[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Wie einen Stammbaum erstellen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Wurzelmann
Beiträge: 28
Registriert: 7. Aug 2011, 08:19

Wie einen Stammbaum erstellen

26. Sep 2011, 15:01

Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken, für meine Website einen Stammbaum zu erstellen. Jetzt frage ich mich, wie man das am besten realisieren kann. Mir schwebt das so vor, dass man auf Personen klicken kann und anschließend jeweils deren Partner, Eltern,Geschwister und Kinder sieht. Von dort aus kann man dann wieder auf andere Personen klicken usw.
Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht oder kennt Software / Addons ..., die man dafür einsetzen könnte? Bisher kam mir nur die Idee, meinen Stammbaum mit Hilfe von Tabellen zu realisieren (TinyMCE), in deren Zellen verlinkte Bilder und Infotexte eingefügt werden. Aber vielleicht hat ja jemand bessere Ideen ...

Grüße, Wurzelmann

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Wie einen Stammbaum erstellen

26. Sep 2011, 15:13

Hallo,

ich würde die Daten mittels Table Manager (http://www.redaxo.org/de/doku/tutorials ... ka-editme/) verwalten und eine Liste (vielleicht mit Zusatzfunktionen wie z.B. PopUp oder einem Accordion aufwerten) erstellen.

Den Kram würde ich dann mit CSS schick machen.

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Wurzelmann
Beiträge: 28
Registriert: 7. Aug 2011, 08:19

Re: Wie einen Stammbaum erstellen

28. Sep 2011, 18:01

Danke für den Hinweis.
Gibt es noch weitere Vorschläge?

Grüße

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Wie einen Stammbaum erstellen

29. Sep 2011, 04:23

Der TableManager sollte passen.

Wurzelmann
Beiträge: 28
Registriert: 7. Aug 2011, 08:19

Re: Wie einen Stammbaum erstellen

2. Okt 2011, 16:04

Dann werde ich mich mal gelegentlich mit Table Manager befassen.
Danke!

Benutzeravatar
nixwieraus
Beiträge: 13
Registriert: 16. Aug 2011, 15:22
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Wie einen Stammbaum erstellen

10. Okt 2011, 13:40

Hallo Wurzelmann.
Wurzelmann hat geschrieben:... Aber vielleicht hat ja jemand bessere Ideen ...
Ja, Du brauchst das Rad nicht neu erfinden! Es gibt schon ein fertiges System welches vermutlich alle Deine Wünsche abdeckt. Schaue Dir doch mal http://webtrees.net an. Habe es selbst im Einsatz. Dort sind dann auch entsprechende Datenschutz-Einstellungen einstellbar.

Bei Fragen einfach per PM bei mir melden.

Gruß
Lars

Balduin
Beiträge: 82
Registriert: 19. Sep 2005, 13:18
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Wie einen Stammbaum erstellen

10. Okt 2011, 14:01

nixwieraus hat geschrieben:Hallo Wurzelmann.
Wurzelmann hat geschrieben:... Aber vielleicht hat ja jemand bessere Ideen ...
Ja, Du brauchst das Rad nicht neu erfinden! Es gibt schon ein fertiges System welches vermutlich alle Deine Wünsche abdeckt. Schaue Dir doch mal http://webtrees.net an. Habe es selbst im Einsatz. Dort sind dann auch entsprechende Datenschutz-Einstellungen einstellbar.
Webtrees habe ich auch im Einsatz. Hat zwar nichts mit Redaxo zu tun, ist aber sehr komfortabel und hat jede menge nützliche Funktionen und ist exakt auf den Stammbaum zugeschnitten.

Rein theoretisch könnte man zwar auch mit Redaxo ein Stammbaum Portal erstellen, ist ja auch sehr vielseitig, aber warum muss man das Rad auch neu erfinden.
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag ...
Allgäu - Internet Blog

Zurück zu „Allgemeines [R4]“