[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Addon Probleme bei Telekom - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
sven2012
Beiträge: 6
Registriert: 10. Feb 2011, 12:07

Addon Probleme bei Telekom

10. Feb 2011, 12:14

Hi,

ich hab Redaxo von einem anderen Provider zur Telekom umgezogen.
Hat auch alles soweit geklappt, Datenbanken etc. Ich musste bei der Installation in der Datei setup.inc.php 1 Zeile ändern, da Telekom keine .htaccess Dateien zulässt aber sonst ging es.

Jetzt will ich die Addons installieren aber phpmailer und Groupletter lassen sich nicht installieren alle anderen schon.
Das merkwürdige ist, es kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches, die Addonseite wird einfach neu geladen und da wo die Addonübersicht stehen sollte steht nichts.

Dann hab ich versucht die Addons in der addon.inc.php per Hand zu aktivieren, das hat zur Folge das weder Backend noch Frontend mehr gehen. Es kommt nur eine weiße Seite mit keiner Ausgabe mehr bis ich die Addons wieder deaktiviere, dann geht alles wie es soll.

Hat jemand eine idee dazu? Redaxo und die Module sind jeweils die aktuellsten von redaxo.de.

Gruß Sven

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Addon Probleme bei Telekom

10. Feb 2011, 13:23

Hallo,
da Telekom keine .htaccess Dateien zulässt
und das nimmst du so einfach hin, ja?
Dann schreibe auch am besten die Zugangsdaten gleich auf die Startseite :O).

Was für eine PHP Version läuft da?

Cheffchen

sven2012
Beiträge: 6
Registriert: 10. Feb 2011, 12:07

Re: Addon Probleme bei Telekom

10. Feb 2011, 14:03

Hi,

das muss ich so hinnehmen.
Ist Kundenwunsch und trotz aller meiner Bedenken will er zur Telekom.

Nach deiner Frage welche PHP Version dort läuft konnte ich mich durchklicken und stellte die Version von 4 auf 5. Gar nicht so leicht ber der Telekom diese Einstellungen zu finden.

Aber mit Version 5 konnte ich die Addons installieren und aktivieren ohne Fehler.

Danke.

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Addon Probleme bei Telekom

10. Feb 2011, 15:01

Hallo,

ist ein grundproblem denn phpmailer brauch als einziges System Addon PHP5, das leider niergends steht als Info oder Prüfung.

Vielleicht wird das ja mal geändert, denn das kann sich ja nicht jeder merken :O).

Cheffchen

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Addon Probleme bei Telekom

10. Feb 2011, 16:08

sven2012 hat geschrieben:das muss ich so hinnehmen.
Ist Kundenwunsch und trotz aller meiner Bedenken will er zur Telekom.
Zahlt er auch den Mehraufwand? Frag ihn das mal.. ich hatte vor Jahren auch so nen "ich vertrau auf t-kom" Kunden. Einsehen kam erst als ich anfing den Mehraufwand abzurechnen, bzw ein paar teure und komplett wirkungslose t-kom Techniker Stunden aufliefen.. mit dem Umzug zu DF waren dann auf einen Schlag alle probs weg, mehr Performance und Optionen am Start, und monatl. Kosten iirc halbiert.

lg,
j.
vg, Jan

sven2012
Beiträge: 6
Registriert: 10. Feb 2011, 12:07

Re: Addon Probleme bei Telekom

10. Feb 2011, 17:05

jeandeluxe hat geschrieben:Zahlt er auch den Mehraufwand? Frag ihn das mal..
Hi,
ja das macht er.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Addon Probleme bei Telekom

11. Feb 2011, 19:31

Kein Geld der Welt kann die Schmerzen lindern, die Dich auf dem T-Com-Host erwarten, glaube mir.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

sven2012
Beiträge: 6
Registriert: 10. Feb 2011, 12:07

Re: Addon Probleme bei Telekom

11. Feb 2011, 21:35

Hehe, ja das glaub ich.
Aber nach der Installation bin ich durch damit, alles andere muss extra gezahlt werden.
Auch der Mehraufwand den ich habe weil T-COM rumzickt.

Gruß Sven

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Addon Probleme bei Telekom

14. Feb 2011, 11:23

Ruediger.Nitzsche hat geschrieben:Kein Geld der Welt kann die Schmerzen lindern, die Dich auf dem T-Com-Host erwarten, glaube mir.

Rüdiger
Kann ich leider nur bestätigen. Auch wenns bezahlt ist, Spaß geht anders ;)

adopfer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mär 2011, 15:47

Re: Addon Probleme bei Telekom

16. Mär 2011, 16:01

Hallo

ich versuche auch gerade Redaxo 4.3.2 auf einem Telekomserver zu installieren. Das Problem mit dem Setup konnte ich mit dieser Info lösen:

http://foren.t-online.de/foren/read/ser ... 70973.html

Dann komm ich bis zu Schritt 3 wo ich die Datenbank einrichten möchte. Da bekomm ich dann diverse Fehlermeldungen, unter anderem:
Fehler | Benötigte System-Addons fehlen

* image_manager
*
o
+ DROP command denied to user 'XXX' for table 'rex_679_types'
Duplicate entry '1' for key 1
DROP command denied to user 'XXXX' for table 'rex_679_type_effects'
Duplicate entry '1' for key 1


Bitte richten Sie die Datenbank erneut ein.

Frage an sven2012: Hast du Redaxo auf dem Telekom-Server zum laufen gekriegt und was für ein Domain-Paket hattest du da?

Frage an die Allgemeinheit: Hat irgendjemand Erfahrung mit Redaxo 4 auf einem Telekom-Server (Webpage T-com). Danke schon mal für die Antworten.

Gruß A

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Addon Probleme bei Telekom

16. Mär 2011, 16:07

adopfer hat geschrieben:Hat irgendjemand Erfahrung mit Redaxo 4 auf einem Telekom-Server (Webpage T-com).
Falsches Forum.. die Masochisten sind im Keller nebenan.. ;-)

lg,
Jan
vg, Jan

sven2012
Beiträge: 6
Registriert: 10. Feb 2011, 12:07

Re: Addon Probleme bei Telekom

16. Mär 2011, 16:15

Hi,

also dein Problem mit den Fehlermeldungen bei der Datenbank liegt nicht an T-Com.
Das Problem ist das dass Setup versucht die benötigten Systemaddons zu installieren und bei image_manager ein Problem auftritt. Ich nehme an nicht die richtigen Rechte gesetzt.

Gleichzeitig installiert Redaxo aber auch die Datenbank und bekommt Probleme wenn man die noch einmal installieren möchte, da schon Einträge vorhanden sind. ("Duplicate entry '1' for key 1")

Es gibt bei diesem Schritt einen Punkt wo die vorhandene Datenbank gelöscht wird und komplett neu erstellt wird, dann sollte es gehen.

Aber vorher die Rechte beim image_manager prüfen.

Die Redaxoinstallation läuft sonst aber seit dem problemlos auf dem T-Com Server.

Gruß Sven

P.S. Das T-Com Paket meines Kunden war glaub ich das kleinste was mit PHP und MySQL zu bekommen war.

adopfer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mär 2011, 15:47

Re: Addon Probleme bei Telekom

16. Mär 2011, 19:59

Hallo Sven

danke für die Schnelle Antwort. Das mit der Datenbank einrichten und die alte Löschen habe ich auch gemacht, ohne Erfolg. Ich hab nochmals alles auf den Server übertragen (diesmal mit Fire FTP statt mit Dreamweaver) und die alte Datenbank gelöscht und nochmals das Setup gestartet. ich bekomm wieder die Fehlermeldung;
- - - -
Fehler | Benötigte System-Addons fehlen

* image_manager
o Error found in install.sql:
DROP command denied to user 'XXXX' for table 'rex_679_types'
Duplicate entry '1' for key 1
DROP command denied to user 'XXXX' for table 'rex_679_type_effects'
Duplicate entry '1' for key 1
- - -

Wenn ich die Datenbank nochmals einrichte und die alte Überschreibe kommt das:
- - -

Table 'rex_action' already exists
Table 'rex_article' already exists
Table 'rex_article_slice' already exists
Table 'rex_clang' already exists
Table 'rex_file' already exists
Table 'rex_file_category' already exists
Table 'rex_module' already exists
Table 'rex_module_action' already exists
Table 'rex_template' already exists
Table 'rex_user' already exists
Duplicate entry '0' for key 1
Duplicate key name 'id'
Duplicate key name 'id'
Duplicate key name 're_file_id'
Duplicate key name 're_id'
Duplicate key name 'category_id'
Duplicate key name 'login'

*
Fehler | Benötigte System-Addons fehlen
o image_manager
+ Error found in install.sql:
DROP command denied to user 'xxx' for table 'rex_679_types'
Duplicate entry '1' for key 1
DROP command denied to user 'xxx' for table 'rex_679_type_effects'
Duplicate entry '1' for key 1


Bitte richten Sie die Datenbank erneut ein.

- - -

Die alten Datenbankeinträge werden nicht gelöscht und Irgendwas passt glaub auch nicht bei der install.sql (hats vorher nicht mitkopiert).

Leider kann ich auch die Zugriffsrechte nicht ändern, ich seh nicht mal welche Rechte vergeben sind.

Danke schon mal im voraus!

Alex

sven2012
Beiträge: 6
Registriert: 10. Feb 2011, 12:07

Re: Addon Probleme bei Telekom

16. Mär 2011, 20:07

Hi,

dann versuch mal die Datenbanb per phpMyAdmin zu leeren, damit Redaxo die neu anlegen kann.
Link bei T-Com zu phpMyAdmin ist glaub ich https://workplace.t-online.de/pma/

Damit kannst Du die entsprechenden Tabellen von Hand löschen. Dann sollte sich Redaxo auch installieren lassen.

Und Du scheinst wirklich einen Fehler in der install.sql vom image_manager zu haben. Da würd ich mir eine saubere Redaxo Version aus dem Netz laden und den image_manager von dort nehmen oder gleich komplett neu von der "sauberen" Redaxoversion installieren.

Gruß Sven

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Addon Probleme bei Telekom

17. Mär 2011, 18:16

Alternative, um die ersten Schmerzen zu umgehen, lokale Installation vornehmen, DB per phpMyAdmin exportieren/importieren, Files per FTP übertragen und die config anpassen auf die neuen Datenbankdaten.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

adopfer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mär 2011, 15:47

Re: Addon Probleme bei Telekom

18. Mär 2011, 11:34

Hallo Rüdiger

danke für die Info! Ich hab die Datenbank über php my admin (bei der Telekom unter:www.webpage-phpmyadmin.de) eingespielt (ich hatte es bereits local entwickelt). Redaxo habe ich nochmals komplett gelöscht und neu per FTP hochgeladen.

Jetzt häng ich wieder an Schritt 3: Den Punkt "Datenbank existiert schon" ausgewählt, kommt dann diese Fehlermeldung:
- - -
*
Fehler | Benötigte System-Addons fehlen
o metainfo
+ Error found in uninstall.sql:
DROP command denied to user 'XXX' for table 'rex_62_params'
DROP command denied to user 'XXX' for table 'rex_62_type'
o image_manager
+ Error found in uninstall.sql:
DROP command denied to user 'XXX' for table 'rex_679_types'
DROP command denied to user 'XXX' for table 'rex_679_type_effects'


Bitte richten Sie die Datenbank erneut ein.

- - - - - - -

an was könnte das noch liegen?

ich habe bei php my admin auch schon festgestellt, dass ich die bestehende Datenbank (vorige Versuche) nicht von Hand löschen konnte.

Viele Grüße und Danke schon mal vorab

Alex

adopfer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mär 2011, 15:47

Re: Addon Probleme bei Telekom

18. Mär 2011, 12:42

Jetzt hats geklappt!

Ich hab die gesamte local entwickelte Seite auf den Server geladen und in der master.inc.php die Datenbank eingetragen (ich glaub so hast du das auch gedacht). In den vorigen Versuchen habe ich immer eine leere Redaxo-Version verwendet.

Ich schau mal, ob man darin einigermaßen Arbeiten kann. Danke nochmals für die Hilfe! Ich kann das CMS nur jedem weiterempfehlen! Beim nächsten Kunden werde ich aber auf einen anderen Hoster wechseln (auch gern mal bei http://www.gn2-hosting.de/)

Gruß Alex

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Addon Probleme bei Telekom

18. Mär 2011, 19:30

adopfer hat geschrieben:Jetzt hats geklappt!

Ich hab die gesamte local entwickelte Seite auf den Server geladen und in der master.inc.php die Datenbank eingetragen (ich glaub so hast du das auch gedacht).
korrekt, so hatte ich das gemeint, fein, dass es jetzt soweit funktioniert
adopfer hat geschrieben: Beim nächsten Kunden werde ich aber auf einen anderen Hoster wechseln (auch gern mal bei http://www.gn2-hosting.de/)
gerne, würde mich freuen :)

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Zurück zu „Allgemeines [R4]“