[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Einleitungstext Liste links - Content rechts - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
nepomuk
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jul 2008, 17:04

Einleitungstext Liste links - Content rechts

4. Jun 2012, 20:00

Moin, Moin,

vermutlich sehe ich den Baum vor lauter Wald nicht mehr, aber ich komme gerade (seit 3 Tagen) nicht voran. Mit Teasern schaffe ich es nicht kundenfreundlich (Eigeneingabe) zu lösen. Die SuFu hat mir zwar geholfen andere Probleme zu lösen, aber im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee für mich wie ich das nachfolgende "Problem" lösen kann, bzw. kann mir den entscheidenden Tipp geben, damit ich das Brett vor meinem Kopf wieder loswerde ...

Es handelt sich dabei um nachfolgenden Code (der Text ist nur als Beispiel - zum Verständnis // für die Optiker ein Beispiellink: http://www.frau-buschvitz.de/cms/index.php?article_id=3):

<!-- begin content -->
<div id="site_content">
<div id="left_content">
<div id="content_container">
<div></div>
<h4 class="select"><a href="mittagskarte.html">Mittagskarte</a></h4>
<p>Kurzer Einleitungstext - Bsp. Unsere Mittageskarte von xx.xx bis xx.xx .... <a href="mittagskarte.html">Karte ansehen.....</a></p>
<div></div>
<h4><a href="abendkarte.html">Abendkarte</a></h4>
<p>Einleitungstext - Unsere a la carte Abendkarte ab xx.xx .... <a href="abendkarte.html">Karte ansehen.....</a></p>
</div>
</div>
<div id="right_content">
<div id="content_text">
<h1>Mittagskarte</h1>
<p>Große Portion Gericht Eins <br />3,50 EUR</p>
<p>Mittlere Portion Gericht Zwei <br />23,50 EUR</p>
<p>Portion Kinder<br />1,99 EUR</p>
</div>
</div>
</div>
<!-- end content -->
Wie kann ich das Template-Bruchstück so umbauen, das ich im Prinzip Links eine kleine Liste mit den entsprechenden Links und kleinen Einleitungstexten habe, und im rechten Container den entsprechenden Artikel anzeigen lassen kann?


Gruß
Sascha

Benutzeravatar
frag-seb
Beiträge: 211
Registriert: 27. Sep 2011, 17:53
Wohnort: München
Kontaktdaten: Website

Re: Einleitungstext Liste links - Content rechts

4. Jun 2012, 21:24

Hi Sascha,

schau dir das mal an :D

http://www.rexvideo.de/tutorials/videot ... enden.html

Wenn du mehr Hilfe brauchst sag bescheid.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
nepomuk
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jul 2008, 17:04

Re: Einleitungstext Liste links - Content rechts

5. Jun 2012, 00:00

Hallo Jochen,

das mit den Spalten (ctypes) löst meine Geistesblockade leider nicht - damit arbeite ich schon...

Mein Problem ist Folgendes:

Ich brauche auf der Linken eine "Liste" von Links mit kleinem Beschreibungstext (den ich nicht via Metainfos, sondern per einfacher Texteingabe hinterlegen (lassen) möchte) und auf der Rechten dann entsprechend (nur) den Inhalte des benutzen Link.

Also in etwa so:
Linker Bereich (linke Spalte) |-----------------------------| Rechter Bereich (rechte Spalte)

Link 1 (hervorgehoben - weil ausgewählt) |-----------| NUR Artikeltext für Link 1
Kleiner Beschreibungstext ...

Link 2 (hervorgehoben - wenn ausgewählt)
Kleiner Beschreibungstext

Link 3 (hervorgehoben - wenn ausgewählt)
Kleiner Beschreibungstext

Linker Bereich (linke Spalte) |-------------------------------| Rechter Bereich (rechte Spalte)

Link 1 (hervorgehoben - wenn ausgewählt) |------------| NUR Artikeltext für Link 2
Kleiner Beschreibungstext ...

Link 2 (hervorgehoben - weil ausgewählt)
Kleiner Beschreibungstext

Link 3 (hervorgehoben - wenn ausgewählt)
Kleiner Beschreibungstext

Ich weiß - bescheiden beschrieben, aber vielleicht doch verständlich ...

Gruß
Sascha

Benutzeravatar
nepomuk
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jul 2008, 17:04

Re: Einleitungstext Liste links - Content rechts

5. Jun 2012, 00:40

DANKE ...

auch wenn es nicht die von mir gewünschte Lösung ist, habe ich jetzt eine für das Projekt akzeptable Lösung gefunden. Da es sich nur um 3 - 5 Verlinkungen handelt habe ich einfach einen "Hauptartikel" mit der erforderlichen linken Link-Seite angelegt und diesen mittels Artikel KOPIEREN vervielfältigt und dann nur noch die Inhalte der rechte Seite angepasst.

Nicht das was ich mir vorgestellt habe, aber immerhin funktioniert es ...

Manchmal muss man nur versuchen ein Problem beschreiben um selbst eine Lösung zu finden ;)

@ Jochen:

Und ja ich habe dafür auch die Spaltenvariante verwendet :) - die hatte ich im Template auch vorher schon berücksichtigt ...

Benutzeravatar
frag-seb
Beiträge: 211
Registriert: 27. Sep 2011, 17:53
Wohnort: München
Kontaktdaten: Website

Re: Einleitungstext Liste links - Content rechts

5. Jun 2012, 10:40

Hallo Sascha,

so ähnlich habe ich mir das gedacht, nur dass du über ein Modul den Artikel dir anzeigen lässt (Beispiel Modul folgt).
Wenn der Artikel dann aufgerufen wurde, wird es sicher nicht mehr schwer sein eine "classe" zu vergeben
für den Status "aktiv". Das kann man auch in deinem Texteingabemodul machen, bekommst du das hin?

Modul (Modul wurde nicht getestet!)
Eingabe

Code: Alles auswählen

Kopie vom Artikel anzeigen:<br /><br />
REX_LINK_BUTTON[1]
Ausgabe

Code: Alles auswählen

<?php
	$link = REX_LINK_ID[1];


	$article = new article();
	$article->setArticleId($link);
         
      
	  // Wird nur angezeigt wenn der Artikel Online gestellt ist 
	echo ($article->getValue('status') == '1')?  $article->getArticle() : null;
?>
Wenn du noch fragen hast ...

Gruß
Jochen

Zurück zu „Allgemeines [R4]“