[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
"Deprecated" Warnung unterdrücken.. - Seite 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
brandes-webdesign
Beiträge: 91
Registriert: 24. Jan 2008, 15:22
Wohnort: Trier
Kontaktdaten: Website

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

4. Dez 2012, 16:07

Hallo Gregor,
ohne es selbst getestet zu haben. Bei Redaxo 3 wird vermutlich gar nicht mehr laufen. :(

Viele Grüße
Mirco Brandes
Responive Umsetzung Ihrer Layout-/Design-Vorlagen mit dem CMS Redaxo.
Service für Agenturen, Grafiker und Web-Designer oder im Kundenauftrag.
Mirco Brandes (Brandes Webdesign)

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

4. Dez 2012, 16:18

Hi,

ich glaub, da irrst du dich. split() führt auch in PHP 5.4 weiterhin nur zu Warnings, nicht zu Errors. Eben gerade mit 5.4.6 getestet.

Wenn du mit dem Versionszyklus von PHP nicht leben kannst, überlasse die Wahl der PHP-Version nicht deinem Hoster. Hol dir einen eigenen Server, auf dem kannst du dann selber bestimmen, was du installierst. Oder sollte 1&1 jetzt auf ewig bei PHP 4.4 bleiben, nur damit die 3 dort liegenden R3 Projekte weiter funktionieren?

PHP4 ist seit ... ich glaub so um die 4 Jahre tot. Zeit genug, zu migrieren. Selbst 5.3 ist offiziell veraltet (wird aber noch weiter gepflegt).

Ich kann dir auch jetzt schon garantieren: Egal, welches CMS du einsetzt, irgendwann wird es krachen. Spätestens bei PHP 10 in x Jahren. So ist das nunmal. Du kannst die Schuld ja auch bei dir suchen: Du hast nach 2008 (das letzte Jahr, in dem noch in PHP4 rauskam) weiterhin auf Software gesetzt, die veraltet ist. Und hattest jetzt theoretisch 4 Jahre (!) Zeit, auf etwas PHP5-kompatibles zu wechseln. Niemand hat dich mit vorgezogener Waffe dazu gezwungen, R3 oder R4 zu verwenden. Aber das ist an sich auch egal, da es nichts mit Redaxo(1) zu tun hat. Auch Sally wird diese Probleme irgendwann mal bekommen. Und auch Typo3. Und WordPress. Und Joomla.

Es ist ein normaler Teil des Produktlebenszyklus, dass eine Version X eines CMS, das heute mit der verfügbaren Technik kompatibel ist, Probleme bekommt, wenn die Umgebung (PHP, MySQL, ..) sich ändert. Wie sollte man auch in die Zukunft sehen können, was sich alles noch ändern wird? Hoster gehen -- wenn auch teils sehr langsam -- mit der Zeit. Also musst du das auch. Willst du das nicht, dann hoste selber.

Grüße,
xrstf

[1] Natürlich kann man sich streiten, ob es clever war, so lange mit dem Update auf R5 zu warten, aber das ist ein anderes Thema.
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

4. Dez 2012, 16:20

Hi Marco,

also 1und1 ist eine Klitsche ;-)
Hat ja auch ganz klar die privaten Homepage-Bastler im Blick.
Aber dieses Thema hatten wir ja schon oft hier, ich will das gar nicht vertiefen.

Nur noch kurz die Ergänzung, dass ich bei mir keine Notices unterdrückt habe während der Entwicklung (bei Live-Schaltung sollte man ja alles unterdrücken, auch errors). Ich hatte keine Fehler und Warnhinweise bei Live-Schaltung. Aber ich bin mir der Problematik und der erhöhten Gefahr wohl bewusst.
Zu Versionen 4.1 etc. kann ich allerdings (noch) nichts sagen.
Man wird bei älteren Websites sicher AddOns wie Xform aktualisieren und anpassen müssen.

Auch: Meine Websites mit Rex 3 oder gar 2.7 habe ich alle relauncht, nicht wegen der Technik, sondern weil das ja auch optisch auch mal alle fünf Jahre fällig ist.

Frohes Schaffen,
Peter.

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

4. Dez 2012, 16:54

Hallo,

ok das umschalten dauert ca 5min beim ersten mal von 5.2 auf 5.4 und dann kommt das hier, 11 x "Strict Standards:..." , zumindest bei 4.3.3, bei 4.2.1 kommen keine fehlermeldungen sondern nur "Class SQL 1.1 | Database down..."
Deprecated unterdrücken in den beiden index.php bringt keine änderung ausser das die "Strict Standards:..." nicht angezeigt werden.

So und jetzt?
Ist das bei 4.4.1 besser?

Code: Alles auswählen

Strict Standards: Declaration of OOCategory::hasValue() should be compatible with OORedaxo::hasValue($value, $prefixes = Array) in /homepages/5/d301065555/htdocs/KLASSENTREFFEN/NEU_433/redaxo/include/classes/class.oocategory.inc.php on line 326

Strict Standards: Declaration of OOArticle::hasValue() should be compatible with OORedaxo::hasValue($value, $prefixes = Array) in /homepages/5/d301065555/htdocs/KLASSENTREFFEN/NEU_433/redaxo/include/classes/class.ooarticle.inc.php on line 200

Strict Standards: Declaration of OOPlugin::isAvailable() should be compatible with rex_addon::isAvailable($addon) in /homepages/5/d301065555/htdocs/KLASSENTREFFEN/NEU_433/redaxo/include/classes/class.ooplugin.inc.php on line 149

Strict Standards: Declaration of OOPlugin::isActivated() should be compatible with rex_addon::isActivated($addon) in /homepages/5/d301065555/htdocs/KLASSENTREFFEN/NEU_433/redaxo/include/classes/class.ooplugin.inc.php on line 149

Strict Standards: Declaration of OOPlugin::isInstalled() should be compatible with rex_addon::isInstalled($addon) in /homepages/5/d301065555/htdocs/KLASSENTREFFEN/NEU_433/redaxo/include/classes/class.ooplugin.inc.php on line 149

Strict Standards: Declaration of OOPlugin::getVersion() should be compatible with rex_addon::getVersion($addon, $default = NULL) in /homepages/5/d301065555/htdocs/KLASSENTREFFEN/NEU_433/redaxo/include/classes/class.ooplugin.inc.php on line 149

Strict Standards: Declaration of OOPlugin::getAuthor() should be compatible with rex_addon::getAuthor($addon, $default = NULL) in /homepages/5/d301065555/htdocs/KLASSENTREFFEN/NEU_433/redaxo/include/classes/class.ooplugin.inc.php on line 149

Strict Standards: Declaration of OOPlugin::getSupportPage() should be compatible with rex_addon::getSupportPage($addon, $default = NULL) in /homepages/5/d301065555/htdocs/KLASSENTREFFEN/NEU_433/redaxo/include/classes/class.ooplugin.inc.php on line 149

Strict Standards: Declaration of OOPlugin::setProperty() should be compatible with rex_addon::setProperty($addon, $property, $value) in /homepages/5/d301065555/htdocs/KLASSENTREFFEN/NEU_433/redaxo/include/classes/class.ooplugin.inc.php on line 149

Strict Standards: Declaration of OOPlugin::getProperty() should be compatible with rex_addon::getProperty($addon, $property, $default = NULL) in /homepages/5/d301065555/htdocs/KLASSENTREFFEN/NEU_433/redaxo/include/classes/class.ooplugin.inc.php on line 149

Strict Standards: Non-static method rex_sql::factory() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /homepages/5/d301065555/htdocs/KLASSENTREFFEN/NEU_433/redaxo/include/classes/class.rex_login.inc.php on line 513
Class SQL 1.1 | Database down. | Please contact XXXXXX | Thank you! 
Cheffchen

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

4. Dez 2012, 17:13

@Mirco: Soweit ich weiß, haben wir split() schon vor einiger Zeit komplett ersetzt (genauso wie viele andere deprecated functions). Abgesehen davon ist es mir aber auch neu, dass die Funktion in 5.4 komplett entfernt wurde!? Hier zum Beispiel ist sie auch nicht gelistet.

Aber ich habe ja auch schon zugesagt: Gibt es Fehler mit PHP 5.4, werden wir sie fixen.
Die Strict-Meldungen lassen sich nicht vermeiden, ohne die Kompatibilität zu PHP4 zu verlieren. Die sind aber ja auch unproblematisch.
Deprecated-Warnungen sind zunächst mal natürlich auch unproblematisch. Sie können aber bei einem späteren PHP-Update zu einem großen Problem werden, klar ;) Mir sind aktuell aber gar keine Deprecated-Warnungen in R4.4.1 bekannt.
Normale Notices und Warnings sollten wenn möglich vermieden werden, mir sind aber ebenfalls aktuell keine bekannt.

Daher noch mal der Aufruf: Nenne uns konkrete Fehler, und wir werden uns die anschauen.

Wie man am besten mit R3 umgeht, weiß ich auch noch nicht so recht. Aber lass uns doch erst mal abwarten, was die Tests von gn2 ergeben. jdlx hat zum Beispiel gerade über skype gemeldet, dass zumindest die Installation von Redaxo 3.2.3 unter PHP 5.4 funktioniert, mehr hat er nicht getestet.
xrstf hat geschrieben:[1] Natürlich kann man sich streiten, ob es clever war, so lange mit dem Update auf R5 zu warten, aber das ist ein anderes Thema.
Zumindest hatten wir uns natürlich erhofft, deutlich schneller mit R5 fertig zu sein. Aber das lässt sich nun mal (vor allem jetzt nicht mehr) ändern..
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
brandes-webdesign
Beiträge: 91
Registriert: 24. Jan 2008, 15:22
Wohnort: Trier
Kontaktdaten: Website

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

4. Dez 2012, 17:23

@Cheffchen: Bei Redaxo 4.2.1 erfolgt "Class SQL 1.1 | Database down...". Na toll. Davon habe ich glaube ich noch die meisten Webseiten laufen.

Wir haben eben eine Redaxo 4.4.1 Version bei 1 & 1 auf PHP 5.4 mit den mitgelieferten Demo-Daten online gestellt und es kam dort bisher keine Fehlermeldungen.
EDIT: Es kamen keine Fehlermeldungen, weil die unterbunden wurden.

Ich werde nun also mal testen, ob die Fehler durch meine Templates, Module oder durch irgendwelche Addons kommen.
Infos dazu folgen.

Grundsätzlich scheint hier aber der allgemeine Tenor zu lauten jedes Update mitzunehmen, wobei ich eher die Schiene fahre "Never change a running system". Vielleicht liegt da ja der "Fehler" bei mir. Muss ich mal drüber nachdenken.

Viele Grüße
Mirco Brandes
Zuletzt geändert von brandes-webdesign am 4. Dez 2012, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Responive Umsetzung Ihrer Layout-/Design-Vorlagen mit dem CMS Redaxo.
Service für Agenturen, Grafiker und Web-Designer oder im Kundenauftrag.
Mirco Brandes (Brandes Webdesign)

Benutzeravatar
brandes-webdesign
Beiträge: 91
Registriert: 24. Jan 2008, 15:22
Wohnort: Trier
Kontaktdaten: Website

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

4. Dez 2012, 17:27

@xrstf: Das ist mir alles klar. Nur leider hat man nicht immer alles selber im Griff und zudem betrifft das Udpate ja bei weitem auch nicht nur Redaxo, sondern etliche andere Systeme ebenfalls.

@Gregor: Es sind ja nicht nur Redaxo 4.4.1 Versionen, die bei uns am Laufen sind. Leider. :(

Vielen Dank jedenfalls an alle, die aktuell da fleißig am testen und werkeln sind :!: :!: :!:
Responive Umsetzung Ihrer Layout-/Design-Vorlagen mit dem CMS Redaxo.
Service für Agenturen, Grafiker und Web-Designer oder im Kundenauftrag.
Mirco Brandes (Brandes Webdesign)

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

4. Dez 2012, 17:28

brandes-webdesign hat geschrieben:Grundsätzlich scheint hier aber der allgemeine Tenor zu lauten jedes Update mitzunehmen
Definitiv nicht. Ich update nie, wenn das System läuft. Höchstens mal ein AddOn, wenn es nötig ist.

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

4. Dez 2012, 17:28

brandes-webdesign hat geschrieben:@Gregor: Es sind ja nicht nur Redaxo 4.4.1 Versionen, die bei uns am Laufen sind. Leider. :(
Ja, aber wie stellst du dir das vor? Sollen wir für jede Unterversion jetzt ein Update rausbringen?
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
brandes-webdesign
Beiträge: 91
Registriert: 24. Jan 2008, 15:22
Wohnort: Trier
Kontaktdaten: Website

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

4. Dez 2012, 17:34

@Gregor: Im Idealfall ja. :wink:
Ne, Spaß beiseite. Natürlich nicht.

Ich werde mich der ganzen Thematik noch mal etwas mehr annehmen. Durch eure zahlreichen Antworten und Tipps habe ich ja nun ganz andere Ansätze bekommen.

Ich werde jetzt noch mal ein wenig weiter testen und muss bei den betroffenen Webseiten dann im Einzelfall schauen:
a) ob ein Redaxo Update sinnvoll / machbar ist ?
b) ein Nachbessern innerhalb der betroffenen Version möglich ist ?
c) ob die Fehler durch meinen Code kommen, denn dann bin ich da ja gefordert nachzubessern ?
d) ein Providerwechsel einen mögliche Alternative ist ?

Auf jeden Fall hoffe ich mal, dass Ihr mit der Redaxo 5 Version nicht mehr allzu lange brauchen werdet und man mit dieser dann zukünftig etwas mehr Zeit hat, was die Lebensdauer einer Webseite angeht. ;-)
Responive Umsetzung Ihrer Layout-/Design-Vorlagen mit dem CMS Redaxo.
Service für Agenturen, Grafiker und Web-Designer oder im Kundenauftrag.
Mirco Brandes (Brandes Webdesign)

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

4. Dez 2012, 17:50

Ich habe gerade mal Redaxo 4.2.1 mit PHP 5.4 getestet. Scheint zunächst mal problemlos zu funktionieren. Daher vermute ich auch da, dass es an Problemen in Addons oder Templates/Modulen liegt. Daher kann ich jetzt aus der Ferne auch schlecht sagen, woher das "Class SQL 1.1 | Database down..." kommt.
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
brandes-webdesign
Beiträge: 91
Registriert: 24. Jan 2008, 15:22
Wohnort: Trier
Kontaktdaten: Website

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

4. Dez 2012, 17:56

Wir haben eben eine Redaxo 4.4.1 Version bei 1 & 1 auf PHP 5.4 mit den mitgelieferten Demo-Daten online gestellt und es kam dort bisher keine Fehlermeldungen.
EDIT: Es kamen keine Fehlermeldungen, weil die unterbunden wurden.

Hier mal ein Screeshot von der Demo.

Ich habe lediglich im Teplate folgende Code-Zeile eingefügt:

Code: Alles auswählen

error_reporting(E_ALL);
Dateianhänge
screenshot-redaxo-4-4-1-auf-php-5-4.jpg
Screenshot Redaxo 4.4.1 auf PHP 5.4
screenshot-redaxo-4-4-1-auf-php-5-4.jpg (180.82 KiB) 17479 mal betrachtet
Responive Umsetzung Ihrer Layout-/Design-Vorlagen mit dem CMS Redaxo.
Service für Agenturen, Grafiker und Web-Designer oder im Kundenauftrag.
Mirco Brandes (Brandes Webdesign)

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

4. Dez 2012, 18:41

Hallo,

mal ne duslige frage, habt ihr bei eins und eins getestet das mit php 5.4 oder nur local oder wo auch immer?
ich habe gerade alles platt gemacht, selbst ohne demo, bei 5.2 kommt das mit dem fehlenden Template, OK, nach php5.4 kommt
Class SQL 1.1 | Database down. | Please cont.....
Bin ich zu blöd?

Ach so MySQL ist 5.0

Cheffchen

Benutzeravatar
brandes-webdesign
Beiträge: 91
Registriert: 24. Jan 2008, 15:22
Wohnort: Trier
Kontaktdaten: Website

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

4. Dez 2012, 18:46

Die Webseite vom Screenshot liegt bei 1 & 1 auf dem Server !!!

REDAXO: 4.4.1
PHP: 5.4.9
MySQL: 5.0.95
Responive Umsetzung Ihrer Layout-/Design-Vorlagen mit dem CMS Redaxo.
Service für Agenturen, Grafiker und Web-Designer oder im Kundenauftrag.
Mirco Brandes (Brandes Webdesign)

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

4. Dez 2012, 18:47

@Mirco: Ja, die Strict-Meldungen lassen sich ja (wie bereits erläutert) leider nicht vermeiden, ohne die Kompatibilität zu PHP 4 zu verlieren. Daher müssen die unterdrückt werden.
Die eine normale Warning ist nur eine Folge der Ausgabe der Strict-Meldungen. Werden die nicht mehr ausgegeben, tritt auch die Warning nicht mehr auf.
Da seit PHP 5.4 E_ALL auch E_STRICT beinhaltet, muss man also mindestens dieses Error-Reporting wählen:

Code: Alles auswählen

error_reporting(E_ALL ^ E_STRICT);
E_DEPRECATED werden so trotzdem noch angezeigt, sollten welche auftreten.
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

4. Dez 2012, 19:00

brandes-webdesign hat geschrieben:Hier mal ein Screeshot von der Demo.
Unerheblich.. zum Thema STRICT hat sich Gregor ja schon geäußert.

Ein echtes Thema sind lediglich Codetellen die unter 5.4 zu fatal errors führen/werden.
Von den kurzen Tests die ich vorhin mal gemacht hab gabs nur eine site die tatsächlich die Grätsche gemacht hat.. da hat eine alte Xform Version (1.4.1) zu einem Call-time pass-by-reference fatal error geführt.

Solche wirklichen fatal errors können hier gern von Anwendern gemeldet werden, und dann wird man kucken wie man die fixt.
vg, Jan

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

4. Dez 2012, 19:02

@Cheffchen: Welche Redaxo-Version hast du jetzt genommen? 4.2.1 oder 4.4.1?

Ich habe bisher nur lokal getestet, kann es aber auch mal bei 1&1 machen. Aber zumindest bei 4.4.1 scheint Mirco ja die "Database down"-Meldung nicht zu bekommen.
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Poper
Beiträge: 26
Registriert: 8. Feb 2008, 00:00
Wohnort: Niefern

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

4. Dez 2012, 20:22

Hi,

eine Lösung für das "Class SQL 1.1 | Database down." -Problem bei 1&1:

1. DB exportieren
2. Ganz neue DB im 1&1 Bereich anlegen
3. DB importieren
4. Parameter der DB in der Config anpassen

Es gibt da wohl bei einigen ein Problem mit der Länge Passwort-Verschlüsselung.

Gruß Axel 8)

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

5. Dez 2012, 01:36

HAllo,

also @Poper hate recht. R4.3.3 lauft sauber mit Warnung unterdrücken.

Wenn also nach umstellung auf PHP5.4 seite bzw DB down ist, liegt das daran das der DB Server nicht mit der neuen PHP version klar kommt.
Einfach DB sichern, DB Löschen (hat bei mir 5h gedauert), neue DB Anlegen, DB Importieren und in der master.inc im include ordner den neuen DB Zuagang eintragen.
Fertig.

4.2.1 teste ich mal nicht sondern üppe die gleich auf 4.4.

Cheffchen

Benutzeravatar
brandes-webdesign
Beiträge: 91
Registriert: 24. Jan 2008, 15:22
Wohnort: Trier
Kontaktdaten: Website

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

5. Dez 2012, 11:14

Hallo Cheffchen,
Dir dann mal viel Erfolg.

Bei mir werden die Redaxo Updates von 4.2.1 auf 4.4.1 jedoch nur mit viel Nacharbeit möglich sein, da ja z.B. das Addon image_resize unter 4.4.1 nicht mehr läuft und durch image_manager ersetzt wurde.
Heißt alle Module die mit Bildern zu tun haben überarbeiten. :(

Nur so als Hinweis für Dich, falls Du die Addons auch nutzt.

Viele Grüße
Mirco Brandes
Responive Umsetzung Ihrer Layout-/Design-Vorlagen mit dem CMS Redaxo.
Service für Agenturen, Grafiker und Web-Designer oder im Kundenauftrag.
Mirco Brandes (Brandes Webdesign)

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

5. Dez 2012, 11:17

brandes-webdesign hat geschrieben:da ja z.B. das Addon image_resize unter 4.4.1 nicht mehr läuft ..
Wer sagt das?
vg, Jan

Benutzeravatar
brandes-webdesign
Beiträge: 91
Registriert: 24. Jan 2008, 15:22
Wohnort: Trier
Kontaktdaten: Website

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

5. Dez 2012, 11:43

Hallo Jan,
sorry. Du hast recht. Als ich damals nachgeschaut habe gab es keine Version für 4.4.1.

Geht also doch.
Mirco
Responive Umsetzung Ihrer Layout-/Design-Vorlagen mit dem CMS Redaxo.
Service für Agenturen, Grafiker und Web-Designer oder im Kundenauftrag.
Mirco Brandes (Brandes Webdesign)

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

5. Dez 2012, 11:57

Eine spezielle "4.4.x" Version in dem Sinne braucht es eh nicht.. einfach die aktuellste dies gibt, da hat sich technisch nicht wirklich was geändert. Alternativ gibts die Möglichekite den ImageManager EP zu nutzen.. der hat image_resize als plugin on board.
vg, Jan

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 72
Registriert: 21. Feb 2006, 19:37
Wohnort: Hatten
Kontaktdaten: Website

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

5. Dez 2012, 12:07

Cheffchen hat geschrieben:Hallo,

ich lese fleissig mit und nun muss ich doch was schreiben
brandes-webdesign hat geschrieben:4) meine Kunden sich an den Kosten für die Umstellung beteiligen.
Na klar was denn sonst?
Um bei deinen Beispielen zu bleiben, Sage ich nur E10, Klar muss ich mir ein neues Auto kaufen wenn mein altes E10 nicht verträgt und ich nirgend normales her bekomme...

Cheffchen
Sorry, aber wenn es üblich wird, Kunden zu System-, Modul-, Addons- und sonstige -Updates zu zwingen, und deren Kosten auch noch unvorhersehbar auf den Kunden abgewälzt werden, sind Opensource-Systeme unkalkulierbar und damit betriebswirtschaftlich uninteressant.
Das mit dem E10 ist ein schönes Beispiel. Hätten Programmierer zu entscheiden, gäbe es seit Einführung keinen anderen Kraftstoff mehr. Millionen von Fahrzeugen (Investionen) wären ganz simpel Schrott.
Einfach alle dazu zwingen neue Autos zu kaufen? Klingt für mich "ein wenig" weltfremd.

Vielleicht wird das aber auch ne Marktlücke für Hoster. Die dann verschiedene PHP und SQL Versionen dauerhaft (und nicht nachhaltig) anbieten, um den Kunden Investionssicherheit zu gewährleisten. Allerdings sind auch dann so Systeme die einfach sagen Updates für Version XY ist gestorben, trotzdem nicht mehr tragbar.

Ich finde es jedenfalls spannend wie unterschiedlich bei den verscheidenen Systemen damit umgegangen wird. Die Kalkulierbarkeit langfristiger Kosten, wird für Entscheider dadurch sicherlich ganz neue Aspekte für oder gegen ein bestimmtes System mit sich bringen.

Viele Grüße,
Gerald
GERUWEB Weser-Ems 04488-761142
REDAXO Referenzen

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: "Deprecated" Warnung unterdrücken..

5. Dez 2012, 12:18

Finde ich lustig, dass Du das auf Open Source Systeme beschränkst. Denkst Du denn, bei kommerziellen Systemen ist das anders? Und wenn man da einen Support-Vertrag hat (auch das hilft aber nicht gegen Updates wegen nicht mehr kompatibler Basis), sind das auch schon wieder gaaaanz andere Summen ...

Die Hoster machen die Updates ja auch nicht zum Spaß, sondern weil sie im Normalfall Sicherheitsprobleme beheben. Und man kann nur wiederholen: Domaninfactory. Derzeit sechs PHP-Versionen Versionen zwischen 4.4.9 und 5.4.9 zur Auswahl.

Irgendwie verstehe ich Deine Argumentation nicht - im Normalfall macht eine Firma spätestens alle 5 Jahre die Website neu, weil sie dann auch optisch und funktional nicht mehr up to date ist. Das Problem löst sich doch von alleine ... außerdem wirst Du mit Sicherheit viele Hoster finden, die noch eine ganze Weile 5.2 etc. anbieten.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“