[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
RexSEO Probleme - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

RexSEO Probleme

30. Okt 2012, 10:55

Hi,

ich nutze zum ersten Mal RexSEO (1.5.1 mit 4.3.2 Redaxo). Ich habe zwei Probleme:

1. als Seitentitel wird immer "Name/Bezeichnung", der unter "Metadaten/Sonstiges" beim Artikel eingegeben wurde verwendet und nicht der, den ich bei "Page Title" der "RexSEO Einstellungen" eingeben kann.

2. Ein Klick auf einen Navigationspunkt der zweiten Ebene macht mein Stylesheet unwirksam, wenn die suchmaschinenfreundliche URL http://www.muster.de/muster/muster.html lautet. Das Stylesheet wird aber erkannt und wirksam, wenn ich bei "Manuelle URL" "muster-muster" eingebe, dann lautet die URL http://www.muster.de/muster-muster.html und mein Stylsheet wird angewendet.

Was kann ich tun?

Danke für Hilfe,
missmissr.

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO Probleme

30. Okt 2012, 11:27

Hallo,
1. als Seitentitel wird immer "Name/Bezeichnung", der unter "Metadaten/Sonstiges" beim Artikel eingegeben wurde verwendet und nicht der, den ich bei "Page Title" der "RexSEO Einstellungen" eingeben kann.
klar da das bei der Seite ja höher bewertet wird. hast mal bei rexseo auf das ? geklickt, da steht alles in zwei sätzen.

zu 2. da fehlt entweder der base tage im template oder intern unter systen bei $REX['SERVER'] steht nicht die url drin ohne / am ende. das seihst aber auch wenn dir mal den quelltext anschaust.

Cheffchen

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: RexSEO Probleme

30. Okt 2012, 13:01

Hi Cheffchen,

Danke für die Antworten. Die Hilfe bei Titel habe ich x-fach gelesen, hilft mir leider nicht, denn der Manuelle Page Title wird bei mir gar nicht angezeigt.

Das base Tag ist im HTML Template drin

Code: Alles auswählen

<base href="<?php echo $meta_base; ?>" />
und im System unter $REX['SERVER'] steht die URL ohne / am Ende schon drin.

Geht bei mir trotzdem nicht.

Habe auch http://www.rexvideo.de/tutorials/videot ... e-url.html das Video angesehen, da geht das mit dem Titel.

Was kann da noch sein?
missmissr.

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO Probleme

30. Okt 2012, 15:06

hallo,

zu dem css, sehe gerade das intern das steht

Code: Alles auswählen

$REX[‘SERVER’] anpassen: Domain der Webseite (incl. vorangestelltem “http://” und abschliessendem “/”) eintragen.
schon so probiert?

Das mit Pagetitle versteh ich nicht was wird dann angezeigt und von wo kommt das?
Template hast komplett angepasst wie in der hilfe zu rexseo?

Cheffchen

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: RexSEO Probleme

30. Okt 2012, 15:29

Hi Cheffchen,

ja, ich habe auch nochmal gelesen, das mit dem abschließenden / macht auch keinen Unterschied. Das Template ist komplett angepasst.

Ich schaue noch mal mein Template alles genau durch.

Mir ist auch aufgefallen, dass die .html Endung der suchmaschinenfreundlichen URL nicht angezeigt wird. Das ist mir aber eher egal.

Danke.
missmissr.

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO Probleme

30. Okt 2012, 16:12

Was wird dann angezeigt?
hast mal einfach bei rexseo auf speichern geklickt?
unter system auch mode geändert?

sonst fällt mir aus ferne auch nicht mehr ein.

Cheffchen

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: RexSEO Probleme

30. Okt 2012, 17:03

Hi Cheffchen,

Danke für die Antwort. Ja, auf speichern im RexSEO Addon klicke ich.

Wenn ich unter den >Meta/Sonstiges >Name/Bezeichnung des Artikels komplett lösche, dann verschwindet dieser logischerweise aus dem Seitentitel. Andererseits werden aber dann weder die im >AddOns >RexSEO unter >Page Title eingegebenen >Titel Elemente übernommen noch die im Artikel bei >Meta/Sonstiges >RexSEO Einstellungen >Page Title. Der Page Title fehlt einfach komplett und wird gar nicht übernommen.

Danke.
missmissr.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO Probleme

30. Okt 2012, 17:18

missmissr hat geschrieben:Habe auch http://www.rexvideo.de/tutorials/videot ... e-url.html das Video angesehen, da geht das mit dem Titel.
Abgesehen davon, daß das Video eine recht alten Rexseo Version vorstellt wüßte ich jetzt nicht woran dein page-title Problem liegen könnte. Das CSS prob würde ich auch in Richtung base tag suchen..
vg, Jan

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO Probleme

31. Okt 2012, 09:31

Hi,

wg. CSS liegt mit Sicherheit am base-tag!

Hast Du auch folgendes im Template drin!?

Code: Alles auswählen

<title><?php echo RexSEO::title(); ?></title>
Gruß
Andreas

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: RexSEO Probleme

31. Okt 2012, 10:13

Hi Andreas,

Danke für die Antwort, ja ich habe die beiden Zeilen im Template:

Code: Alles auswählen

<base href="<?php echo $meta_base; ?>" />
<title><?php echo RexSEO::title(); ?></title>
Das CSS geht in der obersten Ebene der Navigation, nur in den Unterpunkten der Navigation wird mein Stylesheet nicht erkannt.

Danke,
missmissr.

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: RexSEO Probleme

31. Okt 2012, 10:20

Hi nochmal,

laut Anleitung Quickstart im Addon sollte man den folgenden Code einwechseln:

Code: Alles auswählen

// ------ REXSEO
if(OOAddon::isAvailable('rexseo'))
{
  $meta = new rexseo_meta();
  $meta_description   = $meta->get_description();
  $meta_keywords      = $meta->get_keywords();
  $meta_title         = $meta->get_title();
  $meta_canonical     = $meta->get_canonical();
  $meta_base          = $meta->get_base();
}
else
{
  $OOStartArticle     = OOArticle::getArticleById($REX['START_ARTICLE_ID'], $REX['CUR_CLANG']);
  $meta_description   = $OOStartArticle->getValue("art_description");
  $meta_keywords      = $OOStartArticle->getValue("art_keywords");

  if($this->getValue("art_description") != "")
    $meta_description = htmlspecialchars($this->getValue("art_description"));
  if($this->getValue("art_keywords") != "")
    $meta_keywords    = htmlspecialchars($this->getValue("art_keywords"));

  $meta_title         = $REX['SERVERNAME'].' | '.$this->getValue("name");
  $meta_canonical     = isset($_REQUEST['REQUEST_URI']) ? $_REQUEST['REQUEST_URI'] : '';
  $meta_base          = 'http://'.$_SERVER['HTTP_HOST'].'/';
}
Was ich auch getan habe. Wenn ich mir das nochmal so ansehe ... meiner Meinung nach ruft doch diese Zeile:

Code: Alles auswählen

 $meta_title         = $REX['SERVERNAME'].' | '.$this->getValue("name");
mit $this->getValue("name") den Namen des Artikels und den Servernamen ab aber doch nicht wie von mir gewünscht den manuellen Page Title oder die in RexSEO definierte Reihenfolge "%B = breadcrumb | %N = article name | %C = category name | %S = server/host". Oder täusche ich mich da?

Danke für Hilfe,
missmissr.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO Probleme

31. Okt 2012, 11:35

missmissr hat geschrieben:..mit $this->getValue("name") den Namen des Artikels und den Servernamen ab aber doch nicht wie von mir gewünscht den manuellen Page Title oder die in RexSEO definierte Reihenfolge "%B = breadcrumb | %N = article name | %C = category name | %S = server/host". Oder täusche ich mich da?
Für den Fall das Rexseo nicht installiert ist.. die ganze Ermittlung der metas erfolgt ja in Abhängigkeit davon:

Code: Alles auswählen

if(OOAddon::isAvailable('rexseo')) {
  // rexseo aktiv -> dessen metas
} else {
  // kein rexseo -> normale Ermittlung
} 
ps.: für code Blöcke bitte das highlighting benutzen
vg, Jan

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

Re: RexSEO Probleme

31. Okt 2012, 12:18

Hi liebe Leute,

ich muss euch jetzt ein ganz peinliches Geständnis machen ... aber zuerst die für mich gute Nachricht: Es funktioniert jetzt alles, mein Stylesheet geht und der Page Title wird auch dargestellt.

Mein megaidiotischer Fehler: Ich habe einfach nicht bei den Artikeln auf mein für RexSEO umgeschriebenes Template umgeschalten, sondern bei allen Artikeln einfach das ohne den kompletten RexSEO Code versehene Standardtemplate gelassen. So kanns natürlich nicht gehen. Das ist mir sowas von oberoberoberpeinlich ... :oops: :oops: :oops: ... zwischen Coden, Kaffemachen, Katzefüttern, Telefonate führen ... war ich wohl aus dem Workflow gerissen.

Ich habe das mit dickem Herzklopfen heute festgestellt, als ich nocheinmal alles kontrolliert habe und kann mich nur mächtig bei euch entschuldigen und mich super bedanken, es funktioniert auf jeden Fall jetzt alles bei mir.

Sorry, sorry, sorry,
missmissr.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO Probleme

31. Okt 2012, 12:22

no prob.. Schläuche sind dafür da um drauf zu stehen. ;)

ps.: topic anpassen..
vg, Jan

missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

[GELÖST] RexSEO Probleme

31. Okt 2012, 12:43

Hi jdlx,

Danke, das ist ein Trost.

missmissr.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“