[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Gelema
Beiträge: 2
Registriert: 22. Okt 2011, 11:55

TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8

22. Okt 2011, 11:57

Hallo,
die Datenbank ist im MYISAM Mode und hat auch utf8_bin Zeichensatz. Jedoch kommt die ganze Zeit diese Fehlermeldung.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

danke ;)


You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8' at line 1
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8' at line 1
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8' at line 1
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8' at line 1
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8' at line 1
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8' at line 1
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8' at line 1
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8' at line 1
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8' at line 1
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8' at line 1
Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY'
Duplicate key name 'id'
Duplicate key name 'id'
Duplicate key name 're_file_id'
Duplicate key name 're_id'
Duplicate key name 'category_id'
Table 'redaxo_4_3_2.rex_user' doesn't exist

Bitte richten Sie die Datenbank erneut ein

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8

22. Okt 2011, 16:17

Hi,

Welche mysql version?

Gruß Markus

Gelema
Beiträge: 2
Registriert: 22. Okt 2011, 11:55

Re: TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8

22. Okt 2011, 16:20

Hat sich schon erledigt danke, hab die "redaxo4_3.sql" manuel eingespielt und so ging es.
danke ;)

free4all
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jun 2011, 09:09

Re: TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8

23. Okt 2011, 15:32

Hab die gleiche Fehlermeldung...

Bekomm es aber auch nicht manuell mit phpmyadmin eingespielt.
Server Version: 5.5.16
Zeichensatz: utf8

Hat jemand ne kurzfristige Lösung?

free4all
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jun 2011, 09:09

Re: TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8

23. Okt 2011, 16:38

So, zwischenzeitlich konnte ich die redaxo4_3.sql manuell einspielen.

Jedoch musste ich den Dump etwas anpassen:

TYPE = MYISAM durch ENGINE = MYISAM ersetzen.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem meinen alten MySQL-Dump in die Datenbank einzuspielen.
Dies funktioniert weder via Redaxo (Im-Export-Addon) bzw. extern via phpMyAdmin

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE `rex_120_events` (
`ID` int( 11 ) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
`AREAID` varchar( 100 ) NOT NULL ,
`DATE` varchar( 8 ) NOT NULL ,
`WEEKDAY` char( 1 ) NOT NULL ,
`TIME` varchar( 12 ) NOT NULL ,
`SPECIAL` char( 1 ) NOT NULL ,
`IMPORTANT` char( 1 ) NOT NULL ,
`HOLIDAY` char( 1 ) NOT NULL ,
`PUBLIC` char( 1 ) NOT NULL ,
`EVENT` text NOT NULL ,
`UPDATE` timestamp NOT NULL DEFAULT 'CURRENT_TIMESTAMP',
PRIMARY KEY ( `ID` ) ,
UNIQUE KEY `Datum` ( `DATE` )
) ENGINE = MYISAM 
Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

#1067 - Invalid default value for 'UPDATE'

Hat jemand eine Idee?

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Re: TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8

9. Nov 2011, 01:27

Stehe grade ebenfalls vor diesem Problem bei der Installation von Redaxo 4.3.2 (utf-8) auf einem lokalen XAMPP mit PHP 5.3.8 und mySQL 5.5.16.

Wenn ich den Inhalt der rex_4.3_demo_utf8.sql kopiere und über phpMyAdmin in die Datenbank lade (SQL-Abfrage), wird kein Fehler ausgegeben. Das Setup meldet dann aber
Tabelle rex_user wurde nicht gefunden!

Bitte richten Sie die Datenbank erneut ein.
Gibt's für das Problem schon eine Lösung?

Grüße,
Frezl

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8

9. Nov 2011, 02:11

Hi Frezl,

welche Fehlermeldung kommt denn, wenn du das Setup ausführst?
Hast du "TYPE" mit "ENGINE" ersetzt?
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Re: TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8

9. Nov 2011, 12:49

Die Fehlermeldung war genau die gleiche, wie sie im ersten Post zitiert wurde.

Im mySQL-Dump des Import/Export-Addons ist TYPE schon durch ENGINE ersetzt, daran sollte es also auch nicht liegen. Ich denke eher, dass es was mit dem Charset zu tun hat, ich hab aber keine Ahnung, was :-P

Ich hab jetzt die Struktur der User-Tabelle aus einer bestehenden Installation kopiert. Redaxo läuft jetzt mit der eingespielten Demo. Allerdings bekomme ich nur Text ausgebenen, die Stylesheets fehlen. Also hab ich diese ebenfalls von Hand aus dem Import/Export-Addon kopiert und dreimal überprüft, ob sie im richtigen Ordner liegen - trotzdem tut sich nix. Das hat mir letzte Nacht echt den letzten Nerv geraubt und ich hab's irgendwann aufgegeben :-P

Hat Redaxo vll auch Probleme mit dem neuesten XAMPP? Was mir mit dem neuen XAMPP als erstes aufgefallen ist war, dass Redaxo jede Menge Fehler ausspuckt. Das Error-Reporting im neuen XAMPP steht standardmäßig auf E_ALL | E_STRICT. Nachdem ichs in der php.ini auf E_ALL & ~E_DEPRECATED geändert hatte, lief es dann ohne Fehlermeldungen.

Hoffe, du kannst mit den Infos was anfangen.

Viele Grüße,
Frezl
Zuletzt geändert von Frezl am 10. Nov 2011, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8

9. Nov 2011, 17:07

Hi Frezl!
Frezl hat geschrieben:Hoffe, du kannst mit den Infos was anfangen.
Naja, fast. Das Hauptproblem klärt sich damit leider noch nicht auf.
Frezl hat geschrieben:Die Fehlermeldung war genau die gleiche, wie sie im ersten Post zitiert wurde.

Im mySQL-Dump des Import/Export-Addons ist TYPE schon durch ENGINE ersetzt, daran sollte es also auch nicht liegen.
Das macht mich stutzig. Wenn du TYPE mit ENGINE ersetzt hast, darf diese Fehlermeldung gar nicht mehr kommen. In welcher/n Datei(en) hast du das geändert?
Frezl hat geschrieben:Ich denke eher, dass es was mit dem Charset zu tun hat, ich hab aber keine Ahnung, was :-P
Die Kodierung der SQL-Dateien sollte ASCII oder UTF-8 sein.
Die Kodierung der Tabellen muss unbedingt UTF-8 sein.
Frezl hat geschrieben:Hat Redaxo vll auch Probleme mit dem neuesten XAMPP? Was mir mit dem neuen XAMPP als erstes aufgefallen ist war, dass Redaxo jede Menge Fehler ausspuckt. Das Error-Reporting im neuen XAMPP steht standardmäßig auf E_ALL | E_STRICT. Nachdem ichs in der php.ini auf E_ALL & ~E_DEPRECATED geändert hatte, lief es dann ohne Fehlermeldungen.
Das ist logisch. PHP ab Version 5.3 gibt "deprecated"-Meldungen per Standard aus. Redaxo <= 4.3.2 hat damit noch so seine Problemchen. Dein Lösungsweg ist hier richtig. Mit Redaxo 5 wird das dann sowieso besser.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Re: TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8

10. Nov 2011, 00:33

In welcher/n Datei(en) hast du das geändert?
Ich hab selbst gar nix geändert. Der mySQL-Dump, der mit der neuesten Redaxo-Version kommt, ist schon korrekt auf ENGINE umgeschrieben.

Code: Alles auswählen

Die Kodierung der SQL-Dateien sollte ASCII oder UTF-8 sein.
Die mySQL-Datei ist utf-8.

Code: Alles auswählen

Die Kodierung der Tabellen muss unbedingt UTF-8 sein.
Was meinst du damit? Die Tabellen werden doch erst mit der mySQL-Datei erstellt, sind also voher noch nicht da... Oder hab ich das was falsch verstanden?

Viele Grüße,
Frezl

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8

10. Nov 2011, 03:05

Frezl hat geschrieben:
In welcher/n Datei(en) hast du das geändert?
Ich hab selbst gar nix geändert. Der mySQL-Dump, der mit der neuesten Redaxo-Version kommt, ist schon korrekt auf ENGINE umgeschrieben.
Jetzt hab ich dich! Wenn in den SQL-Statements überall schon ENGINE steht, wie kommen dann die Fehlermeldungen zustande? :D
Frezl hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Die Kodierung der Tabellen muss unbedingt UTF-8 sein.
Was meinst du damit? Die Tabellen werden doch erst mit der mySQL-Datei erstellt, sind also voher noch nicht da... Oder hab ich das was falsch verstanden?
Nee, ist schon richtig. Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass bei den CREATE-TABLE-Statements auch wirklich utf8 als DEFAULT CHARSET eingetragen ist.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Re: TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8

10. Nov 2011, 12:58

Ehrlich gesagt hab ich die mySQL-Fehlermeldungen noch nie so richtig verstanden...
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8' at line 1
Bedeutet das, dass der Fehler beim ersten Zeichen des Strings beginnt? Ich meine, dass das nicht immer so ist, bzw. dass der mySQL-Parser oft selbst nicht so genau weiß, wo genau der Fehler liegt.

Falls ich heut Zeit hab, werd ich die Installation noch mal versuchen, vielleicht kann ich dir danach genaueres sagen.

Grüße,
Fred

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

Re: TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8

9. Jan 2012, 00:34

Also auf dem Mac mit aktueller MAMP-Installation (PHP 5.3.6 und MySQL 5.5.9) klappt die Installation für UTF-8 mit einem frischen Download derzeit nicht.

Anfangs diese Fehlermeldung beim Versuch, die UTF-8-Demo zu installieren:

Code: Alles auswählen

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8' at line 18

Bitte richten Sie die Datenbank erneut ein.
Dann sind immerhin schon die 13 Datenbanktabellen entstanden und es sind auch einige Datensätze drin, aber die Demo-Installation bricht eben ab.

Ich behelfe mir mit den Import eines anderen Rex-DB-Dumps und entleere den dann.

Ergänzung: Ändert man in der redaxo4_3.sql TYPE=MyISAM in ENGINE=MyISAM funktioniert es auch bei mir.
Ist Rex5 dann eigentlich immer noch MyISAM? InnoDb ist doch jetzt der MySQL-Standard, wenn ich es recht im Hinterkopf habe?

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: TYPE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8

9. Jan 2012, 02:08

TInKim hat geschrieben:Ergänzung: Ändert man in der redaxo4_3.sql TYPE=MyISAM in ENGINE=MyISAM funktioniert es auch bei mir.
Der TYPE/ENGINE patch is schon ne Weile in der pipeline.. ansonsten gäbs hier noch n patch zum drüberbügeln: http://www.redaxo.org/de/download/patches/

hth,
Jan
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R4]“