[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Probleme beim Update 4.2.1 => 4.3.2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
tecker2010
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2010, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: ICQ Website

Probleme beim Update 4.2.1 => 4.3.2

16. Feb 2011, 11:23

Hi,

habe paar Probleme als ich heute für eine Seite ein Update von Redaxo 4.2.1 auf 4.3.2 vornehmen wollte.

Vorgehensweise:

* Backup aller relevanter Files
* Dump der DB gezogen (Export-Funktion + zusätzlich Dump via PhpMyadmin)
* redaxo/- Dir gelöscht + index.php
* neues redaxo/ - Dir (4.3.2) via FTP kopiert
* Setup-Routine gestartet und bei der DB-Einstellung den Dump benutzt

Das hat zwar ansich geklappt aber hatte dennoch gefühlte 1000mal die folgende Meldung:
"Duplicate entry '0' for key 2"

Die erschien jedoch als grüne "OK" Meldung im Redaxo Backend. Alle Templates wurden importiert, aber nur 1 Modul und keine Artikel.

Bei der rex_module Tabelle ist mir aufgefallen das die categroy_id nun UNIQUE ist, bei meiner 4.2.1 Tabelle jedoch überall eine '0' drin steht bei jedem Modul. Klar das dann Duplcate Entry kommt.


Ist ein Update dieser Art nicht so ohne weiteres möglich? Müsste jetzt im Grunde alles noch fehlende im Backend via Copy&Paste nachziehen und Module etc. neu anlegen oder gibts noch einen Trick?

Grüße!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme beim Update 4.2.1 => 4.3.2

16. Feb 2011, 13:27

tecker2010 hat geschrieben:..hatte dennoch gefühlte 1000mal die folgende Meldung:
"Duplicate entry '0' for key 2"
Zufällig rexsearch installiert gehabt in 421? Bzw.: welche weiteren 3rd party Addons?

lg,
Jan
vg, Jan

tecker2010
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2010, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Probleme beim Update 4.2.1 => 4.3.2

16. Feb 2011, 14:02

rexsearch nein, aber 3rd Party ja u.a. ein selbst gebaute Addon und RexSEO. Diese Sachen habe ich aber in der SQL rausgenommen. Aber es scheitert an vielen anderen Sachen

Auszug aus meinem Dump:

Code: Alles auswählen

DROP TABLE IF EXISTS `rex_article`;
CREATE TABLE `rex_article` ( `pid` int(11) NOT NULL  auto_increment, `id` int(11) NOT NULL  , `re_id` int(11) NOT NULL  , `name` varchar(255) NOT NULL  , `catname` varchar(255) NOT NULL  , `catprior` int(11) NOT NULL  , `attributes` text NOT NULL  , `startpage` tinyint(1) NOT NULL  , `prior` int(11) NOT NULL  , `path` varchar(255) NOT NULL  , `status` tinyint(1) NOT NULL  , `createdate` int(11) NOT NULL  , `updatedate` int(11) NOT NULL  , `template_id` int(11) NOT NULL  , `clang` int(11) NOT NULL  , `createuser` varchar(255) NOT NULL  , `updateuser` varchar(255) NOT NULL  , `revision` int(11) NOT NULL  , PRIMARY KEY (`pid`), UNIQUE KEY `find_articles`(`id`,`clang`), UNIQUE KEY `id`(`id`), UNIQUE KEY `clang`(`clang`), UNIQUE KEY `re_id`(`re_id`)) TYPE=MyISAM;
INSERT INTO `rex_article` VALUES ('1','1','0','Startseite','Startseite','1','','1','1','|','1','1278955388','1297614476','1','0','admin','admin','0');
INSERT INTO `rex_article` VALUES ('2','2','0','Über Mich','Über Mich','2','','1','1','|','1','1278955390','1296074885','1','0','admin','admin','0');

re_id IST UNIQUE_KEY und die ersten beiden Artikel haben schonmal re_id = 1

Ähnliches passiert mir bei den Modulen. Wie soll man eigtl. vorgehen beim Wechsel auf 4.3.2?

Wenn ich die DB neu einrichte beim Setup und anschließend Dump importiere wird nur der 1. Artikel importiert. Ich sehe grad noch keine Möglichkeit da ohne manuelles importieren raus zu kommen.

Ich habe die Seite nochmal als Kopie in 4.3.1 und könnte das ganze nochmal probieren.

Grüße

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme beim Update 4.2.1 => 4.3.2

16. Feb 2011, 15:13

tecker2010 hat geschrieben:rexsearch nein, aber 3rd Party ja u.a. ein selbst gebaute Addon und RexSEO.Diese Sachen habe ich aber in der SQL rausgenommen. Aber es scheitert an vielen anderen Sachen
Ich meinte Addons mit eigenen tables.. Rexseo hat keine, dein Addon -> dunno, aber wohl nicht das prob wies scheint.
tecker2010 hat geschrieben:Wie soll man eigtl. vorgehen beim Wechsel auf 4.3.2?
Dein Vorgehen war korrekt.. daß die re_id in 42 noch unique ist (43 nicht mehr), ist mir bislang iirc noch nicht als showstopper untergekommen. Ferndiagnose ist grad schwierig, wenn du magst schick mir mal deinen dump, und ich kucks mir an.

lg,
j.
vg, Jan

clinden
Beiträge: 22
Registriert: 22. Nov 2008, 01:03

Re: Probleme beim Update 4.2.1 => 4.3.2

1. Mär 2011, 17:37

Hi,

genau das Problem hatte ich auch schon. Es gibt da jede menge Tabellen mit Feldern, die nun Unique sind (rex_com_user z.B.). Das hat bei mir dazu geführt, daß das ganze Update für den Eimer war und ich einen Fallback machen musste.

Es führt bei mir dazu, daß es so viel Aufwand ist das durchzuführen, so daß ich das derzeit nicht machen kann. Wenn einer ne gute Idee hat, wie man mit dem Problem umgehen kann, dann bitte hier posten. Ich habe mich schon gewundert, daß ich bei meiner Suche nach dem Thema so wenig Informationen dazu gefunden habe.

Wie wurde überhaupt die neue Version erstellt? Das müssen doch Leute mit bestehenden Redaxo installationen geschrieben haben, wie haben die dann die Updates gemacht?

Gibt es auch noch einen Weg ein Update der bestehenden Umgebung zu machen? Ich müsste ansonsten alles wieder von vorne anfangen .. alle Addons neu einspielen, gucken was verändert werden muß. etc.pp.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme beim Update 4.2.1 => 4.3.2

5. Mär 2011, 04:18

clinden hat geschrieben:Wie wurde überhaupt die neue Version erstellt? Das müssen doch Leute mit bestehenden Redaxo installationen geschrieben haben, wie haben die dann die Updates gemacht?
Yup, freilich wurde das getestet.. aber: das Problem ist, daß man u.a. schlichtweg nicht alle möglichen Kombinationen an 3rd party Addons durchtesten kann.
Ja, mit unique gabs da auch gelegentlich Probleme, aber nicht mit den core Tabellen, das ist beim Testen definitiv nicht vorgekommen, und ich bin etwas erstaunt darüber, daß manche das Probelm haben, andere aber scheinbar nicht.
Unique Probleme tauchten eigentlicht nur da auf, wo eine Wandlung vom alten (prä 4.3, in single-byte zerlegten) utf8 in echtes utf8 stattfand, und z.b. ein nicht in seine einzelbytes zerlegtes großes/kleines Ä/ä eben nicht mehr unique waren, weil für echtes utf8 aufgrund case-insensitive dasselbe. Diese probs waren dann zwar nachvollziehbar, gleichwohl software-seitig nicht zu beheben (es sei denn man überläßt es MySQL das $irgendwie auszubügeln, was aber keine gute Idee ist weil unvorhersehbar).. d.h. man mußte dann anläßlich per Hand ran.
Bezügl. der unique Probleme in core Tabellen bin ich grad etwas ratlos, und hab leider auch keine Zeit dem nachzugehen, insofern muß man - wenn man von dem Problem betroffen ist - tatsächlich Hand anlegen.. desoleé. ;-/

lg,
Jan
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R4]“