[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Performance unterschied bei Modul/Include-Datei? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Tito
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mär 2008, 09:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten: Website

Performance unterschied bei Modul/Include-Datei?

5. Aug 2011, 13:00

Hi Leute,
weiß jemand ob es einen Performance-Unterschied gibt wenn man ein php-Script
a) als Modul ausführen lässt oder
b) ihn included und über REX_PHP ausgibt?

Meine Situation ist folgende:
Ich habe ein Projekt, bei dem nicht wenige Seiten einen individuelles Script abarbeiten müssen. Ich kann diese nun alle als eigene Module anlegen und dann nur auf diesen Seiten benutzen (was eigentlich dem Grundgedanken eines Moduls widerspricht) oder sie über ein Modul "PHP-Code" einsetzen (wie in den Minibeispielen -> Minibeispiel PHP).
Zur besseren Pflegbarkeit würde ich die Scripte gerne im Ordner "redaxo/include/php_scripte/" ablegen und im Php-Modul mit

Code: Alles auswählen

include($REX['INCLUDE_PATH'].'/php_scripte/mein_script.php');
einbinden.
Nun frage ich mich, ob diese (von mir eigentlich bevorzugte) Variante langsamer ist als die erste.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
Gruß
Tito

Zurück zu „Allgemeines [R4]“