[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[SOLVED] PlugIn HowTo - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

[SOLVED] PlugIn HowTo

26. Nov 2012, 17:25

Hi,

hat jemand einen Tip, wo ich mehr über das Zusammenspiel von Addons und Plugins erfahren kann? Dabei würde mich vor allem eine allgemeine Art Verwaltungsseiten des Plugins beim Addon anzumelden interessieren. Mir reicht auch eine Empfehlung welches Addon das gut löst...

Danke und Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von runstop64 am 26. Nov 2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

Re: PlugIn HowTo

26. Nov 2012, 19:32

Hej,

ein Plugin ist genauso aufgebaut wie ein Addon. Sozusagen ein AddOn im AddOn.

Die Plugins müssen nur im "plugins" Ordner eines AddOns liegen.

In der Standardinstallation hat von Haus aus das Cronjob AddOn 2 Plugins dabei.

vg Thomas

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: PlugIn HowTo

26. Nov 2012, 22:05

Hi Thomas,

danke für den Hinweis.
Nachdem ich jetzt im Plugin alle $REX['ADDON'] Variablen gesetzt habe, wird mir auch meine Einstellungsseite angezeigt...

Grüße,
Daniel
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: PlugIn HowTo

26. Nov 2012, 23:24

Thomas.Blum hat geschrieben:ein Plugin ist genauso aufgebaut wie ein Addon. Sozusagen ein AddOn im AddOn.
Die Plugins müssen nur im "plugins" Ordner eines AddOns liegen.
Allerdings gibts ein paar caveats im Detail zu beachten..
- z.b. das die $REX['ADDON'].. Werte eines Plugins innerhalb von $REX verschoben werden,
- das man beim install nicht per rex_addon::isAvailable() Abfragen stellen kann, sondern zu Fuß in $ADDONSsic nachschauen muß..
- und evtl. noch mehr was erst auf den 2. Blick auffällt (und mit grad nicht ein..)
vg, Jan

Benutzeravatar
runstop64
Beiträge: 369
Registriert: 23. Okt 2012, 21:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website Facebook Twitter

Re: [SOLVED] PlugIn HowTo

28. Nov 2012, 21:28

Hi jdlx,

dazu habe ich noch folgende Fragen:
- z.b. das die $REX['ADDON'].. Werte eines Plugins innerhalb von $REX verschoben werden,
Vor ADDONS_INCLUDED arbeite ich dann also mit den Originalvariablen und danach mit den verschobenen? Oder wann werden die Daten verschoben?
das man beim install nicht per rex_addon::isAvailable() Abfragen stellen kann, sondern zu Fuß in $ADDONSsic nachschauen muß
Hab ich das richtig verstanden: Das gilt nur für das Plugin. - Außerhalb von der entsprechenden install.inc.php kann ich also OOPlugin und OOAddon normal verwenden?

Schon mal danke!
Daniel
Viele Grüße,
Daniel


studio-ahoi.de | Referenzen | Friends Of REDAXO

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: [SOLVED] PlugIn HowTo

28. Nov 2012, 22:36

runstop64 hat geschrieben:Vor ADDONS_INCLUDED arbeite ich dann also mit den Originalvariablen und danach mit den verschobenen? Oder wann werden die Daten verschoben?
Denke beim include der Plugin config..
runstop64 hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden: Das gilt nur für das Plugin. - Außerhalb von der entsprechenden install.inc.php kann ich also OOPlugin und OOAddon normal verwenden?
Auch hier nicht 100% sicher, iirc aber ja.
vg, Jan

Zurück zu „Allgemeines [R4]“