[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.3.3 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.3.3

27. Apr 2012, 12:58

Hallo,
ich habe jetzt auf die v4.3.3 geupdatet (vorher 4.3.2) und habe seitdem keine Vorschaubilder mehr im MP.

Addon imageManager und imageResize sind an - IM auch noch einmal neu installiert+aktiviert - aber keine Wirkung.
Auch auf einem Account bei gn2 und all-inkl geht dies nicht.
Ist da ein Bug drin oder muss ich irgend etwas noch einstellen?


Nachtrag:
Habe gerade mal den IM deaktiviert, sodass ImageResize greift. Damit geht es.
VG iceman

_____________________________________________________________
www.fotodesign360.de / www.falkomueller.com

netmanix

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

27. Apr 2012, 15:20

1. Dateirechte des /files-Ordners prüfen
2. Größenangaben in den jeweiligen Addons prüfen (maximale Bildgröße etc.) , evtl. sind die Bilder zu groß für die Standard-Einstellung.

denke ich mal.

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

27. Apr 2012, 15:34

Das stimmt alles.
Die Cachedateien werden korrekt angelegt, nur werden diese vom IM anscheinend nicht richtig ausgeliefert.
VG iceman

_____________________________________________________________
www.fotodesign360.de / www.falkomueller.com

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

30. Apr 2012, 10:24

iceman-fx hat geschrieben:Die Cachedateien werden korrekt angelegt, nur werden diese vom IM anscheinend nicht richtig ausgeliefert.
Wenn du ein einzelnes IMM Bild aufrufst.. was sagt der Browser, bzw. firebug bezügl. der Header?
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

30. Apr 2012, 11:17

Falls mit "keine Vorschaubilder" gemeint sein sollte, daß nur das loading.gif zu sehen ist: bitte mal den patch hier testen: https://github.com/redaxo/redaxo4/commi ... 16afe70ed3
vg, Jan

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

1. Mai 2012, 16:25

Es liegt nicht am loading-Bug. Das ist alles ok.
Die IMM Bilder selbst kann man nicht aufrufen bzw. es wird nichts ausgegeben.

Ausgabe:
Die Grafik "http://www.domain.de/index.php?rex_img_ ... 6_026a.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält

FB Antwort-Header:
HTTP/1.1 200 OK
Date: Tue, 01 May 2012 14:32:34 GMT
Server: Apache/2.2.22
X-Powered-By: PHP/5.2.13
Content-Disposition: inline; filename="image_manager__rex_mediapool_preview_10_1_.11.06_026a.jpg"
Cache-Control: must-revalidate, proxy-revalidate, private
Last-Modified: Thu, 26 Apr 2012 09:07:20 GMT
Content-Length: 1937
Connection: close
Content-Type: image/jpeg

FB Anfrage-Header:
GET /index.php?rex_img_type=rex_mediapool_preview&rex_img_file=10_1_.11.06_026a.jpg HTTP/1.1
Host: http://www.domain.de
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:10.0.2) Gecko/20100101 Firefox/10.0.2
Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
Accept-Encoding: gzip, deflate
Connection: keep-alive
Cookie: PHPSESSID=4645b0d8fd5d5dd7265d9df7f807e32a
Cache-Control: max-age=0

FB Console:
Image corrupt or truncated: http://www.domain.de/index.php?rex_img_ ... 6_026a.jpg

Wie gesagt, das habe ich bei Accounts bei all-inkl.com und gn2-Network.
Sobald ich IM deaktiviere und IR aktiviere geht alles.
VG iceman

_____________________________________________________________
www.fotodesign360.de / www.falkomueller.com

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

1. Mai 2012, 18:43

iceman-fx hat geschrieben:Content-Length: 1937
Check mal ob diese Größe wirklich 1:1 mit jener der zugehörigen Cachedatei übereinstimmt.
Ansonsten: deaktivier mal testweise alle 3rd party Addons..
vg, Jan

dskip
Beiträge: 21
Registriert: 20. Jan 2011, 11:22

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

9. Mai 2012, 16:42

Hi!

Hier ist das gleiche Problem: die Testversion auf dem lokalen Server funktioniert, bei all-inkl werden die Bilder zwar korrekt generiert aber nicht ausgeliefert.

Meine Vermutung ist, dass es nicht am ImageManager selber liegt - die ImageManager-Version von 4.3.3 habe ich über eine 4.3.2 gebügelt und da läuft alles einwandfrei.

Liegt es evtl. an den Änderungen, die gemacht wurden, um den Bug bei Cache-Verhalten zu beheben?

Edit: interessant ist, dass der Header korrekt ist - inkl. der Dateigrösse. Es fehlt halt nur das tatsächliche Durchreichen der Cache-Datei.

Hat jemand eine ungefähre Idee, wo man suchen sollte?

Viele Grüße,
Claus

dskip
Beiträge: 21
Registriert: 20. Jan 2011, 11:22

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

11. Mai 2012, 16:47

Hi!

So - ich habe mal versucht, den Fehler zu lokalisieren. In der Funktion rex_send_content habe ich den Dateiinhalt, der geschickt werden soll - aber anscheinend nicht wird - in eine Datei schreiben lassen (Variable $content). Und erhalte eine fehlerfrei anzeigbare Bilddatei, die alle bei dem Imagetypen hinterlegten Operationen durchlaufen hat.

Die geschriebene Datei ist exakt so gross wie im Header der zu generierenden Datei angekündigt. D.h. das

Code: Alles auswählen

echo $content;
sollte eigentlich die Bilddatei an den Browser liefern - macht das aber nicht.

Wie gesagt: das Problem tritt bei mir nur bei all-inkl auf.

Für weitere Ideen wäre ich dankbar - derzeit erwäge ich, einfach 4.3.2 zu nutzen...

Viele Grüße,
Claus

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

11. Mai 2012, 17:08

Deaktivier mal alle 3rd party Addons und kuck was dann passiert..
Im übrigen: was sagt dein Browser.. "kann nicht angezeigt werden.. enthält Fehler.." oder so?
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

11. Mai 2012, 17:41

Alternative (denn ich vermute evtl. ein BOM Problem): Pack mal folgende Datei https://gist.github.com/2660507 in deinen Redaxo root und für sie aus..
vg, Jan

dskip
Beiträge: 21
Registriert: 20. Jan 2011, 11:22

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

11. Mai 2012, 21:13

Ha!
jeandeluxe hat geschrieben:Alternative (denn ich vermute evtl. ein BOM Problem): Pack mal folgende Datei https://gist.github.com/2660507 in deinen Redaxo root und für sie aus..
Das wars. Beim Ändern des Datenbank-Passwortes hat sich da etwas in die master.inc.php eingeschlichen.

Nochmal hochgeladen und gut.

DANKE!!!

(Wenn es jetzt bei iceman-fx damit auch geht können wir das als solved markieren).

Viele Grüße,
Claus

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

14. Mai 2012, 10:10

So,
habe jetzt mal den BOM-Check gemacht - was sagt mir jetzt die Ausgabe?

/kunden/xxx_xxx/gn2-hosting/xxx/xxx/files/addons/calendar/jquery.ui.datepicker-de.js
/kunden/xxx_xxx/gn2-hosting/xxx/xxx/redaxo/include/master.inc.php
/kunden/xxx_xxx/gn2-hosting/xxx/xxx/redaxo/include/addons/rex_multiupload/functions/function.upload.inc.php
/kunden/xxx_xxx/gn2-hosting/xxx/xxx/redaxo/include/addons/rex_multiupload/pages/info.inc.php
/kunden/xxx_xxx/gn2-hosting/xxx/xxx/redaxo/include/addons/rex_multiupload/pages/start.inc.php
/kunden/xxx_xxx/gn2-hosting/xxx/xxx/redaxo/include/addons/rex_multiupload/patches/mediapool.multiupload.inc.php
/kunden/xxx_xxx/gn2-hosting/xxx/xxx/redaxo/include/addons/calendar/calendar/jquery.ui.datepicker-de.js
/kunden/xxx_xxx/gn2-hosting/xxx/xxx/redaxo/include/addons/calendar/pages/administration.inc.php
/kunden/xxx_xxx/gn2-hosting/xxx/xxx/redaxo/include/addons/calendar/pages/calendar.inc.php
/kunden/xxx_xxx/gn2-hosting/xxx/xxx/redaxo/include/addons/calendar/pages/categories.inc.php
/kunden/xxx_xxx/gn2-hosting/xxx/xxx/redaxo/include/addons/calendar/pages/Event.php
/kunden/xxx_xxx/gn2-hosting/xxx/xxx/redaxo/include/addons/calendar/pages/index.inc.php
/kunden/xxx_xxx/gn2-hosting/xxx/xxx/redaxo/include/addons/calendar/config.inc.php
/kunden/xxx_xxx/gn2-hosting/xxx/xxx/redaxo/include/addons/calendar/help.inc.php
/kunden/xxx_xxx/gn2-hosting/xxx/xxx/redaxo/include/addons/calendar/install.inc.php
VG iceman

_____________________________________________________________
www.fotodesign360.de / www.falkomueller.com

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

14. Mai 2012, 10:14

Das deine master.inc.php schrott ist. Neu Uploaden, dann sollte alles wieder klappen.

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

14. Mai 2012, 10:46

Was meinst Du mit Schrott?
Das ist eine komplette Neuinstallation der 4.3.3 - wie kann die Schrott sein?
VG iceman

_____________________________________________________________
www.fotodesign360.de / www.falkomueller.com

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

14. Mai 2012, 10:58

iceman-fx hat geschrieben:Was meinst Du mit Schrott?
Das ist eine komplette Neuinstallation der 4.3.3 - wie kann die Schrott sein?
Schrott ist das Falsche Wort.. du hast sie beim editieren halt mit BOM gespeichert, und das ist dein prob. Du mußt die aufgelisteten Datein - zumindest die .php - lediglich im Editor öffnen, und als reines utf8 ohne BOM speichern. Details zu BOM siehe Forumssuche oder google..
vg, Jan

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

14. Mai 2012, 12:59

Du hast die master.inc.php editiert (z.B. Notepad++) und deine Standard-Kodierung steht auf UTF-8 with BOM (mit BOM). Komplett "kaputt" ist natürlich der falsche Ausdruck gewesen.

Stell diesen Modus einfach nur auf UTF-8. Die meisten Texteditoren zeigen aber selbst nach einem Convert von UTF-8 BOM -> UTF-8 die versteckten BOM-Zeichen nicht an / entfernen diese nicht. Am Besten wäre es, wenn du eine saubere master.inc.php nimmst, die mit korrekt eingestellter UTF-8 die Datei öffnet.

Lt. deinem Copy von dem Tool sehe ich noch, das der installer und der multiupload (meine addons) auch teilweise BOMs enthalten. Das werde ich demnächst korrigieren, sind aber erstmal nicht der Grund für das Problem bei dir (hier wirklich nur die master.inc.php)

LG
Hirbod

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

14. Mai 2012, 13:26

Hirbod hat geschrieben:.. sind aber erstmal nicht der Grund für das Problem bei dir (hier wirklich nur die master.inc.php)
Jein.. mindestens jedes file das während der Ausführung des IMM codes included ist funkt dazwischen.. sprich mindestens auch die ../calendar/config.inc.php. Generell aber würde ich pauschal alle php files korrigieren..
vg, Jan

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

15. Mai 2012, 10:05

Das werd ich mal testen.

Aber ich habe definitv die master nicht zum editieren geöffnet.
Wie gesagt, es ist eine frische Installation, welche über den Installer mit utf-8 durchgeführt wurde.

PS: Auch wenn ich alle Addons deinstalliere geht es nicht.
PPS: Jetzt wird lustig. Ich habe soeben die master heruntergeladen und im notepad geöffnet.
Danach auf "Speichern unter" und da steht, dass die Datei bereits im utf-8 Format vorliegt.
Verstehe ich nicht...und ich sehe auch keine Sonderzeichen (auch nicht im Notepad++)
VG iceman

_____________________________________________________________
www.fotodesign360.de / www.falkomueller.com

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

15. Mai 2012, 12:09

BOM Zeichen sind unsichtbar - in 99% der Editoren. Viele Editoren haben nicht mal BOM-Modus, erkennen die Datei als UTF-8, jedoch werden die BOM-Zeichen nicht entfernt, falls es in dem Format gespeichert wurde.

Noch mal: Nimm ne frische master.inc.php - pass dort die Dateien an - lass den BOM-Check noch mal drüber laufen - ggf uploader und installer abschalten (wobei die ganz sicher nicht dazwischenfunken, da die Dateien die da angezeigt werden nicht im include / config sind.

Danach geht es garantiert..

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

15. Mai 2012, 19:21

Welche Editoren zeigen denn diese Zeichen an?
VG iceman

_____________________________________________________________
www.fotodesign360.de / www.falkomueller.com

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

15. Mai 2012, 19:37

iceman-fx hat geschrieben:Welche Editoren zeigen denn diese Zeichen an?
Ziemlich egal, denn diese Zeichen sind nicht "zur Ansicht" sondern haben steuernde Funktion. Nimm einfach einen Editor der keine probs mit encodings hat bzw. allg. sicher mit dem Thema umgeht. Ein vernünftiger kann auch BOM utf in non-BOM wandeln ohne erst ne frische Datei anlegen zu müssen.
vg, Jan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

15. Mai 2012, 19:52

iceman-fx hat geschrieben:Aber ich habe definitv die master nicht zum editieren geöffnet.
Der 433 DL ist definitiv sauber..
iceman-fx hat geschrieben:Wie gesagt, es ist eine frische Installation, welche über den Installer mit utf-8 durchgeführt wurde.
Über den Installer?
iceman-fx hat geschrieben:PS: Auch wenn ich alle Addons deinstalliere geht es nicht.
Klar, wg. dem BOM der master..
iceman-fx hat geschrieben:PPS: Jetzt wird lustig. Ich habe soeben die master heruntergeladen und im notepad geöffnet. Danach auf "Speichern unter" und da steht, dass die Datei bereits im utf-8 Format vorliegt.
Verstehe ich nicht...und ich sehe auch keine Sonderzeichen (auch nicht im Notepad++)
Bevor du weiter spekulierst und dich wunderst: lies doch einfach mal im Web nach was genau BOM ist..
vg, Jan

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

15. Mai 2012, 20:11

Ich verstehe nicht, wo da Problem ist. Nimm einfach eine saubere master.inc.php und editier die DB Einstellung und fertig. Warum so ewiges hin und her?

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: ImageManager - keine Vorschaubilder mehr im MP bei rex4.

15. Mai 2012, 21:48

iceman-fx hat geschrieben:.. im notepad geöffnet.
btw: http://www.w3.org/International/questio ... p#bytheway
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R4]“