[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Kategorie- Artikelabhängige Hintergrundbilder (CSS) - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
kubber
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mär 2007, 11:25

Kategorie- Artikelabhängige Hintergrundbilder (CSS)

26. Jun 2011, 17:28

Ich möchte gerne CSS-gesteuert jeder Kategorie bzw. Artikel individuelle Hintergrundbilder geben.
Kann mir jmd. einen Tipp geben wie man das am besten angeht - Idee ist es gibt verschiedene CSS IDs mit
verschiedenen Hintergrundbilder - nur wie weise ich diese den Kategorien/Artikel zu?

Danke für jegliche Hilf irgendie komme ich heute nicht drauf...

kubber
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mär 2007, 11:25

Re: Kategorie- Artikelabhängige Hintergrundbilder (CSS)

26. Jun 2011, 17:32

Jetzt ist mir eingefallen ich habe einmal bei einem Redaxo 3 Projekt das Modul "Code in Head"
eingesetzt - finde das gar nicht mehr, weiß jmd. Bescheid?

NGW
Beiträge: 132
Registriert: 1. Mär 2011, 09:12
Kontaktdaten: Website

Re: Kategorie- Artikelabhängige Hintergrundbilder (CSS)

26. Jun 2011, 19:01

Hallo Kubber,

mit Meta-Infos kannst du Eigenschaften (z.B. bestimmte ID's) für Kategorien und Artikel festlegen:
http://www.redaxo.org/de/doku/tutorials ... fos-addon/

Grüße
Nico

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Kategorie- Artikelabhängige Hintergrundbilder (CSS)

26. Jun 2011, 19:49

kubber hat geschrieben:Ich möchte gerne CSS-gesteuert jeder Kategorie bzw. Artikel individuelle Hintergrundbilder geben. Kann mir jmd. einen Tipp geben wie man das am besten angeht - Idee ist es gibt verschiedene CSS IDs mit verschiedenen Hintergrundbilder - nur wie weise ich diese den Kategorien/Artikel zu?
Du baust dir am besten aus der aktuellen Kategorie & Article id je eine CSS Klasse... ala "cat7 art12", weist selbige dem body (oder halt passenden Element) zu, und kannst über dein CSS dann entsprechend tun wonach dir ist..

hth,
Jan
vg, Jan

kubber
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mär 2007, 11:25

Re: Kategorie- Artikelabhängige Hintergrundbilder (CSS)

26. Jun 2011, 20:05

Danke an alle! Das werde ich so mal versuchen, wichtig war zunächst zu wissen das es defintiv geht bevor ich hier ein Layout erstelle was später in die Umsetzung habert.

Benutzeravatar
nitzer
Beiträge: 229
Registriert: 16. Okt 2006, 22:53
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Kategorie- Artikelabhängige Hintergrundbilder (CSS)

28. Jun 2011, 21:59

Ich habe das folgendermaßen gelöst:
Im MetaInfo-Addon habe ich bei Kategorien ein cat_farbe definiert. Hier dann Feldtyp select angelegt und dort ein paar werte eingetragen, z.B. red|green|blue|yellow|pink|orange

Mit dem folgenden Code kann ich dann den Kategorien im Body jeweils eine Klasse mitgeben, die ich dann per CSS gestalte.

In der Strukturansicht im Redaxo-Backend bekommt man dann unter "Ändern" ein +-Symbol und dort kann man dann den Wert zuordnen.

Code: Alles auswählen

<?php
$art = OOArticle::getArticleById( REX_ARTICLE_ID);
$farbe = $art->getValue("cat_farbe");

if ( $farbe == '') {
  $cat = OOCategory::getCategoryById( $art->getCategoryId());
  while ( $farbe == '') {
     if ($cat == null) {
       break;
     }
     $farbe = $cat->getValue("cat_farbe");
     $cat = $cat->getParent();
  }
  
}

echo '<body class="'.$farbe.'">';
?>
Hier auf meine Page zu sehen. Die Kategorien haben jeweils unterschiedliche Farben.
--> http://www.otte.net

Zurück zu „Allgemeines [R4]“