[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!! - Seite 4 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Rex_Fan
Beiträge: 172
Registriert: 6. Apr 2010, 14:40

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

4. Jun 2012, 10:31

ich glaub es lag an meinem browser-cache - habe es jetzt nochmals getestet und es funktioniert :)

steri
Beiträge: 364
Registriert: 12. Jul 2007, 14:59

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

12. Jun 2012, 12:51

Hallo,
da hier schon recht viele Einträge sind hab ich einen neuen Beitrag zum Thema
"TinyMCE LinkMap Button für xform table manager tabelle" angelegt.
http://www.redaxo.org/de/forum/addons-f ... 18199.html
ich würd das gerne mit tinymce 2.0 - das ich aktuell verwende - realisieren und bitte euch um tips wie man das am besten angeht.
danke lg steri

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

18. Jul 2012, 16:34

Hallo Andreas,
der IE9 zeigt teilweise nur den tinymce im Backend an. Von zeit zu Zeit verschwindet er und
der IE wirft folgenden Fehler aus:
SEC7113: Das CSS wurde aufgrund eines fehlerhaften MIME-Typs ignoriert.
SCRIPT5009: "tinymce" ist undefiniert
index.php?tinymceinit=true&clang=0, Zeile 9 Zeichen 1477
in andere Browser funktioniert der tinyMCE einwandfrei. Hast du eien Idee?
Soweit ich das sehe (Vermutung) liegt es am generieren der CSS Datei...

Danke. gruß Chris

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

18. Jul 2012, 23:06

Hi Chris,

hast Du die aktuelle Version 2.1.1? Ansonsten versuche am besten mal die aktuellste
git-Version https://github.com/aeberhard/tinymce

Da ist dann auch ein Patch von hirbod mit drin wg. caching der Bilder.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

19. Jul 2012, 08:09

Hallo Andreas...
ich hab die git Version raufgeladen. Läuft jetz wieder.. Wie gesagt, das Problem kam bis jetzt nur von Zeit zu Zeit... *strange*... ich mach mich mal auf die Suche... Denke das es evtl an was anderem liegt.

Danke . grz Chris

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

19. Jul 2012, 10:24

... problem gefunden. Liegt nicht am AddOn (sry).
Ist ein rewrite oder path Problem.
- Redaxo CMS mit WWW. >> dann funkt der Tiny...
- Redaxo CMS ohne WWW. >> tiny is futsch ...
werd mir mal die .htaccess bzw auch die config des tinies;) ... ansehen

Code: Alles auswählen

- document_base_url : "http://www.site.com/"
- relative_urls : false
grz. Chris

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

26. Jul 2012, 13:12

Hallo allerseits,

ich verwende das neue TinyMCE-Plugin 2.1.1 in einem eigenen AddOn. Dort binde ich den Editor in einer Textarea, die mit rex_form generiert wird, wie folgt ein:

Code: Alles auswählen

$field->setAttribute ('class', 'tinyMCEEditor');
Der Editor wird auch korrekt eingebunden und ich kann damit arbeiten, wenn ich das Formular aber abspeichere, landen keine Daten in der Datenbank.

Wenn ich TinyMCE nicht verwende (also nicht per class-Attribut einbinde), werden die Daten korrekt gespeichert. Ich gehe daher davon aus, dass der Fehler im AddOn liegt.

Ich teste zur Zeit lokal auf XAMPP mit Redaxo 4.4.0. Weiß jemand vielleicht, wie ich das Problem lösen könnte?

Grüße
Frezl

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

1. Okt 2012, 01:31

Ich hänge immer noch an diesem Problem. Wo liegt mein Fehler?

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

1. Okt 2012, 11:41

Frezl hat geschrieben:Der Editor wird auch korrekt eingebunden und ich kann damit arbeiten, wenn ich das Formular aber abspeichere, landen keine Daten in der Datenbank.
Wenn ich TinyMCE nicht verwende (also nicht per class-Attribut einbinde), werden die Daten korrekt gespeichert. Ich gehe daher davon aus, dass der Fehler im AddOn liegt
Prüf am besten als erstes, ob der Quelltext in beiden Fällen korrekt/ bis auf das "class" Attribut gleich ist, speziell das "name" Attribut. Nur um irgendeinen Bug dort auszuschliessen. Dann schau dir mal an, was nach dem Absenden des Formulares in beiden Fällen in $_POST drinsteht.

Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

11. Okt 2012, 14:14

Hallo,

ich habe gerade ein neues Projekt mit REX 4.4.1 und dem dort schon integrierte TinyMCE 2.1.1 angelegt.
Als Ausgang von dem Modul habe ich einfach das Standard Modul mit der default Konfiguration.
Eigenen CSS-Stile in die TinyMCE-CSS Datei eingetragen, alles tutti, nur leider lassen sich diese im FF nicht auswählen... sprich formatselect funktioniert nicht, Absatzformat schon.

Hab es dann nochmal im Chrome versucht und der macht es richtig, also ausgewählter Text lässt sich mit einer von mir definierten Klasse auszeichnen.

FF 15.0.1
Chrome 22.0.1229.94

teletubbie
Beiträge: 86
Registriert: 5. Aug 2008, 18:08

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

29. Dez 2012, 20:47

REDAXO: 4.4.1, PHP: 5.3.10, RexSEO 1.5.2, Tiny 2.2,

Hallo,

bei jedem Upgrade bringt mich der TinyMCE zum verzweifeln. Entweder kapier ich nicht wie es funktioniert oder es ist ein technisches Problem.

Das Ding läuft eigentlich. Mit den neuen Bilderlinks nicht schön, zumindest werden bestehende Bilder nur als Platzhalter angezeigt, aber er läuft. Nur bei der Seitenanzeige kommen die CSS-Klassen nicht zum tragen. Irgendwie muss man ja ein Javascript ins Template einbinden. Alles was ich in den Beschreibungen gefunden und ausprobiert habe funktioniert nicht.

Die Beschreibung auf der TinyMCE-Homepage brachte mich nicht weiter, auch hier habe ich nichts brauchbares gefunden. In der Konfiguration habe ich probeweise eine vollständige URL der tiny_mce.js eingetragen. Bringt nix. Die diversen »Cache« habe ich immer brav geleert.

Binde ich ganz klassisch eine manuell angelegte CSS-Datei (wie früher die content.css) ein, so funktioniert alles problemlos. Aber die gibt es ja wohl nicht mehr. Vermutlich war es zu einfach und stabil.

Gibt es irgendwo eine verständliche Beschreibung wie man die Formate jetzt in die Seite einfügt? Ansonsten versuche ich auf eine ältere Tiny-Version zurückzugehen, die noch eine klassische CSS-Datei generiert.


1000...0 Grüße
Daniel
Warum ich hier bin? Meine Frustrationsgrenze wurde schon lange nicht mehr vollständig ausgelotet ... :-)

cmsbauer
Beiträge: 60
Registriert: 21. Jul 2006, 15:30

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

22. Mär 2013, 18:20

Hallo,

welchen Sinn hat es eigentlich, dass im neuen TinyMCE Bilder mit index.php?tinymceimg=test.jpg angezeigt werden? Kann man nicht eine Resize-Funktion wieder mit der Bild-einfügen-Funktion verknüpfen?
MfG
cmsbauer

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

12. Jun 2013, 09:55

Hallo,
nachdem mich die "Word Copy&Paste User via STRG-V" irgendwie nervten, hab ich mal ein wenig gesucht und endlich eine Möglichkeit gefunden den Copy-Text via STRG-V zu plainen ;) ...

Hiermit wird nur noch Plain-Test in den TinyMCE kopiert
(... sind lediglich Platzhalter bitte entfernen ;)

Code: Alles auswählen

...
// Plugins
// inlinepopups hinzufuegen fuer Popups im Lightbox-Stil
// context wird zum clearen benoetigt
plugins : 'advhr,advimage,advlink,paste,visualchars,redaxo,media,inlinepopups,template,contextmenu',
...

...
theme_advanced_buttons1 : 'bold,italic,underline,|,justifyleft,justifycenter,justifyright,justifyfull,|,forecolor,|,formatselect,|,bullist,|,link,unlink,redaxoMedia,redaxoEmail,|,charmap,cleanup,removeformat,|,pastetext',
...

// sonstige Optionen
entity_encoding : 'raw',
media_use_script : true,
accessibility_warnings : false,
fix_list_elements : true,
dialog_type : 'modal',
fix_table_elements : true,
fix_list_elements : true,
dialog_type : 'modal',
fix_table_elements : true,
fix_list_elements : true,
fix_nesting : true,
apply_source_formatting : true,
paste_auto_cleanup_on_paste : true,
paste_remove_spans: true,
paste_remove_styles: true,
paste_text_sticky: true,
paste_text_sticky_default: true,

setup : function(ed) {
	ed.onInit.add(function(ed) {
		ed.pasteAsPlainText = true;
		ed.onInit.add(editor_oninit);
	});
	
	function editor_oninit(ed) {
    	// Add hook for onContextMenu so that Insert Image can be removed
    	---.contextmenu.onContextMenu.add(editor_remove_insertImage);
    }
    // replace your editor_remove_insertImage function with this:
function editor_remove_insertImage(sender, menu) {
    // create a new object
    var otherItems = {};
    for (var itemName in menu.items) {
        var item = menu.items[itemName];
        if (/^mce_/.test(itemName)) {
            if (item.settings) {
                if (item.settings.cmd == "mceImage" || item.settings.cmd == "mceAdvImage") {
                    // skip these items
                    continue;
                }
            }
        }
        // add all other items to this new object, so it is effectively a clone
        // of menu.items but without the offending entries
        otherItems[itemName] = item;
    }
    // replace menu.items with our new object
    menu.items = otherItems;
}

}
Die letzte Funktion "editor_remove_insertImage" wirft
die Bildauswahl aus dem rechtsKlick-Fenster (ContextMenü) raus. :)

Fügt das in Euer Editor-Profil unten ein (oder ersetzt die jeweiligen Zeilen...)
und alles sollte nun gut sein ... ;)

grz. Chris

steri
Beiträge: 364
Registriert: 12. Jul 2007, 14:59

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

22. Jul 2013, 10:54

hallo,
ich verwende TinyMCE Version 2.3 und redaxo 4.5.
Bei 2 Installationen hab ich das Problem, dass das Format (z.b. rot mit color:#CC0000) nicht für einzelne Wörter übernommen wird sondern es geht immer nur für den ganzen Absatz.
Ich markierer z.b. ein einzelnes Wort im Absatz und klicke unter Format auf "rot" -> da passiert aber nix - es wird kein span eingefügt.
Wenn ich aber den ganzen Absatz markiere und dann unter Format auf rot klicken fügt er <p class="rot"> ein und es funktioniert.
Hat jemand eine idee? browserproblem dürfte es nicht sein - das problem ist sowohl in firefox als auch in safari

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

22. Jul 2013, 14:16

Hi steri!
steri hat geschrieben:Hat jemand eine idee? browserproblem dürfte es nicht sein - das problem ist sowohl in firefox als auch in safari
Ich hatte mal ein ganz komisches Problem mit dem TinyMCE. Daher überprüf das erstmal, bevor wir uns näher mit der Ursache beschäftigen: http://www.redaxo.org/de/forum/bugs-f31 ... 18925.html

Kurz und knapp musst du einfach überprüfen, ob du dich wirklich mit der Domain im Backend anmeldest, die unter $REX['SERVER'] eingetragen ist. Da ist auch wichtig, ob mit oder ohne www.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

steri
Beiträge: 364
Registriert: 12. Jul 2007, 14:59

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

22. Jul 2013, 20:07

Hallo Xong,
ich habe zwar wirklich bei dem einen Projekt unter $REX['SERVER'] was anderes stehen als ich mich einlogge (konkret verwende ich da als testumgebung http://www2.domain.de und habe unter $REX['SERVER'] schon die finale domain http://www.domain.de eingetragen) und bei dem anderen Projekt hatte ich noch gar nichts unter $REX['SERVER'] eingetragen.
Aber nachdem ich nun beim einen Projekt http://www2.domain.de und beim anderen Projekt auch die Domain mit der ich mich einlogge eingetragen habe, hat sich leider nichts geändert.
Ich hab auch zur Sicherheit den cache in Redaxo und in meinem Browser gelöscht.

steri
Beiträge: 364
Registriert: 12. Jul 2007, 14:59

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

31. Jul 2013, 10:54

ich hab jetzt mal ein paar tests gemacht und es dürfte wirklich mit der neuen redaxo 4.5 version zusammenhängen. hier meine ergebnise.
2 redaxo versionen 4.5 und 4.4.1 am gleichen server mit PHP 5.3.18

Redaxo 4.4.1 mit tinymce v.2.2 --> format funktioniert
Redaxo 4.4.1 mit tinymce v.2.4 --> format funktioniert

Redaxo 4.5 mit tinymce v.2.2 --> format funktioniert nicht
Redaxo 4.5 mit tinymce v.2.3 (standardmässig bei installation dabei) --> format funktioniert nicht
Redaxo 4.5 mit tinymce v.2.4 --> format funktioniert nicht

steri
Beiträge: 364
Registriert: 12. Jul 2007, 14:59

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

31. Jul 2013, 11:05

im gegensatz zu redaxo 4.4.1 bekomme ich in der js console folgende fehlermeldung wenn ich unter format was anwähle:

Code: Alles auswählen

TypeError: p.getAttribute is not a function
außerdem steht der hinweis:

Code: Alles auswählen

getAttributeNode() sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen getAttribute().
könnte das mit dem zusammenhängen?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

31. Jul 2013, 12:05

in REDAXO 4.5 wurde die jquery version angehoben auf die 1.8.3. vermultich liegt es daran.

es gibt ausserdem mittlerweile tinymce 4.0.2. evtl. wäre ein update da ganz sinnvoll: http://www.tinymce.com/

und keine ahnung ob du den ckeditor schon kennst. für mich persönlich mittlerweile mein lieblingseditor. zu findem im addon downloadbereich.

steri
Beiträge: 364
Registriert: 12. Jul 2007, 14:59

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

31. Jul 2013, 16:16

ja vermutlich liegt es an der neun jquery version - hab mal testhalber versucht jquery v.1.4.2 (wie in redaxo 4.4.1) einzubinden aber da wird dann das tiny gleich gar nicht mehr angezeigt - auch in version 2.2 nicht.
Wundert mich dass dies sonst noch niemand aufgefallen ist.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

31. Jul 2013, 16:42

das downgrade der jquery version ist vermutlich keine gute idee, da extra auch anpassungen in REDAXO selber zwecks der neueren jqery version unternommen wurden.

das bester wäre sicherlich das tinymce addon mit der neusten tinymce version zu bestücken :)

steri
Beiträge: 364
Registriert: 12. Jul 2007, 14:59

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

31. Jul 2013, 17:09

ja klar - downgrade ist keine option - wollte das nur mal testen

derkrebs
Beiträge: 149
Registriert: 4. Okt 2011, 17:27

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

23. Aug 2013, 13:16

Hi,

gibt es hier mittlerweile schon eine Lösung? Habe nämlich grad auch das Problem mit den nicht funktionierenden Formaten.

Kann ich denn innerhalb des AddOns die TinyMCE-Version updaten? Wenn ja, wie mache ich das?

Gruß, Michael

Marshall
Beiträge: 70
Registriert: 8. Dez 2008, 22:05

Re: TinyMCE 2.0 - Bitte Testen !!!

9. Okt 2013, 10:18

Hi,
es scheint leider so, dass man um ein jQuery Downgrade nicht wirklich drumrum kommt, da der TinyMCE ja schon ein zentrales Feature in dem CMS ist ;).

Mit dem Speichern von jQuery 1.7.2 nach /redaxo/media/jQuery.min.js funktionieren die Formate jedenfalls wieder einwandfrei und das Backend verhält sich auch normal (bisher...).

http://code.jquery.com/jquery-1.7.2.min.js

Viele Grüße
Marshall


Zurück zu „Allgemeines [R4]“