[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
rexseo_pathlist.php - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
ovo
Beiträge: 73
Registriert: 13. Okt 2010, 12:56

rexseo_pathlist.php

27. Sep 2012, 14:26

Hat jemand Erfahrung ob es ab einer bestimmten Größe der rexseo_pathlist.php zu Einbußen in der Geschwindigkeit gibt?
Ich habe über REXSEO_PATHLIST_CREATED die Urls samt Parameter aller Artikellinks meines Shops in die rexseo_pathlist eingetragen und eine dazu entsprechende myrex_getUrl() eingebaut. Es funktioniert alles ganz prächtig. Nur bin etwas unsicher bis zu wievielen Artikeleinträgen das gut geht. Im Moment beträgt die Größe knapp 1 MB und es steht nun ein Shop mit einem vielfachen an Artikeln an ... vielleicht ist das ja auch kein Problem? Ansonsten wäre die Eintragung der aufzulösenden Links in eine Datenbanktabelle wohl resoursensparender. Was meint Ihr?
LG
Stefan

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: rexseo_pathlist.php

27. Sep 2012, 15:07

Also ich habe ein Projekt, wo die Größe der Datei an die 2 MB beträgt. Solange du genug Memory Limit hast, sollte das kein Problem darstellen und vor allem auch für die Performanz das Beste ein.
Aber bei großen Systemen sollte der Server eh entsprechend ausgelegt sein, dass der RAM nicht der Flaschenhals ist.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

ovo
Beiträge: 73
Registriert: 13. Okt 2010, 12:56

Re: rexseo_pathlist.php

27. Sep 2012, 16:27

Xong hat geschrieben:Also ich habe ein Projekt, wo die Größe der Datei an die 2 MB beträgt. Solange du genug Memory Limit hast, sollte das kein Problem darstellen und vor allem auch für die Performanz das Beste ein.
Aber bei großen Systemen sollte der Server eh entsprechend ausgelegt sein, dass der RAM nicht der Flaschenhals ist.
ok, danke für deine Einschätzung. Es ist schon mal beruhigend zu hören, dass 2 MB kein Problem sind. Doch es geht ja nicht nur um den RAM. Das File muss auch von der Platte gelesen (keine Ahnung wie gut auf jedem Server die Cache-Mechanismen laufen) und in ein Array umgewandelt werden. Und das alles für einen einzigen Zugriff pro Seitenaufruf. Mir riecht das einfach ein bisschen nach "overkill". Ein Zugriff auf ein indiziertes Datenbankfeld wäre sicher schneller.
Bitte nicht falsch verstehen: RexSeo ist ein geniales Addon - und nur deshalb denk ich darüber nach ...

Im Prinzip gibt es die Tabelle rex_rexseo_redirects ja schon. Nur kann ich da keine Url-Parameter hinterlegen.
LG
Stefan

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: rexseo_pathlist.php

27. Sep 2012, 21:14

ovo hat geschrieben:Es ist schon mal beruhigend zu hören, dass 2 MB kein Problem sind. Doch es geht ja nicht nur um den RAM. Das File muss auch von der Platte gelesen (keine Ahnung wie gut auf jedem Server die Cache-Mechanismen laufen) und in ein Array umgewandelt werden.
Die pathlist ist sozusagen der Cache.. ein Array ist sie ja schon. Ja, kann ziemlich groß werden das Ding, aber defakto ists wie Robert schon sagte: kein prob..
ovo hat geschrieben:Und das alles für einen einzigen Zugriff pro Seitenaufruf. Mir riecht das einfach ein bisschen nach "overkill". Ein Zugriff auf ein indiziertes Datenbankfeld wäre sicher schneller.
Es ist nie nur ein Zugriff.. es ist einmal die URL Auflösung der aufgerufenen Seite, plus zich mal das URL rewrite per jedem rex_getUrl(), und das können recht viele sein..
vg, Jan

ovo
Beiträge: 73
Registriert: 13. Okt 2010, 12:56

Re: rexseo_pathlist.php

27. Sep 2012, 23:45

jeandeluxe hat geschrieben:Die pathlist ist sozusagen der Cache.. ein Array ist sie ja schon. Ja, kann ziemlich groß werden das Ding, aber defakto ists wie Robert schon sagte: kein prob..
Danke für Eure Antworten! Dann mach ich mir mal keine Gedanken mehr deswegen ...
LG
Stefan

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: rexseo_pathlist.php

28. Sep 2012, 09:03

Hej,

eventuell kann man die pathlist aufsplitten.

Einmal für die Ids, für die Urls und pro Clang. Nur so als Idee.

vg Thomas

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: rexseo_pathlist.php

28. Sep 2012, 12:50

Thomas.Blum hat geschrieben: eventuell kann man die pathlist aufsplitten.
Bringt leider nix.. man braucht defakto immer alle parts..
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R4]“