechte attackiert worden,
Lokal oder auf einem Server? Sowas passiert eigentlich nur, wenn der Server nicht vernünfitg konfiguriert ist.. bei Rechte probs gern ne Diskrepanz zwischen FTP und Apache user.
Kirzz hat geschrieben:Eine Fehlermeldung über eine fehlende .inc Datei zu Beginn der Installation konnte ich nicht loswerden. Starten lässt es sich trotzdem.
Mag sein, aber vernünftig laufen wirds eher nicht..
Kirzz hat geschrieben:Ich habe das Modul installiert und es in eine Seite eingebunden. Jetzt rätsel ich gerade wo ich die Fahrzeuge hinzufügen kann?
Habs gerade nur überflogen.. scheint eine Kategorieliste zu sein. Sieht so aus, als wäre für jedes Fahrzeug eine Kategorie vorgesehen, und dort im Startartikel die Fahrzeugdaten im ersten slice (Block/Modul) eingepflegt. Ehrlich gesagt: vergiß das Modul..
Kirzz hat geschrieben:Ich habe während des editierens keine Möglichkeit im Code (HTML) zu arbeiten, oder?
Kommt auf das Modul an welches du verwendest.. wenn du raw HTML eingeben willst, dann nimmst du ein Modul speziell hierfür (in Maßen geht das auch direkt in Textile).
Kirzz hat geschrieben:In Redaxo ist kein WYSIWYG Editor enthalten?
TinyMCE gibts.. wird von den meisten aber nur verwendet wenns nicht anders geht. Bevorzugtes tool ist Textile..[/quote]
Kirzz hat geschrieben:.. eher an die manchmal nicht ganz EDV-starke Kundschaft, wie ich aus Erfahrung weiß wird das schwierig.
Meiner Erfahrung nach kommen auch echte EDV-Daus recht schnell mit Textile klar, spätestens wenn man Markitup als Ausfüllhilfe mit hinzunimmt.
Kirzz hat geschrieben:Ich wüsste nach dem ersten durchforsten des CMS nicht einmal wie ich es hinbekomme ein Wort strong zu formatieren!?
Textile(+Markitup) oder Tiny..
Kirzz hat geschrieben:Gibt es eine Art first steps Anleitung die für den Enduser bestimmt ist? Oder im Moment für mich :)
Evtl. hilft dir das hier weiter - hab ich mal für Kunden zusammengeschrieben.. nicht mehr 100% aktuell (screenshots aus älterer Version, ein paar Details evtl. inzwischen anders), aber für allererste Schritte, Begriffsklärung und ein Grundverständnis von Redaxo nicht verkehrt.

hth,
Jan
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R4]“