[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[SAMMELTHREAD] Login geht nicht, Site down, ... - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

[SAMMELTHREAD] Login geht nicht, Site down, ...

25. Jun 2011, 01:32

Moin,

da es in letzter Zeit einige - überwiegend fruchtlose - threads rund um die Themen “kann mich plötzlich nicht mehr einloggen..” oder “Site plötzlich down..” gab, hier der Versuch die Probleme und mögliche Lösungen in einem thread produktiv zu sammeln. In diesem Zusammenhang möchte ich jeden - der in diesem thread Beobachtungen oder harte Fakten beizutragen hat - bitten dies möglichst konkret und nachvollziehbar sowie unter Angabe der folgenden Infos zu tun:
  1. REX Version
  2. PHP Version
  3. MySQL Version
  4. verwendete 3rd party Addons
  5. aktuelle/zeitnahe Meldungen aus dem PHP error log, konkret Zeilen mit "PHP Fatal error"
  6. Hoster
Ansonsten hier mal ein paar grundsätzliche Infos und Vorgehensweisen die in meinen Augen zu beachten, wichtig, nennenswert sind..

Keine Panik, kein Gepfusche..
An erster Stelle möchte ich mal vor wilden/wirren Reparaturversuchen warnen.. Wenn man nicht absolute sicher ist was man da tut, sollte man Abstand nehmen von Änderungen am Code, dem Herumbiegen (Totschläger 777) an Dateirechten, oder sonstigen Aktionen. Wenn es überhaupt hilft was man da auf Verdacht geschraubt hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß man sich damit andere Probleme einhandelt die man erst recht nicht will.

Site down, kein Login möglich.. erste Schritte
  1. Login mit anderem Browser probieren, bzw. Cookies löschen und sicherstellen, daß die Site auch welche setzen kann..
  2. Stimmen die eingegebenen credentials auch wirklich? Ist es möglich das z.b. ein Admin den Zugang schlicht gesperrt oder die Zugangsdaten geändert hat?
  3. Hat sich an den Hosting-Parametern etwas geändert (s.a. 2.1)? -> Hoster kontaktieren und fragen..
  4. error_logs konsultieren (s.a. 1.2).. falls keine Idee wo die zu finden sind -> Hoster kontaktieren und fragen..
  5. 3rd-party Addons testweise deaktivieren (s. 1.1)
  6. Wurde die Site evtl. gehackt? (s.a. 2.2) Zunächst mal Core-Dateien mit Originalen vergleichen.. bei Verdacht oder gar Bestätigung -> idealiter die ganze Installation zunächst per FTP sichern, alle credentials ändern, frische Installation aufspielen, backup einspielen..
Mir sagt das alles nichts.. ich komme nicht weiter..
Spätestens jetzt ist wohl der Zeitpunkt gekommen jemanden zu Rate zu ziehen, der sich mit der Thematik bzw. Redaxo auskennt. Erster Ansprechpartner sollte hier der Admin der Site sein, bzw. derjeneige, der die Site aufgesetzt hat. Sollte derjenige nicht greifbar sein, gibts zwei Wege: Entweder man bucht schlicht jemanden für die Reparatur (Ansprechpartner finden sich hier im Forum), oder man hat evtl. Glück*, und jemand aus der Community macht das Angebot sich das Problem anzusehen. Für letzteren Fall benötigt derjenige einen Admin Zugang zur Redaxo Installtion, und einen FTP Zugang in das Verzeichnis wo Redaxo liegt.
* Tip: Die Wahrscheinlichkeit aus der Community 4 free ErsteHilfe Maßnahmen direkt am Patienten zu erhalten hängt 1:1 mit der Güte der gestellten Anfrage zusammen.. ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. KONKRETE MAßNAHMEN

1.1: Deaktivieren von Addons per FTP - Redaxo im "safe-mode"
Wenn der Zugang zum Backend nicht mehr möglich, die site down ist, kann man Addons testweise auch "zu Fuß" deaktivieren/deinstallieren: per FTP die Datei ./redaxo/include/addons.inc.php im Editor öffnen, und alle evtl. verdächtigen (vulgo non-core) Addons über eine 0 für install (installiert) bzw. status (aktiviert) ausknipsen.

Code: Alles auswählen

$REX['ADDON']['install']['rex_wpaudio'] = '0';
$REX['ADDON']['status']['rex_wpaudio'] = '0';
1.2: PHP error logs
Ob überhaupt ein error log geschrieben wird und wo dieses liegt hängt vom Einzelfall ab.. d.h. vom Hoster, dem konkreten Setup, usw. Für ein schnelle Diagnose abseits dieser Fragen kann man das Protokollieren von PHP Fehlern vorübergehend wie folgt erreichen (sofern das setzen der Direktive nicht vom Hoster verboten/unterbunden ist):
Am Anfang der beiden Dateien ./index.php & ./redaxo/index.php folgende Direktiven eintragen:

Code: Alles auswählen

ini_set('error_reporting', 'E_ALL^ E_NOTICE');
ini_set('log_errors', 1);
ini_set('error_log','tmp_php_err.log');
Nach (hoffentlich) erfolgreicher Reparatur nicht vergessen diese Direktiven wieder zu entfernen.

2. ALLGEMEINES

2.1: Redaxo und PHP/MySQL Versionen
Zu dem Thema kann man im Forum unterschiedlichste Meldungen finden.. fakt ist aber z.b., daß sowohl REX 4.0/4.1, und sogar REX 3.2.3 prinzipiell mit aktuellen Versionen funktionieren*.. ABER: das heißt nicht, daß nicht irgendein Modul oder Addon plötzlich zu fatal errors führen kann nachdem z.b. der Hoster ein Versions-update gefahren hat. Addons kann man relativ einfach testweise deaktivieren (s.o.), mit Modulen ist das ne Ecke schwieriger.. eine Möglichkeit: per PMA testweise Modul für Modul auskommentieren.. * lokal in MAMP @ PHP 5.2.13 & 5.3.2 bzw. MySQL 5.1.44 getestet: clean Install von Redaxo 3.2.3/4.0, Einspielen der Demo -> außer ein paar deprecated warnings keinerlei Probleme. Sven kommt an andere Stelle zu selbem Ergebnis

2.2: Exploits via FileZilla
Das Problem mit den in plaintext gespeicherten FTP Passwörtern von FileZilla ist eigentlich schon seit 2009 bekannt, aber dennoch wird dieses FTP tool nachwievor von einigen benutzt und führt regelmäßig zu gehackten Web-applikationen... Da der Weg direkt über den FTP Zugang führt, kann eben auch eine Redaxo Installation davon betroffen sein. Haben Dritte auf diese Weise Zugang erlangt, ist Holland in Not, und wenn es lediglich zu Problemen wie in obigem Beispiel führt, hat man schlicht Glück gehabt das ein Dilettant am Werk war.. ;) Todo im Fall der Fälle:
  1. ALLE credentials über die der Angreifer auf diese Weise Zugriff hatte ändern.. nicht nur die FTP Zugangsdaten selbst, sondern wirklich alle.. d.h. auch MySQl credentials usw.
  2. die defekte Site am besten als ganzes per FTP herunterladen und ein Backup der DB mit PMA erstellen..
  3. frische Redaxo Installation aufsetzen, backup einspielen.. kein backup? -> Lerneffekt.. ;-)
  4. fortan ein anständiges (s)FTP Programm benutzen.. wenns für umme sein soll/muß z.b. Cyberduck
lg,
Jan

ps.: Ein Blick auf Rüdigers Artikel Hinweise für den sicheren Betrieb von Webseiten kann in dem Zusammenhang auch nicht schaden..
vg, Jan

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: [SAMMELTHREAD] Login geht nicht, Site down, ...

25. Jun 2011, 12:27

Danke Jan.. Hilft hoffentlich einigen weiter .. Ansonsten wäre es noch toll, wenn Du diesen Artikel ins Wiki legst, so dass man ihn ergänzen kann.

lg

jn
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: [SAMMELTHREAD] Login geht nicht, Site down, ...

25. Jun 2011, 12:50

Danke Jan, [gefällt mir] dieser Beitrag, vielleicht wirklich hier den Thread als Sammelbecken nutzen und anschließend ins Wiki übertragen.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: [SAMMELTHREAD] Login geht nicht, Site down, ...

25. Jun 2011, 13:29

@Jan & Rüdiger:
yup.. das ist mittelfristig sicher vernünftig. Aber erstmal zusammentragen.. mir ist ad hoc sicher nicht alles an best practice eingefallen, vieles ließe sich erweitern, besser formulieren, etc. Wenns mal Hand und Fuß hat kömmers ins Wiki nageln. Ich hoffe auf konstruktive Beiträge/Vorschläge aus der community.. ma kuckn, ne one-man show soll das hier auf jeden Fall nicht werden/sein. ;-)

lg,
Jan
vg, Jan

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: [SAMMELTHREAD] Login geht nicht, Site down, ...

6. Jul 2011, 16:32

Grundsätzlich sollten immer die Fragen gestellt werden: "Wurde der Server aktualisiert? Wurde die Konfiguration des Servers verändert? (Vergleich phpinfo vorher/nachher"

Ein häufiger Grund (Mehrfach schon im Forum gesehen) in letzter Zeit ist die Umstellung des Server auf Plesk 10 und das Ausführen von PHP als Fastcgi.
Da stimmen dann meist die Zugriffsrechte auf den Session-Ordner oder TMP-Ordner nicht und man kann sich nicht mehr einloggen. Hier müssen die Rechte des Session-Ordners entweder neu gesetzt werden oder per vhost.conf ein neuer Ordner festgelegt werden.
http://www.redaxo.org/de/wiki/index.php?n=R4.FastCGI

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: [SAMMELTHREAD] Login geht nicht, Site down, ...

24. Aug 2011, 03:58

Hi,

auch ich hatte vor einigen Tagen dieses Problem. Ich konnte mich nicht mehr eingeloggen.
Hab alle 3-Party-Addons deaktiviert (auch welche von mir) - hat aber nichts gebracht.

Ich hab die Login-Passwörter in der DB geändert, um wieder rein zu kommen. Kann eigentlich nur ein Angriff gewesen sein, wenn die Prüfsummen der PWs nicht mehr stimmen.

Aktualisiert etc hatte ich schon länger nicht mehr. Es könnte sein, das ich in einem meiner AddOns einen Bug hatte. Reicht das, um ein DB-Passwort zu ändern?

Hab danach PHPIDS installiert, liefert aber nix besonderes.

LG
Hirbod

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: [SAMMELTHREAD] Login geht nicht, Site down, ...

24. Aug 2011, 04:10

Hirbod hat geschrieben:Ich hab die Login-Passwörter in der DB geändert, um wieder rein zu kommen. Kann eigentlich nur ein Angriff gewesen sein, wenn die Prüfsummen der PWs nicht mehr stimmen.
Hm, schon komisch.. irgendwelche Änderungen am Server? Wird eh deiner sein, oder?
Hirbod hat geschrieben:Es könnte sein, das ich in einem meiner AddOns einen Bug hatte. Reicht das, um ein DB-Passwort zu ändern?
Ein Bug im Sinne das man ins System einbrechen könnt.. SQL insert oder so? Prinzipiell ist sicher vieles möglich.. die Frage ist ob sich jemand die Mühe machen würde nur dein pwd zu ändern allein um dich zu ärgern. Hast mal die Änderungs-dates der Installationsdateien durchgekuckt?
Hirbod hat geschrieben:Hab danach PHPIDS installiert, liefert aber nix besonderes.
Rückwirkend kaum.. ;-> ob ein "Einbrecher" später nochmal vorbeikuckt.. dunno, möglich, aber wahrscheinlich?

Alles Spekulation.. ;)
lg,
Jan
vg, Jan

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: [SAMMELTHREAD] Login geht nicht, Site down, ...

24. Aug 2011, 04:19

Ich glaub, ich hab den Wurm:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 28482.html

Das würde so einiges erklären!

EDIT:
Ich sollte erst mal nachschauen, bevor ich so voreilig die Klappe aufreisse; Ich hab PHP 5.3.6.6.dotdeb installiert. Aber eventuell ist das die Lösung für manch andere, die das Problem hatten.

phloo
Beiträge: 76
Registriert: 5. Aug 2008, 17:06

Re: [SAMMELTHREAD] Login geht nicht, Site down, ...

12. Mär 2014, 20:43

Was auch schon vorkam: Webspace komplett voll.
So konnte keine Sessions mehr geschrieben werden und man landete immer wieder im Login-Modus

nyu_nyu
Beiträge: 1
Registriert: 24. Aug 2015, 17:18

Re: [SAMMELTHREAD] Login geht nicht, Site down, ...

24. Aug 2015, 17:28

Hallo,
ich bin total neu hier und habe direkt ein problem. Ich habe die seite meiner mutter etwas aufhübschen wollen und sie direkt irgendwie zerlegt :( Ich hatte vorher auch noch nie mit redaxo zu tun, sondern immer mit joomla. aber ich dachte mir, so schwer kann es ja icht sein.


$REX['VERSION']
"4"
$REX['SUBVERSION']
"1"
$REX['MINORVERSION']
"rc1"

Hoster: 1und1.de

ich habe das hier (schritt 1) ausgeführt und seither ist das frontend der seite hinüber. backend ist noch da.

wenn ich die seite aufrufe, steht da nur noch:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to a member function isOnline() on a non-object in /homepages/26/d257875678/htdocs/redaxo/include/classes/class.oocategory.inc.php on line 62
in dem angesprochenen file steht

Code: Alles auswählen

function getChildrenById($cat_parent_id, $ignore_offlines = false, $clang = false)
  {
    global $REX;

    if ($clang === false)
      $clang = $REX['CUR_CLANG'];

    $categorylist = $REX['INCLUDE_PATH']."/generated/articles/".$cat_parent_id.".".$clang.".clist";

    $catlist = array ();

    if (!file_exists($categorylist))
    {
    	include_once ($REX["INCLUDE_PATH"]."/functions/function_rex_generate.inc.php");
    	rex_generateLists($cat_parent_id);
    }

    if (file_exists($categorylist))
    {
      include ($categorylist);
      if (isset ($REX['RE_CAT_ID'][$cat_parent_id]) and is_array($REX['RE_CAT_ID'][$cat_parent_id]))
      {
        foreach ($REX['RE_CAT_ID'][$cat_parent_id] as $var)
        {
          $category = OOCategory :: getCategoryById($var, $clang);
          if ($ignore_offlines)
          {
            if ($category->isOnline())
            {
              $catlist[] = $category;
            }
          }
          else
          {
            $catlist[] = $category;
          }
        }
      }
    }

    return $catlist;
  }
ich habe auch schritt 2 und 3 probiert, das hat aber nichts gebracht

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: [SAMMELTHREAD] Login geht nicht, Site down, ...

24. Aug 2015, 17:36

Backup einspielen, was Du sicher vor dem Basteln an unbekannten Systemen angelegt hast und dann mal auf einer Spielwiese etwas näher mit der Materie beschäftigen sollte helfen.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: [SAMMELTHREAD] Login geht nicht, Site down, ...

26. Aug 2015, 00:08

Hallo @nyu_nyu,

also das mit der Sicherung ist klar, aber mal einfach gefragt was hast wo gemacht damit nichts mehr geht?
nur intern oder auch per FTP im system rum gemacht?
Wenn weiter machst dann vielleicht ein eigenes Thema aufmachen.

Cheffchen

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: [SAMMELTHREAD] Login geht nicht, Site down, ...

26. Aug 2015, 08:51

Bitte eigenen Thread anlegen.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“