[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Titel der Medien im mehreren Sprachen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Titel der Medien im mehreren Sprachen

23. Jan 2014, 12:37

Hi zusammen,

ich habe eine Seite mit mehreren Sprachen am Start und eine Menge Medien im Medienpool. Jetzt bräuchte ich natürlich den Titel für jedes Medium in die einzelnen Sprachen übersetzt. Nur: Redaxo sieht hier von Natur aus keine Möglichkeit vor.

Meine Idee zu Lösung: im Metainfo Addon unter Medien neue Felder erstellen.

Die Frage an euch: wie macht ihr das? Habt ihr eine bessere Idee?

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Titel der Medien im mehreren Sprachen

25. Jan 2014, 10:36

In R5 wird der Mediepool mehrsprachig sein so viel ich weiss. Bis dahin kommt man wohl nicht drumherum sich extra MetaInfo Felder für die Medien anzulegen. Dabei kann man so einen Namen wie "feldname_3" wählen. Die 3 steht dann für die Clang und so dass man dann direkt per 'feldname_' . $REX['CUR_CLANG'] rankommt.

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

[SOLVED] Re: Titel der Medien im mehreren Sprachen

25. Jan 2014, 12:55

Hi RexDude,

danke für dein best practise. Dann wer ich das wohl so machen. Ich schau mir mal an, wie das im R5 gelöst wird und kann die Lösung vielleicht kompatibel gestalten.

Liebe Grüße,

Tobi

Benutzeravatar
RexDude
Beiträge: 2543
Registriert: 22. Apr 2010, 11:24

Re: Titel der Medien im mehreren Sprachen

25. Jan 2014, 13:52

Vielleicht könnte man das ja nochmal für R4 vorschlagen? Gibt ja noch eine anscheinend :D

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Titel der Medien im mehreren Sprachen

25. Jan 2014, 15:48

Hi RexDude,

warum nicht? Gute Idee:
https://github.com/redaxo/redaxo4/issues/257

Grüße,

Tobi


sueshi
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2007, 13:37
Wohnort: Österreich

Re: Titel der Medien im mehreren Sprachen

7. Mär 2014, 16:43

Den Tipp mit neuen Metadatenfeldern finde ich super, aber kann mir bittebitte jemand sagen, wie ich die dann in meinem Galeriemodul anspreche?

Die betreffende Stelle, wie sie jetzt ist:

Code: Alles auswählen

if ( in_array($rxmodule['rexversion'], array('40', '41', '42', '43', '45')) ) { 
				$rxmodule['mediatitle'] = str_replace(array("\r\n", "\n", "\r"), ' ', $rxmodule['media']->getValue('title'));
			}
			if (trim($rxmodule['mediatitle']=='') or !$rxmodule['mediatitle']) {
				$rxmodule['mediatitle'] = $rxmodule['file'];
Meine Metadatenfelder heißen jetzt med_bildtext_0 (für deutsch) und med_bildtext_1 (für zweite Sprache).

Ich wäre euch allen sehr verbunden, denn den Code checke ich nicht wirklich ...

Tobias Krais
Beiträge: 500
Registriert: 2. Okt 2006, 23:16
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten: Website

Re: Titel der Medien im mehreren Sprachen

7. Mär 2014, 21:35

Hi sueshi,

spontan ohne zu Testen würde ich es so versuchen:

Code: Alles auswählen

$rxmodule['media']->getValue('med_bildtext_0'); 
Liebe Grüße,

Tobi

sueshi
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2007, 13:37
Wohnort: Österreich

Re: Titel der Medien im mehreren Sprachen

8. Mär 2014, 11:43

Ja, mit dem absoluten Wert klappt´s schon, aber mit $REX['CUR_CLANG'] passiert nix, d.h. die Metainfo wird gar nicht gefunden. Habe es jetzt mit if-Abfrage realisiert, aber das geht sicher eleganter? Bei 2 Sprachen noch vertretbar, aber bei mehr ...

Code: Alles auswählen

if ( in_array($rxmodule['rexversion'], array('40', '41', '42', '43', '44', '45')) ) { 
				if ($REX['CUR_CLANG'] == 0) {
				$rxmodule['mediatitle'] = str_replace(array("\r\n", "\n", "\r"), ' ', $rxmodule['media']->getValue('med_bildtext_0')); }
				else { $rxmodule['mediatitle'] = str_replace(array("\r\n", "\n", "\r"), ' ', $rxmodule['media']->getValue('med_bildtext_1')); }
			}
Nebenbei: Einige Galerieaddons haben im Installationsfile die Redaxoversionen mit 4.3 "beendet". Sie funktionieren aber auch in den neueren, wenn man sie in install.php ergänzt und im Modul ebenso, siehe obigen Code. So mancher Redaxo-Frischling wird sich aber von der Meldung "falsche Version" beeindrucken lassen und gar nicht installieren ...

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: Titel der Medien im mehreren Sprachen

8. Mär 2014, 13:08

sowas?

Code: Alles auswählen

$rxmodule['media']->getValue('med_bildtext_' . $REX['CUR_CLANG'])

sueshi
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2007, 13:37
Wohnort: Österreich

Re: Titel der Medien im mehreren Sprachen

8. Mär 2014, 14:11

Danke, jetzt seh ich die richtige Schreibweise - hatte ein Durcheinander mit den Quotes ...

Zurück zu „Allgemeines [R4]“