[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Einsteigerfrage / neue Artikel mit vorbelegten Modulen? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
16tons
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2011, 13:26

Einsteigerfrage / neue Artikel mit vorbelegten Modulen?

9. Mai 2011, 17:35

Hallo - bin neu bei Redaxo und hier im Forum.

Ich versuche zur Zeit, rauszukriegen, ob Redaxo für meine Zwecke / Arbeitsweise gut passt. Deshalb probiere ich es seit einigen Tagen lokal in einer XAMPP-Umgebung aus. Als kleines Test-Projekt dient mir eine statische Site, die ich vor kurzem für einen Kunden erstellt habe.

Tatsächlich klappt das bisher ganz gut, die grundlegenden HTML-Strukturen auf Redaxo zu übertragen. Mit Hilfe der Demo-Dateien und Tutorials habe ich mittlerweile eine rudimentäre Basis-Ausstattung an Templates und ein paar angepassten Modulen - auch, wenn meine PHP-Kentnisse nur sehr oberflächlich sind.

Die Möglichkeit, Artikel modular aufzubauen, ist an sich eine schöne Sache. Ich würde aber gerne im Backend dem Redakteur - je nach dem von ihm gewählten Template - eine Art Vorbelegung mit bestimmten Modulen vorgeben.

Ein Beispiel:
Ein Redakteur will einen neuen Artikel anlegen und wählt dafür ein Template "Standardinhalt1". Der Artikel erscheint und beinhaltet bereits die Module "Überschrift (H2)", "Fliesstext mit TinyMCE" und "Dekobild" - jeweils ohne Inhalt.

Ist das möglich oder brauche ich dazu irgendwelche Addons?


Über Antworten und Tipps würde ich mich freuen!

Gruß,

16tons

Include
Beiträge: 107
Registriert: 30. Mär 2007, 21:22

Re: Einsteigerfrage / neue Artikel mit vorbelegten Modulen?

20. Mai 2011, 20:27

ich wüsste nicht wie man das machen kann. als workaround könntest du ja einfach eine musterseite pro Kategorie ablegen auf der du schon die Module angelegt hast. Diese Seite könnte Mann einfach auf offline stellen und die Seite dann nur duplizieren wenn man einen neuen Artikel braucht.

grüße include

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Einsteigerfrage / neue Artikel mit vorbelegten Modulen?

20. Mai 2011, 22:50

16tons hat geschrieben:Ist das möglich oder brauche ich dazu irgendwelche Addons?
Mit Bord/Core-Mitteln nicht.. sowas ist schlicht nicht vogesehen.

Denkbar wäre z.b. eine Funktion - was somit auf ein Addon hinausläuft - die per EP (ExtensionPoint) kuckt ob ein neuer Artikel angelegt wurde und, falls der Artikel ein bestimmtes Template hat, im Anschluß ein vordefiniertes Set Blöcke/Module in den Artikel kippt.

Ist aber nicht mal ebenso, hat je nach gewähltem Trigger (template oder was auch immer..) halt auch diese oder jene Implikationen die man beachten muß.. usw. bottomline: imho schwierig das ganze, und letztlich nur was für jemanden der genug PHP & Redaxo knowhow hat.

Aber der thread is ja noch jung.. überraschende/smarte Lösungen also nicht ausgeschlossen ;)

lg,
Jan
vg, Jan

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Einsteigerfrage / neue Artikel mit vorbelegten Modulen?

20. Mai 2011, 23:01

16tons hat geschrieben:Ein Beispiel:
Ein Redakteur will einen neuen Artikel anlegen und wählt dafür ein Template "Standardinhalt1". Der Artikel erscheint und beinhaltet bereits die Module "Überschrift (H2)", "Fliesstext mit TinyMCE" und "Dekobild" - jeweils ohne Inhalt.
Wie wärs mit einem Modul mit einem Bild, einem Editor und einer Überschrift? Dann muss der Redakteur nach anlegen des Artikels nur noch dieses Modul hinzufügen. Das sollte zumutbar sein...

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Einsteigerfrage / neue Artikel mit vorbelegten Modulen?

21. Mai 2011, 02:10

jeandeluxe hat geschrieben:Aber der thread is ja noch jung..
So, ne andere Option: irgendwo Muster-Artikel anlegen, und bei Neuanlegen eines Artikels mit einem bestimmten Template, den Inhalt (also Module incl. evtl. vorausgefüllter Daten) des Musterartikels in den neuen Artikel kopieren.. das ist im Groben was es braucht:

Code: Alles auswählen

if ($REX['REDAXO'])
{
  function auto_block_copy($params)
  {
    if($params['template_id'] == 5 /* trigger Template */)
    {
      rex_copyContent(47,               /* $from_id = Id d. Musterartikels */
                      $params['id'],    /* $to_id */
                      $params['clang'], /* $from_clang */
                      $params['clang']  /* $to_clang */
                      );
    }
  }

  rex_register_extension('ART_ADDED', 'auto_block_copy');
}
Aus dem EP kommen genug vars um auch andere trigger/Konditionen zu stricken, bzw. zu verknüpfen.. z.b. Kategorie oder so..:

Code: Alles auswählen

array(
  ['id'] => 48
  ['clang'] => 0
  ['status'] => 0
  ['name'] => 'foo'
  ['re_id'] => 0
  ['prior'] => 100
  ['path'] => '|'
  ['template_id'] => 1
  ['data'] => array(
      ['prior'] => 100
      ['name'] => 'foo'
      ['template_id'] => 1
      ['category_id'] => 0
      ['path'] => '|'
      )
  ['extension_point'] => 'ART_ADDED'
  ['subject'] => 'Artikel wurde hinzugefügt.'
Wer das zu Ende stricken mag.. bidde ;-)

lg,
Jan
vg, Jan

16tons
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2011, 13:26

Re: Einsteigerfrage / neue Artikel mit vorbelegten Modulen?

25. Mai 2011, 18:13

Hey,

danke an alle für die Antworten!
jeandeluxe hat geschrieben: Aber der thread is ja noch jung.. überraschende/smarte Lösungen also nicht ausgeschlossen ;)
es bleibt also spannend :)

@Include: Musterseite vorhalten und dann reinkopieren wäre sicher eine Möglichkeit, wenn ich das Endergebnis selbst nutzen würde. Ich hätte aber halt gern eine Lösung, die ich einem eher unbedarften Kunden an die Hand geben kann. Da reicht ein solcher Workaround wahrscheinlich nicht. Aber danke für den Vorschlag!

@Jan: Der erste Ansatz klingt vielversprechend und ist wahrscheinlich am ehesten das was ich suche. Ist ein EP sowas ähnliches wie ein Event? In diesem Fall quasi "onArtikelAngelegt" -> Callback? Sorry falls der Vergleich hinkt - habe nur sehr rudimentäre Programmierkentnisse und wäre auch nicht in der Lage, so was zu erstellen - aber so kann ich immerhin mal die Augen aufhalten. Vielleicht gibt es ja bereits ein Addon, dass ähnliche Dinge macht ...
Der zweite Ansatz ist wohl die Kombination des ersten mit der Idee von Include (Musterseiten). Die Musterseite würde hier schon mal das Problem lösen, dass ja im ersten Ansatz sowieso irgendwo konfiguriert werden müsste, welche Module in welchem Falle eingesetzt werden.

@Ingo: Zusammenfassen der Felder in einem längeren Modul - darüber hab ich auch nachgedacht. Dadurch wird ja quasi ein Zwischending aus Template und Modul daraus. Im Extremfall könnte ich tatsächlich pro Template eben immer nur das passende Komplett-Modul zulassen und könnte so einen bestimmten Seitenaufbau festzurren. Der Redakteur müsste halt jedes mal das Modul aktivieren - nicht so schön, aber annehmbar.

Generell ist mir ja klar, dass mein Wunsch eigentlich dem Konzept widerspricht. Es ist ja eigentlich toll, dass man so flexibel mit Modulen umgehen kann. Es lässt nur leider bei unbedarfteren Nutzern auch eine Menge Fehlbedienungen zu. Deshalb möchte ich für bestimmte Anwendungen die Gestaltungsmöglichkeiten des Seitenaufbaus auf ein definiertes Minimum beschränken, damit das Endergebnis im vorgesehen Rahmen bleibt. Das erleichtert manchen Nutzern im Endeffekt ja auch die Bedienung - gerade, wenn sie ein System nur selten nutzen.

Wie macht Ihr das denn bei Euren Projekten? Sagt Ihr Euren Nutzern, welche Modul-Reihenfolge sie beachten sollen, damit alles im vorgesehenen Design-Rahmen bleibt? Was ist, wenn sie z.B. ein Modul nur einmal pro Seite nutzen dürfen? Was ist, wenn sie bestimmte Module zweckentfremden und damit Darstellungsfehler im Design provozieren - vielleicht sogar, ohne dass sie das mitkriegen.

Würde mich interessieren, wie Ihr mit sowas umgeht ...

Gruß,

16tons

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Einsteigerfrage / neue Artikel mit vorbelegten Modulen?

25. Mai 2011, 19:15

16tons hat geschrieben:Ist ein EP sowas ähnliches wie ein Event? In diesem Fall quasi "onArtikelAngelegt" -> Callback? Sorry falls der Vergleich hinkt
Stimmt quasi schon dein Rückschluß.. EPs (ExtensionPoints) sind Stellen, wo man sich in Sytemabläufe reinhängen kann.. mit einer callback Funktion(alität). "Das Event" sind sie in dem Sinne nicht, aber eben Schnittstellen, die bei einem bestimmten Event aufgerufen/durchlaufen werden.. je nach EP werden eben auch diese oder jene Parameter in die callback Funktion geschickt, und die manipuliert man, oder bedient sich ihrer für Funktion X (wie oben).
16tons hat geschrieben:habe nur sehr rudimentäre Programmierkentnisse und wäre auch nicht in der Lage, so was zu erstellen
Nicht tragisch, denn obiger Code - zumindest als barebone Version - ist so schon funktional, d.h. es würde sogar reichen, wenn du ihn 1:1 nimmst, und irgendeinem Addon schlicht in seiner config unterschiebst.. ;) (und natürlich die IDs anpaßt..)

Nächste Stufe wäre ein minimalst-Addon.. ohne gui halt, einfach den Code in die config, passende install & uninstall, feddisch. Denke Peters Addon Tutorial sollte da dienlich sich..

hth,
Jan
vg, Jan

16tons
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2011, 13:26

Re: Einsteigerfrage / neue Artikel mit vorbelegten Modulen?

30. Mai 2011, 16:46

Hallo Jan,
jeandeluxe hat geschrieben: Nicht tragisch, denn obiger Code - zumindest als barebone Version - ist so schon funktional, d.h. es würde sogar reichen, wenn du ihn 1:1 nimmst, und irgendeinem Addon schlicht in seiner config unterschiebst.. ;)
ja, danke noch mal für den Ansatz, bzw. den Code!
Ich werde damit sicher mal einen Versuch wagen, sobald ich wieder dazu komme. ...in Verbindung mit dem Addon-Tutorial.

Gruß,

16tons

Zurück zu „Allgemeines [R4]“