[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Codename: REXSTALL - Eure Meinung - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Codename: REXSTALL - Eure Meinung

6. Dez 2011, 17:43

Hallo Gemeinde,

ich habe in meinem geheimen Bunker schon über längere Zeit an einem Projekt für Redaxo gearbeitet, was so langsam fertiggestellt wird. Ich habe dem ganzen einfach mal den Entwicklungsnamen "REXSTALL" gegeben. (eventuell auch in Zukunft Rexstall (punkt.) de) Aber soweit ist es noch nicht, denn ich will gerne eure Meinung wissen.

Für viele eventuell ein sinnloses Projekt, aber da es alleine schon für mich einen großen Nutzen hat, will ich das ganze als Projekt für Redaxo laufen lassen.

Kurze Beschreibung:

Ständiges uploaden + installieren von Modulen, AddOns, Templates etc. geht ja schon auf die Nerven. Ich mache das in der Woche ca. 1-3 mal, je nachdem wie viele Redaxo-Jobs gerade anstehen. Das raubt immer eine Menge Zeit. Alleine per FTP im entpackten Zustand schon Redaxo hochzuladen dauert je nach Verbindung ein paar Minuten. Es gibt natürlich über SSH auch Möglichkeiten, das ganze als ZIP hochzuladen und zu entpacken, diese Möglichkeit hat aber nicht jeder.

Für die AddOns hatte ich ja den "Installer" programmiert, aber auch das ganze will ich jetzt optimieren. Und nun zum Projekt.

Ich habe eine Weboberfläche gebaut, die mit der Redaxo-API kommuniziert. Des Weiteren biete ich die Möglichkeit, AddOns einzubinden, die nicht auf Redaxo.org gelistet sind (z.B. neueste RexSeo)

Als Basis dient Redaxo 4.3.2. Nun hat man die Möglichkeit, mittels Drag & Drop (ganz schick) seine Module + AddOns in seinen "Wizard" reinzuziehen. Nach dem man mit der Konfiguration fertig ist, muss man nur noch auf "Merge" klicken, und ein individuelles Redaxo-Paket wird erstellt. Es wird eine ZIP-Datei auf meinem Server erstellt und gespeichert. Dazu gibt es einen md5-String.

Nun hat man zwei Möglichkeiten:

1. Die ZIP-Datei runterladen und einfach auf seinen Server hochzuladen (langsam)
2. Eine von mir generierte index.php von mir runterzuladen.

Entscheidet man sich für Variante 2, kommt das komfortable: Man lädt nur eine einzige, knapp 10KB kleine index.php auf seinen Server, und ruft die Datei auf.

Jetzt kommt eine Abfrage: Möchtest du die in der index.php eingetragene md5-Summe als Key nutzen (ruft md5-string.zip aus geheimen Verzeichnis auf) oder eine eigene md5 angeben. (da man in der zwischenzeit vllt ein neues Paket erstellt hat und die neue index.php nicht hochladen möchte)

Sobald man sich entschieden hat, passiert folgendes:

Via CURL/file_get_contents/Socket (je nachdem was auf deinem Server funktioniert), wird die ZIP-Datei innerhalb von einer Sekunde übertragen, die in der index.php implementierte unzip-class entpackt die Datei danach.

Sobald die Dateien übertragen sind, wird die "index.php" durch die von Redaxo enthaltene index.php überschrieben, das Script ruft sich mittels header("location..") zum Schluss selbst noch mal auf. Die Installation startet. Der SQL-Dump ist so modifiziert (funktioniert schon ;)), das die ausgewählten Module bereits als insert vorhanden sind. Alle AddOns liegen bereits im AddOns-Verzeichnis (nicht installiert, optional überlege ich noch, ob man den Status im Wizard schon definieren kann - für Ideen bin ich offen)

Danach führt man ein einfaches Setup durch, und man hat eine schöne, schnelle Redaxo-Installation mit allen Modulen, AddOns und Templates, die man benötigt.

Meine Frage:

Was haltet ihr davon? Kann jemand von euch genau sowas gebrauchen?
Was habt ihr für Vorschläge?
Wie soll man das ganze Projekt nennen?

Und das wichtigste: Wer zaubert mir (unentgeltlich) ein ansprechendes Layout? Aktuell sieht das ganze noch sehr billig aus, hätte gerne eine ansprechende Oberfläche!

Ich bin für alles offen, Ideen etc.

Ich freue mich über eure Anregungen.

LG
Hirbod

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Codename: REXSTALL - Eure Meinung

6. Dez 2011, 17:51

Hirbod hat geschrieben:Was haltet ihr davon? Kann jemand von euch genau sowas gebrauchen?
Ad hoc: cool.. kann man gut brauchen.. mehr als gut. Wenn das verläßlich funktioniert wär das killer! ;)
Hirbod hat geschrieben:Wie soll man das ganze Projekt nennen?
RexDeploy?
Hirbod hat geschrieben:Wer zaubert mir (unentgeltlich) ein ansprechendes Layout? Aktuell sieht das ganze noch sehr billig aus, hätte gerne eine ansprechende Oberfläche!
Kann momentan keinerlei Zusagen machen.. u know.. aber prinzipiell gern. UI is ein gern bedienter TIsch von mir..

lg,
jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Codename: REXSTALL - Eure Meinung

6. Dez 2011, 19:39

Ich würde ja "À la carte" (alacarte) vorschlagen - aber da wirds mit der Domain wohl eher schwer ;)

Es gibt ja kein heimliches Gesetz, dass alles irgendwie mit rex anfangen muss.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Codename: REXSTALL - Eure Meinung

6. Dez 2011, 20:08

Namensvorschlag: rexbuilder

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: Codename: REXSTALL - Eure Meinung

6. Dez 2011, 20:29

@Markus:

Dieser Name schwebte mir auch schon vor :)
Halte ich schon mal für anständig :)

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Codename: REXSTALL - Eure Meinung

6. Dez 2011, 20:38

Hi,

Noch zum inhaltlichen.

Ich finde es nicht Gut ein 2. Repos aufzumachen indem dann addons liegen. Redaxo.org sollte das einzige bleiben. RexSEO wird uebrigens wahrscheinlich schon im r5 relrease paket mit beiliegen.

Gruß Markus

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: Codename: REXSTALL - Eure Meinung

6. Dez 2011, 21:34

Hi,

das Tool ist erstmal nur für 4.3.2 - ich denke, das nicht alle sofort auf REX5 umsteigen werden. Ich will auch kein eigenes Repository öffnen, sondern nur wichtige AddOns, die eigentlich alle nutzen, aber diese nicht mit dem Installer laden können, dort mit reinpacken. RexSEO z.B. beinhaltet nur eine .url-Datei, die aufs Redmine-Verzeichnis linkt. Sowas will ich umgehen, indem ich immer die neueste Version dort bereitstelle.

LG
Hirbod

Benutzeravatar
littledave
Beiträge: 144
Registriert: 25. Jan 2006, 14:04
Wohnort: Coburg, Germany

Re: Codename: REXSTALL - Eure Meinung

7. Dez 2011, 10:23

Ich finde "REXbuilder" auch passend:

http://www.gn2-netwerk.de/download/stall.jpg

Frage: wie gehst du mit Dateirechten um, wenn FTP-Benutzer != Web-Benutzer?

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Codename: REXSTALL - Eure Meinung

7. Dez 2011, 18:07

Klingt toll!
Ich wäre auch gern bereit ein Design beizutragen.

Gruß
Jakob

Zurück zu „Allgemeines [R4]“