[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Medienpool erstellt keine Thumbnails - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
flugmaus
Beiträge: 16
Registriert: 11. Feb 2011, 10:37

Medienpool erstellt keine Thumbnails

11. Feb 2011, 12:06

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Medienpool. Wenn ich ein Medium (jpg-Bild) hinzufüge, dann wird kein Vorschaubild erstellt. Das eigentliche Bild ist schon vorhanden, nur das Thumbnail ist defekt.

Das ist deswegen problematisch, weil ich dadurch die Lightbox Gallery nicht verwenden kann (die benötigt ja die Vorschaubildchen).

Könnte das ein Problem mit Servereinstellung und/oder den Ordnerrechten sein?

Eine 2. Redaxo-Installation auf einem anderen Server zeigt das PRoblem nicht und der Unterschied zu dem Problem-Redaxo ist z.B. die installierte PHP-Version.
REDAXO: 4.3.2 mit PHP: 4.4.9 ist auf dem fehlerhaften System (Website liegt bei 1und1).

In welchen Ordnern werden denn die Thumbnails gespeichert? Brauchen diese Ordner 777? Normalerweise reicht doch 644 für die Ordner und 755 für die Dateien. BTW, ich habe die Ordnerrechte nicht händisch geändert ,alles ist so, wie es die Redaxo-Installationsroutine gemacht hat.

Bisher habe ich Lösungsvorschläge aus alten Foreneinträgen ausprobiert, wie z.B. Reinstallation des Image Managers, Veränderung der Einstellungen in "Bildtypen bearbeiten", Cache löschen - leider alles ohne Erfolg.

Hätte da jemand einen Tipp?

1000 Dank schonmal,
flugmaus

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

Re: Medienpool erstellt keine Thumbnails

11. Feb 2011, 13:12

hallo flugmaus
hast du das addon image_manager eingerichtet? evtl. neu (reinstallieren)

http://www.rexvideo.de/tutorials/videot ... on-09.html
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
AthrunZala
Beiträge: 39
Registriert: 7. Jul 2010, 22:40
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Medienpool erstellt keine Thumbnails

11. Feb 2011, 13:18

Ich kriege immer Bilder-Fehler, weil ich immer vergesse das image_resize addon zu installieren + aktivieren.
Hast du es aktiviert? ^^
Liebe Grüße,
Dennis

flugmaus
Beiträge: 16
Registriert: 11. Feb 2011, 10:37

Re: Medienpool erstellt keine Thumbnails

11. Feb 2011, 14:39

Hallo,

ich hatte den image_manager installiert und aktivert.
Eingerichtet habe ich nichts, ich habe einfach alles so gelassen, wie es nach der Standardinstallation ohne Beispieldateien war/ist.

Wie gesagt, der Bilderupload funktioniert ja, nur die Thumbnails erstellt er nicht:
[ externes Bild ]

Muss ich denn, wenn ich den Medienpool das erste Mal verwende und Bilder hochlade, vorher spezielle Einstellungen machen im image_manager?

Danke.
Gruß,
flugmaus

flugmaus
Beiträge: 16
Registriert: 11. Feb 2011, 10:37

Re: Medienpool erstellt keine Thumbnails

11. Feb 2011, 15:27

So, beim weiteren rumprobieren habe ich folgendes entdeckt:

Anscheinend liegt es an den Dateien, die ich hochlade und deren Dateinamen.
Wenn ich Dateinamen mit max. 8 Buchstaben (Ziffern funktionieren auch nicht) verwende, dann werden die Thumbnails richtig erstellt.
D.h. kicker01.jpg ist nicht erlaubt, aber kickerti.jpg schon.

Ich dachte, die Zeiten mit den 8-Zeichen-Dateinamen wären endlich mal vorbei?!

Seltsame Sache.
Liegt das am Provider/Hoster oder kann ich das irgendwie beeinflussen?
Ich habe jetzt als Workaround erstmal meine Dateien umbenannt.

Gruß,
flugmaus

flugmaus
Beiträge: 16
Registriert: 11. Feb 2011, 10:37

Re: Medienpool erstellt keine Thumbnails

29. Mär 2011, 11:24

So, neue Website, neuer Server, altes Problem.

Meine tolle "Lösung" von oben funktioniert hier nicht.

ICh habe den Image Manager schon ein paar mal re-installiert. Muss man da was besonderes beachten, damit er richtig reinstalliert wird?

Hat nicht noch jemand dieses tolle Problem?

Im Medienpool werden die Dateien hochgeladen, aber im Ordner /redaxo/include/generated/files werden KEINE Dateien erstellt, also keine Vorschaubilder vorhanden (deshalb werden sie ja auch nicht angezeigt).

Bin um jeden Tipp dankbar.

Gruß,
flugmaus

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Medienpool erstellt keine Thumbnails

29. Mär 2011, 13:57

flugmaus hat geschrieben:ICh habe den Image Manager schon ein paar mal re-installiert. Muss man da was besonderes beachten, damit er richtig reinstalliert wird?
Nein, aber hast du dessen Einstellungen angepaßt? Die sind per default einigermaßen restriktiv, und wenn deine Bilder größer sind -> geht nix.

Falls das nix hilft, deaktivier mal vorübergehend alle 3rd party Addons und schau obs dann geht.

hth,
Jan
vg, Jan

flugmaus
Beiträge: 16
Registriert: 11. Feb 2011, 10:37

Re: Medienpool erstellt keine Thumbnails

29. Mär 2011, 14:22

Hallo jeandeluxe,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe im Image Resize die Größenbegrenzung vorher angepasst (auf 6000px und 6000kb), Caches gelöscht etc. Hat aber leider nix gebracht.

Im Image Manager kann man bei "Konfiguration" nur die jpg-Qualität einstellen. Sonst nix.

rex_mediapool_preview unter "Bildtypen bearbeiten" im Image Manager ist doch dafür zuständig, dass die Vorschaubildchen erstellt werden, oder? Dort habe ich auch mal den vorhandenen resize-Effekt gelöscht und neu angelegt, aber das hat auch nix gebracht.

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke schonmal.
Gruß,
flugmaus

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Medienpool erstellt keine Thumbnails

29. Mär 2011, 14:38

flugmaus hat geschrieben:Ja, ich habe im Image Resize die Größenbegrenzung vorher angepasst (auf 6000px und 6000kb), Caches gelöscht etc. Hat aber leider nix gebracht.
Achtung! Was du im IM (oder IR) diesbezügl. einstellst ist eine Sache, was dein hosting dagingehend "kann" hängt von RAM & CPU time ab.. will sagen: du kannst die Werte im IM/IR hochdrehen wie du willst, deine hosting Parameter begrenzen die Bildgröße nach oben, d.h. ab einer bestimmten Größe kann der IM die Bilder nicht mehr bearbeiten -> keine thumbnails.
flugmaus hat geschrieben:Im Image Manager kann man bei "Konfiguration" nur die jpg-Qualität einstellen. Sonst nix.
Hm.. welche Version vom IM hast du da?

hth,
Jan
vg, Jan

flugmaus
Beiträge: 16
Registriert: 11. Feb 2011, 10:37

Re: Medienpool erstellt keine Thumbnails

29. Mär 2011, 14:49

jeandeluxe hat geschrieben: Hm.. welche Version vom IM hast du da?
Ich habe mir letzte Woche das Redaxo 4.3.2 von redaxo.org runtergeladen und habe den Image Manager 1.0, der da auch mit drin war.

Wg. der Bildgröße: ich habe auch wirkliche Mini-Bildchen mit 10kB Größe versucht hochzuladen, die gehen auch nicht.

Liebe Grüße,
flugmaus

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Medienpool erstellt keine Thumbnails

29. Mär 2011, 14:57

flugmaus hat geschrieben:Ich habe mir letzte Woche das Redaxo 4.3.2 von redaxo.org runtergeladen und habe den Image Manager 1.0, der da auch mit drin war.
Lad mal den http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=679 oder wahlweise den
http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=883 runter.
flugmaus hat geschrieben:Wg. der Bildgröße: ich habe auch wirkliche Mini-Bildchen mit 10kB Größe versucht hochzuladen, die gehen auch nicht.
Probier mal einen der beiden IMs.. stell dort die max.Größen ein -> wenn immernoch nicht geht: deaktivier testweise alle 3rd party Addon -> wenn immernoch nicht geht: hab ich grad keine Idee mehr.

hth,
Jan
vg, Jan

flugmaus
Beiträge: 16
Registriert: 11. Feb 2011, 10:37

Re: Medienpool erstellt keine Thumbnails

29. Mär 2011, 15:15

Hallo jandeluxe,

leider hat keines der beiden Addons geholfen. :cry:
Trotzdem danke.

Ich schau dann morgen mal weiter. Beim letzten Mal hatte sich das Problem auch über Nacht gelöst.

Bis dann.

Gruß,
flugmaus

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Medienpool erstellt keine Thumbnails

29. Mär 2011, 16:11

Hi...
bin ebenfalls grad auf nem 1und1 server unterwegs und hab das gleiche Problem.
Hab ein wenig mit einer eigenen php.ini rumgespielt...
Die Werte werden übernommen, jedoch ohne Erfolg:

post_max_size = 16M
upload_max_filesize = 32M
memory_limit = 128M
max_input_time = 60
max_execution_time = 30


ABER ...
sobald man die JPGs normal (also nicht progressiv) anlegt und hochlädt...
funzt es... sogar mit Dateigrößen von über 3 MB ;) ...

woran kann das liegen? bzw. könnte man das auch über die php.ini einstellen?
Danke schonmal. grz. Chris

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Medienpool erstellt keine Thumbnails

29. Mär 2011, 16:24

darwin hat geschrieben:Hab ein wenig mit einer eigenen php.ini rumgespielt...
Die Werte werden übernommen, jedoch ohne Erfolg:
Auch in der php.ini kannst du lustig einstellen was du magst.. letztlich greifen tun die limits deines Hostings.
darwin hat geschrieben: ABER ...
sobald man die JPGs normal (also nicht progressiv) anlegt und hochlädt...
funzt es... sogar mit Dateigrößen von über 3 MB ;) ...
Hm.. interessant. Keine konkrete Ahnung dazu, progressiv benutze ich grundsätzlich nie.
Aber kuck mal z.b. hier: http://stackoverflow.com/questions/3901 ... valid-jpeg

2 Fragen die sich daraus ableiten:
* Ist das (progressiv) Bild wirklich technisch fehlerfrei? Bloß weil es $irgendein tool anzeigen kann heißt das noch nix..
* Aus versehen (@op) ein CMYK Bild genommen?

hth,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Medienpool erstellt keine Thumbnails

29. Mär 2011, 20:29

Hi Jan...
jep das Bild ist einwandfrei (aus Photoshop ;) für web gesichert:
1x progressiv -> Error
1x optimiert -> funzt

beides RGB ...

hab mal ini_set("gd.jpeg_ignore_warning", 1);
reingepackt.. wirft nix aus ... bzw. Bild wird nicht angezeigt (Error icon)

grz. Chris

PS: kann es an irgendeiner gdlib einstellung bei 1und1 liegen?

flugmaus
Beiträge: 16
Registriert: 11. Feb 2011, 10:37

Re: Medienpool erstellt keine Thumbnails

30. Mär 2011, 12:49

Hallo Chris, hallo jeandeluxe,

ich habe auch das Gefühl, dass das Problem wohl doch eher an den Servereinstellungen liegt, als an was anderem (ich benutzte immer "normale" jpegs, mit Photoshops für-Web-speichern erstellt).

Ich habe 3 Redaxo-Installationen bei unterschiedlichen Providern: HostEurope, 1und1 und noch irgendwas anderes.
Bei HostEurope absolut keine Probleme mit Medienpool etc, bei 1und1 ist das oben beschriebene Phänomen gewesen (erst gings nicht, dann plötzlich doch - keine Ahnung wieso) und bei dem irgendwas-anderes gehts gar nicht.

Bringt es was, wenn ich hier mal die verschiedenen phpinfo-Dateien von den jeweiligen Providern poste? Kann da jemand was rauslesen (ich versteh da nämlich nicht so viel von, leider)?

Auf welche Werte in der phpinfo muss man besonders achten in Zusammenhang mit dem Medienpool?

Gruß,
flugmaus

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Medienpool erstellt keine Thumbnails

30. Mär 2011, 14:46

flugmaus hat geschrieben:Bringt es was, wenn ich hier mal die verschiedenen phpinfo-Dateien von den jeweiligen Providern poste? ...
Mir persönlich nicht, und ob mans klärt ist fraglich.. warum immer wieder bei bestimmten Hostern Probleme auftauchen ist letztlich fast egal - es ist vertane Zeit. Seis 1+1, tkom, etc.. einfach ein bischen (wenn überhaupt!) mehr investieren für vernünftiges Hosting, und das elende Gewürge is vorbei.

Wer beim Hosting spart, zahlt mit Lebenszeit & Nerven drauf..

my2¢,
Jan
vg, Jan

flugmaus
Beiträge: 16
Registriert: 11. Feb 2011, 10:37

Re: Medienpool erstellt keine Thumbnails

30. Mär 2011, 15:24

Hallo jandeluxe,

zu dem Schluss bin ich jetzt auch gekommen.

Dummerweise ist es so, dass das der Server vom Kunden ist, der eben seine Website schon auf diesem liegen hat und ich soll sie aktualisieren (Umstellung von normal HTML auf Redaxo).

Ich versuche sie mal zu überreden, dass sie nen Providerwechsel machen sollten.

Danke dir.

Gruß,
flugmaus

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Medienpool erstellt keine Thumbnails

30. Mär 2011, 16:04

flugmaus hat geschrieben:Dummerweise ist es so, dass das der Server vom Kunden ist, der eben seine Website schon auf diesem liegen hat ... Ich versuche sie mal zu überreden, dass sie nen Providerwechsel machen sollten.
Klar, das übliche Thema.. den Zirkus hab ich auch viel zu lange mitgemacht, bis zu dem Zeitpunkt wos mir einfach gereicht hat - seitdem klare Linie gegenüber Kunden:

Ich arbeite nur in einer vernünftigen Hostingumgebung und Punkt - Argumente gibts genug - Hilfe zum Wechsel (nicht selten übrigens sogar billiger) ist selbstverständlich. Will der Kunde partout nicht, weise ich darauf hin, daß der zu erwartende Mehraufwand bei Problemen abgerechnet wird. An der Stelle ist dann (bis dato) spätestens Schluß mit "ich will aber.. und war bisher.." ;)

lg,
Jan
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R4]“