[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Offline Kategorien ausblenden bei der Navigation - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Dav-88
Beiträge: 21
Registriert: 27. Mär 2011, 20:32

Offline Kategorien ausblenden bei der Navigation

21. Feb 2014, 13:03

Hallo,

ich habe aus dem Wiki mir den Codeschnipsel zusammen gebastelt:
<?php

$PATH = explode("|",$this->getValue("path").$this->getValue("article_id")."|");

echo '<ul>';
foreach (OOCategory::getRootCategories() as $lev1)
{
if($lev1->getId() == $PATH[1])
echo '<li><a href="'.$lev1->getUrl().'">'.$lev1->getName(0,-1,FALSE,TRUE).'</a>';
else
echo '<li><a href="'.$lev1->getUrl().'">'.$lev1->getName(0,-1,FALSE,TRUE).'</a>';


echo '</li>';
}
echo '</ul>';

?>
Jedoch klappt das nicht mit den Kategorien die Offlien sind, das die nicht ausgeblendet werden. Diese werden trotzdem angezeigt.

Kann mir hier einer helfen?

Gruß,

Dave

dag
Beiträge: 369
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten: Website

Re: Offline Kategorien ausblenden bei der Navigation

21. Feb 2014, 13:45

Hallo Dave,
du must noch die Bedingung if ($lev1->isOnline()) einbauen. Dann werden nur die Kategorien angezeigt, die online sind.
s. z. B. hier http://www.redaxo.org/de/forum/post101987.html#p101987
Gruß
Dagmar

ceekay82
Beiträge: 54
Registriert: 5. Aug 2008, 12:55

Re: Offline Kategorien ausblenden bei der Navigation

21. Feb 2014, 13:47

Hi,

einfach bei

Code: Alles auswählen

foreach (OOCategory::getRootCategories() as $lev1)
noch ein true einsetzen

Code: Alles auswählen

foreach (OOCategory::getRootCategories(true) as $lev1)
dann werden nur die auf online gesetzen Navigationspunkte angezeigt.

Viele Grüße
CK
Für mehr Selbstständigkeit an PCs:
Frage + Google = Antwort

Dav-88
Beiträge: 21
Registriert: 27. Mär 2011, 20:32

Re: Offline Kategorien ausblenden bei der Navigation

21. Feb 2014, 14:14

Jo er Tipp ist Nice.

Wie sieht es dann SEO technisch aus. Wenn ich die Kategorien offline habe jedoch für andere Sachen schon benutze wo Content drine ist. Werden diese Seiten trotzdem von Google geindext?

Oder macht es mehr sinn wenn die Artikel online (wegen Google) sind diese aber nicht in der Navigation angezeigt werden sollen. Wie kann ich dann das dann Codetechnisch machen, das er von dem array/liste bestimmte indexes rausschmeißt?


Gruß,

Dave

ceekay82
Beiträge: 54
Registriert: 5. Aug 2008, 12:55

Re: Offline Kategorien ausblenden bei der Navigation

21. Feb 2014, 14:34

Hi,

der offline Artikel, bleibt erst einmal weiterhin offline. Er wird nur nicht mehr in der Navigation angezeigt. Sollte die Seite jedoch verlinkt sein oder jemand den Link haben, kann er sich trotzdem den Artikel anschauen. Ebenso ist der Artikel, wenn er einmal in Google indiziert war, auch weiterhin indiziert.

Ich persönlich mag es lieber, dass offline Artikel auch wirklich offline sind, da die Seiten/Infos meist nicht weiter gepflegt werden oder Inhalte enthalten, die keiner mehr sehen soll. Dies kannst du programmieren, indem du folgenden Code an den Anfang deines Templates setzt:

Code: Alles auswählen

if ($this->getValue("status")=="0" && $_SESSION[$REX['INSTNAME']]['UID'] < 1 )
{
header('Location: http://'.$_SERVER['HTTP_HOST'].'/'. rex_getUrl($REX['NOTFOUND_ARTICLE_ID'], $REX['CUR_CLANG'], array(), '&'));
header("Status: 301");
   exit();
}
Was nun für deinen Fall am besten ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße
CK
Für mehr Selbstständigkeit an PCs:
Frage + Google = Antwort

Dav-88
Beiträge: 21
Registriert: 27. Mär 2011, 20:32

Re: Offline Kategorien ausblenden bei der Navigation

21. Feb 2014, 16:32

ceekay82 hat geschrieben:Hi,

.. Ebenso ist der Artikel, wenn er einmal in Google indiziert war, auch weiterhin indiziert.
Heißt das dann der muss erstmal online sein damit den Google erstmal indiziert ? Um dann den offline zu schalten.

Bei meinen Vorhaben ist der von anfang an offline. Jedoch nutze ich den Link für Inhalte an zu zeigen.

Gruß,

Dave

Benutzeravatar
webghost
Beiträge: 266
Registriert: 6. Okt 2010, 20:10
Kontaktdaten: Website

Re: Offline Kategorien ausblenden bei der Navigation

23. Feb 2014, 20:52

Bei meinen Vorhaben ist der von anfang an offline. Jedoch nutze ich den Link für Inhalte an zu zeigen.
genau dazu ist das mit online/offline in Redaxo gedacht. Die Bezeichnung ist etwas verwirrend, offline-Artikel sind trotzdem erreichbar. Man kann das aber genau dazu nutzen diese Artikel nicht in jeder Navigation anzuzeigen.

ZB. folgende Struktur
-Start (online)
-kategorie1 (online)
-footerlinks (offline)

Jetzt kannst Du in der Hauptnavigation alle online-Artikel ausgeben. Und im Footer eine Navigation machen die nur die Kategorie "footerlinks" ausgibt.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“