[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Anfängerfrage vor dem Einstieg - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Claudia
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2012, 09:08

Anfängerfrage vor dem Einstieg

8. Jun 2012, 09:17

Guten Morgen,

bei dem Versuch mich in die Redaxo-Sache einzulesen, konnte ich mir bisher trotz Doku-Lektüre und Suche zwei grundsätzliche Fragen nicht beantworten, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen:

Kann Redaxo die einzelnen Dateien/Seiten einer webseite als html, xml oder jsp abspeichern?
Und kann ich ein anderes Ziel als den Server, auf dem Redaxo installiert ist, angeben?

Vielen Dank im Voraus
Claudia

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Anfängerfrage vor dem Einstieg

8. Jun 2012, 12:07

Hallo Claudia,
was hast Du denn genau vor?

Gruß
Jakob

Claudia
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2012, 09:08

Re: Anfängerfrage vor dem Einstieg

8. Jun 2012, 13:30

Ich möchte Seiten pflegen, die als xml oder jsp gespeichert sind und an anderer Stelle z.B. als include verwendet werden.

Gruß
Claudia

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Anfängerfrage vor dem Einstieg

10. Jun 2012, 22:47

hm, also das hat wohl kaum was mit redaxo oder was auch immer für ein cms zu tun, wenn andere xml oder jsp bearbeiten möchtest.
Machen kannst das bestimmt, als Modul und der rest ist PHP oder so uind das hatz wieder nichts mit redaxo zu tun sondern halt auslesen/verarbeiten/bearbeiten/schreiben.

Cheffchen

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Anfängerfrage vor dem Einstieg

11. Jun 2012, 00:59

Claudia hat geschrieben:Kann Redaxo die einzelnen Dateien/Seiten einer webseite als html, xml oder jsp abspeichern?
Die Formate sind nicht das Problem, ausgeben kanns du was du willst wenn du deine Ausgabe entwsprechend programmierst.. was das "speichern" statischer Seite angeht: per se erstmal nicht, nein.
Claudia hat geschrieben:Und kann ich ein anderes Ziel als den Server, auf dem Redaxo installiert ist, angeben? ... Ich möchte Seiten pflegen, die als xml oder jsp gespeichert sind und an anderer Stelle z.B. als include verwendet werden.
Du kannst Redaxo durchaus als reinen Content Editor verwenden, die Inhalte von Redaxo beziehen und andernorts includen.. dazu brauchst auch keine statisch gecachte Ausgabe.
vg, Jan

Benutzeravatar
anita
Beiträge: 711
Registriert: 25. Jan 2007, 10:25
Wohnort: Finsterwalde

Re: Anfängerfrage vor dem Einstieg

11. Jun 2012, 13:38

Hallo Claudia,
Claudia hat geschrieben: Kann Redaxo die einzelnen Dateien/Seiten einer webseite als html, xml oder jsp abspeichern?
Soviel ich weiß, speichert Redaxo die Daten nicht in Dateien sondern in der Datenbank. Möglicherweise könnte man ein AddOn schreiben, welches das kann. Vielleicht solltest Du Dich nach einem CMS umsehen, das die Daten in einer sogenannten Flat-File-DB (also in Dateien) speichert. Schau mal hier: http://www.hn-worx.de/blog/2009/07/01/c ... tenbank/29
Für XML-Dateien könntest Du XMLWriter einsetzen. Aber was willst Du mit JSP machen, wenn Du Redaxo einsetzen willst?
Claudia hat geschrieben:Und kann ich ein anderes Ziel als den Server, auf dem Redaxo installiert ist, angeben?
Wenn Du auf einem anderen Server Dateien abspeichern willst, müssen die Rechte entsprechend geregelt sein.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com

Zurück zu „Allgemeines [R4]“