[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Image Manager / crop - Fehler? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
dskip
Beiträge: 21
Registriert: 20. Jan 2011, 11:22

Image Manager / crop - Fehler?

7. Sep 2011, 14:15

Hi!

Ich bin gerade darüber gestolpert, dass der Befehl crop im Image Manager nicht ausgeführt wird, wenn die Höhe oder Breite des Ursprungsbildes kleiner als die angegebenen Maße sind (REDAXO: 4.3.2).

Beispiel:
Bild ist 100 x 200
crop auf 150 x 150
-> kein crop.
Erwartet: crop auf 100 x 150.

Ist da irgendwo ein Denkfehler bzw. eine Einstellung die ich gerade vergessen habe oder ist das ein Fehler?

Grüße,
Claus

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: Image Manager / crop - Fehler?

7. Sep 2011, 22:46

Hi,

ein Bug ist das nicht, das Verhalten ist schon korrekt.
Wenn du möchtest, dass das ganze funktioniert, musst du die Effekt-Reihenfolge noch etwas anpassen.

1.) Einen neuen Bildtyp anlegen
1.1) Als ersten Effekt ein "resize" anlegen.
1.2) Maße eingeben
1.3) Auswahl: Wenn Bild zu klein -> enlarge
2.) Als zweiten Effekt ein "crop" einrichten
2.1) Crop-Daten eigeben
3.) Ergebnis genießen

Das würde zwar das Bild wahrscheinlich verpixeln, aber der crop würde greifen. Anders ist es eigentlich nicht möglich... außer ich hab nen Denkfehler!

LG
Hirbod

dskip
Beiträge: 21
Registriert: 20. Jan 2011, 11:22

Re: Image Manager / crop - Fehler?

8. Sep 2011, 20:14

Hi!

Zunächst einmal Dankeschön für Deine ausführliche Antwort. Aber:
Hirbod hat geschrieben: ein Bug ist das nicht, das Verhalten ist schon korrekt.
Hmmmm... ich weiß nicht. Das jetzige default-Verhalten führt aber dazu, dass m.E. nicht das geringere Übel gewählt wird: nämlich das Bild in das vorgegebene Rechteck einzupassen. Stattdessen wird nichts gemacht und damit in Kauf genommen, dass ein Layout gesprengt wird.

Das finde ich bei resize geschickter gelöst.
Hirbod hat geschrieben: Wenn du möchtest, dass das ganze funktioniert, musst du die Effekt-Reihenfolge noch etwas anpassen.
Wie Du schon schriebst: das ist nicht optimal.

Mir geht es vor allen Dingen darum, dass ich dem Nutzer sagen kann: das Bild wird auf jeden Fall auf die Spaltenbreite angepasst, egal wie hoch es ist.

Schön wäre es deshalb, wenn der Image Manager für den Fall, dass beim crop nur eines der Felder Breite oder Höhe ausgefüllt wurde, nur entsprechend beschneidet... ;)

Viele Grüße,
Claus

Zurück zu „Allgemeines [R4]“