[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Hauptpunkt soll direkt zum ersten Unterpunkt springen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
webdesign-www
Beiträge: 8
Registriert: 24. Apr 2010, 10:52

Hauptpunkt soll direkt zum ersten Unterpunkt springen

9. Jan 2012, 22:51

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei meiner Navigation. Ich habe entweder falsch gesucht, weil ich schon sehr lange danach suche.

Folger Aufbau meines Menüs:

Hauptkategorie (besitzt kein Content)
> 1. Unterkategorie (besitzt Content, dieser soll sofort direkt geöffnet werden)
> 2. Unterkategorie (besitzt Content)
> 3. Unterkategorie (besitzt Content)

Wenn ich in der Navigation den Hauptmenüpunkt öffne, soll sich direkt der Content des 1. Untermenüpunktes öffnen. Momentan ist es so, dass der Bereich der Hauptkategorie angezeigt wird. Da dieser aber kein Content besitzt, soll sich einfach der Bereich des 1. Menüpunktes öffnen.

Wie kann ich dies realisieren?
Habe ich einen Denkfehler oder etwas übersehen?
Gibt es ein passendes Modul dafür oder ist es einfach eine Einstellungssache?

Ich bin über jede Hilfe und Tipps sehr dankbar!

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Hauptpunkt soll direkt zum ersten Unterpunkt springen

9. Jan 2012, 23:37

Hallo,

ich habe das sch mal auf zwei wegen gemacht:
- in der Hauptkategorie eine artikelweiterleitung einfügen zur ersten Unterkategorie
ist total easy da das modul sch fertig da ist und brauch kein php wissen

- ohne rexnavigation, eine eigene menüabfrage machen, dies erfordert schon etwas mehr an php und redaxo wissen.

Cheffchen

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

Re: Hauptpunkt soll direkt zum ersten Unterpunkt springen

9. Jan 2012, 23:38

Hallo,

ich mach es immer so um flexibel zu bleiben, einfach ein Modul "Weiterleiten auf Internen Artikel" im Hauptartikel hinterlegen - fertig.

Modul:

http://www.redaxo.org/de/download/module/?modul_id=92

webdesign-www
Beiträge: 8
Registriert: 24. Apr 2010, 10:52

Re: Hauptpunkt soll direkt zum ersten Unterpunkt springen

10. Jan 2012, 01:43

Hallo und danke euch für das super Feedback!

An rkemmere:

Super! Es klappt. Jedoch wird bei inaktivem Hauptpunkt dann die ursprüngliche URL des als Ziel hinterlegt. SEO-technisch ist das nicht ganz optimal. Aber ich könnte diese Adresse via robots.txt bei den Suchmaschinen mit Disallow: ausschließen. Sodass Google keinen irrelevanten Link beim crawlen mit einbezieht. Und da sowieso interne Seitenverlinkungen dann zu den Unterseiten vorhanden sein werden und dann eine sitemap.xml erstellt wird, entspannt es die Lage etwas. Google mag keine Weiterleitungen.

Am liebsten wäre mir, dass beim inaktivem Hauptpunkt, gleich die URL des 1. Menüpunktes als Ziel verwendet wird, dass es ohne Weiterleitung funktioniert. So wäre es SEO-technisch optimal.

Dennoch herzlichen Dank an Euch! Ihr habt mir sehr geholfen.
Falls jemand noch eine Idee hat, dann freue ich mich über Infos! :-)

Es wäre sinnvoll ein Modul zu erstellen, wo man für jeden Navigationspunkt eigene Links als Ziel einfügen oder auswählen kann. Gibt es so etwas?

Beste Grüße!

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Hauptpunkt soll direkt zum ersten Unterpunkt springen

10. Jan 2012, 21:54

Macht genau was Du brauchst - und auch die Links werden korrekt geschrieben:
http://www.redaxo.org/de/download/addon ... &cat_id=-1
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

webdesign-www
Beiträge: 8
Registriert: 24. Apr 2010, 10:52

Re: Hauptpunkt soll direkt zum ersten Unterpunkt springen

10. Jan 2012, 22:48

Super Markus!
Vielen vielen Dank!
Das ist genau das was ich brauche :D

PERFEKT! Es klappt! Superklasse und DANKE!

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: Hauptpunkt soll direkt zum ersten Unterpunkt springen

11. Jan 2012, 04:48

Ich hab das direkt über nen extend der navigation-class gemacht.

Hole mir den firstSlice, schaue ob Inhalt da ist, wenn ja, zeige ich den Artikel an, wenn nicht, gehe ich so lange rekrusiv rein, bis Content da is.. Finde ich eleganter.

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Re: Hauptpunkt soll direkt zum ersten Unterpunkt springen

12. Jan 2012, 23:30

Seh ich anders. Dieses AddOn funktioniert auch dann noch, wenn ein Artikel im Content verlinkt ist, bei Artikellisten / Theasern und Modulen aller Art :)
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Zurück zu „Allgemeines [R4]“