[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
XForm -AddOn nur noch PHP 5.3 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
fritze
Beiträge: 24
Registriert: 31. Dez 2005, 12:29

XForm -AddOn nur noch PHP 5.3

11. Aug 2012, 20:27

Ich weiss, ich weiss....

PHP5.3 ist mittlerweile schon länger dabei, aber leider ist ein Kundenserver noch in der 5.2 Version.

Im neuen Community Version REDAXO 4.4.1 Community-Paket läuft XForm nur noch mit PHP5.3.

Wo bekomm ich denn eine ältere xForm Version her, die noch mit 5.2 läuft, aber mit dem neuen Community Packet? So kann dann REDAXO4 auf den älteren Servern laufen und für REDAXO 5 gibts dann einen neuen mit PHP5.4

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: XForm -AddOn nur noch PHP 5.3

11. Aug 2012, 21:42

fritze hat geschrieben:Wo bekomm ich denn eine ältere xForm Version her, die noch mit 5.2 läuft, aber mit dem neuen Community Packet?
Garnicht.. entweder alte xform/community, oder neue xform/community.
(Es sei denn: auf die harte Tour kucken wo tatsächlich 5.3 code drin ist, und den entsprechend patchen, aber das müßtest du selber angehen..)
vg, Jan

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: XForm -AddOn nur noch PHP 5.3

21. Aug 2012, 10:45

Hej,

ich meine es liegt weniger an XForm sondern eher am PHP Mailer. der benötigt in der aktuellsten Version PHP 5.3. Ohne Mailer kannst aber keine Formulare verschicken.

vg Thomas

Tymo
Beiträge: 152
Registriert: 20. Nov 2006, 21:39

Re: XForm -AddOn nur noch PHP 5.3

21. Aug 2012, 14:23

Ich brauchte das XForm-Addon auch für PHP 5.2. Die XForm-Version 2.9.1 ist noch mit 5.2 kompatibel. Das Addon findet man unter http://www.redaxo.org/files/addon_xform_v2_9_1.zip.
Dann braucht man aber noch den PhpMailer in der Version 2.8. Den findet man unter http://www.redaxo.org/files/addon_phpmailer_2_8.zip.

Benutzeravatar
brainone
Beiträge: 32
Registriert: 22. Jan 2011, 23:28
Wohnort: Altenburg (Thür.)
Kontaktdaten: Website

Re: XForm -AddOn nur noch PHP 5.3

21. Okt 2012, 19:48

Thomas.Blum hat geschrieben:Hej,

ich meine es liegt weniger an XForm sondern eher am PHP Mailer. der benötigt in der aktuellsten Version PHP 5.3. Ohne Mailer kannst aber keine Formulare verschicken.

vg Thomas
kann ich nicht nachvollziehen, da der phpmailer bei mir bei Version 5.2 funktioniert. Wieso muss das Version 5.3 sein, verstehe ich nicht, leider nicht mehr überall einsetzbar. Hatte schon einen Kunden wo ich das nicht mehr nutzen konnte, da er nur PHP 5.2 auf seinem Webspace hat und der Anbieter auch nichts updaten möchte.

Kurzer Nachtrag, in Version phpmailer 5.1 wird lediglich Version 5.0.0 verlangt.
Zuletzt geändert von brainone am 22. Okt 2012, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: XForm -AddOn nur noch PHP 5.3

22. Okt 2012, 00:03

Wenn der Hoster kein PHP 5.3 bietet sagt man dem Kunden eben, dass der Hoster nix taugt und zieht die Website zu einem vernünftigen Hoster um. Warum soll ich mich als Entwickler verbiegen, damit irgendein Wald- und Wiesenschrotthoster seinen Job nicht machen muss?

Benutzeravatar
brainone
Beiträge: 32
Registriert: 22. Jan 2011, 23:28
Wohnort: Altenburg (Thür.)
Kontaktdaten: Website

Re: XForm -AddOn nur noch PHP 5.3

22. Okt 2012, 14:38

Ingo hat geschrieben:Wenn der Hoster kein PHP 5.3 bietet sagt man dem Kunden eben, dass der Hoster nix taugt und zieht die Website zu einem vernünftigen Hoster um. Warum soll ich mich als Entwickler verbiegen, damit irgendein Wald- und Wiesenschrotthoster seinen Job nicht machen muss?
Dann erkläre das mal deinen Kunden, ich hatte schon Leute die mich veranwortlich machen wollten, dass das halt nicht auf Ihren Webspace läuft, weil der Hoster macht ja keine Fehler, ne :lol:

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: XForm -AddOn nur noch PHP 5.3

22. Okt 2012, 14:54

brainone hat geschrieben:Dann erkläre das mal deinen Kunden,
Wo ist das Problem? Hoster erfüllt (Allerwelts-)Voraussetzung X nicht.. period.
vg, Jan

Benutzeravatar
brainone
Beiträge: 32
Registriert: 22. Jan 2011, 23:28
Wohnort: Altenburg (Thür.)
Kontaktdaten: Website

Re: XForm -AddOn nur noch PHP 5.3

22. Okt 2012, 14:57

jeandeluxe hat geschrieben:
brainone hat geschrieben:Dann erkläre das mal deinen Kunden,
Wo ist das Problem? Hoster erfüllt (Allerwelts-)Voraussetzung X nicht.. period.
ja, genau... :idea:

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: XForm -AddOn nur noch PHP 5.3

22. Okt 2012, 15:00

brainone hat geschrieben:
jeandeluxe hat geschrieben:
brainone hat geschrieben:Dann erkläre das mal deinen Kunden,
Wo ist das Problem? Hoster erfüllt (Allerwelts-)Voraussetzung X nicht.. period.
ja, genau... :idea:
Na also, geht doch..
vg, Jan

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: XForm -AddOn nur noch PHP 5.3

23. Okt 2012, 18:31

Das Thema 1und1 und PHP 5.3 hat man ja überall in allen Foren:
http://www.mediengestalter.info/forum/4 ... 797-1.html

Dieser Beitrag bringt es gut auf den Punkt:
Hoster wechseln, einen sinnvollen wählen und gut ist.
Oder mit diesem und hundertmillionen anderen Seltsamkeiten und Problemen leben lernen. Viel Spaß.

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

Re: XForm -AddOn nur noch PHP 5.3

26. Okt 2012, 12:15

Hallo Betroffene,

der Grund für 5.3 liegt tatsächlich in dem neuen XForm. Hier wird z.B. eine anonyme Funktion in der Klasse rex_xform_mediafile genutzt und dieses Feature steht erst ab PHP 5.3 zur Verfügung.

Code: Alles auswählen

...
$mediapool_user = preg_replace_callback('/###(\w+)###/',
                              function($m) use($pool)
                              {
                                return isset($pool[$m[1]])
                                     ? $pool[$m[1]]
                                     : 'key not found';
                              },
                              $mediapool_user);
...

Dies zu wissen hilft den Betroffenen zwar nicht wirklich weiter, bietet aber eventuell Argumente gegenüber dem Provider um einen Domainumzug auf einen aktuelleren Server zu begründen. Diesen Lösungsvorschlag (Umzug) hat mir mein Provider selber gemacht. Er führt die nötigen Schritte so aus, das keine Beeinträchtigung für die Nutzer bemerkbar sein wird.
Mein Hoster ist übrigens Lahno-Webhosting.de in Erfurt. Ich habe bisher noch keinen so flexiblen, kooperativen und fixen Dienstleister erlebt.
LG Gunter
read the manual first

Zurück zu „Allgemeines [R4]“