[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+ - Seite 6 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

30. Nov 2013, 13:44

webghost hat geschrieben: [robots_follow_flag] => follow
[robots_archive_flag] => noarchive
das hier sind die default einstellungen die für alle artikel gelten. noarchive entfernst du also, wenn du die option leer machst.

über die option "noindex_checkbox" machst du dir die checkbox sichtbar um noindex pro artikel setzen zu können (in der seopage).

hab das ausgebldenet damit man keinen unfug damit treiben kann und die seopage aufgeräumtert ist :)

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

30. Nov 2013, 15:48

ok, super.

Eine Checkbox für noarchive ist demnach aber nicht möglich in der seopage?

ps: cool der Tux

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.1] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

1. Dez 2013, 17:39

Ist aktuell nicht vorgesehen. Hab dan noch keine Nontwendigkeit darin gesehen.

Thx :) JeGr hat mich mit seinem Admin-Tux dazu inspiriert ;) Vereint meine 2 Lieblings OS-software: Linux (Mint) und REDAXO :D

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

2. Dez 2013, 12:30

SEO42 hat ne coole neue Option um automatisch alte 1-0-ArticleName.html Urls direkt auf die neuen umleiten zu lassen.

Credits:
JeGr: Idee
TobiasKrais: Umsetzung
SigmaAlphaPi: RegEx Support
RexDude: Einbau + Finetuning
Kucki2: Testing

### Version 2.8.2 - 02. Dezember 2013

* Neu: `auto_redirects` Option um alte REDAXO Urls automatisch weiterzuleiten auf die Neuen. 0 = aus, 1 = Schema `index.php?article_id=1` weiterleiten, 2 = Schema `1-0-ArticleName.html` weiterleiten
* Entfernt: `allow_article_id` Option (ist nun `auto_redirects` = 1)

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

2. Dez 2013, 15:25

Da muss ich auch nochmal ein großes Danke an alle sagen, dass das doch so flugs aufgegriffen und umgesetzt wurde :)
Vielleicht bekomme ich so den RexDude noch zu ein paar anderen Kleinigkeiten bei den be_utilities oder so... :twisted: :roll:
Auf jeden Fall hat man - so finde ich - einen tollen Ablauf auf GitHub gesehen. :D

Grüße allen
Jens

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

2. Dez 2013, 17:56

Vielleicht bekomme ich so den RexDude noch zu ein paar anderen Kleinigkeiten bei den be_utilities oder so..
Ein teuflischer Plan ist das... :lol:

NGW
Beiträge: 132
Registriert: 1. Mär 2011, 09:12
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

19. Dez 2013, 18:32

Ne kleine Frage zu den SEO Feldern bei den einzelnen Artikeln:

Wieso sind dort Beschreibung und Suchbegriffe vorhanden? Diese gibt es doch schon unter den normalen Meta-Infos.

(Sorry, falls die Frage schonmal beantwortet wurde. Nur mir kommt das irgendwie "doppelt gemoppelt" vor).

Gruß

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

19. Dez 2013, 18:33

Die gibt es bei dir doppelt, weil du die nun unnötigen MetaInfo Felder nicht gelöscht hast.

NGW
Beiträge: 132
Registriert: 1. Mär 2011, 09:12
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

19. Dez 2013, 18:42

RexDude hat geschrieben:Die gibt es bei dir doppelt, weil du die nun unnötigen MetaInfo Felder nicht gelöscht hast.
Ok, so kann man es auch sehen ;)

Benutzeravatar
ynamite
Beiträge: 143
Registriert: 26. Jan 2007, 14:59
Wohnort: baden
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

23. Dez 2013, 13:57

Hi

Hab SEO42 erst seit kurzem im Einsatz (seit der neusten Redaxo Version, weil dadurch dein Addon auf der Startseite erwähnt wurde. Sonst wäre ich gar nicht darauf gekommen) und bin wirklich begeistert. Supersache!

Allerdings habe ich ein paar Fragen bzw. bestehen Unklarheiten.

Startartikel/Startseite
Ich habe eine Website xyz.com und dort einen Startkategorie/-artikel "Home", der einige Unterkategorien wie kind1, kind2, kind3 usw. hat.

Nun möchte ich das die Startseite der Website xyz.com ist, aber wenn man auf eine Unterkategorie geht, die URL wie folgt aussieht xyz.com/home/kind2/

Wenn ich SEO42 entsprechend konfiguriere, also "home" als Startseite mit Endung "/", dann krieg auf der haupt URL xyz.com einen 404 response (weil die Startseite wäre ja nun xyz.com/home/), auch wenn die Website trotzdem richtig angezeigt wird (weil die Fehlerseite ja auch standardmässig die Startseite ist). Gehe ich auf "xyz.com/home/" wird die Website ebenfalls angezeigt und ich erhalte den korrekten 200er response code. Die Unterkategorien funktionieren wie gewünscht.

Stelle ich nun das Ganze um das "home" nicht der Startartikel ist, sondern die Domain, dann krieg ich auf "xyz.com" zwar den richtigen response code, aber meine URL für die Unterkategorien für "home" sehen so aus "xyz.com/kind2/". Das "home" fehlt. Ausserdem wird die Website unter "xyz.com/home/" immernoch dargestellt, aber logischerweise gibt's auch hier einen 404er response.

Viellecht macht das, was ich erreichen will, schlichtweg keinen Sinn, aber es erscheint mir dennoch komisch das bei den Unterkategorien die Elternkategorie nicht (immer) angehängt wird.

Plugin url control
Ich hab das Gefühl, dass die aktuelle Version von url control nicht mit SEO42 kompatibel ist. Stimmt das? Ich fand nirgends genaue Angaben. Auf der GIT Page steht unter "Verfügbare Plugins" zwar "url control", aber es ist offenslicht das hier noch einiges im argen ist.

Mal abgsehen davon dass das Plugin unter SEO42 nicht anwählbar ist und der Klick auf "translate:seo42_url_control" ins leere führt, scheinen auch einige wichtige features von seo42 in url control nicht implementiert zu sein. Kurz, ich hab ich url control und seo42 etwas gepatcht und so beides zum laufen gebracht, funktioniert nun ziemlich gut (allerdings ist einiges hart codiert, wie die Namen der addon tables, vor allem auch weil ich andere URL schemas haben wollte, ähnlich wie Blogeinträge bei Wordpress). Aber auch damit canonical urls richtig funktionieren, dass auf addon-Seiten im Frontend richtige status-codes ausgegeben werden usw.

Ich frage mich ehrlich gesagt ein bisschen wie das in Zukunft funktionieren soll. Irgendwie muss SEO42 ja wissen, welche addon-Tables verwendet werden ... ich denke url control wird seo42 extenden müssen. SEO42 prüft momentan im alten/neuen rexseo_rewriter gar nicht, ob plugins wie url_control vorhanden sind, geschweige denn ob die aufgerufene URL in einer anderen pathlist ist. Sprich, es wird nur die eigene pathlist verglichen und sonst einfach ein 404 zurück gegeben.

Ist natürlich völlig OK, wenn die beiden addons schlichtweg noch nicht soweit sind, dass sie miteinander harmonieren würden. Aber ich finde es ein bisschen kontraproduktiv und verwirrend wenn unter "verfügbare addons" ein offensichtlich nicht kompatibles addon aufgelistet ist.

Naja, alles halb so wild, mir gehts eigentlich nur darum herauszufinden ob ich was falsch mache oder ob die Addons effektiv noch nicht miteinander funktionieren/kommunizieren.

Das wars vorerst. Herzlichen Dank für das tolle Addon und auch grossen Dank an Thomas Blum und überhaupt das gesamte Redaxo Team. Ohne euch wäre ich wohl arbeitslos :)
MASSIF Webdesign Studio

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

23. Dez 2013, 22:21

wegen deinem ersten problem, hoffe ich das dir jemand anderes helfen kann, weil ich gerade weder zeit noch einen freien kopf dafür habe. 2 tips die ich dir geben kann: achte auf den startartikel unter redaxo > system und ziehe auch in betracht das du urls manipulieren kannst mit dem url reiter (neben dem seo reiter bei jedem artikel).

wegen problem nr. 2 solltest du dich direkt an den entwickler von url control wenden (thomas :)). es gibt hier auch schon eine issue zu dem thema: https://github.com/tbaddade/redaxo_plug ... l/issues/2

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

24. Dez 2013, 09:58

ynamite hat geschrieben:
Startartikel/Startseite
Ich habe eine Website xyz.com und dort einen Startkategorie/-artikel "Home", der einige Unterkategorien wie kind1, kind2, kind3 usw. hat.

Nun möchte ich das die Startseite der Website xyz.com ist, aber wenn man auf eine Unterkategorie geht, die URL wie folgt aussieht xyz.com/home/kind2/
Also ich mache das immer wie folgt:
Unter "home" habe ich nur den Startartikel namens "index", in der Kategorie ist sonst gar nichts und sie ist offline. Dann habe ich auf der gleichen Ebene meine Subkategorien - sub1, sub2, sub3 - online. Darin ein Startartikel und eventuell weitere Kategorien. Dann habe ich z.B noch eine Kategorie "pages" (offline) für Footerlinks.

Damit habe ich automatisch auf der Seite und auch in der Navigation die gewünschte Struktur (Nur in der Navigation muss ich die Startseite manuell einfügen).
Also domain.com oder auch domain.com/index.html als Startseite, und darunter die Kategorien je nach Einstellung.

Aber wie RexDude schon sagte unter "url" kannst Du alles noch manuell beeinflussen.

Benutzeravatar
ynamite
Beiträge: 143
Registriert: 26. Jan 2007, 14:59
Wohnort: baden
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

25. Dez 2013, 12:22

Entschuldigt die späte Antwort (Feiertage) ... vielen Dank für die Vorschläge.

Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass ganze über einen manuellen redirect zu steuern, macht aber glaube ich am meisten Sinn. Auch der Tipp wegen den Kategorien ist gut, besten Dank.

Hat jemand ev. noch konkrete Infos zum Stand der beiden Addons? Ist url_control zum jetzigen Zeitpunkt kompatibel mit seo42?

Danke für die Infos und frohe Weihnachten wünsche ich.
MASSIF Webdesign Studio

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

26. Dez 2013, 10:12

soviel ich weiss ist url_control aktuell nicht kompatibel, alleine schon weil das seo42 umbenannt wurde vor einiger zeit und die nötigen änderungen in url_control noch nicht drin sind. schreib doch einfach direkt ins besagte issue rein. dann kann thomas hier vielleicht noch was dazu sagen.

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

29. Dez 2013, 02:14

Hey Rudi,

wie bringe ich seo42 bei solche URLs (zzgl. Parameter) durchzulassen:

./index.php?article_id=20&file=d_3212.pdf

auch

/download.html&files=d_3212.pdf

funktioniert leider nicht. Beide Versionen werden auf die 404 Seite weitergeleitet.

Der Artikel mit der ID 20 ist natürlich vorhanden und online :-)

LG
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

29. Dez 2013, 09:56

Morgen :)

Die index.php URLs sind nicht zulässig, wenn der Rewriter eingeschaltet ist.

Bei /download.html&files=d_3212.pdf sollte es eigentlich /download.html?files=d_3212.pdf lauten, also mit ? oder? ;)

Benutzeravatar
Oliver.Kreischer
Beiträge: 2508
Registriert: 17. Dez 2004, 00:03
Wohnort: Velbert - LA
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

29. Dez 2013, 12:15

Arrrg! 2 Uhr ist nicht mehr meine Zeit...

Klappt natürlich. Danke
Oliver
> Friends Of REDAXO Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!
> REDAXO Agenturen. Eintragen erwünscht!
> Komm in den Slack Channel Es lohnt sich!

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

29. Dez 2013, 14:03

Kein Problem. Das kennen wir ja alle :D

ManuelSeipel
Beiträge: 78
Registriert: 6. Jul 2012, 16:19
Wohnort: Wächtersbach

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

31. Dez 2013, 14:01

Hallo Dude,

habe das jetzt auf Template:

Code: Alles auswählen

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <title><? print $REX['SERVERNAME'].' | '.$this->getValue("name"); ?></title>
    </head>

    <body onLoad="self.print()">

    <?

    if ("REX_ARTICLE_ID"!=$_GET[aid])
    {
    $content = new article;
    $content->setArticleID($_GET[aid]);
    echo '<h1>'.$content->getValue("name").'</h1>';
    echo $content->getArticle();
    }

    ?>

    </body>
    </html>
und Link:

Code: Alles auswählen

<? print '<a href="rex_getUrl(111)&aid='.$this->article_id.'" target="_blank" title="Diese Seite ausdrucken?" alt="Diese Seite ausdrucken?">Drucken</a>'; ?>
für die Druckausgabe geändert.
Komme aber immer an der gleichen stelle heraus als wenn ich einfach die URL im Browser eingeben würde. Sprich mit Header, Navi usw. ......

Siehe http://www.mx-hessencup.de
ganz unten links in der ecke....
http://www.mx-hessencup.de/rex_getUrl(111)&aid=1

Gruß Manuel

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

31. Dez 2013, 15:00

ManuelSeipel hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

<? print '<a href="rex_getUrl(111)&aid='.$this->article_id.'" target="_blank" title="Diese Seite ausdrucken?" alt="Diese Seite ausdrucken?">Drucken</a>'; ?>
also erstens print ist eine Funktion - also so schreiben print('Inhalt').
rex_getUrl(111) kannst Du nicht einfach in einen String schreiben, das wird dann genau so ausgegeben.

Aber wieso nicht einfach mit Javascript print() drucken? Geht am einfachsten!

Beispiel:

Code: Alles auswählen

<a href="javascript:window.print()"> drucken </a>

ManuelSeipel
Beiträge: 78
Registriert: 6. Jul 2012, 16:19
Wohnort: Wächtersbach

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

31. Dez 2013, 15:04

Hi,
von Java hab ich recht wenig ahnung.
Gibt es da irgendwo Beispiele bzw. kannst du mir da direkt weiterhelfen?

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

31. Dez 2013, 15:05

@Manuel: Dude, ich empfehle dir drigend einen PHP Kurs. Das hier sind jetzt absolute Basics!

@Webghost: Nice Avatar! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

31. Dez 2013, 15:06

@Webghost: Nice Avatar! :lol: :lol: :lol:
danke

einfach mal das Beispiel einbinden :wink:

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

31. Dez 2013, 15:12

@webghost: meiner ist aber kleiner wie deiner :roll: zumindest hier im forum :lol:

@Manuel: schau mal wie in deinem Code $this->article_id eingebunden wird. und danach gehts mit ? los und nicht mit &.

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: [v2.8.2] SEO42 AddOn für REDAXO 4.5+

31. Dez 2013, 15:18

:lol: :lol: :lol:

aber das ganze mit dem Drucken macht doch keinen Sinn, oder was genau willst Du erreichen Manuel?

Zurück zu „Allgemeines [R4]“