[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
wie daten aus redaxo als plain txt oder templ. ausgeben? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Include
Beiträge: 107
Registriert: 30. Mär 2007, 21:22

wie daten aus redaxo als plain txt oder templ. ausgeben?

16. Mai 2011, 10:50

Hallo, um Daten bereitzustellen die dann wiederum via JavaScript weiterverarbeitet werden sollen, suche ich nach einer Möglichkeit Inhalte aus Redaxo in eine Textdatei zu schreiben oder alternativ einfach über eine URL abrufen zu können.

Ich hatte daran gedacht zunächst ein Modul zu erstellen das eine Reihe von Informationen aus redaxo ausliest und in ein leeres Template schreibt. z.B.
- bild dateiname
- bild beschreibung
- etc...

Ich hatte einfach ein leeres Template zu erstellt in das dann die Infos die ich brauche über ein Modul reingeschrieben hab. Diese Seite könnte man dann im Backend auf "offline" stellen und über das JavaScript auslesen. Allerdings kann man scheinbar als Template nicht einfach ne leere Seite definieren.

Hat jemand da eine Idee ob so etwas geht, bzw. ob es da schon Module/Templates dazu gibt? Ich habe nichts wirklich gefunden.

Vielen Dank!!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: wie daten aus redaxo als plain txt oder templ. ausgeben?

16. Mai 2011, 11:57

Include hat geschrieben:Hallo, um Daten bereitzustellen die dann wiederum via JavaScript weiterverarbeitet werden sollen, suche ich nach einer Möglichkeit Inhalte aus Redaxo in eine Textdatei zu schreiben oder alternativ einfach über eine URL abrufen zu können.
D.h. du willst letztendlich ne klein API..
Include hat geschrieben:Allerdings kann man scheinbar als Template nicht einfach ne leere Seite definieren.
Weiß nich genau dwas du damit meinst.. allerdings: wenn du deine API Funktion als Modul anlegen willst, dann mußt du auch den article ausgeben.. sprich: im Template muß REX_ARTICLE[] stehen (und sonst nichts), dann bekommst du eben nur exakt das raus, was in deinem Article/Modul steht.
Alternativ kannst du - wenn du in deinem API keine backend GUI brauchst (via Modul) - deinen API code aber auch direkt ins Template schreiben..

hth,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: wie daten aus redaxo als plain txt oder templ. ausgeben?

16. Mai 2011, 12:11

jeandeluxe hat geschrieben:Alternativ kannst du - wenn du in deinem API keine backend GUI brauchst (via Modul) - deinen API code aber auch direkt ins Template schreiben..
Hier ein Beispiel.. API gibt article bzw. slice (plus ein paar andere Parameter aus meine Anwendung) als json zurück:

Code: Alles auswählen

<?php
$type = rex_request('type','string');
$id   = rex_request('id','int');

$allowed_slices   = array(690,691);
$allowed_articles = array(203,108);

$result['id']     = 'rexINFO';
$result['title']  = $type.'['.$id.']';
$result['width']  = 400;
$result['height'] = 500;
$result['html']   = '';

  // SLICES
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
if ($type == 'slice')
{
  if(in_array($id,$allowed_slices))
  {
    $slice = OOArticleSlice::getArticleSliceById(intval($id));
    if(is_object($slice))
    {
      $result['html'] = $slice->getSlice();
    }
    else
    {
      $result['html'] = 'Slice Id['.$id.'] not found.';
    }
  }
  else
  {
    $result['title'] = 'Access Error 403';
    $result['html'] = 'Content not authorized for API access';
  }

  header('Content-type: application/json');
  //header('Content-type: text/plain');
  echo json_encode($result);
  exit;
}


// ARTICLES
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
if ($type == 'article')
{
  if(in_array($id,$allowed_articles))
  {
    $art = new rex_article(intval($id)); //fb($art);
    if(is_object($art))
    {
      $result['title'] = $art->getValue('name');
      $result['html'] = $art->getArticle();
    }
    else
    {
      $result['html'] = 'Slice Id['.$id.'] not found.';
    }
  }
  else
  {
    $result['title'] = 'Access Error 403';
    $result['html'] = 'Content not authorized for API access';
  }

  header('Content-type: application/json');
  //header('Content-type: text/plain');
  echo json_encode($result);
  exit;
}

?>
hth,
Jan
vg, Jan

Include
Beiträge: 107
Registriert: 30. Mär 2007, 21:22

Re: wie daten aus redaxo als plain txt oder templ. ausgeben?

16. Mai 2011, 14:12

ok, danke!!! ich seh mal zu ob ich es einfach via modul rein schreibe.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“