[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Russische clang und mod_rewrite - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
miloezger
Beiträge: 29
Registriert: 20. Mai 2009, 10:46

Russische clang und mod_rewrite

26. Mai 2011, 23:43

Hallo,
Ich habe eine Clang mit einer russischen Übersetzung der Webseite eingefügt. Nun sind auch die Navigationen und Seitentitel in Russisch übersetzt und da ich mod rewrite benutze werden nun alle Seiten -.html ausgegeben und sind deshalb nicht mehr erreichbar...

(ich benutze die rex nav factory)

Hat jemand einen Tipp wie man das abfragen oder eine Weiche einbauen könnte ?
Thnx


Hier mein .htaccess

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]


RewriteEngine On
#RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.tld [NC]
#RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.tld/$1 [L,R=301]
#RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^redaxo/.*
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^files/.*
RewriteRule ^(.*)$ index.php?%{QUERY_STRING} [L]

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Russische clang und mod_rewrite

27. Mai 2011, 19:32

Installier dir REXseo, da gibts die passende .htaccess und ne detaillierte Anleitung direkt dazu.

miloezger
Beiträge: 29
Registriert: 20. Mai 2009, 10:46

Re: Russische clang und mod_rewrite

31. Mai 2011, 16:58

Hallo,
Super Sache, danke für die Antwort
Nun wird im Rexseo jedoch nur beschrieben dass die Ersetzungen der Umlaute und anderen speziellen Zeichen in der .lang Datei vom Redaxo Core benutzt wird.

Code: Alles auswählen

# Sprachspezifische Sonderzeichen für Url-Umschreibung
special_chars = ä|ö|ü|Ä|Ö|Ü|ß|&|б|в|д|ж|з|и|й|к|л|м|н|п|т|ф|ц|ч|ш|щ|ъ|ь|ю|я|Б|Г|Д|Ж|И|Й|Л|П|У|Ф|Ц|Ч|Ш|Щ|Ъ|Ь|Ю|Я
special_chars_rewrite = ae|oe|ue|Ae|Oe|Ue|ss|und|b|v|d|j|z|i|y|l|m|n|n|p|t|f|c|ch|sh|sht|a|x|yu|ya|B|G|D|J|I|Y|L|P|U|F|C|CH|SH|SHT|A|X|YU|YA
Nun kann man da gewisse Zeichen ersetzen lassen, was aber wenn einige russische Zeichen die selben latin Zeichen benutzen aber eine andere Bedeutung haben ? z.B. ein "у" entspricht einem "u" in cyrillisch, oder ein Е -> IE... Dann würden die Zeichen ja im D oder EN auch ersetzt...
Gibt es eine Möglichkeit die replace Geschichte nur für russisch direkt im .htaccess ein zu tragen ?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

miloezger
Beiträge: 29
Registriert: 20. Mai 2009, 10:46

Re: Russische clang und mod_rewrite

31. Mai 2011, 20:47

Ok, sorry, habe bereits eine Lösung gefunden... :oops:

http://www.redaxo.org/de/forum/mehrspra ... 14681.html

Benutzeravatar
joachim123
Beiträge: 73
Registriert: 5. Feb 2007, 21:41
Wohnort: München
Kontaktdaten: Website

Re: Russische clang und mod_rewrite

2. Jun 2011, 16:29

hi,

ich habe nun das gleiche Problem, und glaube nicht, dass diese Ersetzung sinnvoll ist. Die Ersetzungsliste ist unvollständig, viele Buchstaben werden dadurch schlicht verschluckt, denn das russische M (041C) ist nicht das lateinisch M (004D).

Dieser preg_replace('/[^a-zA-Z_\-0-9 ]/', '', ...) in der function_rex_url schmeisst das alles raus. Man müsste also alle Buchstaben ersetzen (http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_9), aber imho ist das im seo-Sinne gar nicht sinnvoll.

Das bereits erwähnte rexseo ist hier wirklich hilfreich, denn man kann die etwas überholte Ersetzung aus function_rex_url umgehen. In den Metaangaben erscheint ein Feld, in dem man eine gewünschte Url _manuell_ eintragen kann - eben auch die russische Artikelbezeichnung. rexseo schmeisst diese nun aber nicht raus, sondern urlcodiert sie:

aus "ru/Выходные данные" wird dann:

".../ru/%D0%92%D1%8B%D1%85%D0%BE%D0%B4%D0%BD%D1%8B%D0%B5+%D0%B4%D0%B0%D0%BD%D0%BD%D1%8B%D0%B5"

im Browser schauts wieder so aus:
".../ru/Выходные+данные"

Manuell ist zwar lästig, aber die Sache funktioniert. Natürlich muss auch der Server mitspielen, und mit utf8 umgehen können.

An dieser Stelle vielleicht auch die Anregung an Jan, über die Url-ersetzung mal nachzudenken...

So, ich hoffe, meine Test waren auch für Dich hilfreich...

Grüsse, Joachim
am Ende wird alles gut.

Benutzeravatar
joachim123
Beiträge: 73
Registriert: 5. Feb 2007, 21:41
Wohnort: München
Kontaktdaten: Website

Re: Russische clang und mod_rewrite

25. Jun 2011, 15:04

und in der neuen Version 1.3.187 ist die Option "Kodierung per urlencode" integriert: wow, das ging schnell. Ihr seid super! :-)

Grüsse, Joachim
am Ende wird alles gut.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Russische clang und mod_rewrite

25. Jun 2011, 15:17

joachim123 hat geschrieben:und in der neuen Version 1.3.187 ist die Option "Kodierung per urlencode" integriert: wow, das ging schnell. Ihr seid super! :-)
de nada.. ;) tust du mir dafür bitte einen Gefallen: ich bin mir nicht 100% sicher ob die URLs in der sitemap.xml codiert oder uncodiert sein sollen.. http://www.google.com/support/webmaster ... swer=35653 interpreiere ich so, daß sie codiert sein sollen (was der aktuelle Stand @ Rexseo ist).. d.h: schleus doch bitte mal deine sitmap durch googles sitemap validator, und laß mich wissen obs Mecker gibt..

lg,
jan
vg, Jan

Benutzeravatar
honig
Beiträge: 62
Registriert: 18. Okt 2006, 12:46
Wohnort: Steinheim/Germany
Kontaktdaten: Website

Re: Russische clang und mod_rewrite

17. Apr 2013, 13:07

Hallo,
leider stehe ich bei Redaxo 4.5 ebenfalls vor dem Problem, das russische Seiten mit mod_rewrite nicht korrekt kodiert werden (URLs in der Form /rus/-/-.html). Wo finde ich das mod_rewirte Addon in der Version 1.3.187 ? Bei Redaxo 4.5 habe ich eine deutlich ältere Version dabei.
Danke,
Gruß Holger

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Russische clang und mod_rewrite

17. Apr 2013, 13:13

Es geht um RexSEO , nicht url_rewrite..
vg, Jan

Benutzeravatar
honig
Beiträge: 62
Registriert: 18. Okt 2006, 12:46
Wohnort: Steinheim/Germany
Kontaktdaten: Website

Re: Russische clang und mod_rewrite

17. Apr 2013, 13:26

Hallo Jan,
sorry dann hab ich das falsch verstanden. Werde mir dann rex-seo ansehen.
Danke.

Gruß Holger

syn
Beiträge: 66
Registriert: 27. Sep 2012, 18:51

Re: Russische clang und mod_rewrite

13. Apr 2015, 15:46

ich habe auch REXseo im einsatz und solche url's ( /ru/.html )

meine settings.lang.inc.php sieht an der stelle für "ru" so aus:

Code: Alles auswählen

$REX['ADDON']['seo42']['settings']['lang'][42]['code'] = 'ru';
$REX['ADDON']['seo42']['settings']['lang'][42]['original_name'] = 'ru';
$REX['ADDON']['seo42']['settings']['lang'][42]['rewrite_mode'] = SEO42_REWRITEMODE_URLENCODE;
mit URLENCODE müsste das doch laufen oder täusche ich mich da!?!

REDAXO: 4.5.0
PHP: 5.3.2


was mich noch irritiert ist die meldung im backend von REXseo. jedoch habe ich hier alle sprachen hinterlegt.
Die Anzahl definierter Sprachen in der settings.lang.inc.php Datei stimmt momentan mit der Anzahl der REDAXO-Sprachen nicht überein!
de, en, fr, es, nl, ru. alle funktionieren einwandfrei abgesehen von russisch.

als ich die probleme mit dem string_table addon über das ändern des charsets in der db für russisch lösen konnte, dachte ich erst an ein ähnliches problem bei dieser geschichte hier. jedoch sind sonst alle felder in der db utf8_general_ci formatiert.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Russische clang und mod_rewrite

13. Apr 2015, 16:13

Hi, zuerstmal: du hast nicht rexseo sonder SEO42 im Einsatz ;)
Desweiteren: Nach $REX['ADDON']['seo42']['settings']['lang'] kommt der Clang Index (REDAXO > System > Sprachen > Id). 42 ist hier nur als Beispiel gedacht ;)
Und dann noch: würde dir empfehlen die neuste SEO42 zu nehmen, da kannst du dann auch die EInstellungen direkt im Backend machen und musst nicht mehr in den Settings Dateien herumfummeln. Aber Achtung!: Deine Einstellungen gehen verloren. Du musst das alles übers Backend neu setzen. Studiere dazu am besten die mitgelieferte Update.md für Version 4.00 (erster Eintrag) wenn du das Update wagen willst.

syn
Beiträge: 66
Registriert: 27. Sep 2012, 18:51

Re: Russische clang und mod_rewrite

13. Apr 2015, 17:30

RexDude hat geschrieben:Hi, zuerstmal: du hast nicht rexseo sonder SEO42 im Einsatz ;)
Desweiteren: Nach $REX['ADDON']['seo42']['settings']['lang'] kommt der Clang Index (REDAXO > System > Sprachen > Id). 42 ist hier nur als Beispiel gedacht ;)
Und dann noch: würde dir empfehlen die neuste SEO42 zu nehmen, da kannst du dann auch die EInstellungen direkt im Backend machen und musst nicht mehr in den Settings Dateien herumfummeln. Aber Achtung!: Deine Einstellungen gehen verloren. Du musst das alles übers Backend neu setzen. Studiere dazu am besten die mitgelieferte Update.md für Version 4.00 (erster Eintrag) wenn du das Update wagen willst.
aber wo genau liegt nun das problem? wieso werden denn die url's bei mir nicht richtig generiert?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Russische clang und mod_rewrite

13. Apr 2015, 20:37

Hab ich dir doch geschrieben
Desweiteren: Nach $REX['ADDON']['seo42']['settings']['lang'] kommt der Clang Index (REDAXO > System > Sprachen > Id). 42 ist hier nur als Beispiel gedacht
42 wird doch wohl nicht die Id deiner russischen Sprache sein im REDAXO oder?

syn
Beiträge: 66
Registriert: 27. Sep 2012, 18:51

Re: Russische clang und mod_rewrite

14. Apr 2015, 12:34

RexDude hat geschrieben:Hab ich dir doch geschrieben
Desweiteren: Nach $REX['ADDON']['seo42']['settings']['lang'] kommt der Clang Index (REDAXO > System > Sprachen > Id). 42 ist hier nur als Beispiel gedacht
42 wird doch wohl nicht die Id deiner russischen Sprache sein im REDAXO oder?
achsoo. danke dir das du mir hier auf die sprünge geholfen hast! du bisch der beschte. :)

stand auf dem schlauch

syn
Beiträge: 66
Registriert: 27. Sep 2012, 18:51

Re: Russische clang und mod_rewrite

14. Apr 2015, 15:42

so, nun nachdem ich alle lang ID's in der settings.lang.inc.php richtig angepasst habe, geht es.

$REX['ADDON']['seo42']['settings']['lang'][ 1 ]['code'] = 'en';

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Russische clang und mod_rewrite

14. Apr 2015, 19:58

Prima :D
Und wie gesagt...in der neusten Version muss man sich um die Ids nicht mehr kümmern ;)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“