[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Neues Addon: TvsMultiDomain - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Neues Addon: TvsMultiDomain

6. Mai 2013, 15:58

Hi,

nachdem ich es für ein Projekt brauchte habe ich ein entsprechendes Addon zusammengezimmert, TVSMultiDomain, zu finden hier: http://www.redaxo.org/de/download/addons/?addon_id=1054

Sinn und Zweck ist es, mehrere Domains auf einen Auftritt zu lenken und jeweils sauber per Redirect 301 auf die Hauptdomain leiten zu lassen, oder verschiedene Domains auf verschiedene separate Inhaltsbereiche innerhalb einer Redaxo-Installation zu lenken (Achtung, "Duplicate Content" vermeiden!)

Vielleicht braucht's jemand ;-)

Gruß, Michael

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

Re: Neues Addon: TvsMultiDomain

6. Mär 2014, 21:07

Hallo Micha,

in meiner aktuellen Installation habe ich das Addom eingebaut. Ich kann aber keine Funktion feststellen.
www.domain1.com ist die hauptdomain
www.domain2.de und newsletter.domain2.de sollten jeweils auf eine unterkategorie zeigen.
Bei Aufruf landen aber alle Domains auf der hauptdomain.

Gibt es bekannte Wechselwirkung mit anderen Addons (z.B. Seo42) oder benötige ich besimmte .htaccess Einstellungen ?

l.G. und schon mal Danke für die Hilfe
nuxx
Halbwissen ist schonmal besser als Vollpfosten!

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Neues Addon: TvsMultiDomain

7. Mär 2014, 13:22

Hi,

sollte soweit ohne Anpassungen einer htaccess laufen, prüfe mal ob die Domain mit oder ohne www. ankommt ;-)

Und natürlich die Einstellung auf online setzen ;-)

Gruß, Michael :-)

Surkan
Beiträge: 102
Registriert: 18. Apr 2009, 15:28
Wohnort: Jena

Re: Neues Addon: TvsMultiDomain

15. Apr 2014, 09:40

Sorry wenn ich einen alten Thread aufgrabe. Aber ich wollte keinen neuen aufmachen, da sich meine Frage direkt auf das AddOn bezieht.

Ich steh vor dem Problem, in einer Redaxo-Installation mehrere Seiten verwalten zu müssen/wollen.

Kann ich das Addon dazu verwenden?
Meine Idee war es, für jede Seite/Domain eine Kategorie zu verwenden und den Nutzern nur Zugriffsrechte für die entsprechende Kategorien zu geben.

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Neues Addon: TvsMultiDomain

15. Apr 2014, 10:45

@Michael: ich stelle ebenfalls wie nuxxkeine Funktion deines Addons fest (frische R4.5.1 + tvsmd 0.2). Vermutlich weil $_SERVER['SCRIPT_URL'] bei mir gar nicht von meinem Server gesetzt wird. Eine Notice wird hier nämlich angezeigt (und noch einige mehr bei Install und auf der Addon-Seite). Ich wollte nämlich testen um es sich bei deinem Addon um eine "echte" Multidomain-Lösung handelt oder nur um einen Redirects Manager für interne und externe Urls ;)

@Surkan: Bis Michael antwortet: wir haben mittlerweile noch 2 weitere Multidomain-Lösungen am Start die einen Blick wert sind:

https://github.com/dergel/redaxo4_yrewrite

https://github.com/RexDude/website_manager

Surkan
Beiträge: 102
Registriert: 18. Apr 2009, 15:28
Wohnort: Jena

Re: Neues Addon: TvsMultiDomain

15. Apr 2014, 21:31

Danke - ich werde wohl alles mal austesten

Benutzeravatar
fietstouring
Beiträge: 47
Registriert: 10. Okt 2006, 12:30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten: Website

Re: Neues Addon: TvsMultiDomain

13. Mai 2014, 09:36

Ein Bekannter von mir, der einen Online-Shop betreibt, wurde vor ein paar Wochen von Google per email abgestraft, weil er genau das tat (was viele tun), nämlich mehrere domains auf dem selben Server betreiben, um über Landing Pages Traffic auf die eigene Seite zu generieren. Er hat einen deutlichen Rückgang an Zugriffen hinnehmen müssen und musste seine Landing Pages stilllegen.

Diese Praxis ist ab sofort also nicht mehr empfehlenswert!

Benutzeravatar
michaelwandel
Beiträge: 331
Registriert: 1. Jul 2010, 13:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten: Website

Re: Neues Addon: TvsMultiDomain

13. Mai 2014, 12:40

Hi,

mmh, also unter Rex 4.6 läuft es einwandfrei, teste das aber noch mal mit einer anderen Variable.

@fietstouring: Das ist ja schon klar, darum geht es bei dem Addon ja auch nicht, es soll eigentlich nur das manuelle herummogeln in der htaccess verhindern bzw. vereinfachen, also Domain 2 auf Domain 1 umrouten, das man damit natürlich auch den unsauberen Web mehrerer Domains auf den selben Inhalt lenken kann will ich aber dennoch nicht verhindern. Das muss dann schon jeder selber im Auge behalten ;-)

Gruß, Michael :)

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: Neues Addon: TvsMultiDomain

15. Mai 2014, 22:05

fietstouring hat geschrieben:Ein Bekannter von mir, der einen Online-Shop betreibt, wurde vor ein paar Wochen von Google per email abgestraft, weil er genau das tat (was viele tun), nämlich mehrere domains auf dem selben Server betreiben, um über Landing Pages Traffic auf die eigene Seite zu generieren. Er hat einen deutlichen Rückgang an Zugriffen hinnehmen müssen und musste seine Landing Pages stilllegen.

Diese Praxis ist ab sofort also nicht mehr empfehlenswert!
Wenn das alles sauber strukturiert und mit sinnvollem Inhalt versehen ist, gibt es keinerlei Probleme solche Seiten auf dem gleichen Server zu betreiben, wenn das nicht gegeben ist, helfen auch keine verteilten Server.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Zurück zu „Allgemeines [R4]“