[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
RexSEO nicht mehr verfügbar? - Seite 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO nicht mehr verfügbar?

11. Nov 2013, 10:53

die Antwort lautet wie immer 42 ;)

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert


Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: RexSEO nicht mehr verfügbar?

11. Nov 2013, 16:21

@Jan, schade. Ich habe gerade mal in Dein Repo geschaut. Hast ja fast alle Redaxo-Sachen gelöscht. Was ist los?

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO nicht mehr verfügbar?

12. Nov 2013, 10:13

Skerbis hat geschrieben:Was ist los?
Die vielen versch. Addons, deren Entwicklung incl. Pflege und Verwaltung wurden einfach zu sehr einseitige Last.
vg, Jan

Benutzeravatar
JeGr
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jun 2013, 16:50

Re: RexSEO nicht mehr verfügbar?

12. Nov 2013, 12:28

Ich für meinen Teil kann die Entscheidung zwar verstehen, finde es aber durchaus schade, dass du das Repo gelöscht hast. Wäre der Code noch da, hätten sich vielleicht ja neue Maintainer finden lassen können (wenn dir das recht gewesen wäre). So bin ich - mehr durch Zufall - auch nur über die GN2 Redaxo Sammlung noch kürzlich auf den Repo gestoßen und habe es gebookmarked um es mir die Tage näher anzusehen und vielleicht zu nutzen/forken oder selbst was zu comitten, nur um jetzt zu sehen: Mist zu spät :( Alles weg. Klar gondeln die Addons teils noch draußen rum, aber ich für meinen Teil bin eher froh, wenn ich (auch von mir aus alten) Code sehen und damit arbeiten kann. So sehe ich viele Links zu deinen Arbeiten die alle toll klangen, aber sehen kann ich sie jetzt nicht mehr. Sehr schade :(

Trotzdem wie gesagt, kann ichs verstehen dass es zu viel wurde. Finde nur die Entscheidung der Löschung merkwürdig, wenn ich sehe wie viele verwaiste (alte) Projekte es auf Github gibt. Und deine Addons hätten zumindest noch Funktion gehabt.

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO nicht mehr verfügbar?

12. Nov 2013, 15:07

JeGr hat geschrieben:Finde nur die Entscheidung der Löschung merkwürdig, .. Addons hätten zumindest noch Funktion gehabt.
Die Löschung @ GH hat diverse Gründe.. neben Katharsis - sprich ausknipsen jedweder "Verpflichtung" die solcher Code automatisch mit sich bringt - nicht zuletzt der Umstand, daß vernünftiges Feedback oder gar PRs eh nur von einer Hand von Leuten kamen mit denen ich eh quasi jeden Tag im direkten Kontakt stehe. Aus der öffentlichen Community kam - mit wenigen handverlesbaren Ausnahmen - eigentlich nix vernünftiges retour.. selbst bei Addons die ne ganze Weile quasi jeder benutzt hat (RexSEO), von den Nischen-Geschichten mal ganz abgesehn. Will sagen: OpenSource ist im Redaxo Kontext eine zu einseitige Geschichte.. habs ein paar Jahre intensiv (und zunehmend gegen besseres Wissen) betrieben, nu is gut.. sry, aber über jede fürderhin eingesparte Stunde freut sich z.b. meine Tochter, meine brachliegenden Hobbies, usw.
vg, Jan

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: RexSEO nicht mehr verfügbar?

13. Nov 2013, 11:46

..freut sich z.b. meine Tochter,
Das ist ein Argument.

Evtl. muss bei Redaxo über die Möglichkeiten der Kooperation nachgedacht werden. Früher gab es mal die Möglichkeit bei den Modulen und den Addons Kommentare und Anregungen direkt an den Entwickler zu hinterlassen. Aktuell sind die Module und Addons überall verstreut. Was es schwierig macht 1. diese überhaupt zu finden. 2. Kontakt mit dem Entwickler aufzunehmen. Nicht jeder kommt mit Github klar und viele verlaufen sich auf der Redaxo Seite. Na ja, ein Relaunch der Seite ist ja angekündigt, wir werden sehen.

Benutzeravatar
alexplus
Beiträge: 212
Registriert: 13. Feb 2007, 15:03
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO nicht mehr verfügbar?

14. Nov 2013, 19:54

Skerbis hat geschrieben: ... Aktuell sind die Module und Addons überall verstreut. Was es schwierig macht 1. diese überhaupt zu finden. 2. Kontakt mit dem Entwickler aufzunehmen. Nicht jeder kommt mit Github klar und viele verlaufen sich auf der Redaxo Seite.
Willkommen in meiner Welt. Ich z.B. blicke da tatsächlich schon länger nicht mehr richtig durch, wann ich eine Information im Wiki, im Forum, in der Doku, in GitHub, in alten Bookmarks oder gar nicht finde.

Okay, ich bin ja im Moment auch in der Redaxo-Community mehr Nutznießer als Mithelfer - wie viele andere vielleicht auch. Aber ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll? Meine Skills genügen nicht zum Beitragen von Code und Fixes. Ich könnte nicht mal zusätzliche Beispiel-Demos mit einem freien Template und Modulen o.ä. für Redaxo veröffentlichen, weil Redaxo 4.5 eigentlich demnächst durch #5 abgelöst wird und die 5 und ich im Moment nicht warm werden.

Auf jeden Fall war das Löschen von RexSEO eine harte, aber vielleicht nachvollziehbare Erinnerung, mal wieder Danke zu sagen für die zusätzliche Zeit, die von den Leuten hier verwendet wird, um eigene Entwicklungen releasefähig zu machen, damit andere sie weiterverwenden können.
jdlx hat geschrieben:Will sagen: OpenSource ist im Redaxo Kontext eine zu einseitige Geschichte.. habs ein paar Jahre intensiv (und zunehmend gegen besseres Wissen) betrieben, nu is gut...
Das ist sehr schade, konnte ich gerade erst zwei neue Personen für Redaxo begeistern. Kann man aus der Aussage irgendwelche Schlüsse über die Zukunft von Redaxo allgemein ziehen?

ovo
Beiträge: 73
Registriert: 13. Okt 2010, 12:56

Re: RexSEO nicht mehr verfügbar?

14. Nov 2013, 20:53

alexplus hat geschrieben:
Skerbis hat geschrieben: ... Aktuell sind die Module und Addons überall verstreut. Was es schwierig macht 1. diese überhaupt zu finden. 2. Kontakt mit dem Entwickler aufzunehmen. Nicht jeder kommt mit Github klar und viele verlaufen sich auf der Redaxo Seite.
Willkommen in meiner Welt. Ich z.B. blicke da tatsächlich schon länger nicht mehr richtig durch, wann ich eine Information im Wiki, im Forum, in der Doku, in GitHub, in alten Bookmarks oder gar nicht finde.
Das stimmt. Das Problem ist, dass Module, Addons etc. von sehr unterschiedlichem Wert im selben Topf zu finden sind. Da liegen Teile, die ein erfahrener Redaxo-Kenner in ein paar Minuten erstellt neben so wertvollen Addons wie eben RexSEO, in denen Monate an Entwicklungsarbeit stecken - und dann auch noch Dingern, die teils gar nicht funktionieren.
Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man die Möglichkeit hätte, die Downloads zu bewerten. Dann würden vermutlich schlecht bewertete Teile automatisch vom Downloadbereich genommen, wodurch dieser vor allem für Einsteiger übersichtlicher würde. Ebenso würden die wirklich guten Arbeiten automatisch durch gute Rankings honoriert. Und eben Einsteiger könnten sich viel besser orientieren.

Eine Idee nebenbei: Teile, die ein bestimmtes Ranking-Niveau erreichen, könnten evtl. automatisch einen Paypal-Spendenbutton erhalten.

Was ich nebenbei als sehr unübersichtlich empfinde ist das Fehlen des Eingabedatums der Downloads.
LG
Stefan

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: RexSEO nicht mehr verfügbar?

14. Nov 2013, 21:49

Hallo,

ich schreibe mal ein paar Worte, damit nicht falsche Schlüsse gezogen werden.

>Kann man aus der Aussage irgendwelche Schlüsse über die Zukunft von Redaxo allgemein ziehen?
Nein. Das ist Jans Entscheidung und hat mit dem REDAXO Kernteam nichts zu tun.

Interessant ist dennoch, dass die Aktion von Jan wohl anregt, diverse Dinge neu zu bewerten. Es ist wohl so, dass häufig Dinge erst bemerkt und honoriert werden, wenn Sie nicht mehr da sind. Ich denke es tut Jan dennoch gut, zu hören, wie gerne und oft das AddOn (wie auch seine anderen Erweiterungen) verwendet worden sind.

OffTopic (und bitte hier nicht in diesem Thread weiterführen wenn kein Bezug zu rexseo):

Spenden (weil erwähnt):
Leider sinnlos (ich würde gerne was anderes erzählen). Das habe ich irgendwann rausgenommen (vor 3 Jahren). Diese 3,50 EUR (leicht übertrieben) lohnen sich nicht und da fühlt es sich 100mal besser an, es gar nicht erst zu versuchen. Deswegen gibt hier auch keine Werbung.

Konkret aber schonmal folgendes (weil das angeregt wurde):
Auf der neuen Webseite sind Bewertungen und Kommentare angedacht. Wie auch sowas wie ein "das AddOn läuft in dieser Version ohne Problem / bestaetigt von x Personen).

Rudi ala RexDude arbeitet hart an seo42:
Hoffentlich fällt auf, was er im Moment alles leistet, um auch die bisherigen rexseo Nutzer gut aufzunehmen. Da bin ich mit yrewrite wesentlich fauler. Dennoch - Fehler und Anregung bitte auf github, damit diese Dinge dauerhaft gut laufen und erweitert werden.

also .. ich mach mal weiter :)

lg

Jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Re: RexSEO nicht mehr verfügbar?

14. Nov 2013, 22:03

Das sind wertvolle Anregungen von Alexplus und ovo.
Ich schreib mal ein paar Sätze dazu, denn vieles davon wird sein Jahren hin- und hergewendet - was Nicht-Insider natürlich nicht wissen können.

@alexplus:
Die Verteilung von Code auf Download, Github, eigene Websites, Forum und Wiki ist vielleicht nicht ganz nachvollziehbar und historisch gewachsen.

Die offizielle Linie von Redaxo ist eigentlich klar: Alle Module und AddOns sollten im Downloadbereich eingestellt werden. Andererseits wissen wir alle, wie komfortabel die Arbeit mit Github ist. Die Entwickler machen es deshalb üblicherweise so, dass alle Major Releases im Downloadbereich zu finden sind, während man auf Github kontinuierlich weiter entwickelt und dort Dinge auch mal mit Zwischen-Releases austestet.
Mehr oder weniger kann man also sagen:
- Die stabilen Versionen sind im Downloadbereich.
- Auf Github sind die neuesten Features zu finden, aber es kann halt auch mal noch Bugs geben.

Klar: Smart wäre es, wenn man automatisiert von Github in den Dowloadbereich "pushen" könnte, aber über so etwas wird nachgedacht, und es gibt auch Experimente in diese Richtung. Eine Funktion wie das Live-Update von AddOns ist zwar nicht ganz das, aber trotzdem auch ein Schritt in die Richtung, Dienste stärker zu vernetzen.

Bei der Doku ist der Fall klar: Die Doku dreht sich eigentlich nur um den Redaxo Core und dessen Anwendung, nicht um AddOns.
Das Wiki war immer gedacht für auch persönlich geprägte "Best Practices", Code Schnipsel, etc. Leute wie Robert haben jedoch das Wiki auch genutzt für eine sehr ausführliche und gut strukturierte Dokumentation ihres AddOns. Die Doku ist für Normaluser nicht veränderbar, ins Wiki kann jedoch jeder schreiben und ergänzen. Das ist der Grund, warum das Wiki entstand.

Forum ist ja eh klar: Hier geht's um Fragen und Probleme. Manche der hier vorgestellten Lösungen hätten es sicherlich auch verdient, in die Doku oder ins Wiki zu kommen, manchmal wurde das auch gemacht.

Ich hoffe, ich konnte das etwas voneinander abgrenzen. Wir wissen alle, dass es nicht ideal ist. Aber wir konnten auch noch keine bessere Lösung finden, und wenn wir bei internen Diskussionen darüber nachdenken, eines der Systeme abzuschaffen, dann finden wir doch immer jedes wichtig und unersetzlich.

Alexplus: Die Reihenfolge sollte sein:
- Doku lesen
- Tutorials ankucken (das ist vermutlich die leichteste Art, die Basics zu verstehen)
- Bei Problemen im Forum kucken
Das ist sehr schade, konnte ich gerade erst zwei neue Personen für Redaxo begeistern. Kann man aus der Aussage irgendwelche Schlüsse über die Zukunft von Redaxo allgemein ziehen?
Wieso denkst Du das? Jdlx ist kein Core-Entwickler, sondern war ein (fleißiger) Entwickler einiger toller AddOns. Im Kernteam ist eigentlich aus meiner Sicht eine bewundernswerte Kontinuität, sehr viele Leute aus den ersten Generationen sind immer noch dabei. Dass sich Redaxo in den letzten Jahren so stark verbreitet hat, hat mich richtig überrascht. Während man vor 6 - 8 Jahren noch sehr stark Überzeugungsarbeit leisten musste, kennen mittlerweile fast alle Agenturen das System, und es kommen zunehmend Kunden, die sich gezielt Redaxo als CMS wünschen. Meinst Du mit Deiner Frage, ob es bei Redaxo weiter geht? Wenn Du auf Github kuckst, wie intensiv in den letzten Monaten und Jahren am System gearbeitet wird, dann siehst Du, dass es eine Kontinuität gibt und viel, viel Zeit in die Entwicklung fließt. Ich vermute hinter der Neuorientierung von Jdlx vor allem persönliche Gründe.
Die Geschwindigkeit und Power und Zeit, die z.B. Rexdude in SEO42 steckt, ist beängstigend. Das kann natürlich kaum einer leisten, zeigt aber, wie in vielen Bereichen Dinge wachsen und vorangetrieben werden.

@ovo:
Die Pflege des Downloadbereichs bereitet viel Mühe. 1-2 mal jährlich haben wir den Downloadbereich durchforstet und die Sachen getestet. Nicht funktionierende haben wir gelöscht. Bei Modulen, die das Gleiche tun, haben wir oft nur das beste behalten. Irgendwann mal, als es immer mehr wurden, wurden Kategorien eingeführt. Es scheint vielleicht so, als würde der Downloadbereich nicht betreut, aber hier das richtige Maß an Freiheit und Pflege zu finde, ist oft nicht leicht.
Eine Bewertung ist seit Jahren geplant und wird es in der nächsten Website geben. Es wird dann vermutlich auch einen Cut geben, so dass der Downloadbereich neu startet und alle Autoren ihre Downloads neu einstellen, dadurch wird sich auch viel bereinigen.

Nun sehe ich, dass Jan K. auch eben geantwortet hat. Ich schicke trotzdem meinen Senf ab und hoffe, dass die Infos weiterhelfen.

Lg, Peter.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“