[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
RexSale Auto-Login Problemchen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
tecker2010
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2010, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: ICQ Website

RexSale Auto-Login Problemchen

20. Mai 2011, 14:54

Hi,

nach langem probieren dann doch lieber die Frage hier. Ich rufe über eine URL den Webshop auf und habe an die URL den Parameter &SHOPKEY=confirmuser&user_id=XY angehangen. Was ich will ist, dass dieser User dann automatisch eingeloggt wird und dann von mir aus auf seine Account-Seite geleitet wird (das ist nicht das Problem).

Was ich genau machen will ist eine Registrierungs-Bestätigung via Link die dem Kunden per Mail zugesendet wird. Funktioniert auch alles soweit, bis auf das automatische Einloggen beim Bestätigen des Links. Kann das anschließend auch gern hier posten falls gewünscht.

Ich habe natürlich einen entsprechenden Mode der in der shop.mod.php aufgerufen wird. Ich habe schon diverses versucht... Habe versucht den Login-Vorgang genau nachzuvollziehen aber irgendwo hängts noch. Momentan siehts bei mir so aus:

Evtl. nur ein Session-Problem(?)

Code: Alles auswählen

        case "cfu": #confirmuser
            $userID = $_REQUEST['id'];

            $_SESSION['rexsale']['user']['id']  = $userID;
            $_SESSION['rexsale']['user']['ip'] = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];

            # Auto-Login
            $REXSALE['user'] = new ooRexSaleUser;
            $REXSALE['user']->login($userID);

            if ($REXSALE['user']->authenticate() == 'yes') {
                $REXSALE['authed']=1;
                $module->assign('authed','1');
            } else {
                $REXSALE['authed']=0;
                $module->assign('authed','0');
            }

            # $module->assign('userdata',$REXSALE['user']->getUserData($userID));
            # User-Update

            $module->assign('shopbutton','1');
            #$module->assign('bread','login');
            #$module->assign('session',$session);
            $module->assign('stage','frontend-confirmuser');


Jemand eine Idee? Grüße

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSale Auto-Login Problemchen

20. Mai 2011, 17:05

tecker2010 hat geschrieben:Ich rufe über eine URL den Webshop auf und habe an die URL den Parameter &SHOPKEY=confirmuser&user_id=XY angehangen. Was ich will ist, dass dieser User dann automatisch eingeloggt wird ..
Hm.. du übergibts _nur_ eine user_id, und dadurch soll eine automatische Usersession starten.. ohne Eingabe des pwds? Wenn es das sein sollte, dann brauchst du zumindest irgendein "secret", sonst kann ja jeder ne beliebige session starten.. ;-> Oder versteh ich dich falsch?
Zur ip: du gehst scheinbar davon aus, daß sich die während ner usersession nicht ändert.. aber das kann sie durchaus (mobiler Internetzugang, proxies..)

Zu deiner _eigentlichen_ Frage leider spontan keine Idee.. desoleé.

lg,
Jan
vg, Jan

tecker2010
Beiträge: 36
Registriert: 12. Apr 2010, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: RexSale Auto-Login Problemchen

20. Mai 2011, 17:33

Ich würde natürlich später einen entsprechend Key an den Link hängen welcher den User eindeutig identifiziert. Aber noch stehe vor dem Problem den User direkt einloggen zu lassen. Schon klar das ansonsten jeder ne Session für anderen User-IDs starten könnte.

Das mit der IP hatte ich zunächst analog der ooRexSaleUser.class.php versucht.

Momentan bietet ja RexSale keine Möglichkeit der User-Authentifizierung an, sprich ich könnte mit jeder beliebigen E-Mail Adresse bestellen. Genau das wollte ich umgehen.

Das mit dem Auto-Login lasse ich wohl. Wenn der Kunde Waren im Warenkorb hat und sich als Neukunde registriert und bestätigt ist ja Session noch aktiv. Dann springe ich quasi direkt zur Account Seite von wo aus der Kunde nach Eingabe von Username/PW direkt in der "Kasse" landet.

So funktioniert es jetzt zumindest.

Grüße

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSale Auto-Login Problemchen

20. Mai 2011, 19:29

tecker2010 hat geschrieben:Das mit der IP hatte ich zunächst analog der ooRexSaleUser.class.php versucht.
Verstehe..
tecker2010 hat geschrieben:Momentan bietet ja RexSale keine Möglichkeit der User-Authentifizierung an, sprich ich könnte mit jeder beliebigen E-Mail Adresse bestellen. Genau das wollte ich umgehen.

Das mit dem Auto-Login lasse ich wohl. Wenn der Kunde Waren im Warenkorb hat und sich als Neukunde registriert und bestätigt ist ja Session noch aktiv. Dann springe ich quasi direkt zur Account Seite von wo aus der Kunde nach Eingabe von Username/PW direkt in der "Kasse" landet.
Wg. login: hast du mal probiert dich in case "a": # Account einzuhängen? Wär die Stelle wo ichs probieren würde mich einzuschleichen..

lg,
Jan
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R4]“