[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[GELÖST] Artikel Metafile in CSS einbinden? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
KMR
Beiträge: 18
Registriert: 25. Nov 2011, 16:25

[GELÖST] Artikel Metafile in CSS einbinden?

30. Nov 2011, 15:48

Hallo Leute,

könnte mir jemand sagen wie ich den Code verändern muss, um statt dem angegebenen Hintergrundbild, das Bild aus den Metadaten dort einzusetzen?
So dass ich bei jedem Artikel über die Metadaten das Hintergrundbild in dem Bereich ändern kann?

Code: Alles auswählen

.content { height:514px; width:960px; background:url(back_home_content.jpg) #000000 no-repeat}
Danke im Voraus! :)
Zuletzt geändert von KMR am 21. Dez 2011, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: Artikel Metafile in CSS einbinden?

30. Nov 2011, 17:42

Hi...
ich geh mal davon aus das du die CSS auslagerst.
Wenn das so ist... würd ich es direkt an das DIV (.content) ranhängen, im template:

Code: Alles auswählen

<div class="content" style="background-image: url(<?php echo $this->getValue('art_DeineMetaInfoBezeichnung_fuer_dasBild');">
und im CSS rausnhemen:

Code: Alles auswählen

.content { height:514px; width:960px; background-color: #000; background-repeat: no-repeat;}
grz. Chris

KMR
Beiträge: 18
Registriert: 25. Nov 2011, 16:25

Re: Artikel Metafile in CSS einbinden?

1. Dez 2011, 05:47

Ja, also erst mal danke aber so funktioniert das leider nicht.
mir ist aufgefallen das der php-tag nicht geschlossen wird, sollte er aber, oder?! also wenn ja, wo genau muss der dieses ?> hin? :)
zudem würde ich gern wissen: wenn ich das bild mit der beschreibung "blume" habe und das selbe template beim nächsten artikel nutze, dann aber das bild "rasen" haben möchte, muss ich dann für jeden artikel ein eigenes template anlegen?!? oder ist das nur der name der beim mouse-over angezeigt wird (was ja bei einem hintergrundbild eher abwegig ist), dass ganze erschliesst sich mir noch nicht so ganz.. :(

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: Artikel Metafile in CSS einbinden?

1. Dez 2011, 09:58

Hallo,

wenn Du mir die Zugangsdaten gibst (per PM) kann ich mir das mal angucken wenn du magst.
LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

KMR
Beiträge: 18
Registriert: 25. Nov 2011, 16:25

Re: Artikel Metafile in CSS einbinden?

1. Dez 2011, 16:47

Im Moment arbeite ich Lokal an der Seite, somit fällt ein Zugang erst mal aus.

Was ich erreichen will ist einfach nur das sich der Hintergrund in einem DIV-Container auf jeder einzelnen Artikelseite über die Metainfo des Artikels (Bild) ändern lässt - wusste jetzt nicht ob das vorher schon verständlich genug war. ;)

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Artikel Metafile in CSS einbinden?

3. Dez 2011, 12:06

KMR hat geschrieben:Im Moment arbeite ich Lokal an der Seite, somit fällt ein Zugang erst mal aus.

Was ich erreichen will ist einfach nur das sich der Hintergrund in einem DIV-Container auf jeder einzelnen Artikelseite über die Metainfo des Artikels (Bild) ändern lässt - wusste jetzt nicht ob das vorher schon verständlich genug war. ;)
Darwin hat dir doch schon geschrieben wie es geht?!?

Code: Alles auswählen

<div class="content" style="background-image: url(<?php echo $this->getValue('art_DeineMetaInfoBezeichnung_fuer_dasBild'); ?>">
das packst du ins Template. Damit lädt das Template das Bild des gerade ausgegebenen Artikels als Hintergrundbild für ".content".

Dir ist klar, dass du "'art_DeineMetaInfoBezeichnung_fuer_dasBild" noch gegen die wirkliche Bezeichnung des Bildes tauschen musst ja? :wink:

KMR
Beiträge: 18
Registriert: 25. Nov 2011, 16:25

Re: Artikel Metafile in CSS einbinden?

3. Dez 2011, 17:33

Hi Ingo,

jetzt macht der PHP Teil mehr Sinn, wusste nur nicht wohin mit dem schliessendem Tag. :oops:
Das Ganze wird noch dieses Wochenende getestet und dann gibts Feedback, dass mit dem Namen ist klar, vielen Dank erst mal! :)

KMR
Beiträge: 18
Registriert: 25. Nov 2011, 16:25

Re: Artikel Metafile in CSS einbinden?

20. Dez 2011, 20:35

Hallo,

also ich blicke es irgendwie nicht, entweder funktioniert es doch nicht so wie beschrieben oder ich mache irgendwo einen flüchtigkeitsfehler?!? :(

hier mal die daten wie ich sie angegeben habe:

das steht im template:
(ob nun id oder class macht ja wohl keinen unterschied, habe ich auch schon probiert und ist auch nichts zu sehen)

Code: Alles auswählen

<div id="content_fzg_detail" style="background-image: url(<?php echo $this->getValue('testauto'); ?>">
das ist das bild (medium) mit der metaangabe (titel) oder ist die metaangabe irgendetwas anderes?!?

[ externes Bild ]

und hier ist das bild in den metadaten des artikels:

[ externes Bild ]

so, also was mache ich falsch?!? kann mir da geholfen werden? :)

Benutzeravatar
nitzer
Beiträge: 229
Registriert: 16. Okt 2006, 22:53
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Artikel Metafile in CSS einbinden?

20. Dez 2011, 22:16

Du hast das schon richtig in den Metadaten dem Artikel zugeordnet.
Dieses Bild kannst Du dann mit

Code: Alles auswählen

<?php echo $this->getValue('art_file'); ?>
auslesen.
Wenn Du dir dann mal im Backend unter Addons/Metainfos/Artikel die Einträge dort anschaust, siehst Du dort den Eintrag "art_file". Das ist das Bild welches standardmäßig dem Artikel zugeordnet werden kann.

Hier wird nicht der Titel des Bildes abgerufen sondern der tatsächliche Dateiname des Bildes, welches dann in deinem Files-Verzeichnis liegt.

Wie in deinem Screenshot wird dann dort das Bild "back_fzg_detail.jpg" ausgespuckt.

So könnte es dann aussehen:

Code: Alles auswählen

<div id="content_fzg_detail" style="background-image: url(./files/<?php echo $this->getValue('art_file'); ?>">
dann sollte das rauskommen:

Code: Alles auswählen

<div id="content_fzg_detail" style="background-image: url(./files/back_fzg_detail.jpg);">

Klar?

Grüße

Andreas

KMR
Beiträge: 18
Registriert: 25. Nov 2011, 16:25

Re: Artikel Metafile in CSS einbinden?

21. Dez 2011, 14:53

aller-allerbeste erklärung aller zeiten! :D
so funktioniert das, jetzt kann der tag ja nur noch gut werden!
vielen dank an alle mitwirkenden! ;)

Benutzeravatar
nitzer
Beiträge: 229
Registriert: 16. Okt 2006, 22:53
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: [GELÖST] Artikel Metafile in CSS einbinden?

23. Dez 2011, 00:16

Gerne :-)

KMR
Beiträge: 18
Registriert: 25. Nov 2011, 16:25

Re: [GELÖST] Artikel Metafile in CSS einbinden?

30. Dez 2011, 02:13

achso, FF entschuldigt ja kleine fehler, der IE jedoch nicht.
da dort eine schließende klammer fehlt wollte der IE nicht, daher hier noch der code mit dem es dann überall funktioniert:

Code: Alles auswählen

<div id="content_fzg_detail" style="background-image: url(./files/<?php echo $this->getValue('art_file'); ?>)">
nur der vollständigkeit halber ;)

Benutzeravatar
nitzer
Beiträge: 229
Registriert: 16. Okt 2006, 22:53
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: [GELÖST] Artikel Metafile in CSS einbinden?

30. Dez 2011, 22:36

Da hast du recht :-)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“