[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Redaxo mobil pflegbar machen? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Pepo
Beiträge: 38
Registriert: 14. Jan 2011, 22:49

Redaxo mobil pflegbar machen?

30. Okt 2012, 09:47

Hallo Zusammen,

ich bin gestern bei der all immer wiederkehrenden Diskussion: Redaxo oder Wordpress auf ein Argument gestoßen, welchem ich nichts widerzusetzen habe.

Wordpress lässt sich über verschiedene Apps mobil _einfach_ pflegen. Mal eben von Unterwegs Content reinhauen.

Gibt es dazu ne Idee, wie man könnte?

Viele Grüße vonne Ruhr,
Pascal

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Redaxo mobil pflegbar machen?

30. Okt 2012, 11:18

Hallo,

versteh die frage nicht, was spricht dagegen mobil sich ein zu logen und alles wie sonst auch zu pflegen?

Oder geht es nur darum das es kein redaxo app gibt?
Dann empfehle ich immer für alle die ein app brauchen das https://play.google.com/store/apps/deta ... oiletpaper :O)

oder habe ich deine frag falsch verstanden, redaxo ist so gut das brauch kein app um es zu pflegen :O)

Cheffchen

Pepo
Beiträge: 38
Registriert: 14. Jan 2011, 22:49

Re: Redaxo mobil pflegbar machen?

30. Okt 2012, 12:00

Es spricht dagegen, dass es mit einem Smartphone total umständlich ist.

Sich einloggen.
Neuen Artikel anlegen.
Module aussuchen.
abspeichern.

Auf kleinem Raum mit dicken Fingern.

Dagegen ist das bei Wordpress einfach schon da und das funktionieret. Ich möchte auch kein Workaround - ich versuche einen Weg zu finden, wie man Redaxo Mobil und Praktisch pflegbar macht und suche eigentlich nur auf diesem Weg Leute, die sich dem Gedankenexperiment mal anschließen können.

Vielleicht wird eine Web-App draus. Vielleicht wird es aber auch ein Rohrkrepierer.

Pepo
Beiträge: 38
Registriert: 14. Jan 2011, 22:49

Re: Redaxo mobil pflegbar machen?

30. Okt 2012, 12:02

Vielleicht gibt es auch schon eine Strömung, die sich diesem Thema widmet.

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Redaxo mobil pflegbar machen?

30. Okt 2012, 18:07

Wordpress ist ein Blogsystem mit einer riesigen Nutzerbasis. Redaxo ist ein CMS Framework mit einer vergleichsweis überschaulichen Nutzerbasis. Bei Wordpress wird die Nachfrage nach solch einem Feature (gegeben durch die Anzahl der Nutzer und den primären Einsatzzweck des System) recht groß sein und die Programmierung und Pflege solcher speziell auf mobil getrimmten Eingabemöglichkeiten rechtfertigen. Bei Redaxo ist das schlicht nicht der Fall.

Redaxo gibt nur die grobe Struktur des Adminbereiches vor, für den Rest ist jeder Entwickler selbst verantwortlich. Wenn du möchtest kannst du den Redaxo Adminbereich über ein be-style Plugin an deine dicken Finger anpassen.

Benutzeravatar
nitzer
Beiträge: 229
Registriert: 16. Okt 2006, 22:53
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Redaxo mobil pflegbar machen?

31. Okt 2012, 17:40

Auf dem Smartphone wird das schwierig, ich habe das auch schonmal im Kopf gehabt aber das wird schon daran scheitern, daß man über den Browser z.B. auf dem iPhone nicht auf das Bildarchiv zugreifen kann falls man mal eiben ein Bild hochladen möchte. Das ist glaube ich von Apple gesperrt. Der Rest, also Texte editieren, sollte aber klappen.

Grüße

Andreas

Pepo
Beiträge: 38
Registriert: 14. Jan 2011, 22:49

Re: Redaxo mobil pflegbar machen?

1. Nov 2012, 23:19

Hallo Andreas,

bilder Upload geht seit iOS 6 nun auch auch über den Browser bei Apple. Auf Firefox Mobile schon länger.

Ich glaube meine Idee hat mit Redaxo nur noch begrenzt zu tun. Das CSS vom Backend anzupassen halte ich für "mäßig" geeignet. Vermutlich bräuchte man eine abgespeckte Application die bloß Kategorien und Module bereitstellt und den Login hintenrum über die Datenbank direkt realisiert… hm hm hm

Wahrscheinlich ist aber einzusehen, dass es eigentlich keinen Bedarf für so ein Tool gibt.

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Redaxo mobil pflegbar machen?

3. Nov 2012, 20:00

Eigentlich sehr interessant, aber leider ist Redaxo etwas abstrakter angelegt. Allerdings denke ich, dass man für einen bestimmten Usecase ein mobiles Backend-Theme durchaus gebrauchen könnte. Was willst Du denn zB genau machen?
Man könnte sich etwa überlegen, ob man evtl XForm-Tabellen mit einem jQuery Mobile-Template pflegen möchte.
Viele Grüße
cukabeka

Pepo
Beiträge: 38
Registriert: 14. Jan 2011, 22:49

Re: Redaxo mobil pflegbar machen?

3. Nov 2012, 21:03

Hallo cukabeka,

danke für deine Hinweise.

Genau das Problem ist der Abstraktionsgrad von Redaxo. ( Was ja sonst immer das supi dupi ist )

Meine bisherigen Überlegungen gehen dahin, dass man ausschließlich den Menüpunkt Struktur sieht.
Dort alle Artikel ( zunächst mal Plump in einer Drop-Down Liste ) + unter jeder Kategorie einen Knopf für einen neuen Artikel.

Dann seh ich eine cleane ansicht aller Module und kann sie im Grunde pflegen wie in Redaxo nur eben ohne Meta und gebramsel. Alles reduziert. Stumpfe Content-Pflege.

xForm ist sicher ein "besser-nicht-mobil" Modul.

Ich möchte exakt keine(!) individuelle Spezial-Fall Lösung. Sondern eher eine Allgemeine. Spezialfälle könnte ich auch mit php-gebrammsel bauen ohne den ganzen Redaxo-Schwanz.

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Redaxo mobil pflegbar machen?

4. Nov 2012, 14:03

was du beschreibst, klingt ein wenig so wie das be_search addon quasi als standalone. man würde alles andere ausblenden und nur das kategorie-dropdown und das suchfeld plus einen neu-button haben.

ich sehe halt noch ein problem darin, dass die module alle unterschiedlich und praktisch nie mobil-konform aufgebaut sind.

außerdem verstehe ich deinen usecase noch nicht: warum willst du welche art von inhalten mobil pflegen?
ich hatte selbst eher mal den fall, dass ich systemeinstellungen und xform-tabellen von unterwegs pflegen musste. da hätten mir ein mobiler login und ein responsive interface im backend schon genügt. das ließe sich evtl als theme bauen.
Viele Grüße
cukabeka

netmanix

Re: Redaxo mobil pflegbar machen?

22. Nov 2012, 11:38

Auf dem iPad nutze ich Redaxo regelmäßig. Einzig der TinyMCE hat zu kleine Schaltflächen, aber er funktioniert sonst einwandfrei. Probleme bereiten Popups (z.B. zum Medianpool) im Workflow.

Auf Smartphones sehe ich eher begrenzte Einsatzmöglichkeiten. Eher in Richtung schnell mal einen Blog-Eintrag mit Bild erstellen zu können oder Statistiken zu checken (vorgefertigte Masken / Funktionen).

Ein responsive Theme wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Der nächste Schritt wäre dann noch eine Designrichtlinie zur korrekten Gestaltung von Modulen und Addons. Dann steht einer mobilen Nutzung nichts im Wege.

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Redaxo mobil pflegbar machen?

22. Nov 2012, 11:52

stimmt, die designrichtlinie wäre gut - allerdings ist das durch Skinning wieder etwas relativ.

was aber evtl ginge, wäre, die Popups für Medienpool, Linkmap etc in Overlays zu stecken. Weiß jemand, ob man das in einem Skin definieren könnte? Oder mit einem speziellen Addon? Wie wird das eigentlich in R5 sein?
Viele Grüße
cukabeka

Zurück zu „Allgemeines [R4]“